PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kinder, lass euren bluthochdruck behandeln... :-(


maximAL
2006-02-08, 16:15:48
oh man, fühl ich mich mies :frown:
letzte woche plötzlich beschwerden gehabt, blutdruck sehr hoch (subjektiv, hab kein messgerät), dazu noch ein bisschen schwindel und schwächegefühl etc.
intelligenterweise wusste ich schon, dass ich bluthochdruck hab, aber nach beginn des studiums und umzug etc. hab ichs ewig vor mir hergeschoben endlich einen neuen arzt zu suchen. dann hatte ich einen termin, den wieder verstreichen lassen, und irgendwann hatte ich gar nicht mehr weiter drauf geachtet. ist ja auch so leicht, wenn man keine unmittelbaren beschwerden hat :rolleyes:
jedenfalls wollt ich gleich diese woche endlich zum arzt. aber pustekuchen, sonntag abend wars plötzlich so schlimm, dass ich schon dachte, ich bekomm nen infarkt und bin ins krankenhaus gefahren, wo man mich gleich ne nacht dabehalten hat (+ diverse tests).
immerhin hab ich da ein paar medikamente bekommen, sodass es gleich wieder besser ging.
gestern beim arzt, medikamente verschreiben lassen, die ich gleich in der apo holen wollte. blöderweise gabs eins der beiden nicht, musste erst bestellt werden. also heute wieder hin, und wieder pustekuchen - das verordnete medikament gibts so nicht, rücksprache mit arzt nötig, nochmal bis morgen warten :P
und da das andere medikament allein wohl nicht soviel bringt, gehts mir jetzt wieder so dreckig. schwindel, schwäche, bisschen kurzatmig...
und das beste ist: es ist prüfung-saison. die erste hab ich gestern wohl gleich mal versiebt, die nächste morgen früh wird auch nicht viel besser laufen, wenns mir da immernoch so mies geht...

naja, wollt mich nurmal ausheulen, vielleicht kann ja einer was beitragen...

Amarok
2006-02-08, 16:34:01
hoher Blutdruck ist wirklich ein Mist und damit ist nciht zu spaßen.

Welche Medikamente hast du den verschrieben bekommen? Wie hoch waren denn so die Werte? HErzultraschall und BElastungs-EKG ok?

maximAL
2006-02-08, 16:43:23
hoher Blutdruck ist wirklich ein Mist und damit ist nciht zu spaßen.
ja, da hast du natürlich recht. es ist halt verführerisch zu ignorieren, weil man erstmal keine beschwerden hat :frown:

also im krankenhaus wurden 180 gemessen, da gings mir allerdings schon wieder "besser". ultraschall und (belastungs-)EKG hat man gemacht, da war soweit alles in ordnung.

verschrieben wurde mir ramipril 5mg und triamteren 10mg. bei letzten war das problem, dass es laut apo gar kein medikament nur mit diesem wirkstoff gäbe, sondern nur in kombi mit anderen und man nun nicht wüsste, was man mir geben soll. und jetzt nochmal bis morgen zu warten macht mich fertig (was natürlich auch an der prüfung morgen früh liegt).

Gast
2006-02-08, 17:47:41
warum meldest du dich dann nicht krank für die prüfungen?

Gast1234
2006-02-08, 17:51:17
soweit ich weiss gibts triamteren auch nur als kombination - meist mit hydrochlorothiazid. während der eine wirkstoff die kaliumausscheidung fördert, bindet der andere das kalium im körper um muskelschwächen vorzubeugen. allerdings ist das medi. in der wirksamkeit eher gering.
würds wohl erstmal nur mit dem ramipril versuchen und schauen wie es hilft - zumal beide medikamente zusammen auch gerne mal einen unschönen kaliumanstieg verursachen... aber ich nix doktor. :P

maximAL
2006-02-08, 18:14:21
warum meldest du dich dann nicht krank für die prüfungen?
weil ich sie dann trotzdem später nochmal schreiben muss, und genau das will ich vermeiden. da verpulver ich lieber ne WH und habs wenigstens versucht.

Amarok
2006-02-08, 18:15:53
Das wichtigere Med ist IMO das Ramipril.

UNd wie unser Gast schon sagte ist das Triamteren ein Kombipräparat, wobei ein hihes Kalium durch die Kombination weniger wahrscheinlich ist.

Die Blutdrucksenkung ist bei ihm eher schwach, da kann das Ramipril viel mehr.

Und als inoffiziellen Tipp: Solltest du mal trotz der Einnahme einen hohen Wert messen kannst du ruhig noch ein 2. Ramipril nehmen.

Wirde auch nachgesehen ob mit deinen Nierenarterien alles in Ordnung ist? (Sag dir dann warum)

maximAL
2006-02-08, 18:18:40
Wirde auch nachgesehen ob mit deinen Nierenarterien alles in Ordnung ist? (Sag dir dann warum)
hmm, davon hab ich nichts gehört.
ansonsten wurde mir nur noch was von erhöhten blutfetten gesagt...

Majorana
2006-02-08, 18:28:34
hmm, davon hab ich nichts gehört.
ansonsten wurde mir nur noch was von erhöhten blutfetten gesagt...

trinkst du mehr Alkohol als nötig? bist du etwas dicker vielleicht? *vorsichtig frag* oder rauchst du?

Eine Erhöhung der Blutfette sollte man schon vermeiden, bzw. behandeln, sie können zu Ateriosklerose führen...
was haben sie denn gesagt, ob das LDL oder HDL erhöht ist??

maximAL
2006-02-08, 18:33:05
trinkst du mehr Alkohol als nötig? bist du etwas dicker vielleicht? *vorsichtig frag* oder rauchst du?
weder trinke noch rauche ich.
übergewicht hab ich allerdings.
als ich noch wegen bluthochdruck in behandlung war, meinte der arzt natürlich auch viel sport und gesund ernähren. aber damals bin ich noch 35km am tag geradelt und hab mich nicht übermßig schlecht ernähert. da fiel dem auch nicht mehr viel ein...

Amarok
2006-02-08, 18:51:05
hmm, davon hab ich nichts gehört.
ansonsten wurde mir nur noch was von erhöhten blutfetten gesagt...
ein erhöhter Blutdruck kann durch eine angeborene/erworbene Verengung der Nierenhauptschlagader entstehen, und da sind leider ACE-Hemmer kontraindiziert.

Hardwaretoaster
2006-02-08, 18:57:17
Ist schon 'ne leidige Sache, mein Vater hat das auch, angeboren, die sämtlichen Geschwister ebenso, er muss auch 2 Medikamente nehmen, damit das ganz ordnetlicgh eingestellt ist(glaube das eine heißt Andante, das andere Udrik oder so)
Noch habe ich das bei mir noch nicht festgestellt, ich hoffe auch, das ich das nicht vererbt bekommen habe, die Medikamente haben ja auch nicht gerade wenig Nebenwirkungen.

Marscel
2006-02-08, 19:17:23
Ist schon 'ne leidige Sache, mein Vater hat das auch, angeboren, die sämtlichen Geschwister ebenso, er muss auch 2 Medikamente nehmen, damit das ganz ordnetlicgh eingestellt ist(glaube das eine heißt Andante, das andere Udrik oder so)
Noch habe ich das bei mir noch nicht festgestellt, ich hoffe auch, das ich das nicht vererbt bekommen habe, die Medikamente haben ja auch nicht gerade wenig Nebenwirkungen.

Same here. Allerdings konnte mein Vater jahrelang mit einem Blutdruck von 200 leben, bis wir das erste Blutdruckmessgerät im Haus hatten. Jetzt nimmt er seit Jahren Medikamente.

Eine andere Frage, wenn die Adern im Arm plötzlich hin und wieder sehr dick werden (dass es sofort sichtbar ist) und man den Arm nicht richtig bewegen kann (so für 20 sek.), ist das ein gefährliches Zeichen? Ich hab keine Lust wegen jedes Wehwehchens zum Arzt zu gehen...

blackbox
2006-02-08, 19:22:25
Ein Tip: Nicht nur die Symptome behandeln, sondern die Ursachen.

Patentrezept: Viel Bewegung!

Und was meinst du mit nicht übermäßig schlecht ernährt ?

D4ve
2006-02-08, 19:30:06
weil ich sie dann trotzdem später nochmal schreiben muss, und genau das will ich vermeiden. da verpulver ich lieber ne WH und habs wenigstens versucht.

Mit der Einstellung bin ich im ersten Semester auch noch gefahren und hab natürlich die Prüfung die ich trotz Krankheit geschrieben hab voll versiebt. Dann hatte ich den Druck, die Prüfung um jeden Preis zu schaffen, damit ich nicht zur 2ten WH muss. Am Ende hats nur noch mehr Nerven gekostet. Solltest du dir überlegen, obs das dann wert ist.

maximAL
2006-02-08, 19:35:40
Patentrezept: Viel Bewegung!
nun, wie gesagt, als bluthochdruck bei mir diagnostiziert wurde, habe ich extrem viel sport gemacht.
das heisst natürlich nicht, dass das unnötig ist, aber davon werd ich sicher nicht gesund.

und mit "nicht übermäßig schlecht ernährt" meine ich, dass ich nicht zu McD gehe, keine cola und ähnliches trinke und generell darauf achte, wenig ungesunden fresserein in mich reinzustopfen.
morgens brot, abends brot, mittags mensa...
klar gehts noch gesünder, aber wenn ich nicht gleich vegetarier werden will, seh ich da wenig raum für eine radikale ernährungsumstellung.

maximAL
2006-02-08, 19:38:08
Mit der Einstellung bin ich im ersten Semester auch noch gefahren und hab natürlich die Prüfung die ich trotz Krankheit geschrieben hab voll versiebt. Dann hatte ich den Druck, die Prüfung um jeden Preis zu schaffen, damit ich nicht zur 2ten WH muss. Am Ende hats nur noch mehr Nerven gekostet. Solltest du dir überlegen, obs das dann wert ist.
das blöde ist ja, dass die prüfungen eigentlich kein problem sind. ich hab mich das ganze semester voll reingehängt um um himmels willen und auf gar keinen fall irgendwas liegen zu lassen. die prüfung gestern wär normalerweise kein problem gewesen...

blackbox
2006-02-08, 19:42:01
nun, wie gesagt, als bluthochdruck bei mir diagnostiziert wurde, habe ich extrem viel sport gemacht.
das heisst natürlich nicht, dass das unnötig ist, aber davon werd ich sicher nicht gesund.

und mit "nicht übermäßig schlecht ernährt" meine ich, dass ich nicht zu McD gehe, keine cola und ähnliches trinke und generell darauf achte, wenig ungesunden fresserein in mich reinzustopfen.
morgens brot, abends brot, mittags mensa...
klar gehts noch gesünder, aber wenn ich nicht gleich vegetarier werden will, seh ich da wenig raum für eine radikale ernährungsumstellung.

Wie viel wiegst du bei welcher Körpergröße?
Vielleicht ist das tatsächlich genetisch oder krankheits bedingt.
Hat dir der Arzt nie gesagt, warum du trotz regelmäßiger Bewegung und "gesunder" Ernährung übergewichtig bist und zudem Bluthochdruck hast?

Es ist aber auch letztendlich egal, was die Ursache nun ist.
Vielleicht ist es dein Schicksal, dass du dich mehr bewegen musst als alle anderen.
Es gibt schließlich auch Leute, die können alles in sich rein stopfen und nehmen trotzdem nicht zu. ;)

maximAL
2006-02-08, 19:46:14
Wie viel wiegst du bei welcher Körpergröße?
erschreckende 108kg bei 1,87m :(
Hat dir der Arzt nie gesagt, warum du trotz regelmäßiger Bewegung und "gesunder" Ernährung übergewichtig bist und zudem Bluthochdruck hast?
nö, ich glaub auch nicht, dass sich das so einfach beantworten lässt...

Amarok
2006-02-08, 20:12:26
Hat dir der Arzt nie gesagt, warum du trotz regelmäßiger Bewegung und "gesunder" Ernährung übergewichtig bist und zudem Bluthochdruck hast?


zu 90% eben ohne fassbare Ursache, mit eben genetischer Disposition. Nur sollten halt organische Ursachen ausgeschlossen werden (Bsp. habe ich schon erwähnt)

Ein gut geleitetes Ausdauerprogramm (ja kein Kraftsport!!!!!) ist bei erhöhtem RR auserordentlich wichtig. Da kann man schon Medis einsparen

Amarok
2006-02-08, 20:14:33
Eine andere Frage, wenn die Adern im Arm plötzlich hin und wieder sehr dick werden (dass es sofort sichtbar ist) und man den Arm nicht richtig bewegen kann (so für 20 sek.), ist das ein gefährliches Zeichen? Ich hab keine Lust wegen jedes Wehwehchens zum Arzt zu gehen...

Die Venen im Arm haben nichts mit einem Bluthochdruck wie man ihn kennt zu tun.

Abklären sollte man jedoch wenn auf einmal die Halsvenen mehr hervortreten. Dann könnte ein erhöhter RR im Lungenkreislauf die Ursache sein (z.B. bei Lungenembolie oder primären Lungenhochdruck)

Anárion
2006-02-08, 20:26:55
Die Übergewichtigkeit wird die Kassen noch ruinieren. Ich frage mich immer wieder was in den Köpfen der Eltern vorgeht die ihrem Kinde nichts in der Hinsicht mitgeben.

Senior Sanchez
2006-02-08, 20:55:25
Die Übergewichtigkeit wird die Kassen noch ruinieren. Ich frage mich immer wieder was in den Köpfen der Eltern vorgeht die ihrem Kinde nichts in der Hinsicht mitgeben.

Glaubst du! *g*

Der BMI wurde in den USA durch Versicherungsgesellschaften eingeführt und immer weiter nach unten korrigiert, damit möglichst viele Leute als übergewichtig gelten und besser abgezockt werden können.

Nen Arzt bei uns meinte mal, dass wenn man nen BMI zwischen 25 und 30 hat, das im Grund besser sei, weil dort das Risiko von Herzproblemen am niedrigsten liegt.

Gast1234
2006-02-08, 22:00:12
UNd wie unser Gast schon sagte ist das Triamteren ein Kombipräparat, wobei ein hihes Kalium durch die Kombination weniger wahrscheinlich ist.


meinte das mit dem kaliumanstieg in kombination mit ramipril oder anderen ace hemmern.. hatte ich zumindest in arzneimittellehre (bin krankenpflegeschüler mitte 2.kurs) vor kurzem mal so aufgeschnappt..

Noch habe ich das bei mir noch nicht festgestellt, ich hoffe auch, das ich das nicht vererbt bekommen habe, die Medikamente haben ja auch nicht gerade wenig Nebenwirkungen.

wie siehts mit einer erweiterung(stent) der nierenarterie aus? hat onkel doc das abgeklärt? je nach ursache sind da gut erfolge zu erzielen.

Same here. Allerdings konnte mein Vater jahrelang mit einem Blutdruck von 200 leben

ist ja leider nicht so, dass man jahrelang mit nem 200 druck rumläuft, irgendwann zum arzt geht, medis bekommt und alles ist gut, weil der druck nun wieder halbswegs normal ist. gefäße und organe sind mit sicherheit geschädigt... mind. die niere wird sich im alter bedanken und damit fängt die kacke an zu dampfen.

Volle Lotte
2006-02-08, 22:09:20
Uhummm... Wie hoch darf der Blutdruck denn so sein dass es noch als "normal" durchgeht? Hab da echt kein Plan...

Amarok
2006-02-08, 22:51:12
meinte das mit dem kaliumanstieg in kombination mit ramipril oder anderen ace hemmern.. hatte ich zumindest in arzneimittellehre (bin krankenpflegeschüler mitte 2.kurs) vor kurzem mal so aufgeschnappt..


Hast im Prinzip recht, aber das Thiazid ist nicht sparend, also hebt es sich da etwas auf.

wie siehts mit einer erweiterung(stent) der nierenarterie aus? hat onkel doc das abgeklärt? je nach ursache sind da gut erfolge zu erzielen.

Wenn eine Stenose da ist, sollte man was machen: Was liegt muss der Gefäßchirurg entscheiden

Amarok
2006-02-08, 22:51:47
Uhummm... Wie hoch darf der Blutdruck denn so sein dass es noch als "normal" durchgeht? Hab da echt kein Plan...

max. 130/80

flatbrain
2006-02-08, 23:02:12
max. 130/80

... bei einem Erwachsen ;) !

maximAL
2006-02-09, 14:01:23
ach ganz toll, da wollt ich das medi endlich abholen und da sagt mir die apo-tante, dass die prxis gesagt hätte, da wär was schiefgelaufen und ich unbedingt mit dem anderen medikament da hin soll.
gesagt, getan, dort wird mir das rumipril abgenommen und metohexal in die hand gedrückt. begründung: die vom krankenhaus verordneten medikamente wären viel zu stark.
übrigens hatte ich die ärzten noch drauf hingewiesen, dass ich nach der einnahme ziemlich platt war, da meinte sie noch, die wären aber nicht so stark :rolleyes:
mal sehen, ob ich die 5€ für die angebrochene packung fürs rumipril wiederbekomme :P

Gast
2006-02-09, 14:29:06
Die Übergewichtigkeit wird die Kassen noch ruinieren. Ich frage mich immer wieder was in den Köpfen der Eltern vorgeht die ihrem Kinde nichts in der Hinsicht mitgeben.Naja, du hast schon recht, aber Bluthochdruck hat ja nicht unbedingt immer was mit Übergewicht zu tun.
Ich habe zum beispiel auch schon seit Jahren Bluthochdruck (nehme auch Medikamente) obwohl ich "ein Strich in der Landschaft" bin (64kg bei 1,86m :( ), nicht rauche und nur sehr wenig Alkohol trinke.

Amarok
2006-02-09, 15:21:26
... bei einem Erwachsen ;) !
davon ging ich aus..;)

The_Strip
2006-02-09, 15:22:42
wie siehts mit einer erweiterung(stent) der nierenarterie aus? hat onkel doc das abgeklärt? je nach ursache sind da gut erfolge zu erzielen.
Ist wohl eher eine Stenose gemeint, d.h. eine Verengung! Den Stent braucht man gegebenenfalls hinterher zum erweitern derselben!

Amarok
2006-02-09, 15:26:06
ach ganz toll, da wollt ich das medi endlich abholen und da sagt mir die apo-tante, dass die prxis gesagt hätte, da wär was schiefgelaufen und ich unbedingt mit dem anderen medikament da hin soll.
gesagt, getan, dort wird mir das rumipril abgenommen und metohexal in die hand gedrückt. begründung: die vom krankenhaus verordneten medikamente wären viel zu stark.
übrigens hatte ich die ärzten noch drauf hingewiesen, dass ich nach der einnahme ziemlich platt war, da meinte sie noch, die wären aber nicht so stark :rolleyes:
mal sehen, ob ich die 5€ für die angebrochene packung fürs rumipril wiederbekomme :P

Ähm: Ramipril in der Dosierung würde ich auch nicht als stark bezeichnen.

Wenn der Blutdruck mal wieder im Normbereich ist merkt man das natürlich, aber das legt sich nach ca. 1 woche.

Ich möchte dich nicht verunsichern: Aber einen Betablocker hätte ich dir persönlich nicht gegeben.

2 Gründe:

1) Du betreibst Sport und der Betablocker senkt die Herzfrequenz. ISt nicht so günstig

2) Er kann Potenzstörungen verursachen


Der ACE-Hemme ist, wenn die Sache mit der Niere passt, schon ok....

Amarok
2006-02-09, 15:26:28
Ist wohl eher eine Stenose gemeint, d.h. eine Verengung! Den Stent braucht man gegebenenfalls hinterher zum erweitern derselben!
Jo...

maximAL
2006-02-09, 16:00:18
gibts nicht auf fachärzte, die sich auf sowas spezielisiert haben? kardiologen?

Amarok
2006-02-09, 20:35:43
Internist sollte es auch können..
Ein Kardiologe ist ja auch ein Internist

{655321}-Hades
2006-02-09, 20:42:21
Woran bemerkt man einen zu hohen Blutdruck? Ist es bedenklich, wenn man so ziemlich jeden seiner Herzschläge spüren kann?

atlantic
2006-02-09, 20:50:07
Woran bemerkt man einen zu hohen Blutdruck? Ist es bedenklich, wenn man so ziemlich jeden seiner Herzschläge spüren kann?

ich glaube, das deutet nicht unbedingt auf einen hohen Blutdruck hin. Wenn ich drauf achte, kann ich den auch deutlich spüren. Aber nur, wenn ich bewußt drauf achte. Trotzdem habe ich beim messen immer nen Blutdruck zwischen 105/65 und scheintot.

Amarok
2006-02-09, 21:06:18
Woran bemerkt man einen zu hohen Blutdruck? Ist es bedenklich, wenn man so ziemlich jeden seiner Herzschläge spüren kann?
Meistens gar nicht, das ist das Problem: rührt daher, dass der Druck über die Jhare langsam ansteigt und der Körper sich daran "gewöhnt".

Nur manchesmal hat man vielleicht etwas Kopfweh oder Schwindel.

"Spüren" tut man es dann wenn es zu spät ist: Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen usw.

Wenn du deinen Herzschalg spürst hat das nichts mit dem Blutdruck zu tun.

WTC
2006-02-09, 21:59:08
also wenn wir schonmal dabei sind, will ich den onkel doc auch was fragen ;)

@amarok: ich hab, vielleicht einmal im monat, herzrasen oder wie sich das nennt. Sportlich bin ich eigentlich sehr aktiv, trotzdem kriege ich einfach so, meistens draußen, wenns kälter ist, herzrasen. Mein herz pumpt wie verrückt, mir wird schwindlig, ich kann kaum reden/atmen... das geht 3 minuten, dann gehts auf einen schlag wieder weg. Was können denn da die ursachen sein? Mein Arzt hatte mir mal vor längerer zeit empfohlen, ich solle es mit brausetabletten oder etwas süßen (cola) versuchen wenn ich wieder so etwas habe. Kann es dabei helfen? leider kommt das immer in den ungelegensten momenten, wenn ich grade nichts zur hand hab.

Amarok
2006-02-09, 23:05:36
Klingt nach einer sogenannten "Reentry-Tachykardie".

Ist an und für sich nicht lebensgefählrich, aber extrem unangenehm.
Wenn es wieder kommt tief einatmen und dann pressen ohne die Luft raus zu lassen.

Wichtig aber: Abklären lassen! (EKG, Ergo, 24h-EKG, ECHO, Schilddrüse, komplettes Labor)

Wenn dem so ist wärst du ein Betablocker-Kandidat (siehe oben....)

Thowe
2006-02-09, 23:36:12
Nachdem ich vor ca. 3 Wochen das Gefühl hatte das "irgendwas" nicht simmt, bin ich auch auf die Idee gekommen mal meinen Blutdruck zu messen. War dann bei rund 190 zu 110, wohl alles andere als Gesund, also dann erst mal zum Doc, Blutabnahme, Ultraschall und demnächst Langzeitblutdruckmessung, das Gerät ist dummerweise 2 Tage bevor ich meinen Termin hatte defekt gegangen. Hoffe, melden sich bald und dann mal schauen was es gibt.

Hoher Blutdruck liegt in der Familie und der Stress in den letzten 2 Jahren hat wohl sein übriges getan.

Haarmann
2006-02-10, 06:59:15
Komisch... und ich hab eher, also ohne sinnbefreites Doping, Werte bei 80 zu 40, was die Leute weit mehr in Angst und Schrecken versetzen kann. Soll zwar auch neben den Schuhen sein, aber dafür kann ich locker 15 Kaffees von 18 - 22 Uhr schlürfen und gleich danach tief schlafen.

Thowe
2006-02-10, 07:36:28
Komisch... und ich hab eher, also ohne sinnbefreites Doping, Werte bei 80 zu 40, was die Leute weit mehr in Angst und Schrecken versetzen kann. Soll zwar auch neben den Schuhen sein, aber dafür kann ich locker 15 Kaffees von 18 - 22 Uhr schlürfen und gleich danach tief schlafen.


Nö, niedriger Blutdruck ist in den meisten Fällen solange Ok, wie man sich körperlich wohl fühlt. Ausnahmen sind Schwangere (dazu gehörst du vermutlich nicht) und natürlich Bettlägerige und das dürfte auch nicht zutreffen.

Wir hatten damals in meiner Bundeswehrzeit jemanden in der Einheit, der auch einen zu niedrigen Blutdruck hatte, allerdings mit Nebenwirkungen: Bei Anstrengungen klappte er gerne mal zusammen, weswegen wir ihn auch Klappstuhl genannt hatten. Ansonsten wurde ihn so oder so oft Schwarz vor Augen und hatte die Hautfarbe eines Vampirs.

Haarmann
2006-02-10, 08:11:22
Thowe

Ich durfte leider keinen Militärdienst mehr leisten deswegen... was für ein tragischer Verlust für mich ;).

TeleTubby666
2006-02-10, 18:18:07
2) Er kann Potenzstörungen verursachen


Warum das?

Amarok
2006-02-10, 19:47:03
Ist auch nicht bei jedem Betablocker gleich, bei einige soll sie gar nicht vorkommen.

Durch den Betablocker wird quasi die Wirkung des Adrenalins abgeschwächt un das kann eben die Probleme verursachen.

Wobei auch, bei längerem bestehenden Bluthochdruck, jedes Blutdruckmedikament eine Potenzstörung indirekt verursachen kannn, da der Blutdruck in den Arterien des Penis sinkt und, bei schon bestehender Arteriosklerose, die Durchblutung soweit abnimmt, dass eine Erektion nicht mehr möglich ist.

TeleTubby666
2006-02-10, 20:19:12
Durch den Betablocker wird quasi die Wirkung des Adrenalins abgeschwächt un das kann eben die Probleme verursachen.


Hmm, aber mittlerweile gibt es doch spezifische ß1-Blocker, oder etwa nicht?


Wobei auch, bei längerem bestehenden Bluthochdruck, jedes Blutdruckmedikament eine Potenzstörung indirekt verursachen kannn, da der Blutdruck in den Arterien des Penis sinkt und, bei schon bestehender Arteriosklerose, die Durchblutung soweit abnimmt, dass eine Erektion nicht mehr möglich ist.

Okay, das leuchtet ein.

Lord_ofThe_Shit
2006-02-11, 00:18:11
Mal `ne Frage zum Ramipril: Hat das denn jetzt bei dir gewirkt? Ich habe das nämlich auch mal genommen; Blutdruck wurde zwar gesenkt, aber eben nicht stark genug. Systolischer Wert ging beim Belastungs EKG von 300 auf 230 runter.
Sollte man nicht vor allem in jungen Jahren möglichst zu AT-2-Rezeptorantagonisten greifen? (wenn der Arzt denn bereit ist, sie zu verschreiben)

Amarok
2006-02-11, 12:00:11
Hmm, aber mittlerweile gibt es doch spezifische ß1-Blocker, oder etwa nicht?


Ja, davon ist aber vor allem die Lunge betroffen

Amarok
2006-02-11, 12:02:26
Mal `ne Frage zum Ramipril: Hat das denn jetzt bei dir gewirkt? Ich habe das nämlich auch mal genommen; Blutdruck wurde zwar gesenkt, aber eben nicht stark genug. Systolischer Wert ging beim Belastungs EKG von 300 auf 230 runter.
Sollte man nicht vor allem in jungen Jahren möglichst zu AT-2-Rezeptorantagonisten greifen? (wenn der Arzt denn bereit ist, sie zu verschreiben)

Die sind natürlich auch ok, aber teurer und werden zumindest ei uns in Ö nur dann verschrieben wenn 1) ohne andere Mittel keie ausreichende Senkunbg erzielt werden kann oder 2) DIE Nebenwirkung des ACE-Hemmers eintritt (trockener husten)

Kombinieren kann man beide übrigens auch, ist ncoh effektiver.

Außerdem gibt es ja noch genug andere Substanzen (z.B. Ca-Antagonisten, Alpha-Blocker...)

Lord_ofThe_Shit
2006-02-11, 15:20:10
CA-Antagonisten habe ich auch mal kurzzeitig genommen, aber da wurde mir schon schwarz vor Augen, wenn ich nur mal kurz den Kopf gesenkt und dann wieder hochgeschaut habe.

Amarok
2006-02-11, 15:23:10
War es einer der neueren Generation? (z.B. Amlodipin)

Lord_ofThe_Shit
2006-02-11, 15:34:16
Ganz genau, war Amlodipin.
Naja, jetzt nehme ich Atacand 16 mg täglich. Damit ist der Blutdruck ok. Hoffe mal, dass das auch so bleibt, bin nämlich erst 20.

Amarok
2006-02-11, 15:55:28
Hauptsache der Druck passt....

maximAL
2006-02-13, 12:03:24
oha, also jetzt bin ich platt :mad:

war grad beim arzttermin, die frau doktor drückt mir erstmal so eine buntes blatt was man essen darf in die hand. damit ist das thema ernährung erledigt. diskussionsversuche werden abgeschmettert.
dann sagt sie, ich solle nochmal ein EKG machen und auch nochmal zum kardiologen für weitere untersuchungen. ich frage, was mit den ergebnissen aus dem krankenhaus ist, schliesslich wurde da ja schon (belastungs-)EKG und ultraschall gemacht. da tickt sie plötzlich völlig aus und brüllt rum, dass sie so langsam die schnauze voll mit mir hätte und schliesslich würde sie für das EKG ja gar nichts bekommen, das krankenhaus hätte sowieso nur mist gemacht, ausserdem ist sie arzt und ich nur student und das gesundheitssystem kotzt sie sowieso an... :O

blackbox
2006-02-13, 12:30:27
oha, also jetzt bin ich platt :mad:

war grad beim arzttermin, die frau doktor drückt mir erstmal so eine buntes blatt was man essen darf in die hand. damit ist das thema ernährung erledigt. diskussionsversuche werden abgeschmettert.
dann sagt sie, ich solle nochmal ein EKG machen und auch nochmal zum kardiologen für weitere untersuchungen. ich frage, was mit den ergebnissen aus dem krankenhaus ist, schliesslich wurde da ja schon (belastungs-)EKG und ultraschall gemacht. da tickt sie plötzlich völlig aus und brüllt rum, dass sie so langsam die schnauze voll mit mir hätte und schliesslich würde sie für das EKG ja gar nichts bekommen, das krankenhaus hätte sowieso nur mist gemacht, ausserdem ist sie arzt und ich nur student und das gesundheitssystem kotzt sie sowieso an... :O

Geh zu einem anderen Arzt.

WTC
2006-02-13, 12:32:00
oha, also jetzt bin ich platt :mad:

war grad beim arzttermin, die frau doktor drückt mir erstmal so eine buntes blatt was man essen darf in die hand. damit ist das thema ernährung erledigt. diskussionsversuche werden abgeschmettert.
dann sagt sie, ich solle nochmal ein EKG machen und auch nochmal zum kardiologen für weitere untersuchungen. ich frage, was mit den ergebnissen aus dem krankenhaus ist, schliesslich wurde da ja schon (belastungs-)EKG und ultraschall gemacht. da tickt sie plötzlich völlig aus und brüllt rum, dass sie so langsam die schnauze voll mit mir hätte und schliesslich würde sie für das EKG ja gar nichts bekommen, das krankenhaus hätte sowieso nur mist gemacht, ausserdem ist sie arzt und ich nur student und das gesundheitssystem kotzt sie sowieso an... :O

LOL??? Da hätte ich der sofort tschüss gesagt und wäre zu nem anderen arzt gegangen... hat die se noch alle? Kann man sich irgendwo beschweren? Du bist nicht privat versichert, hmm?? Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. mein schwesterlein, die privatversicherte, bekommt den besten service, sowohl im krankenhaus als auch beim arzt, und wir säcke dürfen uns 3 stunden ins wartezimmer setzen, ich find das ne frechheit...

maximAL
2006-02-13, 13:18:31
LOL??? Da hätte ich der sofort tschüss gesagt
tja, ich brauchte ja ein neues rezept. aber ich werd mal sehen, ob ich noch wen besseres auftreiben kann.

Majorana
2006-02-13, 13:54:10
max. 130/80



Mann: zwischen 110-140/60-90

Frau: zwischen 100-140/60-90

Popeljoe
2006-02-13, 16:28:44
tja, ich brauchte ja ein neues rezept. aber ich werd mal sehen, ob ich noch wen besseres auftreiben kann.
Eventuell solltest du auch die Kasse wechseln, die geben alle unterschiedliche Abgaben an die Ärzte weiter. Ich weiß, daß z.B. die BKK Mobil sehr wenig pro Patient an die Ärzte weitergibt und deshalb bei denen auch nicht sehr beliebt ist! ;)
Deshalb vielleicht ihr Verweis auf das "Scheißsystem"...
Allerdings solltest du sie mal fragen, was sie meint, wie du darauf reagieren sollst!
Wenn du nicht ein renitenter Nervsack bist, kann ich die Reaktion nicht verstehen. :biggrin:
P1

maximAL
2006-02-13, 16:50:53
ich bin bei der AOK (familienversichert)

ich glaube die ist 1. total überarbeitet (ist während der sprechzeit schnell zu nem hausbesuch und wieder zurück) und 2. der meinung, dass patienten keine blöden fragen zu stellen haben.

Amarok
2006-02-13, 20:38:21
oha, also jetzt bin ich platt :mad:

war grad beim arzttermin, die frau doktor drückt mir erstmal so eine buntes blatt was man essen darf in die hand. damit ist das thema ernährung erledigt. diskussionsversuche werden abgeschmettert.
dann sagt sie, ich solle nochmal ein EKG machen und auch nochmal zum kardiologen für weitere untersuchungen. ich frage, was mit den ergebnissen aus dem krankenhaus ist, schliesslich wurde da ja schon (belastungs-)EKG und ultraschall gemacht. da tickt sie plötzlich völlig aus und brüllt rum, dass sie so langsam die schnauze voll mit mir hätte und schliesslich würde sie für das EKG ja gar nichts bekommen, das krankenhaus hätte sowieso nur mist gemacht, ausserdem ist sie arzt und ich nur student und das gesundheitssystem kotzt sie sowieso an... :O

1) Für das EKG bekommt sie was.

2) Ich kenne diese dämlcihe Argumentation einiger Praktiker auch: Das blöde Spital.... (nicht alle, wohlgemerkt). Wenn du wirklich nochmals hingehen solltest frag sie mal was sie von zusätzlichen Untersuchungen eigentlich noch erwarte und ob sie damit die Kosten des Gesundheitssystems weiter belasten möchte.

Und dann wechsle den Arzt.

Amarok
2006-02-13, 20:39:41
Mann: zwischen 110-140/60-90

Frau: zwischen 100-140/60-90

Sorry, ist nicht richtig. Zu hoch angesetzt.

EDIT: Hab da mal schnell was für dich, suche aber noch Studien dazu raus


Link (http://www.apotheker.or.at/internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=C3344D5BB2588F02C1256BF9002CA31E&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0)


EDIT 2: Hier eine keine Studie:


Studie (http://www.infomed.org/screen/2002/m9923.html)

Amarok
2006-02-13, 20:41:12
2. der meinung, dass patienten keine blöden fragen zu stellen haben.

Die Dame liegt da einbem schweren Irrtum auf: Es ist eine der Pflichten eines Arztes auf die Fragen seiner Patienten einzugehen.

BodyLove
2006-02-13, 20:55:51
mhh, 130/75 ist nach dem Gerät mein Blutdruck. Scheint im grünen Bereich zu liegen.

barracuda
2006-02-13, 21:22:35
EDIT: Hab da mal schnell was für dich, suche aber noch Studien dazu raus


Link (http://www.apotheker.or.at/internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency%21OpenAgent&p=C3344D5BB2588F02C1256BF9002CA31E&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0)
Bis vor kurzem wurden erst Werte ab 160 / 95 mmHg als Hochdruck angesehen, inzwischen gelten jedoch strengere Grenzwerte
- Sind die niedrigen Grenzwerte wirklich medizinisch gerechtfertigt oder dienen die nur dazu den Absatz von Blutdruck senkenden Medikamenten anzukurbeln?

- Was taugen eigentlich Blutdruckmesser für den Hausgebrauch? Sind die ausreichend verlässlich oder sind das Schätzeisen?

gez. jemand mit leicht grenzwertigem Blutdruck (~140/80).

flatbrain
2006-02-13, 21:33:08
- Was taugen eigentlich Blutdruckmesser für den Hausgebrauch? Sind die ausreichend verlässlich oder sind das Schätzeisen?



Aus meiner Erfahrung aus dem Rettungsdienst - ganz klar Schätzeisen*. Zumal die wenigsten Geräte regelmäßiger Wartung/Eichung unterliegen. Dann lieber gelegentlich mal in der Apotheke messen lassen, vorausgesetzt, die verwenden dort vernünftige Geräte.

"Hr. Doktor, mir gehts nicht gut, ich habe extrem hohen Blutdruck..."
Rettungsassistent mißt - Werte ok.
"Patient, mit welchem Gerät haben Sie gemessen?"
"Mit diesem da aus der Apotheke, wurde meiner Frau verschrieben..."
RettAss guckt, Prüfsiegel seit 2 Jahren abgelaufen
"Was haben Sie denn für Beschwerden?"
"... Beschwerden? ...Na den hohen Blutdruck!!!"
"Und wie haben sie gemerkt, dass Sie zu hohen Blutdruck haben?"
"...Gemerkt? Ich hab doch gemessen!!!"
"Warum haben Sie denn gemessen?"
"Ich messe jeden Tag 8x meinen Blutdruck...!!!"
Nochmal Blutdruckkontrolle, Werte ok, Notzarzt atmet tief durch und verabschiedet sich mit einem gequälten Lächeln vom Pat.

So was hatten wir fast täglich... ;) !

Amarok
2006-02-13, 21:44:22
- Sind die niedrigen Grenzwerte wirklich medizinisch gerechtfertigt oder dienen die nur dazu den Absatz von Blutdruck senkenden Medikamenten anzukurbeln?

Ja, sind sie voll: genau ab diesen Grenzwerten steigt das Risiko für Schlaganfall und Herzanfall nahezu exponentiell.

- Was taugen eigentlich Blutdruckmesser für den Hausgebrauch? Sind die ausreichend verlässlich oder sind das Schätzeisen?

gez. jemand mit leicht grenzwertigem Blutdruck (~140/80).

Hat flat schon erwähnt:

Was ncoh wichtig ist: Die Handmesser sind nur wenn sie richtig verwendet werden gut. Sie messen den Puls über die Art. ulnaris (ist nciht die wo man den Puls am Handgelenk misst), also immer am linken Handgelenk messen.

Majorana
2006-02-13, 23:05:18
Sorry, ist nicht richtig. Zu hoch angesetzt.

EDIT: Hab da mal schnell was für dich, suche aber noch Studien dazu raus


Link (http://www.apotheker.or.at/internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=C3344D5BB2588F02C1256BF9002CA31E&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0)


EDIT 2: Hier eine keine Studie:


Studie (http://www.infomed.org/screen/2002/m9923.html)


Halte ich mich leider nicht dran, da es so nicht in meinem Lehrbuch drinsteht und es so auch nicht von unserer Lehrerin gesagt wurde

Amarok
2006-02-14, 00:02:55
Du solltest aber deiner Lehrerin sagen, dass es veraltet ist...

Wenn sie dir nicht glaubt sage es mir, ich gebe dir dann noch ein wenig Literatur darüber.

new_vision
2006-02-14, 08:28:13
@Amarok: Hast du schonmal von einem Blocker neuerer Generation namens Nebilet gehört? Ich habe mir sagen lassen, dass dieses Medikament gegen Bluthochdruck gerade für Sportler optimal sein soll (wegen nicht so vielen Nebenwirkungen). Und auch gerade wegen der Impotenz macht man sich dann langfristig Sorgen. Wäre schön wenn du mal dazu dein Fachwissen ausbreiten könntest.

Danke.


nv

Amarok
2006-02-14, 11:45:01
Ich kenne es unter dem Namen "Nomexor".

Ist ein hochselektiver Betablocker, d.h. er wirkt praktisch nur auf die b1-Rezeptoren. Auch erhöht er den NO-Gehalt der Endothelzelle (was auch eine gewissen Schutz vor Arteriosklerose hat)

Ist ein sehr gutes Medikament, gebe es vor allem den jungen und den Lungenkranken (Asthmatiker) wo man ansonsten von einem Betablocker abstand nehmen sollte.

new_vision
2006-02-14, 12:48:10
Hab vielen Dank. Dann hat mein Onkel Doc mir ja ein eigentlich ein gut auf mich zugeschnittenes Medikament verschrieben. Man(n) macht sich ja zwangsweise immer Sorgen, wenn man solchen Krempel verschrieben kriegt. Aber immer noch besser als 'nen Herzinfarkt/Schlaganfall zu bekommen.


nv

Lord_ofThe_Shit
2006-02-14, 13:04:20
Dann wende ich mich auch nochmal an den Onkel Doktor :)
Ich hatte ja oben Atacand 16 mg schonmal erwähnt. Es ist doch auch langfristig kein Problem, wenn ich das nehme, oder?

Amarok
2006-02-14, 13:08:08
Im Normalfall nicht, nein.

Lord_ofThe_Shit
2006-02-14, 13:14:33
Wow, du antwortest wirklich immer sehr schnell.

Amarok
2006-02-14, 14:01:43
Im Urlaub leicht möglich;)

Lord_ofThe_Shit
2006-02-14, 14:39:10
Ahhhh, habe mich schon gefragt, wo ein praktizierender Arzt soviel Zeit hernimmt.

Amarok
2006-02-14, 14:51:06
Praktiziere nicht, arbeite im Spital...

Lord_ofThe_Shit
2006-02-14, 14:52:04
Aber doch als Arzt, oder?

Amarok
2006-02-14, 14:57:10
Klar :)

Internist mit Schwerpunkt Onkologie

Lord_ofThe_Shit
2006-02-14, 16:09:29
Also du kommst ja aus Österreich, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist ein Spital dort mit einem normalen Krankenhaus in Deutschland vergleichbar?

Amarok
2006-02-14, 16:17:54
Wie meinst du das?

Lord_ofThe_Shit
2006-02-14, 16:38:44
So, ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut. Da steht, dass der Ausdruck "Spital" in Österreich und der Schweiz dem deutschen Krankenhaus entspricht. Denn wenn man in Deutschland vom "Spital" spricht, handelt es sich ja meist um Pflegeheime.
Darauf zielte meine Frage ab.

Amarok
2006-02-14, 17:21:14
Lol!

Das wusste ich gar nicht...:)

Nun, ja, ich arbeite in einem Krankenhaus. ;)

Lord_ofThe_Shit
2006-02-14, 17:29:37
Und sind in Österreich die Arbeitsbedingungen für Nicht-Chef- oder Oberärzte besser als in Deutschland? Vielleicht hast du ja etwas von der Diskussion hier in Deutschland (und den Streiks) mitbekommen.

Amarok
2006-02-14, 17:42:05
Das ist jetzt ein OT-Thema...wenn es zuviel wird splitte ich

Zu meiner Person einmal: Ich bin Oberarzt in einem Spital mit knappe 250 Betten (90 auf unserer Abteilung mit Intensivstation) für stationäre Patienten. (sind 6 Oberärzte)

Dazu kommen noch die ambulanten, bei mir praktisch nur onkologische Patienten.

Bei "Nachtdienst" arbeite ich 30 Stunden, wobei, wenn es möglich ist, ich mich schon hie und da niederlegen könne, und betreue da (gemeinsam mit einem Turnusarzt) eben die 90 Patienten (+ Begutachtungen)

Arbeitszeit: variiert stark, im Schnitt im Moment so 66 Stunden pro Woche.

Unser Hauptproblem: Verdammt viel Schreibarbeit + andere administrative Sachen.

UNd ja, die Diskussion habe ich mitbekommen.


wenn du ( oder andere) weitere Fragen haben mach ich einen neuen Thread dazu auf, ansonsten bitte wieder zum Thema (Blutdruck) kommen.

Lord_ofThe_Shit
2006-02-14, 17:52:07
Ok, sorry für das Abweichen vom Topic.
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du hier dein Fachwissen unentgeltlich in Form von Tips und Ratschlägen zur Verfügung stellst. Und es ist gut zu wissen, dass man in gesundheitlichen Fragen eben neben den normalen behandelnden Ärzten noch einen weiteren kompetenten Arzt zu Rate ziehen kann.
Ich hoffe nur, dass ich niemals Rat von dir in deinem Fachgebiet brauchen werde. :)

Schiller
2006-02-14, 23:01:30
Da habe ich auch noch Fragen: :D

kann man den Blutdruck in einer 08/15-Apotheke messen lassen? Wie viel kostet das und worauf sollte man, bezüglich Eichung etc., achten?

Achja, Amarok. Was wären für mich, männlich/20j./1.83m/71kg, normale bzw. gute Werte? :)

Amarok
2006-02-14, 23:10:28
Die Werte für dich gelten genauso wie vorhin angegeben.

Es gibt keinen altersgemäßen Blutdruck.

In der Apotheke sollten die Messgeräte geeicht sein, denen kann man normalerweise vertrauen.

Armaq
2006-02-15, 01:07:27
Absolut geil. Hier wirst direkt von nem Oberarzt beraten. Wenn das mehr Leute im wüssten, könnte sich das 3DC direkt mal zur Nr.1 unter den deutschen Webseiten entwickeln.

Bei dem Titel "3DC-Doc" dachte ich immer an irgendeinen Datenbankfreak.
Ansonsten 2 Daumen hoch.

Zum Thema Bluthochdruck: bei meiner Zivizeit war ich 6 Monate in einer Radiologie mit Angiographie+ambulanter Behandlung tätig. Wir hatten in der Zeit nur einen einzigen Patienten der nicht verfettet war ... (als ambulante Behandlung).

maximAL
2006-02-27, 15:26:14
nur nochmal ne kleine frage zwecks kardiologen:
ich dachte mir eigentlich, ich könnte evtl. gleich die ganze behandlung dort fortsetzen lassen, eine überweisung zwecks nierenuntersuchung hab ich ja schon.
nun hab ich allerdings den termin erst für mitte juli bekommen - ist das normal?
ich mein, klar, überlastete ärzte etc, aber ist das nicht zu lang?

maximAL
2006-03-05, 14:18:00
achja, übrigens würde ich gern wissen, wie schilddrüsenunterfunktion untersucht wird. blutprobe? kann es sein, dass das schon standardmäßig bei den anderen blutproben untersucht wurde?
und was gibt es sonst noch für ursachen, die ich kontrollieren lassen könnte?

Amarok
2006-03-05, 14:59:02
Wie es mit den Terminen aussieht kommt mir Juli doch sehr lange vor...

Die Schilddrüsenfunktion kann man durch einen einfachen Bluttest feststellen (TSH, fT3, fT4)

Ist normalerweise nicht Standard.

Man könnte auch noch die Catecholamine überprüfen lassen...

Majorana
2006-03-05, 15:07:21
Die Werte für dich gelten genauso wie vorhin angegeben.

Es gibt keinen altersgemäßen Blutdruck.

In der Apotheke sollten die Messgeräte geeicht sein, denen kann man normalerweise vertrauen.


Es gibt keinen altersgemäßen Blutdruck?
Und warum zum Teufel steht dann in meinem Lehrbuch, dass die Behandlung von Hypertonie bei älteren Menschen altersabhängig sein kann? Weil die Aterien im Alter an Elastizität verlieren...
Daher ist ein höherer Blutdruck nötig, um den Körper ausreichend mit Blut zu versorgen.

Und am besten vertraut man den Geräten, wo die Manschette um den Arm gelegt und das Stethoskop in die Öhrchen gesteckt wird, denn fast alle Geräte aus dem Handel die man um das Handgelenk macht sind i.d.R. fürn Ar***!

Amarok
2006-03-05, 15:24:27
Es gibt keinen altersgemäßen Blutdruck?
Und warum zum Teufel steht dann in meinem Lehrbuch, dass die Behandlung von Hypertonie bei älteren Menschen altersabhängig sein kann? Weil die Aterien im Alter an Elastizität verlieren...
Daher ist ein höherer Blutdruck nötig, um den Körper ausreichend mit Blut zu versorgen.

Und am besten vertraut man den Geräten, wo die Manschette um den Arm gelegt und das Stethoskop in die Öhrchen gesteckt wird, denn fast alle Geräte aus dem Handel die man um das Handgelenk macht sind i.d.R. fürn Ar***!

Nein, es gibt keinen altersgemäßen Blutdruck.

Dein Buch ist leider komplett veraltet (oder zumindest die Meinung die darin steht ;))

Und die Geschichte, dass der höhere Druck notwendig sei um die Durchblutung zu gewährleisten, ist ein Märchen.

Bzgl. RR-Messung hast du recht, das Problme ist aber weniger das Gerät sondern die Handhabung...

Majorana
2006-03-05, 15:46:05
Nein, es gibt keinen altersgemäßen Blutdruck.

Dein Buch ist leider komplett veraltet (oder zumindest die Meinung die darin steht ;))

Und die Geschichte, dass der höhere Druck notwendig sei um die Durchblutung zu gewährleisten, ist ein Märchen.

Bzgl. RR-Messung hast du recht, das Problme ist aber weniger das Gerät sondern die Handhabung...

auch wenn´s ein Buch von Ausgabe 2003 ist? Schmarn!

edit: Das bei älteren Menschen die Aterien nicht mehr so elastisch sein können und dadurch ein höherer Druck entstehen müsste, ist doch eigentlich logisch oder?

Amarok
2006-03-05, 15:46:56
Ja, dann ist es eben ein Schmarrn aus dem Jahre 2003 :)

Majorana
2006-03-05, 15:49:47
Ja, dann ist es eben ein Scharrn aus dem Jahre 2003 :)

;D

nee tut mir trotzdem leid, ich muss mich erst mal dran halten bis zur Prüfung

Amarok
2006-03-05, 15:55:15
Schule hinkt halt oft nach...

maximAL
2006-03-08, 21:26:01
oh man, irgendwie gehts mir immernoch bescheiden :frown:
hatte in letzter zeit immer wieder gerade abends noch so nen druck auf der brust. ist mit der zeit eigentlich besser geworden, ab heut ists irgendwie wieder schlimmer.
blutdruck ist eigentlich in ordnung...

[fu]121Ah
2006-03-09, 08:13:30
na dann schliesse ich mich mal mit ein paar fragen an:

habe oftmals ein leicht schmerzendes gefühl in der linken brusthälfte, beim sport wird es stärker. schwindelgefühle habe ich sehr selten.

bin 193cm gross, ca. 88 - 93kg schwer und 22 jahre alt.

bin oft müde und motivationslos, zudem relativ anfällig, war asthmatiker und bin allergisch auf weizen und nüsse etc (ganzes programm), zudem bin ich vegi.

wachstumsbedingt sollte dies ja nicht mehr sein oder?

maximAL
2006-03-13, 18:49:59
seltsame ärzte gibts in dieser stadt, diesmal wars ein etwas tattriger alter herr mit nem völlig zerschlissenen kittel...
zumindest hat er einen weit kompetenteren eindruck gemacht als der cholerische drachen.
ausserdem hat er mir gleich wieder ne packung ramipril in die hand gedrückt, weil das metohexal meinen puls in den keller drückt (woher wohl auch meine beschwerden kamen...)

Amarok
2006-03-13, 21:12:18
Belastungs-EKG schon gemacht?

Amarok
2006-03-13, 21:13:19
121Ah']na dann schliesse ich mich mal mit ein paar fragen an:

habe oftmals ein leicht schmerzendes gefühl in der linken brusthälfte, beim sport wird es stärker. schwindelgefühle habe ich sehr selten.

bin 193cm gross, ca. 88 - 93kg schwer und 22 jahre alt.

bin oft müde und motivationslos, zudem relativ anfällig, war asthmatiker und bin allergisch auf weizen und nüsse etc (ganzes programm), zudem bin ich vegi.

wachstumsbedingt sollte dies ja nicht mehr sein oder?
Siehe mein Posting oben: Belastungs-EKG machen....

maximAL
2006-03-13, 22:14:21
Belastungs-EKG schon gemacht?
im krankenhaus gabs eins.
wobei ich jetzt in den semesterferien auch schon wieder ein paar radtouren gemacht habe - ohne probleme.
die probleme hab ich auch eher, wenn ich mich lange nicht bewege, vorallem abends...

[fu]121Ah
2006-03-21, 10:38:52
so, hab mal nen blutdrucktest gemacht, war 135/100. ziemlich komisch, werde also den tip mit dem belastungs-ekg in der nächsten zeit befolgen und machen.

maximAL
2006-04-07, 21:28:25
hey amarok (oder sonstwer), wie kanns eigentlich sein, dass ich immernoch beschwerden hab?
die medis nehm ich ja nun schon weilchen, der blutdruck ist einwandfrei...und trotzdem fühl ich mich nicht wirklich fit. jetzt hatte ich grad irgendne seltsame attacke...erst ein kribbeln und dann plötzlich hoher puls. inzwischen gehts wieder, aber angenehm ist das nicht :(

edt: gibts eigentlich einen unterschied in der (neben-)wirkung von dem "normalen" metohexal und metohexal succ? ersteres hatte ich lange ohne probleme genommen, letzteres macht jetzt probleme...

Amarok
2006-04-07, 22:57:34
Das "nicht fit sein" kann vom Betablocker kommen, der macht bei ein paar Leuten eine "down" Stimmung.

Wie oft kommt das bei dir vor (hoher Puls, Kribbeln)

Zum edit: Das ist gut möglich, das letztere wird von einigen schlechter vertragen...

maximAL
2006-04-07, 23:22:21
also sowas wie heute hatte ich eigentlich kaum noch, kam auch ziemlich plötzlich.
manchmal hatte ich abends (vorallem wenn ich im bett liege) noch so ein seltsames gefühl (wonach ich immer senkrecht im bett stehe). aber ich denke, das liegt daran, dass der puls doch zu weit runter geht...
naja, nach dem nächsten arztbesuch soll das metohexal eh abgesetzt werden, sodass ich nur noch ramipril nehme...

maximAL
2006-04-20, 18:37:25
oh man, wieder ein termin, wieder eine katastrophe.
diesmal hat sich der arzt mit den schwestern gezofft, weil offensichtlich die termine völlig aus dem ruder liefen und alle nach mir nach hause geschickt werden mussten. ich dachte, da fliegen gleich gegenstände :|
leider hat die untersuchung auf schilddrüsenunterfunktion nichts ergeben (wäre zumindest ne vernünftige begründung gewesen).
das metohexal darf ich auch noch nicht absetzen, jetzt muss ich mich noch nen monat damit rumärgern :frown:

maximAL
2006-04-27, 17:53:05
heut hab ich einen zettel mit laborwerten bekommen (soll ich zum ernährungsberater mitnehmen).
hmm, da der der arzt ja in der regel keine zeit hat, das aufzudröseln, frag ich mal hier, vielleicht hat einer plan. was man so im netz findet sieht jedenfalls nicht so prall aus :(
ldl/hld quotient: 3.0 | <3.0
leukozyten: 25/ul
urin/ spez. gewicht: 1.025 | 1.015 - 1.025
granulozyten: 39.6% | 40-75
lymphozyten: 49,6% | 25-40
CK-NAC: 3.3 | <2.90
(sind jetzt nur die werte ausserhalb der norm, dahinter stehen teils soll-werte)

maximAL
2006-05-02, 20:51:40
sorry, ich weiss, dass ich nerve :frown:
aber gestern und heute gings mir wieder dermaßen mieß...sobald ich mich längere zeit nicht bewege, geht der puls sehr weit runter und die atmung wird extrem flach, ich werd total müde und kann keinen klaren gedanken mehr fassen. heut in der vorlesung dacht ich fast, ich würd gleich umkippen, da bin ich erstmal raus und bin kreuz und quer durchs gebäude gelaufen, um den kreislauf wieder in schwung zu bringen. allzu lang hält das allerdings nicht.
abends war ich dann noch einkaufen (extra gelaufen, damit ich nicht gleich wieder so platt bin), aber noch ner weile isst mir das gesicht extrem eingeschlafen, schwindelig geworden etc.
inzischen gehts wieder einigermaßen (starken kaffee gekippt :rolleyes: ) aber in diesem zustand ist es absolut unmöglich irgendwas produktives zu tun, schon gar nicht stundenlang auf dem hintern sitzen und studieren.

mein nächster termin ist erst am 16., aber jetzt frag ich mich ernsthaft, ob ich nicht vorher nochmal morgends vorbeischaue. aber eigentlich würde ich das nur im absoluten notfall tun wollen (gibt ja noch genug andere patienten), hmm... :frown:

rokko
2006-05-02, 21:37:47
Oha bin schon über 30.
Woran merkt man denn das mitm Blutdruck was net stimmt?

maximAL
2006-05-02, 22:10:04
rokko[/POST]']Oha bin schon über 30.
Woran merkt man denn das mitm Blutdruck was net stimmt?
das muss man überhaupt nicht merken (ausser, es ist schon zu spät natürlich).
gut, persönlich könnte ich jetzt herzklopfen, nervösität und probleme beim einschlafen anführen, aber das ist wohl nicht zwingend vorhanden.
einfach mal messen (lassen).

Gast
2006-05-04, 18:20:18
Habe auch leichte Probleme mit Bluthochdruck,
wobei es sehr schwierig bei mir ist den Blutdruck zu messen. Beim Arzt bin ich immer so aufgeregt, dass der Blutdruck alleine schon auf 160 hochgeht.
Welche Leistungswerte sind eigentlich beim Belastungs-EKG (Fahrrad) normal für einen 19 Jährigen? Ich habe es letztes mal bis zur 300W Stufe geschafft.

PET
2006-05-09, 22:06:49
Super Infos hier! Aber was irgendwie garnicht erwähnt wurde ist der Puls.
Wie wichtig/unwichtig ist dieser im Bezug auf die Gesundheit?
Jagt mir nämlich direkt mal meinen in die Höhe, wenn ich hier so lese was
man alles durch Bluthochdruck kriegen könnte. Obwohl ich mit 110/67 sicher nicht zu den gefährdeten Personen gehöre macht mir mein Puls da mehr zu schaffen. Der schwankt extrem zwischen ca. 60 bis 90(Ruhe) und das obwohl ich eigentlich regelmässig mtb-touren fahre mit unterschiedlichen Profilen.
Hab jetzt ein wenig Angst bekommen als ich diesen thread gelesen hab, da mein Trainingspartner meinte, meine Werte wären nicht normal. :|
Er liegt bei 50-66. Hab das zunächst als individuelle Schwankung abgetan, doch jetzt bin ich stuzig geworden. Wäre dankbar, wenn ich wüsste ob ich zum Doc rennen soll oder den ganzen Kram ignorieren könnte.Sorry bin leider einer der erst zum Arzt rennt wenn es wehtut :redface:


Grüsse


PET

maximAL
2006-05-21, 23:54:02
hmm, inzwischen bin ich vom metohexal runter und nehme nur noch ramipril (je 2,5mg morgends und abends).
und trotzdem - immernoch atemprobleme und durchblutungsstörungen.
zwar nicht mehr so stark wie vorher (dürfte auch an der besseren verteilung über den tag liegen) und jetzt hab ich statt einem druck auf der brust eher druck auf dem kehlkopf :|
eigentlich sollte das ramipril allein doch keine so starken nebenwirkungen haben?
desweiteren soll ich für die nächste blutprobe 8 tage vorher absetzen. und ich hab angst, dass in dieser doch recht langen zeit alles wieder ausser kontrolle gerät :frown:

maximAL
2006-05-25, 03:45:32
und jetztwar grad der krankenwagen da... :frown:

Thowe
2006-05-25, 09:43:09
maximAL[/POST]']und jetztwar grad der krankenwagen da... :frown:

Das klingt weniger schön, hoffe es wird bald etwas in die richtige Richtung. :)