PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche TV-Karte für DVB-C ?


MagicMat
2006-02-09, 15:23:23
Hi Zusammen,

suche eine TV-Karte für meinen DVB-C Anschluss. Entweder etwas ganz preiswertes, da es nur Übergangsweise verwendet werden soll oder eine etwas bessere Lösung mit USB und Fernbedieung. Habe davon leider überhaupt keine Ahnung was aktuell am Markt vernünftig ist (Terratec, Hauppauge, Pinnacle).

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gast
2006-02-10, 21:49:17
Für eine Übergangslösung sind DVB-C Karten denkbar ungeeignet. Ohne Zubehör kannst du mit einer solchen Karte ausschließlich öffentlich-rechtliche Sender empfangen. Der Empfang von privaten Sendern ist (seit dem 01.01.2006) in vielen Regionen möglich und erfordert eine ein CAM + CI-Modul und eine Smartcard.

Einfache DVB-C Karten kosten mind 70 EUR. CAM-, CI-Modul und Smartcard noch einmal mind 100.- EUR(eher mehr).

Wenn es dir das Wert ist, bin ich gerne bereit dir bei der Auswahl einer DVB-C Karte weiterzuhelfen. Ansonsten tut es auch eine Analoge TV-Karte ab 40 EUR. Hast du dich schon erkundigt, ob du in deríner Region DVB-T empfangen kannst?

RoLoC
2006-02-10, 23:15:34
Für eine Übergangslösung sind DVB-C Karten denkbar ungeeignet. Ohne Zubehör kannst du mit einer solchen Karte ausschließlich öffentlich-rechtliche Sender empfangen. Der Empfang von privaten Sendern ist (seit dem 01.01.2006) in vielen Regionen möglich und erfordert eine ein CAM + CI-Modul und eine Smartcard.

Ich kann nur für BW sprechen (bzw. KabelBW), da brauchst du den ganzen Kruscht (noch) nicht, die Karte allein reicht hier aus. Allerdings sind hier nicht alle Privaten digital eingespeißt, so fehlen z.B. alle Sender der Sat1/Pro7-Familie - dafür gibts jede Menge anderen Müll (SingleTV und wie der ganze Rotz so heißt)...

Gast
2006-02-11, 00:07:28
so fehlen z.B. alle Sender der Sat1/Pro7-Familie

... sowie die komplette RTL-Familie. Ich gucke zwar selten fern und überwiegend öffentlich-rechtlich, möchte aber dennoch nicht auf die Privaten verzichten.

Momentan würde ich niemandem zu einer DVB-C Karte raten.

RoLoC
2006-02-11, 00:53:37
Nope, RTL & Co. sind mittlerweile drin. Zumindest in den modernisierten Netzgebieten.

DVB-C pur könnte ich mir momentan auch noch nicht vorstellen, aber als Ergänzung ist es häufig ganz praktisch.

MagicMat
2006-02-14, 13:00:58
Danke für eure Antworten. Aktuell brauche ich so eine Karte, da in meiner neuen Wohnung noch kein Fernseher steht. Langfristig wollte ich damit im Schlafzimmer etwas TV sehen...

Aber eins verstehe ich nicht. Warum sollte ich denn nicht OHNE einen zusätzlichen Reciever ganz normal über analgoem Kabel alle zu Verfügung stehenden Programme empfangen können. Ich denk "Gast" verwechselt da was mit den digitalen Inhalten....

Also noch mal von vorn. Ihr meint das DVB-T (was es bei uns auch zu empfangen gibt) eine besser Bildquali liefert als analoges Kabel? Und weie sähe es denn nun mit konkreten Kartenempfehlungen aus...

RoLoC
2006-02-14, 13:35:09
Ich glaub eher dass du da was verwechselst! ;)

DVB-C ist digitales Fernsehen über den Kabelanschluss.

Willst du jetzt Kabelfernsehen digital oder analog empfangen? :confused:

captainsangria
2006-02-14, 13:39:29
braucht man dazu noch nen digitalen decoder oder reicht eine digitale tv-karte um kabelfernsehen anzusehen?

RoLoC
2006-02-14, 14:29:10
Das kommt auf deinen Kabelversorger drauf an. Ich kenn mich da in Ö nicht wirklich aus...;)

MagicMat
2006-02-14, 14:39:26
@RoLoC
Oh oh, du hast natürlich völlig recht.... Meinte erstmal analogen Kabelempfang. Sorry....


UPDATE:
Threadname geändert, nicht mehr DVB-C sondern anloger Kabelempfang.

Gast
2006-03-12, 19:47:40
Hallo MagicMat,

ich bin gerade dabei etwas Platz in meiner Abstellkammer freizuschaffen. Über die Jahre haben sich jede Menge PC-Teile angesammelt. Darunter ist eine Siemens DVB-C Karte inkl. Analog-Modul. Ich wollte sie eigentlich entsorgen, aber dann ist mir dieser Thread eingefallen.

Falls du der Karte seinen letzten Gnadenbrot gewähren möchtest, kann ich sie dir für lau zuschicken.

Treiber CD und Kabelpeitsche sind noch vorhanden, nur kann ich die Slotblenden nicht mehr finden. Du müsstest also einen Weg finden, um die Karte an das Gehäuse zu fixieren. Die Karte war schon immer sehr widerspenstig und man hat so seine Müh um sie unter XP zum laufen zu kriegen. Aber dann erhält man ein perfektes Bild.

Bei Gefallen kannst du mir fünf Euro in Briefmarken schicken oder fachgerecht entsorgen.

Gruß

MagicMat
2006-03-14, 14:59:35
Oh, das hört sich sehr nett an. Bitte schickt mir doch deine Kontaktinfos an magicmat@gmx.de.

Gast
2006-03-17, 23:52:47
UPDATE:
Threadname geändert, nicht mehr DVB-C sondern anloger Kabelempfang.
Nix angepaßt, da steht immer noch DVB-C!