PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D920 nicht erkannt - Bios Update möglich


Gast
2006-02-08, 23:59:27
Hallo, habe folg. Problem: mein Bord (Asrock 775VM800) erkennt scheinbar die CPU nicht (Pentium D920) d.h. der Rechner läßt sich einschalten, das wars aber auch schon (kein Bild am Monitor). Ich denke, daß eine zu alte Bios Vers. drauf ist, denn lt. Asrock Seite werden die D9xx erst ab Vers. 1.30 unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit das Bios zu updaten bzw irgend eine andere Lösung? (habe keine andere CPU zu Verfügung, nur zur Info, ehe der Vorschlag kommt)

Mega-Zord
2006-02-09, 00:06:59
Ein BIOS flashen lassen oder Hot-Flash...

Realistisch gesehen wirste dir wohl ne CPU irgendwo her besorgen müssen, da nix geht, wenn die CPU nicht erkannt wird.

Gummikuh
2006-02-09, 00:13:19
Dem ist so...

hier wäre es von Vorteil, wenn du es bei nem Händler "um die Ecke" gekauft hast.

Nen Hot Flash kann auch nach hinten losgehen...und brauchst nen identischen BIOS Chip mit aktuellem BIOS welches deinen PC zum Laufen bewegt.

Gast
2006-02-09, 00:25:09
Ok, hatte mir das schon gedacht. Da werde ich das Teil mal wieder zurückbringen und ein anderes holen (in meinen Fall das Asus P5P800 SE) in der Hoffnung, daß dies keine Probleme macht. Alles andere ist zu aufwendig bzw eher nicht machbar.

Lotzi
2006-02-09, 15:16:12
kann dir auch mit nem P5P800 SE passieren wenn du Pech hast..........


mfg

Gast
2006-02-12, 10:21:44
Habe jetzt das P5P800 SE und habe (zum Glück) nur etwas Pech. Einer von meinen Ram Riegeln wird nicht erkannt (Infineon 512 auf 3rd). Wenn ich nur diesen reingemacht habe, passierte genau so wenig wie beim Asrock. Habe jetzt Vermutung, daß mit anderen (gehenden) Ram auch das Asrock hochgefahren wäre (dummerweise nicht prob). Egal, jetzt funzt wenigstens die Lüftersteuerung. Belastend ist, daß ich 2 neue Ram holen mußte. Da hätte ich letztlich gleich auf DDR2 umsteigen können, wollte aber die Finanzen nicht so belasten. Muß jetzt aber noch eine Weile prob, denn das Ding (D920) soll ja etwas schneller laufen. Bin jetzt bei 3,2 Ghz (CPU Fsb auf 229 gesetzt, ohne mehr V-Core) Leider laufen die (schönen neuen) Ram nur noch mit 266 anstelle v. 400 (Einstellung auf Auto im Bios) Dachte, daß der Ram Takt unabhängig vom FSB der CPU ist. Wenn ich manuell auf Ram 400 stelle, fährt nichts mehr hoch (Ram = 2x Kingston 512/3clk im Dual Channel Modus) Ist das so normal, oder was könnte ich event. ändern? Habe noch das 0301 Bios drauf (gibt unterdessen auch Vers. 0401) Könnte das was bringen?

Gast
2006-02-12, 17:30:16
der ramtakt ist nicht unabhängig des fsb.wenn du als basis 266mhz einstellst dann geht der ram mit jedem mhz der am fsb gedreht wird automatisch mit hoch.
stell den ram manuell auf 320mhz und versuche den fsb auf 250mhz zu treiben,dann hasst du bei einer einstellung von 320mhz genau 400mhz.

lass dich nicht vom bios post täuschen weil der zeigt nur an was eingestellt wurde,aber nicht die tatsächtliche taktrate.

Gast
2006-02-12, 17:50:42
Werd ich mal probieren. Dachte, daß man zumindest die Module etwas übertakten kann, wenns schon mit den FSB zusammenhängt. Na ja, mal weiter probieren. Wäre noch die Frage, ob man den V-Core was hochnehmen sollte (hatte mal nen XP 2800+ Mobile, da war ich letztlich bei ca 1,85v anstelle von 1,65. Ist zwar nicht viel, aber unter dem gings nicht bei ca 2400 eff. Takt) Hier habe ich an dem Ram Takt gar nichts gemacht (ging glaube ich auch gar nicht)