Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun mal Butter bei die Fische (Frage zu WaKü-Pumpen)
Dunkeltier
2006-02-08, 17:00:00
Ich habe gerade das Basteln an meinen Server-Gehäuse angefangen. Und stehe nun vor der Überlegung, ob ich mir wirklich 2x Pumpen parallel einbaue. Macht das wirklich Sinn? Ich verwende zwar zwei Tripple-Radiatoren, allerdings keine Durchfluß-Bremsen wie Düsen-Kühler. Mein ganzes Konzept basiert auf flotten Kanalkühlern. Reicht da nicht auch eine 12V Pumpe? Ich meine, zwei Pumpen klingen gut und sehen pervers aus. Aber was bringen die? Als Pumpen habe ich hier insgesamt drei Oase AP900 Kreiselpumpen rumliegen (12V, 900l/h)...
Mein System soll möglichst passiv und somit leise laufen. Auf die beiden Tripple-Radiatoren kommen jedenfalls keine Lüfter. Eventuell baue ich mir die Tage allerdings ein Crossfire-System zusammen, allerdings muß ich darüber nochmal eine Nacht schlafen. :)
Zwei Pumpen parallel bringen eigentlich ziemlich wenig, da sie nur den Durchfluß erhöhen. Wie man aber gut an diversen Vergleichstests sieht, bringt eine Erhöhung des Durchflusses oftmals recht wenig.
Zwei Pumpen in Serie wären interessant bei Kühlern, die sehr gut mit Druck skalieren, also die von dir so bemängelten Düsenkühler ;)
-huha
fi.suc
2006-02-08, 20:47:33
eine Pumpe reicht, wie schon von huha gesagt bringen 2 nicht wirklich viel, vor allem nicht wenn es um druck geht.
Dunkeltier
2006-02-08, 21:00:41
Zwei Pumpen parallel bringen eigentlich ziemlich wenig, da sie nur den Durchfluß erhöhen. Wie man aber gut an diversen Vergleichstests sieht, bringt eine Erhöhung des Durchflusses oftmals recht wenig.
Zwei Pumpen in Serie wären interessant bei Kühlern, die sehr gut mit Druck skalieren, also die von dir so bemängelten Düsenkühler ;)
-huha
Hä? Ich dachte parallel sorgt für mehr Druck, da die Pumpen gemeinsam in den gleich engen Schlauch reinpumpen. Und seriell, so denk ich mir, bringt mehr Durchfluß weil eine Pumpe zieht und die andere drückt, und dies so die Durchflußgeschwindigkeit erhöht. Baut man noch mehr Pumpen seriell, wirds noch leichter, und der Speed steigt noch mehr (insofern möglich).
Hä? Ich dachte parallel sorgt für mehr Druck, da die Pumpen gemeinsam in den gleich engen Schlauch reinpumpen. Und seriell, so denk ich mir, bringt mehr Durchfluß weil eine Pumpe zieht und die andere drückt, und dies so die Durchflußgeschwindigkeit erhöht. Baut man noch mehr Pumpen seriell, wirds noch leichter, und der Speed steigt noch mehr (insofern möglich).
Da liegt wohl eine Fehlinformation deinerseits vor, hier mal mein (wenngleich nciht sonderlich guter) Versuch, das zu erklären.
Zwei parallele Pumpen pumpen doppelt so viel Wasser an. Der letztendliche Druck am Y-Stück, an dem die beiden Pumpenausgänge in einen Schlauch geführt werden, ist der Durchschnitt der Drücke. Da beide Drücke dem einer einzelnen Pumpe entsprechen, entspricht der Druck dort auch dem einer einzelnen Pumpe. Da aber die doppelte Menge Wasser angepumpt wird, steigt natürlich der Durchfluß.
Bei zwei seriellen Pumpen pumpt die erste Pumpe die einfache Wassermenge; am Pumpenausgang herrschen ein gewisser Durchfluß und Druck. Die nachfolgende Pumpe pumpt die identische Wassermenge, erhöht aber nochmals den Druck.
-huha
Snoopy69
2006-02-08, 22:04:26
Die einfachste Erklärung ist...
Die erste Pumpe schafft zb 5m Wassersäule (0,5 bar). In 5m Höhe bringst du eine 2. Pumpe an, die widerum 5m hoch pumpt - somit insgesamt 10m (1,0 bar).
Das könnte man theor. unendlich mit x Pumpen fortführen. :D
Die von dir gehassten Düsenkühler sind besser als ihr Ruf :wink:
Was es letztendlich bringt ist marginal...
Ich finde eine Dual-Laing hat was.
http://www.procooling.com/reviews/assets/images/nexxos-flow.jpg
Snoopy69
2006-04-20, 22:28:13
Bald ist es soweit... :D
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3547199&postcount=851
Power auf kleinsten Raum...
Mein System soll möglichst passiv und somit leise laufen. Auf die beiden Tripple-Radiatoren kommen jedenfalls keine Lüfter. Eventuell baue ich mir die Tage allerdings ein Crossfire-System zusammen, allerdings muß ich darüber nochmal eine Nacht schlafen. :)
ich will dir nicht ins konzept reden, aber eine 12v pumpe ist erheblich lauter als 3 gute lüfter auf 5v. wenn du also über eine zweite pumpe nachdenkst, die an der temperatur kaum was ändern wird, kannst du dem system auch lüfter spendieren, die die temperaturen um mindestens 10-15° runterbringen.
Dunkeltier
2006-04-21, 10:06:27
Mein System verfügt bereits über ein paar Lüfter. Ich muß mir ja nicht direkt ein Gehäuse nur aus Lüftern bauen. Und 12V Pumpen sind keineswegs laut, kommt einfach auf das Modell an.
hmm ich kann dir wie gesagt nur ans herz legen, den radis lüfter zu spendieren, der unterschied zwischen passiv und nur leicht belüftet ist wirklich immens. aber ok, deine sache ;)
zu den pumpen: natürlich ist die lautstärke herstellerabhängig, aber eben nur auf der skala von laut bis unerträglich. liegt daran dass bisher jeder hersteller dessen pumpen ich ausprobieren durfte zu dumm oder nicht willens war, ein rotationssymmetrisches flügelrad zu bauen. daher vibriert die pumpe und alles was noch so indirekt kontakt mit ihr hat wie ein presslufthammer.
Dunkeltier
2006-04-21, 10:48:04
hmm ich kann dir wie gesagt nur ans herz legen, den radis lüfter zu spendieren, der unterschied zwischen passiv und nur leicht belüftet ist wirklich immens. aber ok, deine sache ;)
zu den pumpen: natürlich ist die lautstärke herstellerabhängig, aber eben nur auf der skala von laut bis unerträglich. liegt daran dass bisher jeder hersteller dessen pumpen ich ausprobieren durfte zu dumm oder nicht willens war, ein rotationssymmetrisches flügelrad zu bauen. daher vibriert die pumpe und alles was noch so indirekt kontakt mit ihr hat wie ein presslufthammer.
Meine Radis haben Lüfter. Wie kommst du darauf, das dem nicht so wäre?
so:
Auf die beiden Tripple-Radiatoren kommen jedenfalls keine Lüfter.
;)
oder hast du etwa noch mehr radiatoren? ;)
falls ja macht die pumpe wohl doch (relativ) sinn... relativ daher weil ich irgendwie den eindruck habe, dass du dich in der grössenordnung vergriffen hast. no offense ;)
Dunkeltier
2006-04-21, 11:25:52
so:
;)
oder hast du etwa noch mehr radiatoren? ;)
falls ja macht die pumpe wohl doch (relativ) sinn... relativ daher weil ich irgendwie den eindruck habe, dass du dich in der grössenordnung vergriffen hast. no offense ;)
Ja, ich habe noch mehr Radiatoren - echt jetzt! Aber hey, der Kram liegt mittlerweile alles in der Ecke, weil ich nur noch einen 360er Radiator benutze. Und das aktiv belüftet. Und mit der Pumpe habe ich mich gerade eben entschieden, was ich nehme.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.