PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie auf agressives Verhalten im Straßenverkehr reagieren?


Zaffi
2006-02-08, 17:43:22
Hi,

nachdem meine Frau beim Autofahren heute von zwei Jugendlichen genötigt , beschimpft, beleidigt und bedroht wurde (waren übrigens ausländische Mitbürger, das nur am Rande), frage ich mich wie man sich am besten verhalten sollte um solche "Typen" nicht zu agressiven Verhaltensweisen zu ermuntern.

Für mich persönlich ist es ein klarer Fall, wenn einer Stress will dann bekommt er ihn auch, aber als Frau mit Kleinkind im Auto ist dieser Ratschlag wahrscheinlich weniger sinnvoll, also was am besten tun ? Ignorieren ? Lächeln ? selber Schimpfen ? zum Handy greifen ?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

drexsack
2006-02-08, 17:49:22
Sicher gehen das die Türen zu sind, und haargenau die vorgeschrieben Geschwindigkeit fahren.

Letztens hatte ich so ein Golf II Maurerlehrling hinter mir, der derbst gedränglet hat, obwohl ich 60 km/h gefahren bin. Na dann ging es zackig auf 50 runter, und an der nächsten Ampel habe ich noch 2 mal aus Versehen den Wagen abgewürgt. Der wäre fast explodiert und ich hab mich mitm Kollegen schlapp gelacht. Sobald es 2spurig wurde hat mich dann natürlich mit ca 80-90 innerorts überholt..

hubi131
2006-02-08, 17:54:39
anzeigen!!!

Zaffi
2006-02-08, 17:55:43
anzeigen!!!

Dürfte wenig Sinn haben da die zu zweit waren und meine Frau alleine, die Aussage eines dreijährigen Kindes dürfte nicht viel wert sein...

Im Endeffekt kannste froh sein wenn die dich nicht anzeigen, traurig aber wahr

CokeMan
2006-02-08, 17:56:51
anzeigen!!!

Oder sich freuen, das der eigene IQ um einiges höher liegt. :rolleyes:

*lol* und danach anzeigen.

hubi131
2006-02-08, 18:00:16
ja ich lach da auch drüber
wenn irgendwelche affen sich auf der strasse beweisen müssen

eigentlich kann man da nix machen

AlfredENeumann
2006-02-08, 23:05:02
Dürfte wenig Sinn haben da die zu zweit waren und meine Frau alleine, die Aussage eines dreijährigen Kindes dürfte nicht viel wert sein...

Im Endeffekt kannste froh sein wenn die dich nicht anzeigen, traurig aber wahr


Für sowas ist es inzwischen sehr nützlich ein relativ neues modernes Handy zu haben welches ene halbwegs vernünftige Videoaufzeichnung beherscht.

Gast
2006-02-08, 23:09:23
1.) Ruhe bewahren.

2.) Ruhe bewahren.

3.) Ruhe bewahren.

Provozieren lassen bringt nichts ausser Ärger.

flatbrain
2006-02-08, 23:10:37
Hi,

nachdem meine Frau beim Autofahren heute von zwei Jugendlichen genötigt , beschimpft, beleidigt und bedroht wurde (waren übrigens ausländische Mitbürger, das nur am Rande), frage ich mich wie man sich am besten verhalten sollte um solche "Typen" nicht zu agressiven Verhaltensweisen zu ermuntern.

Für mich persönlich ist es ein klarer Fall, wenn einer Stress will dann bekommt er ihn auch, aber als Frau mit Kleinkind im Auto ist dieser Ratschlag wahrscheinlich weniger sinnvoll, also was am besten tun ? Ignorieren ? Lächeln ? selber Schimpfen ? zum Handy greifen ?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Türen verriegeln, ein Lächeln auflegen und ignorieren.

Fatality
2006-02-08, 23:11:24
anhalten, aussteigen, wutendbrand zur fahrertür der türken stürmen, so laut es geht die typen zur sau machen (am besten so das alle in der straße es mitbekommen) am besten noch an der fahrertür rütteln um zu suggestieren das du sie rauszehrst um sie zu fressen, anschließend entspand zum auto zurückgehen und weiterfahren.

Wenn sie weiter meinen sich als Gast in diesem land so aufführen zu müssen, aufs Faustrecht zurückgreifen.

alles andere ist keine lektion.

Gast
2006-02-08, 23:13:25
Und nicht vergessen den Führerschein gleich abzugeben. Mit so einer Verhaltensweise hat man ihn eh nicht lange.

flatbrain
2006-02-08, 23:18:32
anhalten, aussteigen, wutendbrand zur fahrertür der türken stürmen, so laut es geht die typen zur sau machen (am besten so das alle in der straße es mitbekommen) am besten noch an der fahrertür rütteln um zu suggestieren das du sie rauszehrst um sie zu fressen, anschließend entspand zum auto zurückgehen und weiterfahren.

Wenn sie weiter meinen sich als Gast in diesem land so aufführen zu müssen, aufs Faustrecht zurückgreifen.

alles andere ist keine lektion.

Damit hinterlässt du bestimmt einen bleibenden Eindruck - zumindest bei dem Richter, der dich dann verurteilt... und dir vielleicht auch noch lesen beibringt, wo genau schrieb Zaffi, dass es sich um Türken handelt?

darph
2006-02-08, 23:19:46
Dürfte wenig Sinn haben da die zu zweit waren und meine Frau alleine, die Aussage eines dreijährigen Kindes dürfte nicht viel wert sein...

Im Endeffekt kannste froh sein wenn die dich nicht anzeigen, traurig aber wahr
Trotzdem kriegen sie die Leute recht häufig. Es heißt zwar Aussage gegen Aussage, aber oft verzetteln die sich dann derart, daß es irgendwann raus kommt.

"Nein, das war nicht so, das war ja ganz anders..." - also geben sie schonmal zu, dabei gewesen zu sein. Darauf wird dann aufgebaut....

@Gast: Sohn, wenn sie dich das nächste Mal ärgern, ignorier sie einfach, sie hören dann schon von alleine auf.
- Ignorieren kann so weh tun.

Gast
2006-02-08, 23:23:34
Anzeigen bringt sehr wohl was, auch wenn dann Aussage gegen Aussage steht. Die Leute, die sich dermassen aggressiv im Strassenverkehr verhalten, machen das nicht nur bei Dir (oder Deiner Mutter) sondern auch bei anderen. Wenn solche Vorfälle mehrmals gemeldet werden hat der Raudi schlechte Karten.

Fatality
2006-02-08, 23:25:03
@flatbrain
mit der einstellung wirst du es im leben nicht weit bringen.

wo genau schrieb Zaffi, dass es sich um Türken handelt?

im ersten post. oder schonmal ausländische nichttürken gesehen auf die diese beschreibung passt.. abgesehen davon interessiert das eigentlich nicht.

flatbrain
2006-02-08, 23:30:43
@flatbrain
mit der einstellung wirst du es im leben nicht weit bringen.

Weiter als mit deiner Einstellung mit Sicherheit ;) , aber das ist ein anderes Thema undgehört hier nicht her.


@flatbrainim ersten post. oder schonmal ausländische nichttürken gesehen auf die diese beschreibung passt.. abgesehen davon interessiert das eigentlich nicht.

(waren übrigens ausländische Mitbürger, das nur am Rande),

Ich kann da nichts von Türken lesen... aber um deine Frage zu beantworten- ja, da fallen mir so einige ein. Türken zählen nicht dazu. Und es interessiert schon, zeigt es doch, wie du pauschalisierst...!

alkorithmus
2006-02-08, 23:37:54
Naja die Frage war eigentlich, wie man diese heikle Situation nicht noch unnötig aufschaukeln tut.

Im Auto sitzen bleiben und grinsen ist meiner Meinung nach der falsche Weg, das könnte provozierend wirken.
Das Beste ist wohl ignorierend weiter fahren.
Sollten sich die Herrschaften dazu entschliessen zu folgen ist das was Anderes und hat nichts mehr mit nötigung im Straßenverkehr zu tun.
Das sind dann Probleme die nicht auf der Straße entstanden sind und auch nicht dort zu lösen sind.
Aber das haben die ja nicht gemacht, also weiter des Weges.

flatbrain
2006-02-08, 23:41:27
Ich weiß ja nicht, aber lächelnde Frauen mit Kindern wirken nicht mal in Kreuzberg provozierend... und es ging ja nicht darum, wie man selber reagiert, sondern wie man als Frau mit Kleinkind die Situation deeskalieren kann ;) !

Swp2000
2006-02-08, 23:56:47
Würde sagen da es sich um eine Frau handelt ist es in dieser Situation besser sie Ignoriert das einfach. So hat sie am wenigsten Stress.

Tidus
2006-02-09, 07:02:20
Als Frau: Ignorieren.
Wenn son penn0r ana roten ampel aussteigt, türen zuschließen und zum handy greifen.

Als Mann: Aufs Maul ?! Wenn er schon so drum bettelt, kriegt ers auch.

msilver
2006-02-09, 08:11:12
ignorieren und ruhe bewaren. habe nun schon 2 mal miterlebt, wie einmal eine frau fertig gemacht wurde und einmal ein typ der sehr stark aussah dennoch von 2 anderen die hucke voll bekommen hat. bei beiden malen bin ich natürlich dazwischen, sowie auch andere, war aber jeweils schon zu spät.

es bringt nix sich aufzuregen oder ähnliches.

mfg
msilver

BoneDaddy
2006-02-09, 12:35:44
Hi,

nachdem meine Frau beim Autofahren heute von zwei Jugendlichen genötigt , beschimpft, beleidigt und bedroht wurde (waren übrigens ausländische Mitbürger, das nur am Rande), frage ich mich wie man sich am besten verhalten sollte um solche "Typen" nicht zu agressiven Verhaltensweisen zu ermuntern.

Für mich persönlich ist es ein klarer Fall, wenn einer Stress will dann bekommt er ihn auch, aber als Frau mit Kleinkind im Auto ist dieser Ratschlag wahrscheinlich weniger sinnvoll, also was am besten tun ? Ignorieren ? Lächeln ? selber Schimpfen ? zum Handy greifen ?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Ausländische Mitbürger? Haben Sie ihren türkischen Personalausweis ans Fenster gehalten? oder wars nur der typische BMW 3er vom Gebraucht-Auto-Markt?

Also ich weiß nicht, solange ein Auto hinter mir fährt, kann es mich nötigen soviel es will, wenn sie neben mir sind, können die doch auch vorbeifahren?
Ich persönlich würde nicht viel auf so minderbemittelte Personen geben, das wollen die doch nur...

EureDudeheit
2006-02-09, 12:50:16
Ein Freund von mir hat Nummernschild aufgeschrieben und Anzeige wegen Nötigung und Eingriff in den Straßenverkehr erstattet. Verfahren wurde zwar gegen Zahlung eines "Bußgeldes" eingestellt, aber eine Lehre war es denen trotzdem. Er wurde von so ein paar Assis im tiefergelegten 2er Golf bedrängt und mit einem Milchshake beworfen.

Zaffi
2006-02-09, 13:09:21
ignorieren und ruhe bewaren. habe nun schon 2 mal miterlebt, wie einmal eine frau fertig gemacht wurde und einmal ein typ der sehr stark aussah dennoch von 2 anderen die hucke voll bekommen hat. bei beiden malen bin ich natürlich dazwischen, sowie auch andere, war aber jeweils schon zu spät.

Öhm... wo wohnst du bitte ?
Übrigens weiss ich nicht was ich mit den Typen machen würde die eine Frau "fertigmachen"... aber es wäre sicher nichts erfreuliches !

Ausländische Mitbürger? Haben Sie ihren türkischen Personalausweis ans Fenster gehalten? oder wars nur der typische BMW 3er vom Gebraucht-Auto-Markt?

Neee war ein Golf aber ich denke du stimmst mir zu das man bestimmte Fratzen inzwischen eindeutig zuordnen kann, wenn auch die Nationalität nicht unbedingt auf die Stirn tätowiert ist...von Türken sagte ich übrigens nichts wie schon etwas weiter vorne festgestellt wurde

atlantic
2006-02-09, 13:32:14
Ein Freund von mir hat Nummernschild aufgeschrieben und Anzeige wegen Nötigung und Eingriff in den Straßenverkehr erstattet. Verfahren wurde zwar gegen Zahlung eines "Bußgeldes" eingestellt, aber eine Lehre war es denen trotzdem. Er wurde von so ein paar Assis im tiefergelegten 2er Golf bedrängt und mit einem Milchshake beworfen.

bin mal fahrtechnisch ziemlich bedrängt worden. Ich fuhr (hatte es selber eilig) mit für die Strecke ziemlich schnellen 120 in ne Autobahnausfahrt, die gleichzeitig Auffahrt ist. Ihr wißt schon, da muß man sich im berühmten Reißverschlußverfahren durchfummeln (kapiert bis heute eh kein Deutscher ;( )
War gerade auf der richtigen Spur angekommen, da versucht mich ein Vollhirni rechts zu überholen und hat mich extremst bedrängt. Coke und Silent waren mit im Auto, die haben die Nummer aufgeschrieben.

Nächsten Tag zu den Grünen, Anzeige erstattet, ne Woche später wurde ich von ihnen angerufen, sie sagten mir, der Halter behauptet, zu der Uhrzeit nicht dort gewesen zu sein....das wars. Der Drängler war mit Tussi unterwegs, ich mit 2 Kindern. Schon verwunderlich, wie schnell sowas ad acta gelegt wird. :|

seahawk
2006-02-09, 13:53:51
Ignorieren - ist leider die einzige Möglichkeit auch für einen Mann. Keinesdalls den Schacthaken aus dem Kofferrum nehmen und im in wenigr freundlichen wWorten erklären, dass Du als nächstes seine Schädeldecke öffnest. Das kostet leider einen schönen Sommerurlaub.

AtTheDriveIn
2006-02-09, 13:54:47
Nächsten Tag zu den Grünen, Anzeige erstattet, ne Woche später wurde ich von ihnen angerufen, sie sagten mir, der Halter behauptet, zu der Uhrzeit nicht dort gewesen zu sein....das wars. Der Drängler war mit Tussi unterwegs, ich mit 2 Kindern. Schon verwunderlich, wie schnell sowas ad acta gelegt wird. :|

Stimmt schon ;(

Man kann nur hoffen das dieser jemand nochmal so dumm ist und provoziert bis eine Anzeige gegen ihn vorliegt. Ich denke dann werden die Grünen da schonmal genauer nachhaken.

atlantic
2006-02-09, 14:04:22
Ignorieren - ist leider die einzige Möglichkeit auch für einen Mann. Keinesdalls den Schacthaken aus dem Kofferrum nehmen und im in wenigr freundlichen wWorten erklären, dass Du als nächstes seine Schädeldecke öffnest. Das kostet leider einen schönen Sommerurlaub.

:eek:
woher hast du so genaue Infos?

EureDudeheit
2006-02-09, 14:23:49
bin mal fahrtechnisch ziemlich bedrängt worden. Ich fuhr (hatte es selber eilig) mit für die Strecke ziemlich schnellen 120 in ne Autobahnausfahrt, die gleichzeitig Auffahrt ist. Ihr wißt schon, da muß man sich im berühmten Reißverschlußverfahren durchfummeln (kapiert bis heute eh kein Deutscher ;( )
War gerade auf der richtigen Spur angekommen, da versucht mich ein Vollhirni rechts zu überholen und hat mich extremst bedrängt. Coke und Silent waren mit im Auto, die haben die Nummer aufgeschrieben.

Nächsten Tag zu den Grünen, Anzeige erstattet, ne Woche später wurde ich von ihnen angerufen, sie sagten mir, der Halter behauptet, zu der Uhrzeit nicht dort gewesen zu sein....das wars. Der Drängler war mit Tussi unterwegs, ich mit 2 Kindern. Schon verwunderlich, wie schnell sowas ad acta gelegt wird. :|

So "Kleinkrams" wird leider immer eingestellt, die Gerichte sind so schon total überlastet. Genau wie man eigentlich fast immer Bewährung kriegt, da die Knäste alle voll sind und Knastaufenthalt sehr teuer für den Staat ist.

Argo Zero
2006-02-09, 15:13:03
Also bei Dränglern geh ich ganz gern mal auf die Eisen, dass sie sich erschrecken.
Meistens geben sie dann ruhe, vorallem, da es hier auf dem Lande wenig Überholmöglichkeiten gibt und in Ortschaften auch mal gerne Kinder/Radfahrer auf die Straße "springen" und ich sowieso schon etwas über dem Limit fahre, mache ich solchen Menschen alles andere als Platz.
Vorallem schmnuzele ich immer wieder, wenn hier jedes Jahr zig Autos im Graben, am Baum kleben :nono:

@Zaffi

Was genau darf man unter bedroht verstehen?
Im heutigen Zeitalter ists auch immer gut, man hat ein Foto/Video Handy und kann Unfälle o.ä. dokumentieren. Dann ists nämlich egal, wieviele Idioten in ein Auto passen und den Richtier belügen, kommt es zu einer Straftat.

seahawk
2006-02-09, 15:13:15
:eek:
woher hast du so genaue Infos?

:redface: Themawechsel

Armaq
2006-02-09, 15:27:11
Ignorieren - ist leider die einzige Möglichkeit auch für einen Mann. Keinesdalls den Schacthaken aus dem Kofferrum nehmen und im in wenigr freundlichen wWorten erklären, dass Du als nächstes seine Schädeldecke öffnest. Das kostet leider einen schönen Sommerurlaub.

Wenn man alleine unterwegs ist sollte man tunlichst nichts tun. Vor dem Richter bist du alleine immer der Dumme.
Hat man allerdings Zeugen dabei, die für einen Aussagen könne, warum nicht aussteigen und Spaß haben?

Argo Zero
2006-02-09, 15:31:01
Wenn man alleine unterwegs ist sollte man tunlichst nichts tun. Vor dem Richter bist du alleine immer der Dumme.
Hat man allerdings Zeugen dabei, die für einen Aussagen könne, warum nicht aussteigen und Spaß haben?

Weil diese bewaffnet sein könnten und du nicht?
Wegen Bildungsfernen Menschen würde ich doch nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen, Zeugen hin oder her.

Gast
2006-02-09, 17:55:49
Also bei Dränglern geh ich ganz gern mal auf die Eisen, dass sie sich erschrecken.
Meistens geben sie dann ruhe, vorallem, da es hier auf dem Lande wenig Überholmöglichkeiten gibt und in Ortschaften auch mal gerne Kinder/Radfahrer auf die Straße "springen" und ich sowieso schon etwas über dem Limit fahre, mache ich solchen Menschen alles andere als Platz.
Vorallem schmnuzele ich immer wieder, wenn hier jedes Jahr zig Autos im Graben, am Baum kleben :nono:

@Zaffi

Was genau darf man unter bedroht verstehen?
Im heutigen Zeitalter ists auch immer gut, man hat ein Foto/Video Handy und kann Unfälle o.ä. dokumentieren. Dann ists nämlich egal, wieviele Idioten in ein Auto passen und den Richtier belügen, kommt es zu einer Straftat.

OH NEIN!

Kurz antippen, damit die Rücklichter aufleuchten kann zwar helfen, aber es kann auch verdammt schiefgehen, wenn der Drängler überreagiert und noch andere Verkehrsteilnehmer dadurch fahrlässig gefährdet werden. Du weisst auch nie wie gute Bremsen die Anderen haben. Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen. Ausserdem fahren meistens nicht nur die Extremdrängler zu dicht auf, sondern fast alle, deshalb gibts auch so oft Massenkarambolagen.

Passiv fahren und anzeigen hilft am Besten in diesem Fall.

Wenn allerdings Leute bei Radlern oder Fussgängern zu dicht auffahren, würde ich mich lauthals beschweren! Manche sind leider einfach zu doof um das zu kapieren.

seahawk
2006-02-09, 17:56:16
Wenn man alleine unterwegs ist sollte man tunlichst nichts tun. Vor dem Richter bist du alleine immer der Dumme.
Hat man allerdings Zeugen dabei, die für einen Aussagen könne, warum nicht aussteigen und Spaß haben?

z:B. weil die zufällig kemanden kennen können der dort in der Nähe wohnt und fann natürlich zufällig gerade in der Nähe war und den Vorfall gesehen hat.

atlantic
2006-02-09, 19:01:03
So "Kleinkrams" wird leider immer eingestellt, die Gerichte sind so schon total überlastet. Genau wie man eigentlich fast immer Bewährung kriegt, da die Knäste alle voll sind und Knastaufenthalt sehr teuer für den Staat ist.

lustigerweise siehts ganz anders aus, wenn man z.B. auf der Autobahn in eine Abstandsmessung gerät. Hab letztens gerade ein Video von einem solchen Vorgang gesehen. Der besagte Fahrer hätte garnicht den richtigen Abstand halten KÖNNEN, weil sämtliche vorausfahrenden und nachfolgenden Fahrzeuge ebenfalls dicht an dicht fuhren und rechts LKW-Schlange war.

Aber das bringt dem jeweiligen Landkreis/Stadt Geld. Da wird um keinen Millimeter von der Meinung, das es sich um ein Verkehrsvergehen handelt, abgewichen.

/edit.: deshalb finde ich trotzdem, das man entsprechenden Abstand natürlich unbedingt einhalten sollte.

Gast
2006-02-09, 19:37:33
Das man einen Abstand nicht einhalten kann höre ich zum ersten Mal...

Sylver_Paladin
2006-02-10, 12:55:43
Das man einen Abstand nicht einhalten kann höre ich zum ersten Mal...
Das geht leichter als man denkt...
2 Spuren rechts LkWs und Autos, man überholt links zusammen mit mehreren Autos vorher + nachher.
Du hälts selber den vorgeschriebenen Abstand ein und du kannst gar nicht so schnell schauen, da ziehen 2- 3 Autos vor dir rein,dann hast du selbst plötzlich nur noch 10m Abstand. Was soll man dagegen machen? Vollbremsung?

CrazyHorse
2006-02-10, 13:28:59
Wenn mir jemand ungerechtfertig Lichthupe gibt, dann freue ich mich immer und winke, als ob ich einen alten Bekannten grüße, der grad zufällig hinter mir her fährt.

"Just smile and wave boys, smile and wave."

Naja, was soll man Großartiges machen. Stichwort bei mir ist Stressvermeidung wo es nur geht. Wenn ich mich dauernd mit dem Gedanken trägen müsste jmd. anzuzeigen hätte ich wahrscheinlich Dauerbluthochdruck.

Als eifriger Ruhrgebiets-A40-Pendler gewöhnt man sich an Manches. So schlimm, dass ich nach kurzer Erholungspause immer noch so wütend war eine Anzeige machen zu wollen ist mir zum Glück noch nicht passiert.

MegaManX4
2006-02-10, 13:50:53
Ausländische Mitbürger? Haben Sie ihren türkischen Personalausweis ans Fenster gehalten? oder wars nur der typische BMW 3er vom Gebraucht-Auto-Markt?


Na, sowas erkennt man doch. Wenn ich einen Neger auf der Straße sehe frag ich mich ja auch nicht ob dessen Vater vielleicht bei der SS war. Willst du etwa behaupten das Türken aussehen wie Deutsche?

MegaManX4
2006-02-10, 13:54:01
Also bei Dränglern geh ich ganz gern mal auf die Eisen, dass sie sich erschrecken.


Etwas dummes mit etwas noch dümmeren zu bestrafen ist nicht gerade das wahre. Zumal dir diese Erziehungsmaßnahme nicht im geringsten zusteht.

Argo Zero
2006-02-10, 14:00:51
Etwas dummes mit etwas noch dümmeren zu bestrafen ist nicht gerade das wahre. Zumal dir diese Erziehungsmaßnahme nicht im geringsten zusteht.

Was mir zusteht entscheide dann doch ich, ist nämlich mein Kofferraum, zumal ich mich im Ort nicht drängeln lasse ;)

Sylver_Paladin
2006-02-10, 14:16:07
Etwas dummes mit etwas noch dümmeren zu bestrafen ist nicht gerade das wahre. Zumal dir diese Erziehungsmaßnahme nicht im geringsten zusteht.
Wenn ich bremsen muss dann muss ich bremsen(z. B. wenn ich bemerke ich dass an meinem Auto was nicht i. O. ist) , der Hintermann hat damit zu rechnen und muss bremsen können, wenn er es nicht kann = > seine Schuld.

h00ligan
2006-02-10, 14:19:52
Wenn ich bremsen muss dann muss ich bremsen(z. B. wenn ich bemerke ich dass an meinem Auto was nicht i. O. ist) , der Hintermann hat damit zu rechnen und muss bremsen können, wenn er es nicht kann = > seine Schuld.

Das ist rein rechtlich irrelevant - es ist dir schlicht nicht erlaubt, einfach so zu bremsen, um den Hintermann 'aufzuwecken' ; egal ob er dir nun gedrängelt hat oder nicht.

Argo Zero
2006-02-10, 14:23:58
Wenn ich bremsen muss dann muss ich bremsen(z. B. wenn ich bemerke ich dass an meinem Auto was nicht i. O. ist) , der Hintermann hat damit zu rechnen und muss bremsen können, wenn er es nicht kann = > seine Schuld.

Jein. Man muss eigentlich dafür sorgen, dass der Verkehr nicht behindert wird und dann erst seine Bremsung durchführt, um die Bremsen zu testen.
Andererseits muss der Hintermann aber einen Abstand zum vorderen Verkehrsteilnehmer lassen, falls Situationen entstehen (z.B. Personen auf der Fahrbahn o.ä.) die dann nicht in einem Crash ausarten.
Ist eine zwispaltige Angelegenheit. Da muss jeder selbst entscheiden, was er mit solchen Leute macht. :)

MegaManX4
2006-02-10, 14:36:07
Was mir zusteht entscheide dann doch ich, ist nämlich mein Kofferraum, zumal ich mich im Ort nicht drängeln lasse ;)

In diesem Falle entscheidet das der Gesetzgeber.

MegaManX4
2006-02-10, 14:37:01
Wenn ich bremsen muss dann muss ich bremsen(z. B. wenn ich bemerke ich dass an meinem Auto was nicht i. O. ist) , der Hintermann hat damit zu rechnen und muss bremsen können, wenn er es nicht kann = > seine Schuld.

Dem gesunde Menschenverstand sollte eigentlich klar sein das sowas böse enden kann.

TomatoJoe
2006-02-10, 14:38:07
ignorieren und ruhe bewaren. habe nun schon 2 mal miterlebt, wie einmal eine frau fertig gemacht wurde und einmal ein typ der sehr stark aussah dennoch von 2 anderen die hucke voll bekommen hat. bei beiden malen bin ich natürlich dazwischen, sowie auch andere, war aber jeweils schon zu spät.

es bringt nix sich aufzuregen oder ähnliches.

mfg
msilver

sry aber die schlagen eine frau zusammen und gehst nur dazwischen? denen wixern einfach auf die fresse hauen bis sie nicht mehr aufstehen

Sylver_Paladin
2006-02-10, 14:47:13
Dem gesunde Menschenverstand sollte eigentlich klar sein das sowas böse enden kann.
Wenn mein Auto kaputt und ich nicht sofort anhalte was nun mal mit bremsen verbunden ist, kann das wirklich böse enden....

Gast
2006-02-10, 15:02:13
Damit hinterlässt du bestimmt einen bleibenden Eindruck - zumindest bei dem Richter, der dich dann verurteilt... und dir vielleicht auch noch lesen beibringt, wo genau schrieb Zaffi, dass es sich um Türken handelt?


Das kommt immer drauf an wer das macht.

Vor 20+ Jahren gab es hier Laut Bekannten einen krassen Vorfall in einer Kneipe.

Die Kneipe war rappelvoll,und aufeinmal war einer tot und keiner will etwas gesehen haben.

Der Täter war angeblich ein Stadtbekannter Zuhälter brutalster Sorte und der rennt immer noch frei herum.

Ich könnte über so etwas echt kotzen.

Menschen die sich per Notwehr wehren kriegen evtl. mehr Strafe als der Täter.

Aber so Killer,Zuhälter,Erpresser,Menschenhändler dürfen frei herumlaufen weil sie genug Druck auf Zeugen ausüben können und keine Sau etwas aussagt.
Und warum ? Weil die achso tolle Justiz diese aussagewilligen Zeugen net schützen kann.

Und ins Zeugenschutzprogramm mit anderer Identität und nie mehr blicken lassen in seiner angestammten Wohngegend mag wohl auch niemand.
Den Stress würde ich mir persönlich net antun.

Wenn ich Ärger mit so einem Typen hätte könnte man leider nur eins tun um sich selber vorm gekillt werden zu schützen :(
Und das kanns ja net sein.

Sowas heisst für mich im Endeffekt das man nur Brutal und Skrupellos vorzugehen braucht und man sich alles erlauben kann :(

Heutzutage wäre wohl eine so krasse Aktion wie oben beschrieben Gott sei Dank net möglich.

Überall stehen Webcams und jeder hat ein Fotohandy.
Und Sensationsgierig wie die meisten sind wird so ein Foto wohl direkt ins Net gestellt :(

fi.suc
2006-02-10, 15:11:14
OH NEIN!

Kurz antippen, damit die Rücklichter aufleuchten kann zwar helfen, aber es kann auch verdammt schiefgehen, wenn der Drängler überreagiert und noch andere Verkehrsteilnehmer dadurch fahrlässig gefährdet werden. Du weisst auch nie wie gute Bremsen die Anderen haben. Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen. Ausserdem fahren meistens nicht nur die Extremdrängler zu dicht auf, sondern fast alle, deshalb gibts auch so oft Massenkarambolagen.

Passiv fahren und anzeigen hilft am Besten in diesem Fall.

Wenn allerdings Leute bei Radlern oder Fussgängern zu dicht auffahren, würde ich mich lauthals beschweren! Manche sind leider einfach zu doof um das zu kapieren.

laut unserem Fahrlehrer emfpiehtl es sich bei extremen Dränglern einfach kurz das licht ein/auszuschalten ;)

Elladan
2006-02-10, 15:33:12
Ganz naiv auf die Frage im Threadtitel:

Gar nicht!

Einfach langsamer fahren, ausweichen, in eine Seitenstraße abbiegen.

Senfgnu
2006-02-10, 15:44:42
immer locker bleiben und den Leuten zuwinken...Deeskalation funktioniert im dt. Straßenverkehr einfach nicht.

Oder mal leicht die Handbremse anziehen, hilft zumindest bei mir wenn ich versehentlich dicht rankomme immer...Dass ich dabei einen Herzanfall bekomme, braucht dich ja nicht zu kümmern :D

Argo Zero
2006-02-11, 01:58:38
In diesem Falle entscheidet das der Gesetzgeber.

Und der entscheidet, dass man Innerorts nur 50km/h fahren darf. Bei mir auf dem Land sogar teilweise nur 30 :up:

MegaManX4
2006-02-13, 08:29:31
Wenn mein Auto kaputt und ich nicht sofort anhalte was nun mal mit bremsen verbunden ist, kann das wirklich böse enden....

Auf der Autobahn linke Spur bei 120km/h und dann voll in die Eisen gehen weil was am Auto kaputt ist hat vielleicht mehr mit "kein Bock mehr auf Leben" zu tun. Grundsätzlich hast du natürlich recht das man dann schleunigst sein Auto abstellen sollte, nur sollte das dann auch besonnen passieren.

MegaManX4
2006-02-13, 08:32:12
Und der entscheidet, dass man Innerorts nur 50km/h fahren darf. Bei mir auf dem Land sogar teilweise nur 30 :up:

Richtig, nur ist es nicht an dir dieses Gebot durchzusetzen. Da gibts Stellen für.

Amarok
2006-02-13, 09:57:19
@flatbrain
mit der einstellung wirst du es im leben nicht weit bringen.


Da ich wie flatbrain gehandelt hätte:

Wusste gar nicht, dass ich es im Leben zu nichts gebracht habe?

Amarok
2006-02-13, 10:01:15
Nächsten Tag zu den Grünen, Anzeige erstattet, ne Woche später wurde ich von ihnen angerufen, sie sagten mir, der Halter behauptet, zu der Uhrzeit nicht dort gewesen zu sein....das wars. Der Drängler war mit Tussi unterwegs, ich mit 2 Kindern. Schon verwunderlich, wie schnell sowas ad acta gelegt wird. :|
Mir ist soetwas ähnliches auch passiert. Damals hat mich einer mit einem Kleinkind hinten sitzend in einer Kurve überholt, ncoh dazu bei Gegenverkehr, sind dann zu 3. nebeneinander gefahren, ich schon fast von der Straße.

Anzeige --> ebenfalls vorgeladen --> soll nicht da gewesen sein. .Aber Fahrzeugtype + Farbe + Kind waren dann doch zu üverzeugend...;)

Amarok
2006-02-13, 10:03:50
laut unserem Fahrlehrer emfpiehtl es sich bei extremen Dränglern einfach kurz das licht ein/auszuschalten ;)

Ehrlich gesagt: Genauso ein dummer Vorschlag. Wenn der plötzlich abbremst und ihm dann hinten einer reinfährt oder das Auto verreißt und dann stirbt? Ist genau das Gleiche wie das "sanfte" Abbremsen.

Haarmann
2006-02-13, 10:34:02
Sylver_Paladin

Wenn mein Auto kaputt und ich nicht sofort anhalte was nun mal mit bremsen verbunden ist, kann das wirklich böse enden....

Dafür gibts auf der Autobahn den Standstreifen... Bei ner Panne musst dorthin rollen. Wenn Du das nicht tust, dann bist Du dran und nicht der Hintermann - ich hab schon nen Urteil zu dem Fall mal verlinkt hier.

Sylver_Paladin
2006-02-13, 10:54:06
Sylver_Paladin



Dafür gibts auf der Autobahn den Standstreifen... Bei ner Panne musst dorthin rollen. Wenn Du das nicht tust, dann bist Du dran und nicht der Hintermann - ich hab schon nen Urteil zu dem Fall mal verlinkt hier.
Nirgends hab ich geschrieben dass ich auf der linken Spur halten will, aber bremsen ist dort wohl nicht verboten

Amarok
2006-02-13, 11:04:31
Nirgends hab ich geschrieben dass ich auf der linken Spur halten will, aber bremsen ist dort wohl nicht verboten
Wenn es grundlos ist schon.

Gast
2006-02-13, 11:38:31
anhalten, aussteigen, wutendbrand zur fahrertür der türken stürmen, so laut es geht die typen zur sau machen (am besten so das alle in der straße es mitbekommen) am besten noch an der fahrertür rütteln um zu suggestieren das du sie rauszehrst um sie zu fressen, anschließend entspand zum auto zurückgehen und weiterfahren.

Wenn sie weiter meinen sich als Gast in diesem land so aufführen zu müssen, aufs Faustrecht zurückgreifen.

alles andere ist keine lektion.

jo aber dann merken die sich die nummer, machen ne anzeige, du kriegst ne strafe, die haben deinen namen und am ende verhaut dich die ganze sippe
und die bullen glauben dir nicht weil die 5 zeugen ausm hut zaubern

Sylver_Paladin
2006-02-13, 11:47:46
Wenn es grundlos ist schon.
Aber das war es in dem konstruierten Vorfall(Auto kaputt) nicht...

Gast
2006-02-13, 11:50:00
Nirgends hab ich geschrieben dass ich auf der linken Spur halten will, aber bremsen ist dort wohl nicht verboten
die linke spur ist zum überholen da, und überholen ist laut stvo - zügig vorbeifahren und deutlich schneller, als der verkehrsteilnehmer auf der rechten spur zu sein. - nix mit bremsen.
ansonsten gilt rechtsfahrgebot (auch bei ausreichenden lücken zwischen lkw)

Haarmann
2006-02-13, 13:09:46
Sylver_Paladin

Solange Du noch fahren kannst, musst Du rechts rüber. Du kannst auch ausrollen ... aber nicht bremsen.

Sylver_Paladin
2006-02-13, 13:14:19
die linke spur ist zum überholen da, und überholen ist laut stvo - zügig vorbeifahren und deutlich schneller, als der verkehrsteilnehmer auf der rechten spur zu sein. - nix mit bremsen.
ansonsten gilt rechtsfahrgebot (auch bei ausreichenden lücken zwischen lkw)
Na ganz toll jetzt melden sich die oberschlauen Gäste auch noch dazu.
Es geht um folgende Situatíon:
Überholen in der Kolone auf der Autobahn(2 Spuren), rechts mehrere LKWs, also rechts rüber fahren nicht möglich.
Hinter einem hängt dir jemand an der Stoßstange, wenns mir jetzt den Motor zerreist dann werd ich unweigerlich erst mal gebremst, und dann ist es die Schuld des Hintermannes wenn er auffährt, er muss Abstand halten, und bremsen können.
Es muss ja kein Problem mit meinem Auto sein, lass den Vordermann was verlieren(das sieht der Hintermann nicht) und dann darf ich sehr wohl bremsen, und wenn der HIntermann dann drauffährt ist es auch seine Schuld.
Wer jemanden hinten drauf fährt ist meißt selber schuld, außer beim Vorfahrt nehmen oder Schneiden auf der Autobahn z.B.

§ 4 Abstand
(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Edit:
Man könnte das oben auch so auslegen, dass man ja mal kurz auf die Bremse tippen dürfte, auch ohne Grund, den stark bremst man ja da nciht...

siegemaster
2006-02-13, 14:09:47
Man könnte das oben auch so auslegen, dass man ja mal kurz auf die Bremse tippen dürfte, auch ohne Grund, den stark bremst man ja da nciht...
Kannste ja mal versuchen.... Wenn er hinten drauf fährt, hast du ne mitschuld wenn du grundlos "auf die bremse tippst", wenn nix passiert und der hintermann dich anzeigt wegen nötigung und gefährdung des öffentlichen straßenverkehrs, kannste ein paar monate zu fuss gehen.
Ich persönlich finde schleicher bzw. linksschleicher auf der autobahn schlimmer als drängler. Aber das ist ein anderes Thema. Innerorts ist es natürlich total unnötig und gefährlich.

Sylver_Paladin
2006-02-13, 14:20:55
Ich persönlich finde schleicher bzw. linksschleicher auf der autobahn schlimmer als drängler.
Wohl war...