PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Wenig Leistung! Warum !


Gast
2006-02-08, 17:01:53
Also erstmal mein System
AMD 64 x2 4400 @2400mhz (Prime Stabil)
1024 MB Crossair speicher
x1800xt
jedoch erreiche ich nur an die 4300 punkte beim 3dmark 06 (1280x1024)!
Is das normal ?
Und noch eine Frage zum Riva Tuner wo oder wie aktiviere ich dort den monitor um meine GraKa takt zu kontrolieren ?

Zephyroth
2006-02-08, 17:06:21
Wenn ich mir die 3DMark06 Ergebnisse so ansehe, stimmen die 4300 Punkte schon für eine X1800XT...

Grüße,
Zeph

ShadowXX
2006-02-08, 17:08:28
Also erstmal mein System
AMD 64 x2 4400 @2400mhz (Prime Stabil)
1024 MB Crossair speicher
x1800xt
jedoch erreiche ich nur an die 4300 punkte beim 3dmark 06 (1280x1024)!
Is das normal ?
Und noch eine Frage zum Riva Tuner wo oder wie aktiviere ich dort den monitor um meine GraKa takt zu kontrolieren ?

Das sieht ziemlich normal aus mit den 4300 Punkten bei X2@2400 + x1800xt:

http://www.computerbase.de/artikel/software/2006/bericht_3dmark06_der_performance_report/9/#abschnitt_messungen_verschiedener_grafikkarten

martma
2006-02-08, 18:20:17
Wo soll da jetzt zu wenig Leistung sein?

dargo
2006-02-08, 18:23:38
Ja, für den 3DMark06 ist die Graka zu lahm. Bei aktuellen Games sieht es aber ganz anders aus. ;)

InsaneDruid
2006-02-08, 18:40:50
OT: Fragen (wie zum Beispiel "Warum?") werden mit Fragezeichen gekennzeichnet, keinesfalls mit Ausrufezeichen. :|

thade
2006-02-08, 18:57:55
Ja, für den 3DMark06 ist die Graka zu lahm. Bei aktuellen Games sieht es aber ganz anders aus. ;)

zu lahm, der Benchmark wird doch nur zu einem Zweck veröffentlicht, um sich immer neue Grakas zu kaufen, denn so mies wie der 3D Murks programmiert ist... , das wäre sicher auch besser zu lösen gewesen.

3D Mark2001, das war noch ein guter Bench, aber die Neuen sind allesamt schlecht :redface:

dargo
2006-02-08, 19:09:26
zu lahm, der Benchmark wird doch nur zu einem Zweck veröffentlicht, um sich immer neue Grakas zu kaufen ...
Ich habs doch ironisch gemeint. X-D

Wer spielt denn 3DMark06? ;)

Onkeltom421
2006-02-08, 19:14:16
Ich habs doch ironisch gemeint. X-D

Wer spielt denn 3DMark06? ;)

Tombman ^^
Hat er sogar zugegeben ;)

dargo
2006-02-08, 19:18:01
Tombman ^^
Hat er sogar zugegeben ;)
Selbst schuld. X-D

ShadowXX
2006-02-08, 20:12:12
Selbst schuld. X-D

Wieso...in der Vollversion des 06ers (die er hat) ist ein Game mit drinne.

Also kann man durchaus mit der 3DMark06 spielen.....

dargo
2006-02-08, 20:15:04
Also kann man durchaus mit der 3DMark06 spielen.....
Schon mal das Game gesehen bzw. gespielt?
Totaler Müll.

Nvidia5
2006-02-08, 20:55:11
ich hab auch nur 2200 punkte im 3d mark 2006.
sschaut wegen den daten in meiner sigi

Nvidia5
2006-02-08, 20:55:48
mir ist es nicht zu wenig aber halt nur ein vergleich

Nvidia5
2006-02-08, 21:02:05
unterstützt 3dmark eigentlich schon voll die zwei kerne weil ansonsten sollten
schon 5000 punkte bei ihm (oben) drinnen sein

Gast
2006-02-08, 22:30:51
denn so mies wie der 3D Murks programmiert ist... Warum ist denn bitte alles, was keine konstanten 60fps bringt, "programmiert"? Immer diese "Expertenmeinungen" von den Daus...

Gast
2006-02-08, 22:31:11
Sollte natürlich "schlecht programmiert" heißen. ;)

Spasstiger
2006-02-08, 22:44:59
Tombman ^^
Hat er sogar zugegeben ;)

Der war sogar mal auf Platz 1 auf der Futuremark Homepage. Gibt dort noch eine extra Topliste für das integrierte Game in 3DMark06 (was ja dem CPU-Test entspricht, nur flüssig ;)).

Onkeltom421
2006-02-08, 22:51:30
Samma Nvidia5 kannst nich alles in einen Post reinklatschen?
Wenns wenigstens wichtig, sinnvoll oder erheiternd wäre würd ich das ja verstehen.
Aber DAS ist einfach nur Spam und geistiger dünsch........

Wenn wer wissen will wieviel Punkte man mit welchen System hat schaut man entweder bei Futuremark vorbei oder Im BenchmarkForum.

Ja 3DM06 unterstützt schon 2 Kerne, aber wegen den paar Punkten rumzuweinen ist Sinnlos -.-
Vergleich lieber mal mit Spielen und nicht mit dem 3dm.

thade
2006-02-09, 04:02:29
Warum ist denn bitte alles, was keine konstanten 60fps bringt, "programmiert"? Immer diese "Expertenmeinungen" von den Daus...

Selbst als Dau erkennt man dies :D Ich fühle mich nicht gerade als Dau, ich bin kein Experte, aber auch kein Dau :tongue:

Vergleich mal die Grafikquali mit der gebotenen Leistung.... Wer ist nun der Dau, Gast :rolleyes:

Grestorn
2006-02-09, 07:18:12
Selbst als Dau erkennt man dies :D Ich fühle mich nicht gerade als Dau, ich bin kein Experte, aber auch kein Dau :tongue:

Vergleich mal die Grafikquali mit der gebotenen Leistung.... Wer ist nun der Dau, Gast :rolleyes:Schon mal auf die Idee gekommen, dass es der Sinn eines Benchmarks ist, die Hardware zu stressen? Ein Benchmark, der 100e von fps bringt, ist absolut für die Tonne.

Und wenn Du nicht in der Lage bist, zu erkennen, wo die feinen Details sind, die die Grafik von 3DMark06 so aufwändig machen, dann solltest du einfach mal ruhig bleiben, sonst wird es für Dich nur peinlich.

Es ist nichts neues, dass in Zukunft jede Verbesserung der Grafikqualität immer mehr Leistung kosten wird bei subjektiv immer unauffälligerem Qualitätsgewinn.

ShadowXX
2006-02-09, 08:41:02
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es der Sinn eines Benchmarks ist, die Hardware zu stressen? Ein Benchmark, der 100e von fps bringt, ist absolut für die Tonne.

Und wenn Du nicht in der Lage bist, zu erkennen, wo die feinen Details sind, die die Grafik von 3DMark06 so aufwändig machen, dann solltest du einfach mal ruhig bleiben, sonst wird es für Dich nur peinlich.

Es ist nichts neues, dass in Zukunft jede Verbesserung der Grafikqualität immer mehr Leistung kosten wird bei subjektiv immer unauffälligerem Qualitätsgewinn.

Dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, das die Grafikkarten auch bei deinem (an Lucian gerichtet) hochgelobten 3D Mark2001, als er gerade neu rauskam, ähnlich "rumruckelten" wie die jetzigen beim 06er......

Davon abgesehen hätte ich in Games gerne die Grafikqualität, die der 06er bietet.....irgendwie habt Ihr alle viel zu hohe ansprüche bzw. überschätzt maßlos die Fähigkeiten der heutigen Grafikkarten.

thade
2006-02-09, 16:02:11
Und wenn Du nicht in der Lage bist, zu erkennen, wo die feinen Details sind, die die Grafik von 3DMark06 so aufwändig machen, dann solltest du einfach mal ruhig bleiben, sonst wird es für Dich nur peinlich.



Ach komm, seit dem 05 ist doch der 3DMark nur noch schlecht. Der 2001er war gut, 03 nicht mehr so gut, der 05 war für die gebotene Optik einfach nur oberpeinlich, da könnt ihr sagen was ihr wollt. Und wieso verteidigst du die Ruckelorgie, wenn es selbst auf SLI Systemen nicht flüssig läuft, wo besteht da überhaupt der Sinn drin? Erklär..... :redface:

Dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen, das die Grafikkarten auch bei deinem (an Lucian gerichtet) hochgelobten 3D Mark2001, als er gerade neu rauskam, ähnlich "rumruckelten" wie die jetzigen beim 06er......


Stimmt doch gar nicht. Ich hatte damals nen Celeron 1000, GeForce DDR und der 2001er lief deutlich besser als die neuen 3D Marks. Das konnte man noch als flüssg bezeichnen. Auch die Benches zuvor liefen auf den grad aktuellen Grakas flüssig.

Jetzt vergleich mal mit dem 2005er und 2006er, total entäuschend, solche Optik für solche gebotene Leistung. CPU Test war früher auch durchweg flüssig, heute nur noch peinlich, 0-1FPS :rolleyes:

Andreas12
2006-02-09, 16:15:54
3DMark ist kein Bildqualitätstest sondern dient dazu,
die Grafikleistung eines Systems einordnen zu können.

Grestorn
2006-02-09, 16:19:07
Ach komm, seit dem 05 ist doch der 3DMark nur noch schlecht. Der 2001er war gut, 03 nicht mehr so gut, der 05 war für die gebotene Optik einfach nur oberpeinlich, da könnt ihr sagen was ihr wollt. Und wieso verteidigst du die Ruckelorgie, wenn es selbst auf SLI Systemen nicht flüssig läuft, wo besteht da überhaupt der Sinn drin? Erklär..... :redface: Ein Benchmark ist kein Spiel. Er muss nicht ruckelfrei laufen, nein, er soll auf aktueller Hardware gar nicht ruckelfrei laufen.

Nur dann gestattet er auch eine kompetente Aussage über die Grafikkarten der aktuellen und kommenden Generation.

Die gebotene Optik kann man nur dann als oberpeinlich empfinden, wenn man nichts von der Erstellung von echtzeitgerenderter Grafik versteht.

Jetzt vergleich mal mit dem 2005er und 2006er, total entäuschend, solche Optik für solche gebotene Leistung. CPU Test war früher auch durchweg flüssig, heute nur noch peinlich, 0-1FPS :rolleyes:Hallloo?! Woher kommt Dein Anspruch, dass diese Tests flüssig sein müssten? Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, wozu ein Benchmark da ist.

Tut mir leid wenn ich mich wiederhole. Aber wer bestimmte Dinge als "peinlich" bezeichnet, sollte ganz stark aufpassen, dass eben genau dieses Adjektiv nicht auf einen selbst zurückfällt.

thade
2006-02-09, 16:27:52
Ein Benchmark ist kein Spiel. Er muss nicht ruckelfrei laufen, nein, er soll auf aktueller Hardware gar nicht ruckelfrei laufen.

Nur dann gestattet er auch eine kompetente Aussage über die Grafikkarten der aktuellen und kommenden Generation.

Die gebotene Optik kann man nur dann als oberpeinlich empfinden, wenn man nichts von der Erstellung von echtzeitgerenderter Grafik versteht.

Und du verstehst sicher alles..... Schlimm, schlimm, das manche solche Machwerke wie den 3DMark noch unterstützen. Wieso liefen dann die Benchmarks früher durchweg flüssiger als Heute? Hat sich da die Philosophy plötzlich geändert. Ich bin kein Experte, aber Leute wie Du, die auch keine Experten sind, sich aber dann solchen Schrott auch noch verteidigen, was soll man dazu noch sagen :rolleyes:


Hallloo?! Woher kommt Dein Anspruch, dass diese Tests flüssig sein müssten? Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, wozu ein Benchmark da ist.

Tut mir leid wenn ich mich wiederhole. Aber wer bestimmte Dinge als "peinlich" bezeichnet, sollte ganz stark aufpassen, dass eben genau dieses Adjektiv nicht auf ihn zurückfällt.

Sie müssen nicht immer flüssig sein. Nur erwartet man einigermaßen flüssige Bilder, früher gings ja auch. Und es ist mir egal was die Leute über mich denken, das ist nunmal meine Meinung die mir kein noch so Möchtegern Experte wie Du hier ausreden können.

Fazit: Solche Benches sind nur Grund sich neue HW zu kaufen, obowhl sie manchmal gar nicht notwendig ist.

Spasstiger
2006-02-09, 17:46:36
Wie wärs, wenn die 3DMark06-Verfechter mal die Hilfe-Datei lesen würden? Dann würde man schnell sehen, dass das Featurespektrum aktueller Grafikkarten auf einer breiten Ebene ausgenutzt wird. Und wenn das dann in geringer Geschwindigkeit resultiert, ists halt so. Wers flüssig mag, muss auf die nächste Grafikkartengeneration warten oder schaut sich (HD-)Videos von den Game-Tests an. Wer einfach nur benchen will, gibt sich mit dem Gebotenen zufrieden und freut sich, dass es einen einheitlichen Test gibt, der sowohl aktuelle Hardware an seine Grenzen treibt als auch die Leistung misst und Vergleichsmöglichkeiten bietet.

Grestorn
2006-02-09, 18:08:11
Und du verstehst sicher alles..... Schlimm, schlimm, das manche solche Machwerke wie den 3DMark noch unterstützen. Wieso liefen dann die Benchmarks früher durchweg flüssiger als Heute? Hat sich da die Philosophy plötzlich geändert. Ich bin kein Experte, aber Leute wie Du, die auch keine Experten sind, sich aber dann solchen Schrott auch noch verteidigen, was soll man dazu noch sagen :rolleyes: Nun, jedenfalls sehe ich jede Menge Effekte, von denen ich weiß, dass sie jede Menge Performance kosten und die man so bisher in keinem Spiel gesehen hat.

Sie müssen nicht immer flüssig sein. Nur erwartet man einigermaßen flüssige Bilder, früher gings ja auch.Die Bilder sind bei mir flüssig. Tut mir leid, dass sie es bei Dir nicht sind. Der CPU Test ist ein Spezialtest, der auch bei den Vorgängern alles andere als flüssig war, und das auch nicht sein soll.

Es war bei jedem 3DM, dass gerade die neuesten Modelle einigermaßen flüssige Bildraten lieferten. Ich weiß nicht, worüber Du Dich beschwerst.

Und es ist mir egal was die Leute über mich denken, das ist nunmal meine Meinung die mir kein noch so Möchtegern Experte wie Du hier ausreden können.Ich habe nie behauptet, ein Experte zu sein. Ich kritisiere aber auch nicht ganz öffentlich Dinge, von denen ich ganz offensichtlich keine Ahnung habe.

Black-Scorpion
2006-02-09, 18:16:33
Wie wärs, wenn die 3DMark06-Verfechter mal die Hilfe-Datei lesen würden? Dann würde man schnell sehen, dass das Featurespektrum aktueller Grafikkarten auf einer breiten Ebene ausgenutzt wird. Und wenn das dann in geringer Geschwindigkeit resultiert, ists halt so. Wers flüssig mag, muss auf die nächste Grafikkartengeneration warten oder schaut sich (HD-)Videos von den Game-Tests an. Wer einfach nur benchen will, gibt sich mit dem Gebotenen zufrieden und freut sich, dass es einen einheitlichen Test gibt, der sowohl aktuelle Hardware an seine Grenzen treibt als auch die Leistung misst und Vergleichsmöglichkeiten bietet.
Gerade da hat der 06er ein Problem.
Die Gewichtung ist daneben.
Ein DC mit schwächerer Karte bekommt bessere Punkte wie ein SC mit guter Karte.
Der Speichertakt spielt afaik auch keine Rolle.
Die direkte Vergleichbarkeit ist also nicht gegeben.

Spasstiger
2006-02-09, 18:21:25
Gerade da hat der 06er ein Problem.
Die Gewichtung ist daneben.
Ein DC mit schwächerer Karte bekommt bessere Punkte wie ein SC mit guter Karte.
Der Speichertakt spielt afaik auch keine Rolle.
Die direkte Vergleichbarkeit ist also nicht gegeben.

Man kann auch die Einzelscores und die fps vergleichen. Die Gesamtscore sehe ich eher als notwendiges Übel aus Traditionsgründen.

Black-Scorpion
2006-02-09, 18:41:16
Man kann auch die Einzelscores und die fps vergleichen. Die Gesamtscore sehe ich eher als notwendiges Übel aus Traditionsgründen.
Nur werden diese fast nie angegeben.
Das bringt also nicht wenn nur der Score gepostet wird.

Spasstiger
2006-02-09, 19:00:28
Nur werden diese fast nie angegeben.
Das bringt also nicht wenn nur der Score gepostet wird.

Ja richtig. Seh ich auch nicht so gern.