Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Savage 2000 einige Fragen..
robbitop@work
2006-02-09, 10:15:18
Da ich den Savage 2000 mal wieder herausgekramt habe, wollte ich ihn einfach mal testen (und evtl ein Review für 3DC schreiben ... gegen die V5, eine GF256 und eine Radeon64).
1. Ich habe leider im Netz den UD Treiber von S3G nicht bekommen. Die Links sind alle tot. Da die Entwicklung der Treiber für den Zoetrope (welcher ja auch in den aktuellen VIA IGPs) enthalten ist, weiterging, nehme ich an, dass der UD dieses Pack auf für den S2K nutzt. Denn die Architektur ist ja soziemlich die selbe.
2. Bisher habe ich ersteinmal den letzten offiziellen S3 Treiber für Win2K raufgespielt... laut 3DMark00 ist die Single Texturing Füllrate die gleiche wie die Multitexturing Füllrate. Soweit ich weiß, besitzt der Savage 2000 jedoch 2 TMUs pro Pipeline. Somit müsste MT rund 2x so hoch sein wie ST.
Was ist hier los? Liegt es vieleicht am Treiber oder ist der S2K wirklich dermaßen verkrüppelt? (EMBM und TnL gehen ja auch nicht)
3. Ich habe mal den MiniGL Treiber installiert. Ist der besser als der UD OGL Treiber?
4. Übertakten ging bei dem Teil irgendwie nicht. Weder mit dem S3 Tweaker noch mit Powerstrip. Ich kam zwar auf 166/166 aber die Füllrate sank.
Sehr seltsam.
Hat jemand ein paar Erfahrungen anzubieten? (und bitte bitte den UD Treiber ...wäre nice, wenn den jemand hochladen könnte, oder mir schicken könnte oder einen brauchbaren Link geben könnte...die ich fand waren alle tot)
catamaran
2006-02-09, 10:33:10
War EMBM überhaupt dafür vorgesehen?
TnL ist AFAIK in der Hardware existent, aber deaktiviert, weil es nicht funktioniert.
Mit 166/166 hast du immerhin SavageXP-Taktraten erreicht.
Nix "eventuell schreiben", robbi. ;)
Wegen der Füllrate: Probier's mal mit dem ArchMark o.ä. Der 3DMark ist nicht so arg zuverlässig ... soll schon vorgekommen sein, dass die Bandbreite wegen Limitierung den Füllratentest arg verfälscht.
MfG,
Raff
robbitop@work
2006-02-09, 11:20:36
War EMBM überhaupt dafür vorgesehen?
TnL ist AFAIK in der Hardware existent, aber deaktiviert, weil es nicht funktioniert.
Mit 166/166 hast du immerhin SavageXP-Taktraten erreicht.
THG erreichte immerhin 183MHz Chiptakt. Jedoch wundert es mich, dass die Leistung mit Übertaktung sinkt. Irgendwas stimmt hier nicht. Ich brauche den UD Treiber.
Der Savage 2000 war damals einer der fortschrittlichsten Chips überhaupt.
Er sollte EMBM und Dot Product Bumpmapping beherrschen. TnL funktionierte nie so wirklich, weil die HW 1. defekt war und 2. sau langsam (nur ~3 Mio Dreiecke pro Sekunde standen da ~20Mio Dreiecken pro Sekunde an Transformationsleistung der GF256 ggü).
Ich teste gern nochmal den Archmark, meine aber auch irgendwas mit den TMUs gelesen zu haben und dass es am Treiber liegt. Die Win9x Treiber sollen wohl besser gewesen sein. Also ich hoffe, dass es der UD Treiber richtet (wenn ich ihn denn mal in die Finger bekomme).
catamaran
2006-02-09, 11:32:52
S3 hat bei der Savage-Reihe nicht mehr viel Arbeit in neuere Treiber investiert.
Beispiel: ein Notebook mit Savage S8 (IGP), WinXP-Treiber: OGL Vertex-Arrays in einer DisplayList packt der Treiber nicht. :frown:
robbitop@work
2006-02-09, 12:14:30
Der Savage in den Notebooks ist auch noch aus der 4er Reihe. Der Zoetrope und dessen Ableger sind relativ selten vertreten. Im K8M800 AFAIK ist einer drin. Und die Treiber sollen für XP eben etwas besser sein.
Und da der Savage 2000 ja dem Zoetrope sehr ähnelt, hoffe ich dass die Leute von S3G den Treiber hierfür gehackt haben (so wie die aktuellen S3 Treiber auch noch für den DeltaChrome gehackt werden).
Denn dann, ginge vermutlich etwas mehr.
Shink
2006-02-09, 12:37:47
Tut mir leid das zu sagen, aber das mit dem Zoetrope-Treiber für den S2K funzt nicht (damals selbst probiert).
Überhaupt gab es für die Windows 2000/XP nie einen "richtigen" Savage 2000 Treiber: Die neueren, zertifizierten, heute erhältlichen unterstützten z.B. kein Multi Texturing und die Performance war unter jeder Kritik (halb so viele 3dmarks wie unter 98/ME). Dann gabs noch einen alten beta-Treiber nur für XP, der allerdings kein OpenGL unterstützte, nur eine Farbtiefe von 16 Bit erlaubte; dafür aber so schnell wie die 98/ME-Treiber war. Ein zweiter beta-Treiber hatte unter OpenGL eine annehmbare Performance, allerdings nur hier. (Ein von mir versuchter Merge auf Datei- und INF-File-Ebene ging natürlich in die Hose, sonst gäbs für XP auch einen Treiber mit dem Namen "Shink").
Ich hab leider keine Ahnung, wo man diese Treiber herbekommt, vielleicht such ich mal meine Platte ab und stell sie online, wenn du interessiert bist - versprechen kann ich aber nichts.
Ach ja: Der MiniGL Treiber ist für die Savage 4; bei der 2000er ist er sicher nicht besser als der eingebaute (geht der denn wirklich mit XP? Das ist AFAIK ein MetAL-Wrapper???)
Sonst zum s2k:
- Die TnL-Leistung lag je nach Anwendung ungefähr bei der Software-Leistung eines 300 MHz-Celeron - mein Duron 650 wahr viel schneller.
- EMBM und Dot3-Bumpmapping funktionierte nicht. Wobei man mit Hacks Dot3 sogar in manchen Fällen zum Laufen bekam.
- FSAA ging leider gar nicht - im Gegensatz zur Savage 4.
- Stichwort Multitexturing: Irgendwas war da faul dran. Immer lieferte es nicht den erwünschten Effekt.
- Ich erreichte bei lächerlicher Kühlung stabile 183 MHz Chip- und 200 MHz Speichertakt.
robbitop@work
2006-02-09, 13:40:08
und den UD Treiber hast du auch probiert?
stickedy
2006-02-09, 14:03:40
(und bitte bitte den UD Treiber ...wäre nice, wenn den jemand hochladen könnte, oder mir schicken könnte oder einen brauchbaren Link geben könnte...die ich fand waren alle tot)
Na, du müsstest doch eigentlich wissen, wo man den findet! :biggrin:
http://www.chrome-center.de/index.php?option=com_remository&Itemid=53&func=select&id=3
Oder direkt: http://www.chrome-center.de/index.php?option=com_remository&Itemid=53&func=fileinfo&id=18
Viel Spass! :)
robbitop
2006-02-09, 16:17:00
Puha, also der UD ist kaum besser. 1900 3DM00 Marks und 27 fps in UT1 mit MeTAL (D3D und OGL sind unspielbar). 1024, 32Bit, max Details und DM Tutorial.
In Win9x soll das Teil deutlich schneller sein.
stickedy
2006-02-09, 16:50:18
Ja, das ist wirklich "a weng weng" :) Hm... 98 mal installieren?
robbitop
2006-02-09, 17:32:44
hm ich schick' die Karte Raff und der macht das dann. Der AGP Rechner ist leider nicht mein eigener und groß mit 98 rumpfuschen wollt ich da nicht.
also ich glaube richtig gut ist der Savage2000 nirgends, hab aber dennoch mal meine alten Benches rausgekramt. Sind unter Windows98 mit nem XP1600.
3dmark2000:
TEMPLATE
Display:
Type: Internal
Width: 1024
Height: 768
Depth: 16-Bit
Buffering: Double
Z-Buffering: 16-Bit
Refresh Rate: VSync Off
Texture Format: 16-Bit
Options:
Continuous Benchmark: No
Show Title Screens: No
Benchmark Run Count: 1
Continuous Demo Mode: No
Sounds Enabled: Yes
CPU Optimization: Intel(R) Pentium(R) III
RESULTS
Platform: Internal
3DMark Result: 3944 3D marks
CPU Speed: 410 CPU 3D marks
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 71,3 FPS
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 52,4 FPS
Game 1 - Helicopter - High Detail: 23,3 FPS
Game 2 - Adventure - Low Detail: 71,6 FPS
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 62,4 FPS
Game 2 - Adventure - High Detail: 47,7 FPS
Fill Rate (Single-Texturing): 239,8 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing): 493,5 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light): 4564 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 4563 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 4561 KTriangles/s
8MB Texture Rendering Speed: 163,7 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 157,7 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 142,0 FPS
64MB Texture Rendering Speed: 131,3 FPS
Bump Mapping (Emboss, 3-pass): 106,9 FPS
Bump Mapping (Emboss, 2-pass): 135,8 FPS
Bump Mapping (Emboss, 1-pass): 173,7 FPS
Bump Mapping (Environment): Not supported FPS
3dmark2001:
DISPLAY
Platform S3 Inc. Savage2000
CPU Optimization D3D Software T&L
Width 1024
Height 768
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format Compressed
Buffering Double
Refresh Rate Default
FSAA Mode None
OPTIONS
Show Title Screens No
Continuous Benchmark No
Benchmark Run Count 1
Demo Sounds Enabled Yes
Continuous Demo No
Game Sound Effects Enabled Yes
Game Music Enabled Yes
Game Detail Level Low
RESULTS
3DMark Score 1239
Game 1 - Car Chase - Low Detail 25.4 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 6.9 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 21.2 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 10.6 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 23.3 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 9.5 fps
Game 4 - Nature N/A
Fill Rate (Single-Texturing) 119.6 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 163.5 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 4.8 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 2.4 MTriangles/s
Environment Bump Mapping N/A
DOT3 Bump Mapping N/A
Vertex Shader 16.2 fps
Pixel Shader N/A
Advanced Pixel Shader N/A
Point Sprites 1.5 MSprites/s
Ach ja, der letzte Windows98 Treiber ist auch Müll, da geht auch kein Multitexturing. Das drückt natürlich die Leistung und Emboss Bumpmappimg geht auch nur in 3 passes.
3dmark2000:
RESULTS
Platform: Internal
3DMark Result: 2914 3D marks
CPU Speed: 271 CPU 3D marks
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 57,3 FPS
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 42,5 FPS
Game 1 - Helicopter - High Detail: 16,5 FPS
Game 2 - Adventure - Low Detail: 48,3 FPS
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 43,4 FPS
Game 2 - Adventure - High Detail: 34,8 FPS
Fill Rate (Single-Texturing): 239,7 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing): 240,3 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light): 2678 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 2569 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 2369 KTriangles/s
8MB Texture Rendering Speed: 163,7 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 158,0 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 134,1 FPS
64MB Texture Rendering Speed: Not enough AGP memory FPS
Bump Mapping (Emboss, 3-pass): 106,7 FPS
Bump Mapping (Emboss, 2-pass): Not supported FPS
Bump Mapping (Emboss, 1-pass): Not supported FPS
Bump Mapping (Environment): Not supported FPS
Shink
2006-02-09, 20:29:27
also ich glaube richtig gut ist der Savage2000 nirgends, hab aber dennoch mal meine alten Benches rausgekramt.
Kann ich nicht bestätigen: In Q3A war er nicht schlecht und die speziell angepassten S3TC-Levels von Diamond waren ziemlich hübsch. In UT1 war er ebenfalls mehr als konkurrenzfähig, wenn auch nicht wirklich stabil.
Der beste (schnellste) Treiber für D3D war einer der ersten, die OpenGL-Treiber wurden, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings immer schneller.
Die neuesten, lahmen Treiber entstanden offensichtlich als "Nebenprodukt" zu den AlphaChrome (Zoetrope) Treibern und waren dafür etwas stabiler/nachvollziehbarer.
Zu den UD-Treibern: Also die alten WinXP-Betatreiber waren schon um ein Eck schneller (ich glaub es waren um die 2300 3dm00 marks mit meinem Duron).
zeckensack
2006-02-09, 20:46:05
2. Bisher habe ich ersteinmal den letzten offiziellen S3 Treiber für Win2K raufgespielt... laut 3DMark00 ist die Single Texturing Füllrate die gleiche wie die Multitexturing Füllrate.Der 3DMark 2000 (und alle folgenden) enthält keinen Füllratenbenchmark für single texturing. Trenne dich bitte von dieser Illusion.
Das Teil heißt so, aber es misst Speicherbandbreite.
robbitop
2006-02-09, 23:01:51
Der 3DMark 2000 (und alle folgenden) enthält keinen Füllratenbenchmark für single texturing. Trenne dich bitte von dieser Illusion.
Das Teil heißt so, aber es misst Speicherbandbreite.
Dein Archmark rennt allerdings nicht.
@gast
deine Ergebnisse sind ja um Längen besser als meine!
Ich glaub' ich schick Raff das Kärtchen.
Jasch
2006-02-09, 23:22:18
Was für test´s hättest denn gerne, hab hier noch ne s2k(Diamond Viper) liegen und auch noch nen passendes untergestell, nen K7 Thunderbird SlotA 700@900.Könnte da am we was machen.
Musst nur sagen welchen bench bzw. spiel du gerne mit welchen einstellungen hättest.
(ne GF256DDR zum vergleich hätte ich auch noch)
Der K7 ist mit GFD sprich könnte von 400-900Mhz einstellen was du brauchst.
MFG jasch
robbitop
2006-02-10, 00:21:13
Hm ich bin mir da noch sehr unsicher. Aber danke ersteinmal für deine Hilfe.
Ich werd' Raff das gute Stück ersteinmal schicken. Wegen der GF256 würde ich evtl aber gern noch auf dich zurückkommen.
Jasch
2006-02-10, 09:37:01
Alles klar meld dich einfach, wenn du tests brauchst.(hab hier auch noch V2 SLi, PowerVR 2 usw. rumliegen)
robbitop@work
2006-02-10, 12:01:09
Alles klar meld dich einfach, wenn du tests brauchst.(hab hier auch noch V2 SLi, PowerVR 2 usw. rumliegen)
Meinst du damit den Kyro 2 (aka series 3) oder meinst du den Neon250 (aka Series 2)?
Jasch
2006-02-12, 13:04:36
PCX2 die addonkarte (ist ne matrox m3d) scon etwas älter, skaliert allerdings mit CPU leistung sehr gut
Wie siehts denn mit der Videounterstützung aus bei der 2000er ?
StefanV
2006-02-13, 01:11:30
Wie siehts denn mit der Videounterstützung aus bei der 2000er ?
Welche Videounterstützung??
Jasch
2006-02-13, 09:43:59
Also nen Tv ausgang hat sie und der funzt auch,ob die karte videobeschleuningung unterstüzt weiß ich nicht.
Wie siehts denn mit der Videounterstützung aus bei der 2000er ?
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