PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nv28 ?


daflow
2002-07-30, 14:56:12
HI!

Aus THG-News:

>Nvidias bringt ab August neue Grafikchips
>Ab Anfang August wird Nvidia die neuen Grafikchips NV18 und NV28 auf >den Markt bringen. Der NV18 stellt eine Weiterentwicklung des >GeForce4 MX dar, der nun wie der NV28 auch AGP 8x-Unterstützung >bietet. Letzterer soll den GeForce4 Ti-Chip ablösen. Im Oktober wird >dann der NV30 erscheinen, der als GeForce5 bezeichnet werden wird. >Weitere Details zu Nvidias "Neuen" waren bisher nicht in Erfahrung >zu bringen.


Weiss irgendjemand was genaueres ueber den Nv28? Er scheint mir doch ein ganzes Stueck naeher zu sein als der Nv30 aber es gibt so gut wie keine Infos?! O.K. der Nv30 wird wohl wesentlich spektakulaerer sein (? ;) ) aber der Nv28 wird numal frueher in den Laeden sein; hat jemand genauere Infos? Oder ist es wirklich nur Nv25+8*AGP ?

Gruss,

PeTa

Ripper2002
2002-07-30, 15:04:48
Also soweit ich weiss ist das nur ein Ti4600Ultra...

AGP 8X klingt gut, damit kann man toll Marketing machen, und man beschleunigt die Ti Reihe nocheinmal ein bisschen. Aber ich denke mal nicht das die größere Änderungen am Design machen werden. Ein paar MHz mehr, und ein AGP 8X Interface, mehr glaube ich ist das nicht... (Außerdem gab es doch vor einiger Zeit mal einige Folien von NV wo dann rausgelesen wurde das der NV28 kaum mehr Transistoren haben soll als der NV25...)

daflow
2002-07-30, 15:13:55
Die Folien hab ich gesehen, war aber ja nicht so richtig aufschlussreich ;)

Exxtreme
2002-07-30, 15:57:15
Da gebe ich Ripper recht. Für NV lohnt es sich garantiert nicht noch grössere Änderungen am Design vorzunehmen. Höhere Taktfrequenz und AGP8-Interface werden wohl drin sein und das Ganze als Middle-End-GraKa raus.

Gruß
Alex

daflow
2002-07-30, 16:28:31
Originally posted by Exxtreme
Höhere Taktfrequenz und AGP8-Interface werden wohl drin sein und das Ganze als Middle-End-GraKa raus.

Middle-End? Eher High-end? Also nvidia wird wohl bis nv30 keinen schnelleren Chip auf dem Markt haben???
Oder meinst du eher in die Richtung: der R300 wird vor/spaetestens gleichzeitig wie nv28 auf Grakas erhaeltlich sein und (der nv28) in der Performance ihm(r300) so hinterherhinken, das die Leuts hoechstens 300 Euro fuer ausgeben?
Ich erwarte keine Wunder vom nv28, aber obs dann wirklich nur noch zu Middle-End reicht? Weiss net, noch ist ja der nv25 high-end ;)

Exxtreme
2002-07-30, 16:31:55
Originally posted by PeTa

Oder meinst du eher in die Richtung: der R300 wird vor/spaetestens gleichzeitig wie nv28 auf Grakas erhaeltlich sein und (der nv28) in der Performance ihm(r300) so hinterherhinken, das die Leuts hoechstens 300 Euro fuer ausgeben?

Jo, so meine ich es. Dann wird die R300 High-End sein und die GF4Ti4x00 preislich und leistungsmässig Mid-End.

Gruß
Alex

daflow
2002-07-30, 16:38:59
... da bin ich mal gespannt;) die letzten mal als nv 'neue' (...) chips auf den Markt brachte waren die Anfangspreise immer um die 500 Euro, andererseits siehts mit der Konkurrenz wohl diesmal etwas anders aus...

Ripper2002
2002-07-30, 16:46:00
Originally posted by PeTa
Die Folien hab ich gesehen, war aber ja nicht so richtig aufschlussreich ;)

Ne, die Folien selbst nicht, aber die Zahlen über die Menge der Transistoren der Chips. Wenn man nur zwei oder drei Millionen Transistoren mehr in einem Nachfolgechip verbaut als im Vorgänger, dann kann man eigentlich nicht viel geändert haben. Und damit ist es verdammt unwahrscheinlich das NV irgendwas groß geändert hat, da die Transitormenge dafür einfach nicht stark genug angewachsen ist.

Ripper2002
2002-07-30, 16:50:45
Ach so, noch einmal was zur Leistungsregion der neuen Chips. Noch ist der NV25 High End. Aber wenn man ihn mit dem R300 vergleicht, dann ist er definitiv nicht mehr High End, sondern Upper Class oder so... Und wenn NV am Chip nicht viel ändert, dann reicht es zwar um ihn ein bisschen zu beschleunigen (vielleicht 10 bis 30% oder so) aber es reicht definitiv nicht um die Lücke zur R300 zu schliessen. Da müssten sie schon einen Super Duper Mega Wundertreiber haben. (und dafür waren die NV Treiber bisher einfach zu gut.) Der Abstand zur R300 wird mit dem NV28 verkleinert werden, und evtl wird man noch auf Sachen wie eine Matrox reagieren, um die dann auch mit eingeschaltetem AA u.s.w. zu schlagen. (und nicht nur in den normalen Benches)

Aber ich denke nicht das NV sich mit dem Chip (welcher ja noch weniger ist als der Sprung von der GF1 DDR auf die GF2DDR oder von der GF3 auf die GF4) die Leistungskrone zurückholen kann. (okok, noch sollte ich schreiben "halten kann" :))

Ach so, und was auch noch ein netter "Nebeneffekt" ist: Man bleibt im Gespräch. Sieht man ja an den ganzen Infos die zum NV30 momentan leaken. Immer mal wieder ein Lebenszeichen von sich geben, um zu zeigen: Wir sind noch da, und kauft euch nicht das Konkurrenzprodukt sondern besser unser Produkt, es wird viel toller und besser sein...

bambo
2002-07-30, 18:29:36
Originally posted by Ripper2002

Noch ist der NV25 High End.

Selbstverständlich. Der GeForce4 ist das schnellste, was man überhaupt kaufen kann.

bambo
2002-07-30, 18:31:57
Originally posted by Ripper2002
Immer mal wieder ein Lebenszeichen von sich geben, um zu zeigen: Wir sind noch da, und kauft euch nicht das Konkurrenzprodukt sondern besser unser Produkt, es wird viel toller und besser sein...

Genau das macht ATI gerade. ;)

Ripper2002
2002-07-30, 18:53:48
Originally posted by bambo


Genau das macht ATI gerade. ;)

Hm, ok, im Moment hast du Recht. Aber ich gehe mal davon aus das die R9700 bald in den Regalen stehen wird. Und genau dann ist NV in der Situation das sie sagen müssen: Hallo, wir leben noch, kauft noch nicht das Konkurrenzprodukt.

Aber im moment ist es doch so das die Daten und Fakten zum R300 auf dem Tisch liegen. Und nach und nach leaked immer mehr von Seiten von NV über den NV30... Ati hat nix mehr zum leaken, weil alles offen ist. Sicherlich wollen sie nicht das sich die High End Käufer jetzt noch eine GF4Ti4600 zulegen, aber dennoch denke ich das sie keinen sooo übermäßigen Rummel um den R300 machen. (NV war was Marekting angeht immer unbestritten No1 *g*) Der Rummel den sie um den R300 machen ist in meinen Augen großteils der Rummel den man immer macht wenn ein neuer Chip rauskommt. (persönlich empfinde ich es sogar als recht wenig Rummel...)

Ati hat die Karten auf den Tisch gelegt, nun ist es an Nvidia ein gutes Pokerface an den Tag zu legen und alle Welt glauben zu lassen das sich das warten auf den NV30 lohnt. (wann er denn auch immer kommen möge)
Und wenn sie immer mal wieder ein paar Daten rausrücken wo der NV30 besser ist als der R300, dann erreichen sie genau das. Die Leute denken sich: Boah, wenn ich mir jetzt den R300 kaufe (welchen es noch nicht zu kaufen gibt) dann kaufe ich ein veraltetes Stück Hardware weil der NV30 alles besser und schöner und schneller können wird. Aber das ist nunmal ein teufelskreis. Man kann die aktuelle High End Graka kaufen, und schon wird die nächste "angekündigt" (dann wartet man auf die, und die nächste wird angekündigt. Und irgendwann sitzt man dann in 2010 immer noch mit Seiner GF1 rum weil man keine "veraltete" Hardware kaufen wollte ;-))

Ripper2002
2002-07-30, 18:54:41
Originally posted by bambo


Selbstverständlich. Der GeForce4 ist das schnellste, was man überhaupt kaufen kann.

noch Nenn mich optimistisch, aber ich gehe davon aus das in ca einem Monat die R300 Karten in den Läden auftauchen werden...

ow
2002-07-30, 19:10:28
Optimist;)

bambo
2002-07-30, 19:49:07
Originally posted by Ripper2002

Ati hat die Karten auf den Tisch gelegt

Im Gegenteil, ATI versucht alles, um einen "Eindruck" zu erwecken, aber verweigert gleichzeitig unabhängige Reviews. Die "Tester" dürfen nur das "testen", was ihnen von ATI vorgesetzt wird. Sogar die Art der Berichterstattung (z.B. keine fps-Werte) hat ATI diktiert.

zeckensack
2002-07-30, 20:18:23
Originally posted by bambo
Im Gegenteil, ATI versucht alles, um einen "Eindruck" zu erweckenWer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ripper2002
2002-07-30, 20:18:24
Originally posted by bambo


Im Gegenteil, ATI versucht alles, um einen "Eindruck" zu erwecken, aber verweigert gleichzeitig unabhängige Reviews. Die "Tester" dürfen nur das "testen", was ihnen von ATI vorgesetzt wird. Sogar die Art der Berichterstattung (z.B. keine fps-Werte) hat ATI diktiert.

Ja, die Berichterstattung ist nicht gerade frei, das stimmt. Aber ich meinte mit "die Karten auf den Tisch legen" auch eher solche Sachen wie veröffentlichung der spezifikationen, was für eine Pipe, welches Speicherinterface, und sowas.. Also eigentlich bezog ich mich nur auf die Spezifikationen, also genau das was NV momentan häppchenweise leaked...

Richthofen
2002-07-30, 20:30:22
1 Monat halte ich für Europa für sehr optimistisch was den R300 angeht.

Was den NV28 angeht, so ist des halt nen höher getakteter Ti4600 wohl mit AGP8x.
Ist doch ne prima Sache. Geht dabei eigentlich nicht um den R300 sondern schlicht darum am Gesamtmarkt besser dazustehen.
Sprich alle anderen Produkte eine Kategorie tiefer und mit dem NV28 den ASP oben halten.
So denke ich wird die Ti4400 rausfliegen ausm Programm und noch 1 bis 2 MXen. Letztlich übt NV damit mächtig Druck in dem Bereich auf die Konkurenten aus wo Geld verdient wird, da die ohnehin überlegenen Produkte nun preislich eine gesamte Kategorie tiefer liegen und damit das den ASP eben nicht so verwässert, gibts den NV28.

Ripper2002
2002-07-30, 20:55:51
Originally posted by Richthofen
1 Monat halte ich für Europa für sehr optimistisch was den R300 angeht.

Wie gesagt, nenn mich Optimist *g* ;) (in einem Monat werden wir's sehen.)

Originally posted by Richthofen
Was den NV28 angeht, so ist des halt nen höher getakteter Ti4600 wohl mit AGP8x.
Ist doch ne prima Sache. Geht dabei eigentlich nicht um den R300 sondern schlicht darum am Gesamtmarkt besser dazustehen.
Sprich alle anderen Produkte eine Kategorie tiefer und mit dem NV28 den ASP oben halten.
So denke ich wird die Ti4400 rausfliegen ausm Programm und noch 1 bis 2 MXen. Letztlich übt NV damit mächtig Druck in dem Bereich auf die Konkurenten aus wo Geld verdient wird, da die ohnehin überlegenen Produkte nun preislich eine gesamte Kategorie tiefer liegen und damit das den ASP eben nicht so verwässert, gibts den NV28.

Da kann ich dann wieder bis auf den letzten Punkt zustimmen. Man steht gegen die alten Grakas etwas besser da. Wenn sie die Ti4200 als Low End verkaufen, dann haben sie sogar noch was gegen die Radeon 9000 im Feld. Aber eine aufgebohrte NV25 wird auch gar nicht die R300 angreifen können. Ist also klar das die nicht gegen die R300 plaziert ist.

Aber wenn 1 bis 2 MX'en rausfliegen, welche bleibt dann bitte noch??? Dann bleibt nur noch eine übrig... (wobei im Gamermarkt eh nur die beiden "besten" halbwegs vertreten waren... (die kleinse war ja eine OEM Karte...)

Aber wieso üben sie auf die Konkurrenz Druck aus da wo Geld verdient wird?? Wenn die 4400er rausfliegt, dann bleibt noch die 4200er. Ok, damit wird noch Geld verdient. Aber die Cash Cow dürfte doch die MX mit all den Aldi Rechnern sein. Wo wird da die NV28 bitte Druck auf die anderen Hersteller ausüben?? (außer wenn sie ihre gesamte Produktpalette eins nach unten korrigieren und die untersten Modelle einfach "rausfallen" lassen? Oder war das deine Idee???)

Edit: Einige kleine Sachen bereinigt

Richthofen
2002-07-30, 22:25:22
die wahren Cash Cows sind bei NV nach wie vor TNT2 und GF2MX.
Die werden verkauft weils der Name NV ist.

Von den MXen lässt man natürlich am besten die kleine 420er am Leben.
Es kommt ja auch noch ein NV18 also wohl verbesserter bzw wahrscheinlich in der Fertigung günstiger NV17(GF4MX) aufn Markt.
Die GF4TI Produkion läuft nun schon solange, da sind die Ausschussraten sehr gering.
Der NV28 ist für den R300 nicht gedacht. Hab ich oben geschrieben.
Wenn du als Hersteller aber deine Preise senkst, bzw deine bisherhigen Produkte alle eine Kategorie tiefer steckst, solltest du nach Möglichkeit zusehen am oberen Ende für Entsatzung zu sorgen. Sonst fällt dein ASP ungemein. Nur dafür ist der NV28 da für sonst nix.
Ein bisschen schneller als die Ti4600 dazu mit AGP8x im Preisbereich der jetzigen GF4Ti4600 oder knapp drüber und alle anderen eine Etage tiefer.
Druck übst du damit ungememein aus. Ausser NV und evtl Matrox(bei denen kennt man keine Daten) macht keiner von den Grakachipherstellern Gewinn. Intel hab ich mal aussen vorgelassen.
SIS ist Low Coster und die werden es schwer haben wenn die GF4TI und damit auch die ATI Radeon Karten fallen.
Die kleinen haben bei Preiskriegen immer nur wenig Polster, Luft und Spielraum.
ATI hat zb den Fehler gemacht mit der Radeon8500 nicht die NV Strategie zu fahren.
Produkt für 400 Euro gebracht und dann zugesehen wie es stetig gefallen ist bis auf nun irgendwas im <200 Euro Bereich.
Ganz schlecht für ASP und damit auch Marge pro Stück. Mitm R300 wird sich das auch nicht ändern. Denn so wie es aussieht kommt ausser der 9700 erstmal nix.
Bis dahin ist ATI gewaltig unter Druck, denn der Erfolg der 9000pro hängt davon ab wie gut sie gegen die Ti4200 und MX460 aussieht bzw wie NV seine Preise gestaltet.
Merken sie das ihre Ti4200 Käufe oder MX440 460er abnehmen, wird die Ti4200 mit Gewalt ins 100 Euro Segment gedrängt und dann wirds ganz dunklel für einige.

Ripper2002
2002-07-30, 22:50:55
Originally posted by Richthofen
die wahren Cash Cows sind bei NV nach wie vor TNT2 und GF2MX.
Die werden verkauft weils der Name NV ist.


Da sind wir uns also mehr oder weniger einig. (die MX die in Office Rechner verbaut werden bzw noch in den Millionen billig Komplettrechnern verbaut werden)

Originally posted by Richthofen
Von den MXen lässt man natürlich am besten die kleine 420er am Leben.

Ist die Karte für den OEM Markt, stimme ich also auch noch zu! (ist sinnlos einen Markt der gar keine Performance will mit einer schnelleren Karte zu beliefern)

Originally posted by Richthofen
Es kommt ja auch noch ein NV18 also wohl verbesserter bzw wahrscheinlich in der Fertigung günstiger NV17(GF4MX) aufn Markt.


Ja, den gibt es auch noch, aber ich denke mal der wird großteils auf bessere Ausbeute und niedrigere Fertigungskosten optimiert sein, da ich nicht denke das NV mit ihrer MX Serie den Gegner (die R9000) angreifen kann


Originally posted by Richthofen
Ein bisschen schneller als die Ti4600 dazu mit AGP8x im Preisbereich der jetzigen GF4Ti4600 oder knapp drüber und alle anderen eine Etage tiefer. Druck übst du damit ungememein aus.


Druck auf die anderen Hersteller ja! Das hatte ich ja oben auch schon geschrieben das sie damit gegenüber den alten Karten besser darstehen. Aber du meinst das sie damit Druck in dem Bereich machen würden wo Geld verdient wird. Der Haupdruck solch einer Aktion wird doch wohl im GF4Ti4200 bis 4400 Preissegment gemacht, und das mag zwar das hier im Forum meist vertretene Segment sein, aber dennoch ist das für viele Leute immer noch zu teuer für eine Graka. Denke also nicht das das heraufsetzen der Produkte um eine "Einheit" nicht so viel Druck im Preisrelevanten Bereich macht. Druck ja, aber nicht in Preisträchtigen Regionen.

Originally posted by Richthofen
Mitm R300 wird sich das auch nicht ändern. Denn so wie es aussieht kommt ausser der 9700 erstmal nix.


Doch, mit dem R300 wird sich schon etwas ändern. Zwar nicht sofort, aber immerhin ist auch eine R9500 geplant, was einer abgespeckten R9700 entspricht. Das ist zwar noch nicht so viel wie NV mit ihren 6 Chips bietet, aber immerhin sind es schon einmal 3 Chips. Ich denke also schon das sie gelernt haben.

Originally posted by Richthofen Bis dahin ist ATI gewaltig unter Druck, denn der Erfolg der 9000pro hängt davon ab wie gut sie gegen die Ti4200 und MX460 aussieht bzw wie NV seine Preise gestaltet.


Stimme ich dir teilweise zu. Die MX scheint gegen die Radeon 9000 keinen Blumentopf zu gewinnen. Aber falls NV die Ti4200 in den Preisbereich der R9000 drückt dann hat ATI in der Tat ein Problem. (selbst bei den aktuellen Preisen halte ich den Mehrpreis für eine Ti4200 oder Radeon 8500 für investitionswürdig)

AlfredENeumann
2002-07-30, 22:58:58
Originally posted by bambo


Im Gegenteil, ATI versucht alles, um einen "Eindruck" zu erwecken, aber verweigert gleichzeitig unabhängige Reviews. Die "Tester" dürfen nur das "testen", was ihnen von ATI vorgesetzt wird. Sogar die Art der Berichterstattung (z.B. keine fps-Werte) hat ATI diktiert.

Was wäre dir den lieber gewesen? Das die Tester fps Zahlen von nicht-Serien-Karten berichten und man später ATI Kundenverarsche vorwirft weil die Serienboard vieleicht 10MHz langsamer laufen?
ATI hat vorgegebn die Tester durfte Ihre Eindrücke berichten, was soll daran so schlimm sein.
Und was soll daran schlimm sein wenn die Tester genau die Proggis vorgesetzt bekommen, die sie später sowieso testen/benchen ?

zeckensack
2002-07-30, 23:18:15
Originally posted by Richthofen
die wahren Cash Cows sind bei NV nach wie vor TNT2 und GF2MX.
Die werden verkauft weils der Name NV ist.Err ... sicher?

Ich würde sagen MX440, MX420, Ti4200, sonst nix.

Die Ti4600 untermauert NVIDIA's Reputation, gekauft wird sie von den wenigen High-End-Fanatikern, bei denen Kohle keine Rolle spielt.
Die Ti4400 sitzt irgendwo in der Mitte und ist eigentlich überflüssig, denn ...
Die Ti4200 demonstriert dem Kunden, daß die MX460 rausgeschmissenes Geld ist, gleichzeitig killt sie auch die Ti4400, weil sie nur wenig langsamer ist, dafür aber deutlich billger. Der preisbewußte Käufer, der aber gleichzeitig auch Wert auf 'moderne' Technologie legt, kommt sich verdammt clever vor, wenn er diese Karte wählt und genau das ist NVIDIA's Absicht.

MX460 bereits umgefallen. Wer dafür genug Geld hat, und das entsprechende Interesse an Geschwindigkeit, der wird zur Ti4200 greifen.
MX420 kauft sich niemand freiwillig, wenn er spielen will, und dann die Benchmarks und die passenden Preise gesehen hat. OEM ja, Retail null.
MX440 ist wieder die Karte für 'clevere' Leute. Wesentlich schneller als MX420, wesentlich billiger als MX460 (und natürlich Ti).

Wem's auf den letzten Cent ankommt, der wird natürlich dankend mit einer MX200 oder gar Vanta LT aus Restbeständen bedient.

NVIDIA hat sich hier zwei 'Sweet Spots' konstruiert, das kennt man aus der CPU-Branche. Die restlichen Produkte sind zwar existent, brauchen aber nur in minimalen Stückzahlen geliefert zu werden, da der 'vernünftige' Kunde nach kurzem Blick auf die Zahlen und die Preise sowieso immer zum gleichen Ergebnis kommen muß.

Die unvernünftigen Kunden kaufen sich entweder 'das teuerste wo gibt', oder 'das billigste'. Ersteres in homöopatischen Stückzahlen, letzteres fegt den alten Schrott aus den Lagern.

edit: Jetzt hab' ich doch glatt über's Telefonieren vergessen, warum ich das hier angefangen hatte ?-)
Will sagen: Wenn die Ti4200 ins Dumping-Segment geht, dann ist NVIDIA's zweitgrößter Geldbringer (Kunde: "Ich spiele gerne und will maximal 200€ ausgeben") weg. Futsch. Die MX440 und 460 kann man dann auch gleich eintüten und ins Museum stellen.

Obenrum tut's dann nicht ganz so weh, weil die Ti4400 das (nach entsprechender Preissenkung) gut bedienen kann. Dafür steigen dann aber die Anforderungen an die Produktionsausbeute (höherer Takt für den gleichen Preis). Was noch viel schlimmer wiegt:
Die Produktion der MX-Chips wird beinahe überflüssig. 440/460 werden zu unverkäuflichem Sondermüll.

Ripper2002
2002-07-30, 23:55:31
@zeckensack: Sorry, da muss ich Richthofen 100% recht geben!

Du gehst von dir als Spieler aus. Du und deinesgleichen haben aber einen verschwindend geringen Marktanteil.

Denk mal an die ganzen Bürorechner die irgendwie ihre Word Dokumente auf den Bildschirm bringen müssen. Da werden die Firmen sicher keine Ti4200 einsetzen. Verbraucht Strom, muss aktiv gekühlt werden (Laut und Lüfter könnte ausfallen) und ist im 2D Bereich auch nicht schneller als die GF2MX.

Dann noch der Markt der Komplett PC's! Guck dir doch mal die Angebote an. Bei den "Zocker PC's" wird dann groß mit GF4 Grafik geprotzt, und was steckt drin? Wenn’s hoch kommt eine MX440. (eher sogar eine 420)

Der gesamte Retailmarkt ist im vergleich zum OEM Markt ein Witz. Der ist die Formel 1 unter den Grakas. Mercedes nimmt aber in der Formel 1 nicht das Geld ein, sondern mit der kleinen A Klasse, oder sonstigen kleinen Autos.

Die paar Geforce 4 Karten die verkauft werden sind zwar pro Stück super von der Gewinnspanne für NV, aber das dicke Geld bringen sie nicht. Und die besten Karten sind eh nur "Machbarkeitsstudien die sich ein paar wenige Performancefreaks kaufen.)

Hier im Forum tummeln sich 3D Verrückte, die dauernd zocken. Und selbst von den Leuten hier im Forum haben noch viele eine GF3 oder gar eine GF2. Und selbst wenn solche Freaks wie du und ich nur solche "Schrott" Karten haben, warum sollte dann die Hausfrau die gerne mal Sims oder Moorhuhnjagd spielt sich eine GF4Ti kaufen?? Anderes Bsp: Guck dir mal die Umfragen von Hardwaresites an: Da wo die Freaks sind! Da ist vielleicht eine GF2 oder GF3 Standart. Aber bei weitem keine GF4! Oder die online Umfrage von Valvue damals: GF2 Niveau bei den Half Life ZOCKERN!!!

Man kann im Retail Markt gewinn machen, aber das Geld wird sehr, sehr viel weiter unten verdient.

AlfredENeumann
2002-07-31, 00:20:44
Sorry Ripper2002 da vertust du dich ein wenig.

Im OEM-Segment kann man zwar ne menge Kohle machen, da große mengen laufen, allerdings ist im OEM-Bereich die marge fürn Arsch. Nur vom OEM-Segment kann auf dauer keine Firma leben, die nur Zulieferer ist. Dort wo die großen margen und entsprechend das Geld herkommt ist der Retailmarkt. Der Retailmarkt für Spielegrafikkarten wächst von Jahr zu Jahr. Dort liegt in zukunft ein großes Potential zum Abkohlen. Ich kenne dies aus meiner Branche (EDV-Zubehör). Dort ist es nicht anders. Dort wird das Geld mit Retail/Endkundengeschäft gemacht, und die Umsätze mit OEM/Dealer-Bereich/Retail/Großkunden.
Im OEM-Bereich ist der Preiskampf so hart, das man dort gar keine margen mehr erwirtschaften kann (es sei denn man ist mehr als nur ein Zulieferer) um nur davon zu leben.

zeckensack
2002-07-31, 00:27:55
Ähh, Ripper, ich hatte auch das hier geschrieben:Wem's auf den letzten Cent ankommt, der wird natürlich dankend mit einer MX200 oder gar Vanta LT aus Restbeständen bedient.

Wem's egal ist (Business-Kram, unterste Preisschlublade bei den Privatkundenkisten), der nimmt alles was kommt. Ich stelle die Markbedeutung dieser Gruppe nicht in Frage.

Dann gibt's aber auch sowas hier:
http://www.vobis.de/shop/angebotdesmonats.html

Alle anderen Rechner bei Vobis werden mit Ti4200 oder integrierter Grafik ausgerüstet (habe jetzt nur die AMD-Kategorie durchgesehen).

Bei www.promarkt.de haben von 14 Angeboten sechs eine MX440, eins eine Ti4600, eins eine Radeon8500, drei NForce-Grafik, zwei MX200 und eins Geforce2Ti.

Meine Behauptung steht also auch für den Komplettikisten-Markt:
Wer sich heute einen Komplettrechner kauft, der kriegt überwiegend eine MX440 auf's Auge gedrückt.

Dann gibt's da noch Komplettrechner, die auch Benchmarks gewinnen wollen (Ti4200 oder im absoluten Ausnahmefall Ti4600) und Rechner, bei denen es egal ist (Geforce2-Derivate/integrierte Grafik) aber beide Gruppen sind in der Unterzahl.

Von MX420, MX460 und Ti4400 keine Spur!
(Ich habe jetzt nicht alle PC-verkaufenden Seiten abgeklappert, man möge mir dies bitte verzeihen)

Wenn 'wir Freaks' über Grakas nachdenken, dann meistens als Aufrüstobjekt. Was aber bei Neurechnern abgeht, hat damit IMO nicht viel zu tun.

zeckensack
2002-07-31, 11:59:17
Originally posted by zeckensack
Die Ti4400 sitzt irgendwo in der Mitte und ist eigentlich überflüssig, denn ...
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert *eg*
http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1028109184
If we trust the report made by this site, then the graphics card developers partnering with NVIDIA are little by little terminating the production and shipments of the graphics cards based on GeForce4 Ti4400 chips. And it may mean only one thing: NVIDIA stopped shipping the chipsets to the graphics card makers.

In fact, there is nothing to be surprised at here. According to the Taiwanese manufacturers, the demand for GeForce4 Ti4400 left much to be desired. The users preferred either a high-performance GeForce4 Ti4600 or a much cheaper GeForce4 Ti4200. Moreover, some manufacturers simply ruined the market for GeForce4 Ti440 themselves, having launched their Ti4200 based solutions following GeForce4 Ti4600 reference design.

As a result, very soon there will be only two models left in the market: GeForce4 Ti4200 and GeForce4 Ti4600. Besides, our previous experience shows that Ti4600 might last not very long this way. This model is most likely to sink into oblivion by the end of the year having given way to some solution based on the new NV30 architecture.

Ripper2002
2002-07-31, 14:34:00
Originally posted by zeckensack
Wer sich heute einen Komplettrechner kauft, der kriegt überwiegend eine MX440 auf's Auge gedrückt.


Hast du ein Problem wenn wir die Aussage minimal modifizieren? Ich würde sagen wer sich heute einen Komplettrechner (auch) zum spielen kauft der bekommt wenn er etwas Glück hat eine MX4XX aufs Auge gedrückt.

Wie man es auch anders machen kann zeigt z.b. das Angebot von Comtech hier (http://www.escom.de/item_detail.omeco?PHPSESSID=26aeb4a18b0bd3d3754b3e37b6617d1c&ARTIKEL=270041&KATALOG=true&GROUP=10&FIRSTITEMINDEX=0)

oder das von einem mir unbekannten Anbieter hier (http://www.it-dienste.de/akt-angebot.htm)

oder die Vobis "komplett Pakete":

Das Internet Paket mit Onboard KM133 Grafik hier (http://www.vobis.de/loesungen/internet_paket.html)

Das Home Office Paket mit GF2MX200 hier (http://www.vobis.de/loesungen/homeoffice_paket.html)

Das Basis Paket mit onboard KM133 Grafik hier (http://www.vobis.de/loesungen/basis.html)

Und das Foto Paket und das Video Paket haben anscheinend überhaupt keine Grafikkarte...

Und wenn wir bei der Business Edition gucken, dann wirds noch düsterer von wegen Grafikkarte...

Business Workstation: integrierte Intel Extreme Grafik mit bis zu 64MB shared Speicher

Professional Workstation: nVIDIA GF2 MX 200, 64MB, TV-OUT

Performance Workstation: nVIDIA GF2 MX 400, 64MB, TV-OUT

Die Angebote findet man übrigens hier (http://profit.vobis.de/angebote/rechner02.html)

Noch weitere (negativ) Beispiele gefällig?

Wenn ich in einen Laden gehe, dann mag es durchaus sein das ich mir nicht diesen Schrott von GF2MX kaufe, aber er wird heute durchaus noch verbaut!

Und es arbeiten mehr Leute mit ihrem PC als das Menschen damit spielen! Das Hobby wird in der Breiten Masse langsam Salonfähig, und es ist ein wachsender Markt, da stimme ich dir zu. Aber er ist IMHO noch recht klein!

Das NV an einer GF4Ti4600 mehr verdient als an einer GF2MX200 will ich ja gar nicht bestreiten. Aber bei der GF4 sind die Stückzahlen verschwindend gering. Ok, wirklich viel Geld verdienst du mit einer GF2MX auch nicht mehr, aber die Fertigung ist scheissbillig, und die Absatzzahlen sind dank Firmenkunden sehr groß. Außerdem musst du bei der GF4 auch noch die Entwicklungskosten sehen. Die wurden bei der GF2MX inzwischen wieder reingeholt. Da ist jede verkaufte Einheit ein paar Dollar mehr Gewinn. Aber wenn du nur den Markt der GF4Ti hättest, dann müsstest du die Entwickeln, und dann auch noch verkaufen. Ich denke nicht das ein Unternehmen sehr lange damit überleben würde, weil sie nicht genug verdienen würden. Nicht jeder ist bereit 500€ oder auch nur 300€ oder auch nur 100€ für eine dumme Grafikkarte auszugeben! 100€, das sind 15 Kinobesuche, verdammt viel Bier, oder irgendetwas nettes fürs Auto. Warum sollte man so viel Geld für eine dumme Grafikkarte ausgeben um nur mal abends Sims zu spielen???


Originally posted by zeckensack
Dann gibt's da noch Komplettrechner, die auch Benchmarks gewinnen wollen (Ti4200 oder im absoluten Ausnahmefall Ti4600) und Rechner, bei denen es egal ist (Geforce2-Derivate/integrierte Grafik) aber beide Gruppen sind in der Unterzahl.


Die Rechner die Benchmarks gewinnen wollen sind definitiv in der Unterzahl. Das sind mal ab und an Außreißer nach oben die eh kein vernünftiger Mensch zu zahlen bereit ist... (bitte immer mit dem Hintergedanken: wir sind spielende Freaks...)

Und das es die GF2MX noch gibt habe ich glaube ich mit den oben stichprobenartig gesammelten Links bewiesen.

Wo ich dir entgegenkommen kann ist in dem Punkt das es sich in letzter Zeit auf dem Sektor der Komplettrechner verbessert hat. Früher waren MHz Zahlen und dann noch MB zahlen der Graka auf der Verpackung. Jetzt findet man immerhin schon einmal nicht nur eine Onboard Karte die geile 64MB sharen kann, sondern immerhin schon eine super GF4MX420 oder GF4MX440 die 128MB adressieren kann. Etwas gebessert hat es sich schon, aber die Komplettrechner sind meist immer noch Mogelpackungen mit mieser Graka...

Originally posted by zeckensack
Wenn 'wir Freaks' über Grakas nachdenken, dann meistens als Aufrüstobjekt. Was aber bei Neurechnern abgeht, hat damit IMO nicht viel zu tun.

Ja, wir rüsten von unser alten GF2 auf eine GF4 (natürlich die "Vollversion" und nicht so eine abgespeckte MX) auf. Aber die Komplettrechnerkäufer bekommen was reingebaut, und eventuell eine Option aufs aufrüsten. (früher war ja teilweise nicht mal ein AGP Slot verbaut)

Die halten die Graka dann solange bis sie sich einen neuen Rechner kaufen. Und das es eben AUCH noch die "neurechner" mit den miesen Grakas gibt habe ich ja oben schon einmal erwähnt...