PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von Windows x64 auf Asus A8N SLI DEL (nForce4 - SATA)


Evil Ash
2006-02-08, 19:10:29
Ich weiss nicht, ob es hierhin gehört oder ins AMD-Form.

Wie installiere ich auf einem nForce4 Win x64 auf einer SATA-Platte?
Die Platte ist native angeschlossen, im BIOS wird sie korrekt erkannt.

Windows XP, Vista Beta, alles kein Problem. Aber Windows x64??

Nach dem reboot steht nur "missing operating system..."


Danke.

Gast
2006-02-08, 20:27:24
Sicher, dass deine CD bootable ist?

HisN
2006-02-08, 20:33:26
normalerweise machst Du das genau so wie Du auch X32 installierst. Auf Deinem (meinem) Board brauchst Du dafür keine Treiber und nix.

Sicher das die Boot-Reihenfolge im Bios korrekt eingetragen ist und der Rechner nicht zufällig versucht von einem USB-Stick oder dem Diskettenlaufwerk zu booten?
Sicher das die Partition auf der das X64 weil aktiv ist und nicht hidden?

Evil Ash
2006-02-09, 17:46:43
OK, also Windows XP lässt sich auch nicht installieren, es erscheint dieselbe Fehlermeldung, nur in deutsch halt.

Ich boote normal von CD, lasse die Dateien kopieren und nach dem ersten Neustart erscheint diese Meldung.

Der urprüngliche Zustand war, dass ich eine PATA-Platte hatte mit Win x64, davon hatte ich ein Image gemacht und die Platte durch eine SATA ersetzt. Dann wollte ich das Image zurückkopieren, das hat laut dem Tool auch funktioniert. Nur erscheint halt diese Meldung.

Das komische ist, boote ich von einer Win98-Startdiskette und führe sys a: c: aus und fdisk /mbr, kann ich dann von der SATA-Platte das DOS von WIN98 booten, ganz locker.

Gibt es da einen Trick?? Irgendwas mit der Reparaturkonsole eventuell?

HisN
2006-02-09, 17:49:23
Partition ist nicht aktiv ... mach das mit Fdisk oder PQM ..


moment ... d.h. das x86 kommt in die gleiche Partition die Du mit Sys c: bootfähig gemacht hast?

Evil Ash
2006-02-09, 17:51:57
Partition ist nicht aktiv ... mach das mit Fdisk oder PQM ..


moment ... d.h. das x86 kommt in die gleiche Partition die Du mit Sys c: bootfähig gemacht hast?

Hm, mit Gdisk, das ist auch so ein Tool, kann ich auslesen, dass die Partition aktiv ist. Auch laut fdisk ist das der Fall.
Oder stimmen dort die Angaben nicht?

Evil Ash
2006-02-09, 17:55:47
Ja, das ist dieselbe Partition, die ich mit sys bootfähig gemacht habe. Also müsste die doch aktiv sein, oder?

Ich mein, ich habe die nie selber aktiviert..

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass diese Partition 20 GB gross ist? Oder im Rechner 2 GB RAM stecken?
Eigentlich doch nicht, wenn selbst DOS davon booten kann.

Gast
2006-02-09, 23:21:49
im bios falsch eingestellt?

Evil Ash
2006-02-10, 20:28:33
im bios falsch eingestellt?


Und was könnte im BIOS falsch eingestellt sein?
Ich meine, booten (von DOS) funktioniert ja.

Da stimmt wohl irgendwas mit dem MBR nicht.