PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Big-Tower-Gehäuse - Wichtig ist eine gute Kühlung


King555
2002-07-30, 16:30:10
Ich habe im Moment ein recht billiges Gehäuse (NoName), welches erstens überhaupt nicht zur Kühlung beiträgt, d.h. trotz etlicher Lüfter wird alles viel zu warm und zweitens vibriert mein Gehäuse extrem während des normalen Betriebs und wenn ein CD-ROM Laufwerk arbeitet erst Recht. Meine Komponenten werden also alle viel zu warm und alles ist extrem laut. Ausserdem sieht das Gehäuse nicht besonders toll aus und es ist schlecht verarbeitet.

Nun suche ich ein neues Gehäsue. Aber welches soll ich nehmen? Von Gehäusen habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung. Ich möchte übrigens mein Gehäuse nicht "modden", also irgendwelche Löcher reinschneiden oder so. Alles bleibt so, wie ich es kaufe.

Das Gehäsue sollte wie schon gesagt ein Big Tower sein, damit viel rein passt und man schön darin arbeiten kann (ich rede vom Einbau der Komponenten). Alles muss leicht zugänglich sein. Und es darf nichts vibrieren! Es muss Platz für einen Brenner, ein DVD Laufwerk, zwei Festplatten und ein Diskettenlaufwerk sein. Ein Netzteil soll nicht drin sein, ich habe bereits ein sehr gutes.

Ich kann bis 200 EUR ausgeben, also welches Gehäuse soll ich mir kaufen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Olodin
2002-07-30, 16:43:59
Wenns auch ein 'fast' Bigtower sein darf:

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=693&kat=159&PHPSESSID=ae5b8f25ac953ba681fb053f4d513e60

Review gibts hier:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000012

Vorne unten kann ein 120mm Lüfter eingebaut werden, das getestete bei Hardwareluxx hat 2*80mm!
Ich hab das Gehäuse selbst und bin sehr zufrieden. Es ist weit davon entfernt, klapprig zu sein, sonst auch sehr gut verarbeitet und hat Front USB und Audio Anschlüsse.

Ich bin sehr zufrieden damit.

King555
2002-07-30, 17:04:21
Sind denn nun bei diesem Gehäuse irgendwelche Lüfter dabei? In dem Review stand was von einem 120 mm Lüfter hinten und das man vorne zwei 80er reinbauen kann. Ist das richtig?

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, es sei denn, es gibt noch was viel besseres...

FragMaztah
2002-07-30, 17:17:43
lüfter sind keine dabei, wenn du es einzeln kaufst. bei atelco is ein 300 w hec netzteil mit drin.

King555
2002-07-30, 17:24:09
Ein Netzteil habe ich wie gesagt schon (431 W), ich brauche also keins bei dem Gehäuse. Was mich noch interessieren würde: Wie leicht/schwer ist bei dem Gehäuse der Einbau des Mainboards? Ich hatte bei meinem Probleme es da rein zu bekommen. Es war nämlich nicht so viel Platz, dass ich das Mainboard aussen festhalten konnte. Ich musste es also mehr oder weniger reinfallen lassen und ich hatte Probleme damit, die Löcher für die Mainboardschrauben zu finden.

FragMaztah
2002-07-30, 17:28:19
dann lies dir den oben geposteten review einfach mal sorgfältig durch. bestellen kannste das gehäuse bei www.low-noise.de

wahlweise dann auch mit 120er lüfter.

King555
2002-07-30, 19:26:35
Bei http://www.low-noise.de/ gibt es zwei verschiedene Ausführungen des Gehäuses. Einmal in Schwarz und einmal in Weiß. Der Hauptunterscheid scheint aber zu sein, dass im schwarzen Gehäuse an Vorder- und Rückseite ein Platz für einen 120 mm Lüfter ist, im weißen nur an der Vorderseite. Hat der weiße Tower dafür die zwei 80 mm Lüftergitter vorne? Davon steht nämlich nur was in dem Review, nicht aber bei http://www.low-noise.de/. Also was ist damit? Und welches von beiden Gehäuseversionen ist besser? Eigentlich habe ich noch zwei gleiche 80 mm Lüfter hier (jeweils 2500 U/min).

FragMaztah
2002-07-30, 20:32:49
bei den beiden towern gibt es keinen unterschied ausser die farbe. hinten kann man einen 120er und vorne 2 80er lüfter anbringen.

King555
2002-07-30, 20:41:56
Aber guck doch mal, was da steht:

CI-6919W:
Zusätzlich gibt es hier allerdings von folgende Features:
- vorbereitet für 120er Lüfter an der Rückseite
- Frontseite mit auswaschbaren Filtergitter
- USB, Sound an der Front (hinter Klappe)
- Schwingungsgedämpfte Festplattenaufhängung

CI-6919B:
Zusätzlich gibt es hier allerdings von folgende Features:
- vorbereitet für 120er Lüfter an der Rückseite
- vorbereitet für 120er Lüfter an der Frontseite
- Frontseite mit auswaschbaren Filtergitter
- USB, Sound an der Front (hinter Klappe)
- Schwingungsgedämpfte Festplattenaufhängung

Beide kosten aber gleichviel.

Olodin
2002-07-30, 21:16:54
Das weisse hat dann 2*80mm vorne. Wäre dann ja für deinen Gebrauch besser geeignet, da du noch zwei passende Lüfter hast.
Ich find das mit dem 120er aber besser, weils einfach leiser ist als zwei Lüfter und trotzdem gute Leistung hat. Aber 120er Lüfter sind teuer, leider.

FragMaztah
2002-07-30, 21:23:14
die beiden gehäuse sind bis auf die farbe absolut identisch, das geht auch aus den preisen hervor. ich denke das es sich da um einen kleinen schreibfehler handelt!

King555
2002-07-30, 22:18:41
Hmm... Olodin meint, die beiden wären dann unterschiedlich. Was denn nun? Gibt es eine sichere Methode rauszufinden, was nun richtig ist?

Ach und noch zwei Fragen: (die letzten beiden)

1.) Bei mir steht das Gehäuse direkt auf einem staubenden Teppichboden. Mein bisheriges Gehäuse hat Rollen unten, die das Gehäuse etwa 3 cm von Boden abstehen lassen, also wenig Chancen für Staub, von unten einzudringen. Wie ist das bei dem CI-6919?

2.) Wäre in dem Gehäuse Platz genug für eine Wasserkühlung? Ich habe im Moment zwar noch alles luftgekühlt, aber wenn ich mir irgendwann sagen wir den AMD 3000+ hole, will ich vielleicht doch eher auf eine Wasserkühlung umsteigen und dann will ich mir nicht schon wieder ein neues Gehäuse kaufen.

Das wäre alles. Wenn das beides geklärt ist, werde ich mir das Gehäuse höchstwahrscheinlich kaufen.

FragMaztah
2002-07-30, 22:23:02
also zu den lüftern - mail am besten mal lownoise an ob sich die beiden tower nun unterscheiden oder nicht.

zum platz - ich denke in dem tower ist etwa genau so viel platz wie in einem cs-601 d.h. es ist platz für eine wakü (müsstest dann halt für den radi etwas dremeln).

zum bodenabstand - ich weiss nicht genau ob der tower rollen hat aber ich glaub eber nicht. füsschen hat er aber glaub ich. dann mach es halt so wie ich: brett unter den pc und schon lüppt das ;)

King555
2002-07-30, 22:33:09
OK, ich danke euch beiden, jetzt wäre fürs erste alles geklärt. Ich wende mich jetzt wegen den Lüftern mal an Low-Noise und dann kauf ich mir das Teil.


Edit: Ach doch noch 'ne Frage ;-)...

Wie sieht eigentlich ein schwarzes Gehäuse aus, wenn da lauter weiße Laufwerke drinstecken? Sieht das irgendwie schlecht aus?


Edit 2:
Jetzt bin ich etwas verwirrt, bei PC-Cooling.de gibt es das Chieftec 6919 Gehäuse zu kaufen. Das hat ja exakt die gleiche Bezeichnung wie das bei low-noise.de, aber bei low-noise.de das Gehäuse ist von Compucase. Häh?

FragMaztah
2002-07-31, 00:48:54
bei dem review von hardwareluxx handelt es sich um das gehäuse von low-noise, sprich compucase. da über das gehäuse ein kompletter review vorliegt würd ich das von low-noise nehmen, da kannst du dir sicher sein was du dann am ende auch bekommst.

und zu den laufwerken, klar ist das beim chieftech durch die klappe besser gelöst, doch auf dauer kann so eine klappe doch schon nerven, wenn man zb seine laufwerke häufig benutzt. schlecht aussiehen tut es nicht wie ich finde, ausser wenn alle schächte genutzt werden, dann sieht es etwas komisch aus. aber bei 1-2 laufwerken ist es ok.

Olodin
2002-07-31, 10:08:06
Originally posted by King555
Hmm... Olodin meint, die beiden wären dann unterschiedlich. Was denn nun? Gibt es eine sichere Methode rauszufinden, was nun richtig ist?

Ach und noch zwei Fragen: (die letzten beiden)

1.) Bei mir steht das Gehäuse direkt auf einem staubenden Teppichboden. Mein bisheriges Gehäuse hat Rollen unten, die das Gehäuse etwa 3 cm von Boden abstehen lassen, also wenig Chancen für Staub, von unten einzudringen. Wie ist das bei dem CI-6919?


Für den Staub siehts ziemlich schlecht aus. Von unten ist das Gehäuse ziemlich dicht und vorne ist ein Staubfilter eingebaut. :)
Der lässt sich sehr schnell herausnehmen und säubern (einfach untern Wasserhahn), kurz trocknen lassen und wieder einbaun.

Zu der Lüfterproblematik:
Es gibt definitiv zwei Versionen von dem Gehäuse, einmal mit 2*80mm vorne und einmal mit 1*120mm vorne. Ob man das jetzt an der Gehäusefarbe festmachen kann, weiss ich nicht. Wie schon gesagt: Am besten im Shop nachfragen und bestätigen lassen.

Ich hatte übrigens noch ein Gehäuse mit 2*80mm bestellt (war mir zwar nicht soo lieb, aber das Teil ist einfach gut :) ) und als dann eins mit 1*120mm kam, war ich schon (positiv) überrascht.

King555
2002-07-31, 10:11:23
Danke, damit wäre nun wirklich alles geklärt. Ich habe ja schon an low-noise.de geschrieben, ich hoffe mal, da kommt heute eine Antwort. Dann kauf ich mir so ein Gehäuse.

GAMaus
2002-07-31, 10:29:27
Du kannst doch einfach die Frontblenden der Laufwerke abbauen und schwarz Lackieren - dann sieht alles schoen einheitlich aus.

Es sei denn Du hast noch Garantie drauf, dann lass es lieber.

King555
2002-07-31, 10:52:15
Originally posted by GAMaus
Du kannst doch einfach die Frontblenden der Laufwerke abbauen und schwarz Lackieren - dann sieht alles schoen einheitlich aus.

Es sei denn Du hast noch Garantie drauf, dann lass es lieber.

Das könnte ich durchaus, aber ich möchte das ungern machen, weil ich Angst habe, irgendwas kaputt zu machen und ausserdem habe ich nichts zum sprayen. Vielleicht kauf ich mir ja auch ein weißes Gehäuse.

Olodin
2002-07-31, 11:25:00
Och, Spraylack gibts im Obi oder anderem Baumarkt. Vielleicht vorher Plastikgrundierung noch drauf. Und natürlich mind. 2 Schichten.

Ich hab auch die schwarze Version und war die ganze Zeit am überlegen, ob ich die Laufwerke schwarz lackiere, aber ich werds wohl lassen.
Die Kiste soll laufen und leise sein, die Farbe ist schnurz.

Hah! Wieder Geld gespart. :D

King555
2002-07-31, 19:37:41
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgehört und umgeguckt und scheinbar gibt es von dem Gehäuse gar keine Version mit zwei 80 mm Gehäuselüftern vorne (bzw. Lüftungsgitter). Es gibt nur das Gehäuse mit dem 120 mm Lüftergitter vorne und hinten. Bei low-noise.de haben die auch nur das. Ich weiß nicht, warum in dem Review was anderes steht. Und alles was auf der Herstellerseite angepriesen wird (z.B. FireWire Anschluss vorne und dieses "Chassis Intrusion") ist ja alles nur optional. Irgendwie bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich mir das Compucase Gehäuse oder doch lieber eines von Chieftech kaufen soll.

King555
2002-08-01, 14:46:58
Ich habe im Forum von hardwareluxx.com mal ein bisschen gestöbert (Fragen stellen kann ich da ja nicht, da die Registrierung nicht klappt) und dort herausgefunden, dass es von dem CI-6919 drei (!) verschiedene Versionen gibt (und damit meine ich nicht die unterschiedlichen Farben, wenn man die auch noch als Unterschied nehmen würde, sind's sechs Versionen). Das scheint ja zu heißen, dass es ein reines Glücksspiel ist, welches Gehäuse man nach der Bestellung bekommt. Und low-noise.de hat auch meine zweite Mail nicht beantwortet. Verdammt... ich glaube, ich bleibe bei meinem NoName Tower...

Olodin
2002-08-01, 16:35:29
Versuchs mal bei www.overclockers.de

Die haben mir bis jetzt eigentlich immer kompetent und vor allem sehr schnell geantwortet. Die bieten das Gehäuse ja auch an, soweit ich weiss in zwei Versionen.

King555
2002-08-01, 17:24:48
Originally posted by Olodin
Versuchs mal bei www.overclockers.de

Die haben mir bis jetzt eigentlich immer kompetent und vor allem sehr schnell geantwortet. Die bieten das Gehäuse ja auch an, soweit ich weiss in zwei Versionen.

An www.overclockers.de habe ich schon geschrieben (per Kontaktformular), habe aber noch keine Antwort. Dort ist das Gehäuse ja viel billiger, als bei low-noise.de. Und da ist die Beschreibung auch eindeutiger. Hast du da auch bestellt? Ich würde mir das weiße CI-6919 vielleicht dort bestellen.

Olodin
2002-08-01, 18:11:06
Ich hab auch bei overclockers.de bestellt. Das schwarze mit 120mm vorne. Ich geh mal stark davon aus, dass die Produktbeschreibung dort stimmt, aber sicherheitshalber warte noch die Antwort von Overclockers ab.

King555
2002-08-01, 18:35:18
Da du auch bei overclockers.de bestellt hast eine Frage: Ist bei dir auch eine FireWire Schnittstelle vorne im Gehäuse (da wo auch USB und Audio sind)?

Und nochwas: Ich brauche ja wahrscheinlich zwei 120 mm Lüfter. Bei overclockers.de gibt es zwei Stück, einmal "120x120x25 mm Enermax Industrielüfter" und einmal "gehäuselüfter titan 120x120x25". Der erste kostet 19 EUR, der zweite 16 EUR. Wovon soll ich mir zwei bestellen?

Das sind dann wirklich meine letzten beiden Fragen, danach bestell ich mir das Gehäuse.

Vit
2002-08-01, 19:17:49
Also bei den Enermax Lüftern kannst du die Drehzahl stufenlos einstellen von 1500-2300. Habe diese Lüfter selber und bin zufrienden damit. Im Sommer laufen die auf 2300 UPM und im Winter laufen die auf 1500 Upm. Das gute bei den Enermax Lüftern ist auch das das die neuen 120 Modelle durchsichtige Flügel besitzen, sieht echt cool aus wenn da blau Dioden draufstrahlen. Und ein Lüftergitter ist da auch schon dabei.

King555
2002-08-01, 19:27:50
Wie laut sind die denn in der maximalen Geschwindigkeit? Und ist der billigere Lüfter lauter?

Vit
2002-08-01, 19:38:18
Also bei voller Geschwindigkei(2300Upm) ist der Lüfter nichts für schwache Ohren. Die genaue db Zahl kann ich dir nicht sagen liegt meiner Meinung zwischen 40-50 db.

Über den anderen Lüfter kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Olodin
2002-08-01, 20:12:54
Mein Gehäuse hat kein Firewire vorne, ist noch aus ner älteren Serie. Für mich (noch) kein Nachteil, da ich keinerlei Firewire Geräte benutze.

Der Enermax macht auf höchster Stufe einen Höllenlärm, nichts für meine Ohren. Wenn du es einfach haben willst, dann nimm den, weil du den einfach runterregeln kannst.

Ich würd den Titan nehmen und mir ne Lüftersteuerung selber basteln. Dafür gibst hier Infos, wenns einfach und billig sein soll:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24126
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22846&highlight=l%FCftersteuerung
http://www.filestorm.de/index.html?http://www.filestorm.de/Workshop/luefterst1.html
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=318028

Damit könntest du ausserdem beide Lüfter (oder noch mehr) zusammen steuern.

Und falls das gelieferte Gehäuse wirklich nicht der Produktbeschreibung entspricht, kannst du es ja reklamieren. :)

Vit
2002-08-02, 11:56:40
Die Enermax Lüfter kannst du auch an die Lüftersteuerung hängen das ist nicht das Problem.

King555
2002-08-02, 12:13:50
Ich denke mal, ich bestell mir das Gehäuse bei www.low-noise.de, auch wenn es 5 EUR teurer ist. Aber da gibt's zwei passende Papst Lüfter bei, die angeblich sehr leise und sehr gut sein sollen. Ausserdem hat mir der overclockers.de Support bisher noch nicht geantwortet und im low-noise.de Forum wurde mir geholfen. Jetzt steht meine Entscheidung also fest.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Olodin
2002-08-02, 12:20:36
Originally posted by Vit
Die Enermax Lüfter kannst du auch an die Lüftersteuerung hängen das ist nicht das Problem.

Sicherlich, ist aber teurer als der Titan. :)


@King555

Hoffentlich wirst du auch glücklich mit dem Gehäuse, gibt mal Response hier, wenn es angekommen ist und was du für Erfahrungen damit machst. :)