PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiVir PE - AVGuard ohne lästiges Bootlogo


harkpabst_meliantrop
2002-07-30, 18:44:27
Ock Mädels, ich hatte es zwar schon in einem anderen Thread beiläufig erwähnt, aber da ich mir erst jetzt sicher bin, dasset fluppt hier nochmal für alle.

Wer den beliebten und für Privatanwender kostenlosen Virenscanner AntiVir benutzt, der ärgert sich wahrscheinlich des öfteren über das nicht abschaltbare Bootlogo des Hintergrundscanners AVGuard. Für das Hauptprogramm findet man in der Online-Hilfe immerhin noch den Hinweis, dass beim Aufruf mit dem Kommandozeilenparameter /NS kein Logo gezeigt wird. Für den AVGuard, der - sofern man ihn aktiviert hat - über HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
gestartet wird, findet sich leider kein entsprechender Hinweis.

Das hat den guten Onkel harkpabst_meliantrop so lange geärgert, bis er's nicht mehr ausgehalten und ein bisschen probiert hat. Und das Ergebnis: Auch der Splash Screen des AVGuard lässt sich abschalten. Der Aufruf in der Registry erfolgt mit dem zusätzlichen Parameter "/min", der bewirkt, das das Kontrollprogramm sofort im System Tray verschwindet. An gleicher Stelle hängt man - mit einem Leerzeichen dazwische, versteht sich - einfach noch den Parameter "/nosplash" (wie einfallsreich) an und es hat sich ausgesplasht.

Nach dem nächsten Booten jedenfalls.

Bisher nur unter Win98SE getetstet, aber warum sollte das in anderen Versionen nicht klappen?

HiddenGhost
2002-07-30, 22:23:04
DU hättest dir vel Zeit sparen können , wenn du mal den Autostart beim booten aktiviert hättest und nach nem neustarten in die msconfig geschaut hättest! Da steht der Parameter nämlich schon dran !
Was meinste, warum das Logo deaktiviert ist, wenn man die App nach mit dieser Methode mitstarten läßt ???

Hätte nicht gedacht, dass das so neu ist... ;)

Aber der Aufwand... RESPEKT !!! :D

harkpabst_meliantrop
2002-07-31, 02:54:16
Originally posted by HiddenGhost
DU hättest dir vel Zeit sparen können , wenn du mal den Autostart beim booten aktiviert hättest und nach nem neustarten in die msconfig geschaut hättest! Da steht der Parameter nämlich schon dran !
Was meinste, warum das Logo deaktiviert ist, wenn man die App nach mit dieser Methode mitstarten läßt ???
Würde es dir was ausmachen, dich etwas deutlicher auszudrücken?

Selbstverständlich habe ich den Autostart beim Booten über das Konfigurationsmenü aktiviert. Glaubst du etwa, ich hätte das von Hand reingepfriemelt? Weit gefehlt. Allerdings steht da nach einer ganz normalen, frischen Installation zumindest unter W98SE kein anderer Parameter als "/min" und es wird fröhlich ein Bootlogo angezeigt.

Oder was meinst du bitte sonst?

Roll3
2006-10-07, 13:17:39
Würde es dir was ausmachen, dich etwas deutlicher auszudrücken? Ich hab’s auch nicht verstanden. :|

Klappt bei winXP auch, kein Popup mehr beim Start. :)
Fragt sich jetzt nur, wie man den das Ding beim Starten des Statusfensters wegbekommt. Stört zwar nicht so sehr wie das andere, wäre aber trotzdem schöner.