PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus a8s-x - Bad Checksum bad - Overclocking failed!


Susi
2006-02-09, 09:46:14
Hallo miteinander!
Nach dem Zusammenbau eines neuen Rechners mit Asus a8s-x mainboard und Athlon 3500+ bekomme ich beim starten des Rechners immer folgende Meldung:
Checksum bad
Overclocking failed! Please enter setup to reconfigure... :eek:

Als Auswahl bekomme ich die Möglichkeit mit F1 ins setup zu wechseln oder mit F2 mit defaulteinstellungen zu starten. Im Bios hab ich alles auf Auto stehen von dem her ist mir die Meldung total schleierhaft.
Außerdem fällt mir auf dass beim starten nach dem einen standardmäßigen Piepser danach auch noch zwei weitere Piepser kommen. :|
Ich habe jetzt mal mit den defaultwerten Windows installiert, aber neustarten will die ganze Geschichte auch nicht. :(
Kann mir jemand weiterhelfen? ;(

new_vision
2006-02-09, 10:31:11
Wieviel Speicher hast du drin? Wie viele Speicherbausteine? Könnte sein, das ein Speicherbaustein defekt ist - könnte aber auch sein, das die CMOS Batterie leer ist.


nv

Susi
2006-02-09, 10:34:00
Nachdem ich die Batterie einmal kurz herausgenommen hatte um zu schauen ob ein Plastikschutz dazwischen war, stand beim Neustart die oben genannte Meldung erneut da aber auch "low Battery".
Arbeitsspeicher sind
Corsair 2x1024 CL2 400mhz

new_vision
2006-02-09, 10:42:10
Ich schätze, du hast schon ausprobiert, die Speicherriegel einzeln einzusetzen. Wenn nicht - mach das mal und schau, ob sich was verändert.

Aber so wie´s aussieht, ist die Batterie das Problem. Tausch sie gegen eine neue aus, mach ein CMOS Reset und dann sollte das Problem hoffentlich Vergangenheit sein.


nv

StefanV2
2006-02-09, 17:50:07
Hm, ich denke auch, das es sein kann, das die Batterie einen Schaden hat.

Wenns die Batterie nicht ist, ists mühsam, den Fehler zu finden...

BlackArchon
2006-02-09, 18:07:21
Susi, kannst du noch etwas näheres zu dem Board schreiben (Auffälligkeiten, Erfahrungen, evtl. Macken?), evtl. im User-Hardwaretests-Forum? Ich finde das A8S-X nämlich sehr interessant, nicht nur, weil es einen SiS-Chipsatz hat, sondern auch wegen des Intel-Netzwerkchips.

Susi
2006-02-09, 19:04:23
also ich habe jetzt mal die Batterie getauscht und bin somit auch mit meinem Latein am Ende. Ich werde des Board einfach zurueckschicken und ein anderes nehmen. Hab jetzt schon viel zu viel Zeit damit verbracht.

Meine Testergebnis ist somit: Ich rate vom Kauf ab! ;)

Susi
2006-02-09, 19:18:49
Koennte mir noch jemand eine gute Alternative nennen?
Bis zu 100€ ?! :-|

harrypitt
2006-02-09, 19:46:08
Asus A8V-E SE
Abit AX8 V2.0
ASRock 939 DualSata2
ASRock 939S56-M (ist allerdings mATX)

Susi
2006-02-09, 21:31:33
so, endlich, Stefan Payne hat mich ueberredet doch noch ein BiosUpdate durchzufuehren. Und jetzt laeuft alles super! ;)

BlackArchon
2006-02-09, 21:37:09
Vielleicht kannst du dann ja ein paar Impressionen schildern. :)

Susi
2006-02-09, 23:28:16
Vielleicht kannst du dann ja ein paar Impressionen schildern. :)

Was genau interessiert dich?
GigabitLan kann ich nicht testen, habe leider keine geeigente Umgebung. Aber das Board laesst jetzt meinen Arbeitsspeicher auch mit 2-3-3 laufen. Die schnelle Raptor Platte scheint auch ziemlich flott zu tun, alles in allem eigentlich ein ganz ordentliche CAD Workstation. ;)

BlackArchon
2006-02-10, 07:32:20
Und sonst, irgendwelche (negativen/positiven) Auffälligkeiten? Und wie weit gehen die Spannungen (CPU-, RAM-, Chipsatz-) im BIOS zu verstellen?

Haarmann
2006-02-10, 08:47:05
Susi

Tja... klingt nach "defektem" Speicher... Corsair sollte statt CL hinschreiben mal Speicher in den JEDEC Specs bauen... ASUS ist da jeweils grausam heikel. Was es nicht kennt, frisst es dann eben auch nicht ;).

Und ganz nebenher weiss ich echt nicht, wie man auf die Idee kommt Billigboard mit Schweineteuerspeicher zu kombinieren.

Susi
2006-02-10, 12:38:11
Und sonst, irgendwelche (negativen/positiven) Auffälligkeiten? Und wie weit gehen die Spannungen (CPU-, RAM-, Chipsatz-) im BIOS zu verstellen?

Positiv: Jetzt läuft es und ich hab alles auf Auto gestellt. Spannungen etc reiche ich dir vllt heute Abend nach.
Naja Negativ vielleicht dass mein Chieftec-Gehäuse noch einen Front Firewire Anschluss gehabt hat und das Board leider nicht. ;) aber sonst hab ich nicht wirklich irgendwas zu meckern.


Tja... klingt nach "defektem" Speicher... Corsair sollte statt CL hinschreiben mal Speicher in den JEDEC Specs bauen... ASUS ist da jeweils grausam heikel. Was es nicht kennt, frisst es dann eben auch nicht ;).

Bitte was? :|
ctram sagt der Speicher ist ok! ;)


Und ganz nebenher weiss ich echt nicht, wie man auf die Idee kommt Billigboard mit Schweineteuerspeicher zu kombinieren.

öfter mal was Neues :P

Haarmann
2006-02-10, 18:01:51
Susi

"defekter" Speicher heisst, dass er nicht laufen will, aber nicht, dass er nicht laufen würd ;).
Ich hab hier wundervollen TYREX Speicher... hielt bei ersten Tests zwar nur schwache Timings aus, dafür 300 MHz Realtakt - in mehreren Boards macht das Ding aber keinen Wank sondern piepst nur oll durch die Gegend.

Das A8S-X ist ja nur etwa 50€ wert... das ist sowieso die X Serie von ASUS, deren OC meisst recht limitiert ist. Da lob ich mir deren Taiwanboards, die dann auch mal etwas mehr hergeben.

Haarmann
2006-02-15, 13:51:05
Und der Fehler tritt auch auf, wenn man dies Board mit X2 3800+ und ner Sapphire x1600pro betreiben will...