PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine tanzt. Wie verhindern?


Farspeed
2006-02-09, 15:31:10
Hi Leute,

haben bei uns in der WG endlich eine Waschmaschine(die von Saturn anfang Januar).
Haben aber nun das Problem, sie tanzt beim schleudern wie verrückt. Laut Wasserwaage steht die aber gerade auf dem Boden.

Laut Anleitung muss sie einen festen Untergrund haben. Da wir in einem Altbau wohnen und der WVA in der Küche auf Lenolium steht, sollen wir entweder 22mm starkes Holz drunter legen oder 4mm starkes Riffelblech. Holz scheidet aus. Da wir nach oben nur noch ein Spiel von 8mm haben, und das wo wir schon den Deckel abmontiert haben! (der Deckel wiegt ja auch einiges, könnte es sein, dass die Maschine ohne Deckel mehr/schlimmer tanzt?)

Habt ihr irgendwelche Tipps was man da machen kann? Was kosten so ein Riffelblech?

Fatality
2006-02-09, 15:34:18
es gibt im Baumarkt so Antivibrationsfüße, die einfach drunter legen und gut ist.

noid
2006-02-09, 15:36:26
Du kannst auch die Maschine nach oben hin einfach verkeilen. Dann kann sie eigentlich nicht mehr tanzen ,) (vorrausgesetzt oben ist ein festes Gegenstück)

Mumins
2006-02-09, 15:37:20
Normalerweise kannst du die 4 Füsschen auf denen die Maschine steht rein- und rausdrehen, wodurch Unebenheiten ausgeglichen werden.

Dykstra
2006-02-09, 15:49:09
Habt Ihr die Transportsicherung entfernt. Sind zwei etwa 1 Meter lange Stäbe, die verhindern sollen, dass die Trommel beim Transport beschädigt wird. Hatten wir bei unserer neuen Waschmaschine nämlich vergessen und das Teil ist beim ersten Schleudern durch den ganzen Keller gehüpft, obwohl sie im Wasser stand. Außerdem kann es passieren, dass die Trommel kaputt geht. Also lieber nochmal nachschauen.

Farspeed
2006-02-09, 15:55:41
Habt Ihr die Transportsicherung entfernt. Sind zwei etwa 1 Meter lange Stäbe, die verhindern sollen, dass die Trommel beim Transport beschädigt wird. Hatten wir bei unserer neuen Waschmaschine nämlich vergessen und das Teil ist beim ersten Schleudern durch den ganzen Keller gehüpft, obwohl sie im Wasser stand. Außerdem kann es passieren, dass die Trommel kaputt geht. Also lieber nochmal nachschauen.

Hmmm Das ist mal ne Anmerkung!
Wo befinden die sich denn? Haben die Maschine eigentlich nur ausgepackt und aufgestellt....
Bzw wie genau sehen diese Transportsicherung aus?

Dykstra
2006-02-09, 16:09:13
Hmmm Das ist mal ne Anmerkung!
Wo befinden die sich denn? Haben die Maschine eigentlich nur ausgepackt und aufgestellt....
Bzw wie genau sehen diese Transportsicherung aus?

Also wenn Ihr die Maschine orginal verpackt mit Plastikfolie außen rum bekommen habt, ist höchstwahrscheinlich eine Transportsicherung drin.
Sind wie gesagt zwei ca. 1 Meter lange Metalstäbe, die von hinten nach vorne durch die Maschine gesteckt sind. Sind ungefähr auf der Höhe der Trommel, da sie diese gegen zuviel Bewegung beim Transport absichern sollen, damit sie nicht beschädigt wird. Bei uns konnten sie mit nem Schraubenschlüssel rausgeschraubt werden. Ist allerdings bei jedem Hersteller etwas anders gelöst. Steht aber definitiv in der Gebrauchsanweisung. (die wir auch nicht gelesen haben. ;) )
Und ihr solltet die Maschine nicht mehr laufen lassen, bevor ihr das geklärt habt. Laut unserem Elektrohändler hatte wir Glück, dass die Maschine nicht kaputt gegangen ist.

Farspeed
2006-02-09, 16:12:38
WOW! Also Dykstar. Solltest du je nach Kassel kommen, melde dich bei mir!
Meine gesamte WG und ich sind dir zu tausendfachen Dank verpflichtet.
In so einer Männer WG die nur aus Maschinbauern besteht, liest nunmal keiner die Bedienungsanleitung. Bis gerade!

Vielen Dank. Sei dir gewiss, du hast uns heute einen GROßEN Dienst erwiesen.. DANKE!

Dykstra
2006-02-09, 16:25:11
Also waren die Stäbe noch drin? Dann solltet Ihr überprüfen, ob die Trommel noch rund läuft. Kann nämlich sein, dass die schon nen Schlag mitbekommen hat, was die Lebensdauer leider extrem verkürzt.

Freut mich, geholfen zu haben. Ich geh jetzt nach Hause und erklär meine Familie, dass wir nicht die einzigen sind, die solche Probleme mit ihrer neuen Waschmaschine hatten. Das beruhigt dann doch... =)