PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeschrei an alle Profis oder Kenner


denish
2002-07-30, 15:45:36
Hallo zusammen!
Ich habe mir diese Woche endlich mit meinem hart zusammengespartem Geld einen komplett neuen PC zusammengestellt. Ich habe alle Teile nach bestem Wissen einzeln bei meinem Händler bestellt und gestern selbst zusammengebaut.
Da ich mich selbst ganz gut mit PC`s auskenne und dies nicht mein erster selbst zusammengebauter PC war, dachte ich es läuft alles ohne Probleme.

Hier aber est mal alle meine Teile zur besseren Fehleranalyse:

Gehäuse: Chieftec DA-01BLD CS-2001D blau
Netzteil: NoName 420 Watt
Lüfter: 5X Coolermaster 80er, 1x 92er und 1x 120er
Mainboard: MSI KT3 Ultra-Aru KT333
CPU: AMD XP 2000+
Kühler: Cooler Master Heatpipe HHC-001
DVD: LiteOn LTD-163
Festplatte: Maxtor Diamond Max Plus 40.0GB
RAM: 2x DDRAM PC333 Samsung org CL3.5
Grafik: Geforce 4TI 4200
Sound: Soundblaster Audigy
Netzwerkkarte Typhon für DSL

Alles vom Feinsten wie ich finde.

Also ich baue alles zusammen, gucke ob auch alles in korekt sitzt und mache schließlich den PC an. Siehe da der Rechner bootet ganz normal und alles ist in bester Ordnung. Windows wird installiert und nach einer halben Stunde ist der PC perfekt konfiguriert.
Dies ist übrigens das erste mal das alles ohne probleme oder macken läuft.

Soweit wäre ja alles wunderbar, nun hat mein bruder meinen alten Rechner geerbt und da er auch noch ins Internet kommen wollte und wir auch im Netzwerk spielen wollten, holte ich mir noch zwei zusätzliche Netzwerkkarten der Firma Realtek.
Jetzt kommts, ich schalte also meinen Rechner aus, ziehe den Netzstecker und baue die zweite Netzwerkkarte in den dritten PCI Slot ( übrigens ist die Soundkarte im zweiten und die erste Netzwerkkarte im vierten Slot eingabaut).

Ich stecke also den Netzstecker wieder ein und betätige den Powerknopf, aber nichts tut sich, es drehen sich nicht einmal mehr die Lüfter.
Ich nehme also die Netzwerkkarte wieder raus und starte den Rechner, siehe da es funktioniert wieder alles.

Ich stecke die Karte also mal in den letzten Slot, aber auch diesmal nicht der leiseste Muckser. Also Netzwerkarte wieder raus, vorsichtshalber CMOS löschen und PC wieder anmachen. Aber siehe da PC will nicht angehen, liegts vielleicht am gelöschten CMOS, oder woanders?
Da wirklich nichts ging, probierte ich das 400 Watt Netzteil meines Bruders aus und gab im meins, siehe da alles funktionierte wieder.
Also am Netzteil liegt es nicht, ich baue also wieder meins ein, aber wieder tat sich nichts. Ich dachte mier also was sols tausche ich halt die Netzteile aus, aber jetzt ging plötzlich auch das Netzteil meines Bruder nicht mehr bei mir, obwohl es bei ihm läuft.

Kurz gesagt neues Netzteil kaufen und anschließen. Alles wunderbar PC fährt hoch und ich bin in Windows, solange bis ich Idiot wieder die zweite Netzwerkkarte einbaue.
PC bootet schon wieder nicht, ich denke mir was solls hab ich halt nur eine Netzwerkkarte und baue sie wieder aus. Der PC bootet aber schon wieder nicht, auch das Netzeil meines Bruders funktioniert bei mir nicht, obwohl meins bei ihm läuft.
Netzteil kann also nicht kaputt sein, aber warum bootet der Rechner nicht mehr hoch?
Es tut sich wirklich nichts, kein regen noch nicht einmal von den Lüftern.
Woran kanns liegen, alle Bauteile hab ich auch schon aus und wieder eingebaut. Auch das anschließen der minimalen Bauteile hilft nichts, der Rechner gibt kein lebenszeichen von sich.
Mainboard kaputt, oder woran kann es liegen? Ich habe keine lust hunderte euros für die Fehleranalyse beim Händler oder für neue Bauteile auszugeben.
Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

noid
2002-07-30, 16:38:09
also der rechner bootet nichtmal mehr ohnr 2te netzwerkkarte ?

:O

mein rechner wollte auch mal mit einer nic nicht, ging aber wieder nach entfernen der karte an.

haste mal nen 2tn reset gemacht ? mach mal genau dass was du beim ersten mal gemacht hast, als er dann wieder lief. wenn nicht taushc das mobo beim händler.. wenns frisch gekauft ist , sollte das mit soforttausch gehen - lass dich auch nix andres ein ;) ( blos nicht einschicken lassen und kein austauschboard bekommen !)

rubbel die katz
2002-07-30, 16:59:47
Hy !

Hatte auch mal so arge Probleme mit meinem Rechner (mit nem Gigabyte Board) !

Mein Vorschlag wäre, so hab ichs auch gemacht :

Erstmal alles Ausbauen !

Dann nimmste dein Board und legst es auf die MoboVerpackung.

Dann steckste mal den Cpu dazu (natürlich mit Lüfter) und den Ram
(am besten die Riegel abwechselnd und dann beide zusammen)!
Dann noch irgend ein IDE-Gerät! Das am besten auf so ne Anti-Static-Tüte von ner HDD legen.

Nimmst irgendein NT das auf jeden Fall funktioniert und schließt es an!

Dann nimmste en Schraubendreher und überbrückst die zwei Pins, wo normal der PowerOn Stecker vom Gehäuse drauff steckt.

Wenn das Board in Ordnung ist, müßte sich der Cpu-Lüfter drehen und das IDE-Gerät müßte sich mucksen!

Wenn das der Fall ist, nimmste mal die Netzwekkarte(n) und steckst die dazu.

Wenn sich dann nix mehr tut weisste worans liegt.

Viel Glück !


[Edit]
Probier doch mal die Netzwerkkarten im anderen PC aus!

FragMaztah
2002-07-30, 17:40:23
wozu denn alles aus dem gehäuse rausbauen ?? hat irgendwie keinen tieferen sinn, alles einzeln rein und raustecken kann man auch wenn sich alles wie normal im gehäuse befindet..löl

Matrix316
2002-07-30, 17:54:53
Probier mal die Soundkarte woanders rein und die Netzwerkkarte da wo die Soundkarte drin war. Oder die Soundkarte ganz raus.

Aragorn2k3
2002-07-30, 18:26:31
Also entweder ist die 2te Netzwerkkarte kaputt oder das Mainboard. -> Beides testen und dann neukaufen. ;)

rubbel die katz
2002-07-30, 19:02:42
Originally posted by FragMaztah
wozu denn alles aus dem gehäuse rausbauen ?? hat irgendwie keinen tieferen sinn, alles einzeln rein und raustecken kann man auch wenn sich alles wie normal im gehäuse befindet..löl


Hast schon recht, aber das Problem kann schon beim Einbau augetreten sein.

So hatt mann einen viel besseren überblick und es ist flexibler wie ich finde. Mann kann die einzelnen Komponenten schneller wechseln und es besteht nicht die gefahr das mann z.B. beim Cpu-Tausch mit dem Schraubendreher wegen Platzmangel im Gehäuse abrutscht.
Und dann ist bekanntlich jede Garantie hin.

Vor allem hat mann noch mal alle Kabel und Stecker bewegt. Vielleicht liegts da ja dran.

Oder es ist ein Masse Problem mit dem Gehäuse. Den hat mann SO auf jeden Fall ausgeschlossen.

Hatte ich wie gesagt auch schon mit nem Gigabyte. Hatte alles schön eingebaut und beim Einschalten ging dann nix.

Ausgebaut gings dann. Beim 2ten Einbau habe ich noch penibler hingeschaut und siehe da, dann ging es auch im Eingebauten zustand.

hoffe den Sinn vertieft zu haben ;D

Mfg

denish
2002-07-30, 19:20:36
Durchgeschmort ist auch nichts und auch ohne Netzkarte oder Soundkarte funktioniert es nicht. Werde wohl morgen mal zum Händler fahren.

sebigbos
2002-07-30, 20:47:59
Habe noch nen guten Tipp!

Bei nem Kumpel von mir, waren die PCI-Pins der Netzwerkkarte mal zusammengelötet, aus Versehen.
Rechner lief ne Zeit lang, plötzlich lief gar nix mehr.

Möchte fast wetten, dass bei Dir was ähnliches ist.

GAMaus
2002-07-31, 00:19:09
Ich wuerde auch aufs MB tippen.
Tausch das Ding aus.

BATMAN
2002-07-31, 14:06:50
ausm rechner ausbauen, da ein kurzschluss auftreten kann
das sagen die "spezialisten"

ich finde es ist kein dummer vorschlag, da ich bei meinem dritten rechner den ich zusammengebaut habe so einen bescheuerten schraub-pin der unter das mobo kommt uebersehen habe, der hat eine stoerung verursacht

habe das mainboard eingeschickt, und asus hat mir ein anderes geschickt, nie gesagt was falsch war mit dem alten

jetzt habe ich herausgefunden dass so ein kack-adapterkabelchen fuer so einen scheiss-80mm luefter kaputt war
nehme ein anderes kabelchen, geht es

soviel dazu, hoer auf den vorschlag von "rubble die katz"

ausbauen
mobo auf die verpackung (karton) legen
cpu,ram,graka
sonst nichts
natuerlich kuehler auf die cpu und versuchen
wenn's immer noch nicht klappt, nimm ram raus, oder graka, oder beides
der muesste piepen
wenn nicht, netzteil (war bei mir, da der pin das mobo kurzgeschlossen hatte, glaube ich) wechseln, oder es kann das mobo sein
kannst du die CPU woanders testen? beim kumpel vielleicht?

wenn der nur mit cpu/ram/graka anspringt, eine nach der anderen die restlichen karten testen
dann die luefter-da wirst du vielleicht auch stress haben
ich hatte ein kaputtes netzteil, das hatte keinen saft auf der 3 volt leitung, glaube ich
ansonsten lief es
also die LEDs waren an, aber nichts ging
die luefter drehten mal, mal nicht, aber wenn ich das mobo abgeklemmt hatte gingen alle luefter
versuch alles was dir einfaellt, oder finde eine haendler der ahnung hat und nicht sofort kohle will fuer einen check
sowas soll's angeblich geben

nochmal zum netzteil, zwei mal habe ich es getestet mit einem anderen rechner
bei mir ging es mal, mal nicht
bei dem anderen rechner ging es ohne probs
2 wochen spaeter ging bei mir gar nichts, beim anderen rechner (vielleicht braucht der weniger saft, was weiss ich) ging es immer noch, einen dritten ausprobiert und da ging es nicht, also wieder zum zweiten, und da war auch sense
dem haendler musste ich nichts bezahlen, da ich ja recht hatte, und die trottel meinten zu mir diese symptome hoeren sich nicht nach netzteil an, die meinten cpu/mobo seien futsch
ich wusste von anfang an dass das netzteil herumkackt, aber das war wahrscheinlich wegen dem *vielleicht* vorhandenen kurzschluss unter dem mobo da ich den messing-pin uebersehen hatte
austauschnetzteil hatte auch probleme, aber die waren wegen den luefter-kabeln
jetzt ist es anscheinend alles paletti, nach ueber 10 monaten, endlich alles klar


oder doch nicht?

sorry wenn ich nicht helfen konnte

MfG
BATMAN