PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5RD2-VM -> RAM-Fragen


Gast
2006-02-09, 15:33:45
Vorangestellt: Intelrechner sind für mich Neuland. ;)

Ich habe mir für einen "preiswerten" Arbeits-/Officerechner folgendes Board ausgeguckt. ASUS P5RD2-VM, Radeon Xpress 200 (PC2-667 DDR2) -> http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=179&model=1020&modelmenu=1

Es soll ein P4 531 oder 630 rauf und 1GB Standardram. Fragen habe ich noch zur Speicherbestückung. Habe mir einige Seiten und Forenfreds angesehen die sich mit Sinn und Vorteilen des Verwendens von DDR2 400, 533 und 677 auf Sockel 775Boards befassen. Leider finde ich da kaum was speziell zu MBs mit integrierter Grafik. Profitiert die (Ati-)IGP vom asynchronen Betrieb? Macht hier der Einsatz von DDR2 677 cl5 Sinn, oder reicht "normaler" 533er cl4 aus? Jemand in der Richtung Erfahrungen z.B. mit dem 945G gemacht (sollte ja vergleichbar sein), oder einen guten Link parat?

FragMaztah
2006-02-09, 16:18:43
Wenn der Rechner eh nur für reine Office-Tätigkeiten gedacht ist, warum machst du dir dann Gedanken um die Grafik?

Ob du nun extrem schnellen oder nur normalen Arbeitsspeicher in das Board steckst, interessiert die Onboardgrafik recht wenig, von daher nimm was günstiges. Die Onboardgrafik bleibt so oder so bescheiden, egal welchen Speicher du nimmst.

Ich empfehle Module von Infineon oder MDT, die haben sauber programmierte EEPROMs und sind eher auf Kompabilität ausgelegt, als auf Performance (die du in so einem Rechner eh nicht brauchst). Ausserdem sind sie günstig.

Gast
2006-02-09, 17:46:34
Wenn der Rechner eh nur für reine Office-Tätigkeiten gedacht ist, warum machst du dir dann Gedanken um die Grafik?

Berechtigter Einwand.
a) Interessiert es mich.
b) Wenn ich bei 7-10€ Differenz zwischen 533er und 667er evtl. in Einzelfällen spürbare Mehrleistung erhalte, ist Es das Nachfragen wert.


Ich empfehle Module von Infineon oder MDT, die haben sauber programmierte EEPROMs und sind eher auf Kompabilität ausgelegt, als auf Performance (die du in so einem Rechner eh nicht brauchst). Ausserdem sind sie günstig.

Ich dachte auch an MDT oder CorsairVS.