PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32-Bit-Datentransfer im Bios – Wie viele der Optionen ergeben noch Sinn?


Attila
2006-02-08, 18:10:23
Zu den Festplatten ist im Bios ein Datentransfer von 32Bit aufgeführt. Meine Frage jetzt aktivieren oder deaktivieren?

Black-Scorpion
2006-02-08, 18:51:21
Ach leute, schaut doch mal wo ihr eure Threads erstellt.
Den Sticky gibt es nicht umsonst.
Diskussions-, kein Hilfeforum! Bitte hier keine Hardwareprobleme posten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=255021)

Zum Thema: aktivieren

Attila
2006-02-08, 19:21:55
Dann bitte ich einen Moderator den Thread zu verschieben.

BlackBirdSR
2006-02-09, 14:00:48
Ne lass mal hier.
Es passt nicht wirklich in eines der Hilfeforen abeseits von "sonstiger Hardware"

Außerdem ist das durchaus eine Diskussion wert. Wieviele der Biosoptionen ergeben überhaupt noch einen Sinn in modernen Systemen?

Wenn der Threadersteller nichts dagegen hat, ändere ich das Topic mal ganz frech ;)


@32Bit Datentransfer:
Ich denke mal, völlig falsch ;)

Soweit ich jetzt gelesen habe, wurden die Datentrasnfers früher in 16Bit happen vom Prozessor zum PCI Bus getätigt.
Damit sollen 2 16Bit Wörter übertragen werden. Was die Performance verbessern soll.
Warum so eine Option nicht automatisch aktiviert ist, verstehe ich nicht.

Kannst ja mal testen, ob du bei Sandra oder sonsto einen Unterschied fest stellst.

Attila
2006-02-09, 14:10:01
Kann mir denn keiner eine Antwort zu meiner Frage geben, möchte zu gern Wissen was diese 32Bit Datentransfer bewirken können, kann man dann schneller auf die Festplatte zugreifen , oder was ?

Bandit666
2006-02-09, 15:54:08
Hi!

Ich denke nicht das es was bringt. Kannst es doch mal mit ATTO und IO-Meter testen!
Sandra und Co sind wahrlich nicht für sowas geeignet!

mfg

Simon Moon
2006-02-09, 22:04:42
Kann mir denn keiner eine Antwort zu meiner Frage geben, möchte zu gern Wissen was diese 32Bit Datentransfer bewirken können, kann man dann schneller auf die Festplatte zugreifen , oder was ?

Der Flaschenhals bei Festplatten liegt wohl im Lese/Schreibkopf. So wie ich das verstanden habe, stellt diese Option aber ein, wie die Daten über PATA/SATA laufen. Denke also nicht, dass es grossartig was ändert, da P/S-ATA eher weniger den Flaschenhals darstellen.

Rhönpaulus
2006-02-11, 10:25:26
den aktivieren moderne os selbstständig.
die biosoption ist nur dazu da damit diese betriebsart direkt nach dem start aktiviert ist,noch bevor eine andere software wie ein os dies tun.
das kann z.bsp. hilfreich beim starten von dos sein welches ja selbstständig keine der moderneren transfermods aktivieren kann.

Gast
2006-02-11, 11:11:54
Bei mir hat die Aktivierung im BIOS bewirkt, das der UDMA-Modus von Festplatten in Windows von 5 auf 6 heraufgesetzt werden konnte.

(del)
2006-02-11, 13:40:59
Bingo. Immerwieder muß ich mal feststellen, daß totgesagte BIOS-Optionen ab und zu auf die Funktionsweise "moderner Betreibssysteme" - die angeblich beim Booten eh alles nach eigenem Gutdünken einstellen - doch Auswirkungen haben. Daher wird hier im BIOS traditionell erstmal alles korrekt eingestellt. Fast A20-Gate, 32bit Zugriff und alles was das BIOS sonst so hergibt. Geschadet hat es noch nie. Geholfen hat es schon einige Male.

Coda
2006-02-11, 14:54:44
Also das A20-Zeug hat garantiert keine Auswirkungen mehr heutzutage ;)

(del)
2006-02-11, 16:22:38
Also das A20-Zeug hat garantiert keine Auswirkungen mehr heutzutage ;)
Wohl wahr. Ich werd jetzt aber nicht halben Tag recherchieren was dann wirklich keine einfluss mehr hat und was 'gelgentlich mal ab und zu bei manchen' doch. Vor allem da man wieder nur 100 verschiedene Meinungen findet. Eingestellt und gut :)

Lotzi
2006-02-11, 16:42:47
muss man diese option nun aktivieren oder nicht????

bringt diese option nur was bei ide festplatten oder auch was bei sata festplatten

bitte um rückinfo

danke

mfg

DanMan
2006-02-11, 18:16:00
Wie es der Zufall so will hatte ich neulich das gleiche Problem. Zumindest bilde ich mir ein, dass das Einschalten der 32bit Option geholfen hat, da das ohnehin schon furchtbar lahmarschige Booten und Herunterfahren einen Tick schneller verläuft seitdem.

Nobbi
2006-02-12, 15:31:11
Yo, ich habe es auch eingeschaltet. War bei meinem vorherigen Motherboard schon aktiv, bei meinem jetzigen Motherboard (P5P800) war es deaktiviert und ich hatte "gefühlte" 4-5 mal längere Ladezeiten bei meinem Lieblingsspiel "Far Cry".

Gruß
Nobbi

Cornhoolio
2006-02-12, 15:38:17
Ich habs aus, hatte mit Drive Image Probleme gemacht.