PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich Drivecrypt und Truecrypt zusammen verwenden? Oder welches der Beiden nehmen?


Minotaur25
2006-02-09, 13:32:51
Hallo,
ich habe 3 Platten in meinem Rechner, die ich gerne verschlüsseln möchte.
Platte 1 besteht aus 2 Partitionen (1x System und 1x Spiele). Bei dieser Platte möchte ich nur einen Container für die wichtigesten Dokumente und Dateien anlegen. Ansonsten sollte C:\ und D:\ unverschlüsselt bleiben (wegen Geschwindigkeit u.s.w...)
Platte 2 und 3 dagegen möchte ich komplett verschlüsseln.

Nachdem ich keine Möglichkeit habe, die Daten von Platte 2 und 3 zuerst woanders wegzusichern, bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als Drivecrypt zu nehmen, oder? Man kann damit ja bestehende Partitionen verschlüsseln, ohne Datenverlust zu haben?!
Truecrypt dagegen würde ich gerne für den Container auf c:\ verwenden wollen, oder kann ich mir Truecrypt gleich sparen, wenn ich eh Drivecrypt verwende, weil damit kann man doch bestimmt auch son Art Container erstellen und nicht nur ganze Partitionen verschlüsseln?

Oder ist Truecrypt so viel besser, dass ich es Drivecrypt auf jeden Fall vorziehen sollte? Aber das Wegsichern der Daten is praktisch unmöglich. Dann bleibt mir wohl nichts anderes als Drivecrypt oder?

Wie siehts eigentlich mit einem Backup aus, wenn ich nur Teile von meiner C:\ Partition verschlüssle. Kann ich dann trotzdem noch ein komplettes Backup (mit Acronis True Image) durchziehen oder gibt das dann Probleme.

Welche Verschlüsselungsmethode würdet ihr empfehlen? AES oder AES mit Blowfish?

Fragen über Fragen, ich weiss, aber darum bin ich hier.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

PatkIllA
2006-02-09, 14:34:28
Wenn du kein Backup hast sind die Daten bei nicht unwahrscheinlichen Fall eines Defektes eh weg.
Also kannst du die auch gleich löschen und neuformatieren. So ein Umwandlen im laufenden Betrieb birgt dann noch zusätzliche Gefahren.

Doppelte Verschlüsselung bringt nur im Falle von Schwachstellen eines Algorithmus etwas ist dafür aber praktisch nur halb so schnell.

Brudertac
2006-02-09, 14:42:19
Also ich habe / hatte beide mal im Einsatz (nicht gleichzeitig) und imho kann keines der beiden eine Partition verschlüsseln ohne Datenverlusst. D.h. du musst die Partition immer vorher leerräumen.

Persönliche Erfahrungen:

Mit Truecrypt hatte ich damals immer mal leichte Probleme. Es kahm vor das man
einige wenige Files einfach nicht mehr löschen konnte. Da blieb dann immer nur die
Neuerstellung der gesamten Partition. Das ist aber auch ein gutes Jahr her, kann also durchaus sein das das Problem jetzt nicht mehr besteht.

Mit Drivecrypt hatte ich solche Probleme nicht.

Minotaur25
2006-02-13, 10:38:12
Hi,

ich dachte, dass ich mit Drivecrypt ein bereits bestehendes System verschlüsseln könnte? Ist dem nicht so?
Gibt es denn kein Programm, das ich einsetzen kann und ich zuvor nicht die Partition leerräumen muss?

Kinehs
2006-02-13, 21:45:03
Also TrueCrypt hat sich sehr weit entwickelt mittlerweile, ich sehe kein Problem, warum es nicht nutzen solltest.

Minotaur25
2006-02-14, 10:32:41
Ganz einfach, weil ich keine Möglichkeit habe, die Daten vorher wegzusichern.

Kann ich nun Drivecrypt ohne Datenverlust auf ein bestehendes System aufspielen oder nicht?

Truecrypt kann ich ja trotzdem für Container meiner C:\ Partition verwenden, denn die verschlüssel ich nicht komplett...

PatkIllA
2006-02-14, 10:42:53
Kann ich nun Drivecrypt ohne Datenverlust auf ein bestehendes System aufspielen oder nicht?Genauso wie man mit PartitionMagic ohne Datenverlust Partitionen resizen kann.

Die Daten sind doch offensichtlich für dich ziemlich wertlos, weil sie dir nicht mal ein Backup wert sind. Also löschen und Truecrypt nutzen.

Minotaur25
2006-02-14, 10:56:34
OK, das wollte ich hören.
Weil Partition Magic nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme.
Wenn das nun mit Drivecrypt auch so einfach zu regeln ist, dann is ja gut.

Sag Du mir, wie ich 320GB an Daten backupen soll? Geht wohl schlecht...

Warum immer Truecrypt? Ist da so viel besser?

PatkIllA
2006-02-14, 11:02:35
Sag Du mir, wie ich 320GB an Daten backupen soll? Geht wohl schlecht...Auf eine andere entsprechend große Platte. Wenn die Platte kaputt geht sind die Daten doch eh weg. Viren, Fehlbedienungen, Überspannungen, Programmfehler und sie sind ebenfalls weg.

Warum immer Truecrypt? Ist da so viel besser?Hat halt den Opensource Vorteil. Wer weiss schon, was da bei geschlossenen Produkten absichtlich oder unabsichtlich an Fehlern drin steckt.

Hamster
2006-02-14, 11:36:06
mal ne frage: kann man auf ein per truecrypt verschlüsseltes laufwerk auch übers lan zugreifen?

(sprich: pc1 hat ne verschlüsselte platte die per ftp/verbindunsfreigabe im lan zur verfügung steht. kann ich dann übers lan von pc2 aus den schlüsseleingeben?)