PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mir ein Teleskop kaufen!


John Williams
2006-02-09, 15:18:25
Kennt Sich jemand mit Teleskopen aus?
Würde mir gern eins zulegen habe aber keine Ahnung was für eins weil ich mich damit nicht auskenne.....Will überwiegend Sterne (Sternenbilder) damit beobachten!

Fatality
2006-02-09, 15:20:39
hi,

wieviel willst du denn ausgeben?
Die Spiegelteleskope sollen reletiv gut sein, dann gibts da noch Mond- und Sonnenfilter etc pp

John Williams
2006-02-09, 15:21:53
hi,

wieviel willst du denn ausgeben?
Die Spiegelteleskope sollen reletiv gut sein, dann gibts da noch Mond- und Sonnenfilter etc pp

Bis 200 Euro!

alkorithmus
2006-02-09, 15:23:10
Ich glaube Frank oder aths (u.a.) sind die richtigen Ansprechpartner.
es gibt auch ein Thread fpr die, die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen.

John Williams
2006-02-09, 15:27:45
Ich glaube Frank oder aths (u.a.) sind die richtigen Ansprechpartner.
es gibt auch ein Thread fpr die, die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen.

Ist eigentlich wegen einer Idee eine Sternentaufe zu verschenken plus Teleskop damit man den getauften Stern auch betrachten kann, aber trotzdem Danke!

Gast
2006-02-09, 15:58:11
Sterne kaufen? Ist das nicht eher Abzocke? Was hat man denn davon?

alkorithmus
2006-02-09, 16:00:50
Sterne kaufen? Ist das nicht eher Abzocke? Was hat man denn davon?

Ein eigenen Stern. :sneak:

DonVitoCorleone
2006-02-09, 16:03:12
Klar ist das abzocke, aber auch ein nettes Geschenk :rolleyes:

Ein Kumpel von mir ist (dank seiner Schwester) Irish Lord of xy-WasWeisIch-z .. Auch sehr lustig.
Hat aber den Vorteil, dass er sich wohl offiziel so nennen darph. :biggrin: :eek:

DeX
2006-02-09, 17:37:18
Die meisten "Sterne" die man sieht, sind keine.
Das meiste was wir mit blosem Auge sehen können, sind ganze Galaxien! Das würde ich mal ein Geschenk nennen. :biggrin:

aths
2006-02-09, 17:54:21
Für 200 € bekommst du zwar schon Geräte, aber: Die taugen nicht viel, weil die Montierung und das Stativ nicht stimmt. Für ein Anfänger-Komplettsystem würde ich ca. 400 € einplanen. (Stark vereinfacht kosten Montierung und Stativ zusammen so viel wie Optik alleine.)

Wenn du "nur" Sternenbilder beobachten willst, fährst du mit einem guten Feldstecher meiner Meinung nach besser.

Sterne sind im Teleskop weiterhin nur Punkte (unterschiedlicher Farbe.) Da kannst du vergrößern so viel du willst. Wenn du Sternbilder sehen willst, brauchst du Gesichtsfeld, und da ist der Feldstecher nicht zu schlagen. Am Nachthimmel gibt es für ein Fernrohr interessantere Objekte als nur Sterne:

- Doppelsterne

- So genannte Planetare Nebel (hat aber nichts mit Planeten zu tun)

- Planeten

- Der Mond


Doppelsterne zu trennen ist nicht immer einfach. Es gibt eine Reihe interessanter Doppelsterne, darunter Doppelsterne, die wiederum Doppelsterne sind.

Um Planetare Nebel zu sehen braucht man einen möglichst dunklen Himmel, damit der Kontrast ausreicht, um was zu erkennen. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Überreste von Supernovae handeln. Da gibt es den Hantelnebel, oder den Ringnebel (der Ringnebel ist ein herrliches Objekt, finde ich.) Es gibt am Himmel auch andere Nebel, darunter den Orionnebel, der besonders groß und hell ist. Ein fantastisches Teil, mit Ausläufern und eingebetteten Sternen ...

Planeten: Mars, Jupiter und Saturn zeigen Details. Mars: Flecken auf der Oberfläche, Jupiter: mehrere äquatoriale Wolkenbänder, sehr schön auch die vier großen Monde um ihn herum, Saturn: "Bauchbinde" (Wolkenband) und Ring mit Cassini-Teilung. Um den Saturn herum ebenfalls große Monde, mindestens Titan.

Mond: Herrliche Krater, in denen wiederum Krater sind, größere dunkle Gebiete mit sehr wenigen Kratern (die Mare), Gebirge ... alles was das Herz begehrt.


Es ist sehr sinnvoll, mit einem preiswerten Gerät anzufangen. Es ist nicht sinnvoll, zu billig einzusteigen. Ein gutes Okular kostet 40-80 €. Was bei allzu preiswerten Komplettangeboten an Zubehör dabei liegt, bringt nur unscharfe Bilder.

Das Okular ist praktisch die zweite Hälfte vom Fernrohr und besteht aus mindestens 4 Linsen. Billige 2- oder 3-Linser haben optische Schwächen. Die Linsen sollten auf allen Flächen multivergütet sein, geschwärzte Ränder haben (sonst: Geisterbilder), müssen exakt geschliffen und genau in die Fassung eingesetzt worden sein. Kein Wunder, dass man hier einiges Geld lassen muss.

aths
2006-02-09, 17:54:59
Die meisten "Sterne" die man sieht, sind keine.
Das meiste was wir mit blosem Auge sehen können, sind ganze Galaxien! Das würde ich mal ein Geschenk nennen. :biggrin:Nöpp. Mit bloßem Auge siehst du fast keine Galaxien, aber massenhaft Sterne.

Frank
2006-02-09, 17:58:08
Für 200€ ist eh nichts groß zu wollen, von daher hat ahts Recht: Feldstecher. Anderseits vielleicht noch ein Richfield Teleskop (klassischer 80/400er Refraktor) aber auch nur um es als solches zu benutzen: also max so um die 60x Vergrößerung.

protom
2006-02-09, 18:13:36
@John Williams - wo wohnst du

hätte ein rotes Galaxy Dobson D8P mit 200mm Öffnung, 1200mm Brennweite abzugeben. Ist mit 2"-Okularauszug, 8x50 Sucher und vierarmiger Spinne mit dünnen Streben. Mit Okularen 9 und 32mm Plössl, Mondfilter und Justierokular. Telrad und 32mm Plössl ist installiert auf dem Teleskop

Plutos
2006-02-09, 18:53:08
Nur um dir Mal ein paar Marken zu nennen: für Spiegelteleskope (Maksutov, Schmidt-Cassegrain) z.B. Celestron oder Meade (deren 10" LX200 ist einfach spitze :biggrin:), für Refraktoren (also welche mit Linsen) z.B. Vixen, Intes oder ebenfalls Meade (sollte aber auf jeden Fall ein Apochromat sein, nur Achromat ist nicht soooo super). Leider ist man mit derartigen (guten) Geräten in der gehobenen Amateurklasse auch schnell auf dem Preisniveau eines Klein- oder Mittelklassewagens :frown:.


Für deine Zwecke würde ich auch zu nem guten Feldstecher/Spektiv raten, alternativ vielleicht auch noch einen günstigen Dobson, so zwischen 4 und 6 Zoll vielleicht, da hast du halt relativ wenig Komfort, aber das für die Montierung gesparte kannst halt in die Optik stecken. Sowas könnte man (inkl. Spiegel) auch selber bauen, würde ich aber für den Anfang nicht unbedingt empfehlen.

Edit: zu dem was aths zu Okularen geschrieben hat: im Idealfall achtest du noch auf nen 2" Okularauszug (weil du damit bei Verwendung von 2"-Okularen einfach ein viel größeres Blickfeld hast); ausserdem ist es für Anfänger gar nicht so leicht, in einem kurzbrennweitigen 1 1/4 "-Okular überhaupt was zu sehen - Beispiel Mars, ich, ja, supertoll, aber die Nachbarn die aus Interesse auf den Balkon kamen haben halt gar nix gesehen. Hab ihn dann einfach per Videokamera am Fernseher dargestellt, sehr faszinierend für alle Beteiligten ;D

Amarok
2006-02-09, 21:36:14
Schließe mcih aths und Frank an: Um 200€ würde ich mir einen Feldstecher kaufen. Den kann man auch fix montieren, dann kann man wirklich schon einiges beobachten (aber keine Planeten, das kannst du vergessen)

Amarok
2006-02-09, 21:37:29
Die meisten "Sterne" die man sieht, sind keine.
Das meiste was wir mit blosem Auge sehen können, sind ganze Galaxien! Das würde ich mal ein Geschenk nennen. :biggrin:
Ich kenne keine Galaxie die wie ein Stern aussieht...

Plutos
2006-02-09, 22:17:02
Ich kenne keine Galaxie die wie ein Stern aussieht...

Och, sie muss nur weit genug weg sein...die ganzen Quasare zum Bleistift haben ja nicht umsonst diesen Namen ;)

Amarok
2006-02-09, 23:07:25
Och, sie muss nur weit genug weg sein...die ganzen Quasare zum Bleistift haben ja nicht umsonst diesen Namen ;)
nun ja, auch nicht ganz, deshalb heißen sie ja "Quasi stellar"...;)

Und außerdem: Mit bloßem Auge kannst du keinen einzigen sehen...

John Williams
2006-02-10, 00:56:35
Ist ein Feldstecher nicht ein normales Fernglass?

aths
2006-02-10, 09:37:31
Ist ein Feldstecher nicht ein normales Fernglass?Ja. Aber wenn du speziell für Astro-Zwecke ein Fernglas suchst, zählen bestimmte Faktoren mehr als für Naturbeobachtungen. Für Himmelsbeobachtungen sollte das Fernglas auf jeden Fall auf ein Stativ. Ich nutze mein (vergleichsweise kleines) Fernglas 10x40 zwar ohne Stativ, aber nur um damit fix im Himmel herumzurühren, bevor ich das Objekt im Sucher des Fernrohres einstelle.

Ab 10x Vergrößerung lohnt bereits der Mond, wenn man Geduld hat. Dich erwarten mit einem Fernglas aber auch eine handvoll schöner Nebel, die Andromeda-Galaxie (wenn auch ohne Strukturen) und einige Doppelsterne.

Ein Fernglas für astronomische Beobachtungen sollte imo mindestens 50 mm Öffnung haben, und eine Weitwinkeloptik mit hochwertiger Vergütung auf den Linsen. Wenns etwas größer sein darf z. B.: http://www.teleskop-service.de/Fernglas/Fernglas/1570/1570.htm (aber auf jeden Fall mit Stativ erwerben, so ein Glas hält man nicht ruhig in der Hand und bei 15x reicht kleinstes Muskelzittern und du siehst nichts mehr.) Aber auch dran denken: Je handlicher das Gerät, umso öfter wird es benutzt. Nur um mal schnell zu gucken einen 15x70-Oschi raustragen zu müssen, könnte nervig werden.

Ganz wichtig:

- Drehbare Sternkarte (z. B. hier: http://www.kosmos.de/Kosmos/kosmos.nsf/$Kurzinfo/FS2BC90F43525D649941256ABC0049B711?opendocument)

- Karkoschka (hier http://www.kosmos.de/Kosmos/kosmos.nsf/$Kurzinfo/FSF83225B29B62F3C4412567D3004A4E2A?opendocument oder im Buchladen deines Vertrauens)

John Williams
2006-02-10, 13:59:53
Erstmal danke ich euch allen für eure Beratung,
werde mir wohl einen Feldstecher kaufen......

Aber erst überlege ich mir das nochmal mit der Sternentaufe, soll ich soll ich nicht.....

aths
2006-02-11, 10:25:25
Die drehbare Sternkarte kann man schon brauchen, wenn man nur mit bloßem Auge beobachtet. Es ist günstig, sich am Himmel einigermaßen schnell zurechtzufinden, wenn man später bestimmte Objekte sucht. Dank drehbarer Sternkarte braucht man keinen Computer um zu wissen, welche Sternbilder überhaupt gerade zu sehen sind.

Siehst du am Nachthimmel einen sehr hellen Stern, der nicht auf der Sternkarte eingezeichnet ist, handelt es sich um keinen Stern sondern einen Planeten :)

Der Karkoschka spricht Besitzer von optischen Geräten vom Feldstecher bishin zum 6"-Teleskop an. Das heißt, die meisten Objekte im Karkoschka wirst du mit einem Feldstecher nicht sehen – aber: Erstens enthält er detaillierte Sternkarten und zweitens gibt es eben doch schon Objekte, die auch im Feldstecher interessant sind. Lass mich nur zwei nennen:

- Orionnebel: Im unteren Teil des Sternbildes Orion (wer hätte das gedacht ...)

- Plejaden. Das Siebengestirn ist im Feldstecher sogar beeindruckender als im Fernrohr.


Falls du auf den Geschmack kommst, kannst du dir immer noch mal ein nettes kleines Teleskop kaufen. Ich rate wie gesagt dazu, beim Teleskop aber ungefähr 400 € anzusetzen. Doch wenn du bereits Erfahrungen hast, mit dem Karkoschka Objekte zu suchen (und zu finden) kannst du das Teleskop viel besser ausnutzen.

DeX
2006-02-11, 12:04:46
Nöpp. Mit bloßem Auge siehst du fast keine Galaxien, aber massenhaft Sterne.

Sorry, das sehe ich anders. Galaxien haben VIELE Sterne. Insgesamt leuchtet die Galaxie bei weitem heller als so einige Sterne. Bei der hohen Entfernung verschmilzt das zu einem hellen Punkt.
Wenn es anders ein sollte, dann würde ich gerne mehr drüber wissen.

Aber auf deine Aussage alleine würde ich mich kaum verlassen.
Ich sehe das zumindest anders.
Wenn du Infos hast, habe ich natürlich nichts gegen diese auch zu übernehmen ;)

Dabei fällt mir ein. Ich redete nicht von der Milchstrasse. Das wahr wohl der Fehler.

BananaJoe
2006-02-11, 15:18:16
Ich würd mir einfach mal stellarium aufn Laptop installieren, deinen längen und breitengrad einstellen und dann raus in die natur.

Die größeren teile wie rigel, aldebaran, pläjaden, Mars zZ., Andromeda, Dieses W, etc kann man da ruckzuck identifizieren.

http://www.stellarium.org/

Amarok
2006-02-11, 15:34:36
Sorry, das sehe ich anders. Galaxien haben VIELE Sterne. Insgesamt leuchtet die Galaxie bei weitem heller als so einige Sterne. Bei der hohen Entfernung verschmilzt das zu einem hellen Punkt.
Wenn es anders ein sollte, dann würde ich gerne mehr drüber wissen.


Es gibt keine Galaxie die, von unserer Erde aus gesehen, hell leuchtet. Auch verschmelzen sie nicht zu einem hellen Punkt.

Die Helligkeit geht erst ab knapp 5 Mag aufwärts, die meisten liegen weit drüber.

BEi guten Bedingungen außerhalb der Stadt kannst du wohl nur bis knapp 6 mag was sehen, Galaxien sind da nciht drinnen....


Zur Erklärung von Mag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit

The_Invisible
2006-06-04, 21:35:17
Hallo,

bin auch an einem Teleskop interessiert. Irgendwie hat mir das ganze in letzter zeit ziemlich fasziniert wie ich die sendungen auf http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml gesehen habe (war so begeistert davon das ich erst um 4uhr früh auf die uhr schaute wo ich um 8uhr aufmusste...)

naja, mich würden die planeten sehr interessieren, am meisten saturn mit seine ringe. was könntet ihr da empfehlen, soll natürlich nicht die welt kosten, aber wäre doch bereit etwas mehr springen zu lassen (muss allerdings sagen das ich wirklich 0 ahnung von dem teleskop zeugs habe und wieviele da gute kosten)

also, was könntet ihr einem amateur empfehlen, scheint ja hier ziemlich kompetente leute zu geben zu dem thema :)

mfg

Plutos
2006-06-05, 00:28:08
Amarok[/POST]']Es gibt keine Galaxie die, von unserer Erde aus gesehen, hell leuchtet. Auch verschmelzen sie nicht zu einem hellen Punkt.

Die Helligkeit geht erst ab knapp 5 Mag aufwärts, die meisten liegen weit drüber.

BEi guten Bedingungen außerhalb der Stadt kannst du wohl nur bis knapp 6 mag was sehen, Galaxien sind da nciht drinnen....


Zur Erklärung von Mag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Helligkeit

Och naja, als M31 a.k.a. Andromeda-Nebel geht schon gut mit bloßem Auge - klar, in Einzelsterne auflösen geht nur in den größten Amateurteleskopen. Aber selbst mit bloßem Auge ist das keineswegs punktförmig :smile:

Zwar war ich noch nie auf der Südhalbkugel, aber die Magellanschen Wolken dürften da am Nachthimmel doch eine äußerst auffällige Erscheinung sein?


@The_Invisible: für Planeten würde ich nen kleinen Refraktor empfehlen, also ein Teleskop mit Linsen. Feldstecher ist nicht gut, da hast du einfach nicht genügend Vergrößerung, um sinnvoll was zu machen am Planeten. Und riesig groß muss das Teleskop auch nicht sein, weil die Planeten ja (abgesehen von Pluto) relativ hell sind, bis Saturn siehst du sie ja mit dem bloßen Auge, Uranus und Neptun gehn im Teleskop auch locker.

Von daher, vielleicht ein 4" bis 6" Achromat mit so 1000mm Brennweite, dazu ein hübsches 10mm-Okular, dann kannst schon mal loslegen, mal kucken was es da so gibt...aber ich fürchte, mit 1000€ biste da auch schnell dabei. Und vermutlich wirst du am Anfang seeehr enttäuscht sein - wenn du es erstmal geschafft hast, überhaupt was zu sehen, dann fängts an: großartige Details siehst du nämlich erstmal gar nicht, das kommt erst mit der Zeit/Erfahrung. Aber lass dich davon nicht abschrecken ;-).