Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Installer Problem

3tagebart
2006-02-09, 16:32:37
Moin

Ich habe folgendes Probelm:
Immer wenn ich das Programm Ominpage starten will öffnet sich statt dessen der MSI und will "konfigurieren". So weit so gut, aber das geht so ohne Ende. Erst wenn ich die "Installation" abbreche startet das Programm endlich. Ich hatte sowas schon mal und ich denke, da habe ich einen Eintrag in der Registry geändert/gelöscht, weiß aber nicht mehr, wie das gebau ging. Wäre dankbar für Hilfe (abseits: such in der MS Knowledgebase - hab ich schon)!

3t

PS: Das Problem hat nun auch der MSI bei Adobe Reader - mist! Ich hasse dieses Sch**** Teil

Swp2000
2006-02-09, 18:06:52
Moin

Ich habe folgendes Probelm:
Immer wenn ich das Programm Ominpage starten will öffnet sich statt dessen der MSI und will "konfigurieren". So weit so gut, aber das geht so ohne Ende. Erst wenn ich die "Installation" abbreche startet das Programm endlich. Ich hatte sowas schon mal und ich denke, da habe ich einen Eintrag in der Registry geändert/gelöscht, weiß aber nicht mehr, wie das gebau ging. Wäre dankbar für Hilfe (abseits: such in der MS Knowledgebase - hab ich schon)!

3t

PS: Das Problem hat nun auch der MSI bei Adobe Reader - mist! Ich hasse dieses Sch**** Teil

Hast du das Programm schonmal deinstalliert und nochmal neu aufgesetzt.

3tagebart
2006-02-09, 18:11:52
Was heißt "neu aufgesetzt"? Deinstalliert und wieder installiert habe ich das Programm, ja.

Swp2000
2006-02-09, 18:54:00
Was heißt "neu aufgesetzt"? Deinstalliert und wieder installiert habe ich das Programm, ja.
Lass mal nach der deinstallation cccleaner drüber laufen.

3tagebart
2006-02-09, 23:07:43
Lass mal nach der deinstallation cccleaner drüber laufen.
Hat leider nicht funktioniert :( , aber das Tool ist ganz nett, werd ich behalten :D

3tagebart
2006-02-28, 08:31:38
So, ich muss nun wieder den alten Thread aktivieren, da ich noch immer, schon wieder ein MSI Problem habe: Immer wenn ich einen Teil der Corel Draw Suite 12 starte (Draw oder Paint), dann startet zunächst der MSI und "konfiguriert" irgendwas bis schließlich endlich das Programm startet. Leider ist das bei jedem Start, was die Handhabung des Programms doch erheblich einschränkt.

Weiß jemand Rat/Hilfe?

Danke
3t

3tagebart
2006-03-01, 16:17:14
*push*

Büdde Hülfe, das nervt echt!

Danke

Finstermoor
2006-03-02, 08:23:23
hiho!

kann zwar nicht helfen, aber ebenfalls mein interesse an einer lösung bekunden. ich kenne die thematik von der hp software für scanner, drucker und all-in-one geräte. wäre zu schön, wenn es da eine allgemeingültige lösung für geben würde. kennt einer was?

so long, finster.

AintCoolName
2006-03-02, 08:52:42
Ich kenne mich ein wenig mit dem MSI Installer aus. Um herauszubekommen warum er immer wieder meint die Installation bedarf einer Reparatur muss man das Logging in der Registry aktivieren. Das geht so:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer
Reg_SZ: Logging
Wert: voicewarmup

Danach wird bei jeder Aktivität die der MSI Installer macht im Temp Verzeichnis des Users (nicht c:\Windows\Temp) eine Log Datei angelegt. In dem log steht dann der Grund für die Reparatur, da nicht auf die Original CD zugreifen möchte denke ich es ist ein Registry Eintrag der falsch ist oder fehlt.

3tagebart
2006-03-02, 10:53:37
Ich kenne mich ein wenig mit dem MSI Installer aus. Um herauszubekommen warum er immer wieder meint die Installation bedarf einer Reparatur muss man das Logging in der Registry aktivieren. Das geht so:

Danach wird bei jeder Aktivität die der MSI Installer macht im Temp Verzeichnis des Users (nicht c:\Windows\Temp) eine Log Datei angelegt. In dem log steht dann der Grund für die Reparatur, da nicht auf die Original CD zugreifen möchte denke ich es ist ein Registry Eintrag der falsch ist oder fehlt.

Danke werde es mal heute Abend versuchen. Interessant ist eigentlich, dass der Installer immer die Verknüpfungen im Startmenü erneuert, selbst wenn man sie nicht verändert oder löscht. :rolleyes: Dieses Teil ist mir echt nicht ganz geheuer!

Gast
2006-03-02, 16:40:48
Dieses Teil ist mir echt nicht ganz geheuer!

Eine MSI Installation ist wie ein Datenbank in der drin steht was alles auf dem Rechner vorhanden sein muss damit die Software funktioniert. Wenn du ein Link im Startmenü anklickst (wobei es sich um kein gewöhnlichen Link handelt) dann wird ein Abfrage ausgelöst welche nochmal alles prüft bevor die Anwendung gestartet wird. Wenn du die Exe direkt startest oder dir eine eigene Verknüpfung auf die Exe machst dann sollte das starten des MSI installers auch ausbleiben.

3tagebart
2006-03-02, 20:05:27

Ok, aber was mache ich mit dieser mörderlangen Log-Datei, hab sie mal angesehen, aber ICH finde da nichts :D
Irgendwas, vorauf man besonders achten muss?

Eine MSI Installation ist wie ein Datenbank in der drin steht was alles auf dem Rechner vorhanden sein muss damit die Software funktioniert. Wenn du ein Link im Startmenü anklickst (wobei es sich um kein gewöhnlichen Link handelt) dann wird ein Abfrage ausgelöst welche nochmal alles prüft bevor die Anwendung gestartet wird. Wenn du die Exe direkt startest oder dir eine eigene Verknüpfung auf die Exe machst dann sollte das starten des MSI installers auch ausbleiben.

Danke, hat funktioniert, immerhin etwas...Würde mich dennoch interessieren, wie ich das abstellen kann.

Danke und Gruß
3t

3tagebart
2006-03-04, 09:04:20
nochmal push

@AintCoolName: Wie soll ich die Log-Datei auswerten?

AintCoolName
2006-03-04, 19:46:53
Tja das ist nicht ganz einfach :smile: Was mir aber gerade einfällt, der Auslöser für den MSI Installer start wird in des Eventlog von Windows eingetragen. Gib mal bei Start-> Ausführen "eventvwr" ein. In der "Anwendungen" Liste müstest du die Meldungen finden. Poste hier einfach mal ein paar.