PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralabi...Facharbeit...thema???....deutsch...HILFE:(


JAniCHEF
2006-02-08, 19:50:25
also bin jetzt in der 12ten klasse, mach nächstes jahr das zentralabitur in NRW.Nun hab ich ein Problem,ich muss ne facharbeit schreiben,im fach Deutsch...mein problem ist,mir fällt absolut kein thema ein, wodrüber ich ne facharbeit schreiben könnte.war schon in der biblothek hab nach material gesucht, nur weiss ich einfach nicht über was ich schreiben soll:( musste eignetlich das thema vor 2 tagen einreichen nur die lehrerin hat mir bis morgen bedenkzeit gegeben.

also meine einzigen ideen wären,
niveauverfall der deutschen sprache durch anglizismen usw,nur weiss ich nicht wie ich bei diesem thema vorgehen soll...(hey,jetzt nicht die sprache in diesen post beachten ) ;)
andere idee, doktor faustus vergleichen mit faust

ansonsten keine ideen, vllt könnt ihr mir sagen wie eure themen aussahen im fach deutsch, oder ihr gebt mir einfach paar anregungen

danke :)

Daltimo
2006-02-08, 22:53:45
Warum nimmst nicht Faust oder so genauer unter die Lupe!?

Ich glaube da kannst du auch ganz schön viel schreiben;)

Walter Röhrich
2006-02-08, 23:21:54
Wie wärs denn mit dem Drama Woyzeck von Georg Büchner. Dieses Drama gibt dir viel Stoff, um eine Facharbeit zu schreiben.

JAniCHEF
2006-02-08, 23:37:14
Wie wärs denn mit dem Drama Woyzeck von Georg Büchner. Dieses Drama gibt dir viel Stoff, um eine Facharbeit zu schreiben.
woyzeck ok das hört sich doch gut an:) ....nur kannste mir bestimmte teilaspekt aus woyzeck nennen?
faust geht leider nicht weil wir den zz sehr ausführlich im unterricht durchnehmen....würde ja gerne mit faust arbeiten, aber dann darf ich nur den vergleich mit doktor faustus von thomas mann machen..........

Walter Röhrich
2006-02-08, 23:48:01
woyzeck ok das hört sich doch gut an:) ....nur kannste mir bestimmte teilaspekt aus woyzeck nennen?
faust geht leider nicht weil wir den zz sehr ausführlich im unterricht durchnehmen....würde ja gerne mit faust arbeiten, aber dann darf ich nur den vergleich mit doktor faustus von thomas mann machen..........

Naja, Büchner hat dieses Werk geschrieben, um die Sozialen Missstände, die zu dieser Zeit herrschten, aufzuzeigen. Um das Drama aber richtig zu interpretieren musst du aber auch andere Literatur von Büchner lesen, damit du sein Menschenbild richtig verstehst.

Ansonsten kannst du noch bei Wikipedia vorbeischauen. :)

Alkopol
2006-02-09, 08:29:30
Kriegt ihr nicht ein paar Themen als Vorschlag von eurem Lehrer?

Dondy
2006-02-09, 08:53:55
Woyzeck... ohje des musste ich vor paar Jahren auch lesen ;)
Laut meinem ehemaligen Deutschlehrer ist der wichtigste Satz aus Woyzeck:
"Der Mann muss saufen!" :ujump2:

-J.
2006-02-09, 09:39:28
Mich würde ja der Verfall der deutschen Sprache interessieren, denn da hat sich in den letzten Jahren wirklich eine Menge getan. Auch die Ausbreitung der englischen Teilsätze in deutschen Sätzen etc. pp.

Wenn Du Dich unbedingt mit einem Autor auseinander setzen willst, so such Dir etwas zeitnahes aus. Zum Beispiel kann man Brecht nur schwer auf heute beziehen, hingegen mit Hesse eine Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit antreten. Schau einfach mal bei den deutschen Buchpreisen vorbei ;)

edgecrusher
2006-02-09, 11:34:20
oder nimm "im westen nichts neues" von remarque. alternativ empfehle ich auch dir "die welle". n paar härtere sachen (die ich gehasst habe in deutsch sind "faust I" und "faust 2" oder "antigone"

ach ja gelesen habe ich noch gerne "die abenteuer des hochstaplers felix krull" und "das geisterhaus"

catamaran
2006-02-09, 11:51:37
Faust, Woyczek - alles zu leicht zu durchschauen.

Nimm von Alfred Döblin "Berlin Alexanderplatz". Richtig herausfordernde Literatur mit verschiedenen Perspektiven des "lyrischen Ichs", die sich ständig wechseln und auch noch schwer zu deuten sind. Das hat mich damals im Deutsch-LK mächtig ins Schwitzen gebracht.
Wenn du das aber sauber hinbekommst steht einer hervorragenden Facharbeit nichts mehr im Wege.

Master3
2006-02-09, 15:58:08
Ich war zwar nur Detusch GK aber naja.
Du könntest auch Gedichte von einen bestimmten Autor aus einer Epoche genauer untersuchen. Dazu konnte ich immer super viel schreiben.

Sowas wie Antigone oder Faust...naja, das hab ich gehasst.
Lieber ein Buch was man einigermaßen ordentlich lesen kann.
z.B. von Thomas Mann "Mario und der Zauberer" oder von Remarque "Im Westen nichts Neues", aber das wird wohl zu einfach sein.
Gut zu lesen ist auch noch von Bernhard Schlink "Der Vorleser". Ist aber recht komplex das zu untersuchen.

mdf/markus
2006-02-09, 16:13:13
genial finde ich das thema "klassische science fiction literatur".

und dabei auf werke wie "Frankenstein", "20.000 Meilen unter dem Meer" oder "Krieg der Welten", "Gulliver's Reisen", "Time Machine" usw. eingehen.

Kann man sehr viel in die heutige zeit übertragen und auf philosophische diskussionspunkte wie "Gott vs. Evolutionstheorie", "Platon's Höhlenparabel" oder ähnliches eingehen.

Hab da letztes semester ein seminar in englischer literatur über diese themen absolviert und heute die prüfung mit 1A abgeschlossen.
wirklich recht interessant!

JAniCHEF
2006-02-09, 17:40:40
danke erstmal für die antworten.....
woyzeck,ja der würde mich echt interessieren,aber eine frage an alle die den gelesen haben,ist dieser schwer zu lesen, oder kommt man gut damit zurecht?...
woyzeck war auch mein vorschlag nummer 1, doch meiner lehrerin gefiel der vorschlag des überganges vom aristotelischen zum epischen theater am besten.sollte deswegen wohl an diesem thema festhalten

verfall der deutschen sprache, ja das wollt ich zu beginn machen...nur findet man da nichts handfestes im internet oder in der literatur,deswegen ist das thema auch gestorben.....was zeitnahes hmm hesse,grass,mann......da war meine lehrerin nicht gerade begeistert,weil es "zu viel" arbeit wäre..

"klassische science fiction literatur" fällt leider auch flach, wollte kampf der welten,2001,frankenstein,time machine oder blade runner lesen und mit den filmen vergleichen, leider abgelehnt.

berlin alexanderplatz das bespreche ich mal morgen mit meiner lehrerin......abwarten

übrigens kennt jemand eine verfilmung eines brecht stücks ????

edgecrusher
2006-02-09, 17:57:05
wenn ich mich richtig zurückerinnere dann war woyzeck nicht schwer zu lesen. mal ne frage an alle, war woyzeck nicht in der epoche des humanismus geschrieben oder so, ich hab echt kein plan mehr, würds aber gerne wissen. interpretationsmäßig waren n paar knifflige sachen dabei. aber alles ohne gewähr, weil ca. 7 jahre her, das ich den las

edgecrusher
2006-02-09, 17:58:02
wenn ichs raufbekomm is das sowieso eines der zitate die jeder kennt

"Woyzeck, ein dummer Mensch!" oder wie war dat?