PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss sich der tv an temperatur anpassen?


Gast
2006-02-09, 17:14:31
kurz gefragt:

mein tv kam aus der reperatur. ist alles nochj kalt udn ich wollte warten bis es sich anpasst an die zimmertemperatur usw... mus ich das?

Ladyzhave
2006-02-09, 17:16:53
kurz gefragt:

mein tv kam aus der reperatur. ist alles nochj kalt udn ich wollte warten bis es sich anpasst an die zimmertemperatur usw... mus ich das?

Wenn du den TV mit "kalt" meinst, umso besser!
"Coole" Geräte sind immer besser, ist doch logisch, oder?

Master of Puppetz
2006-02-09, 17:23:39
"Coole" Geräte sind immer besser, ist doch logisch, oder?

Nein, denn wenn er zu kalt ist, kann die warme Luft des Zimmers an der kalten Elektronik kondensieren. Und was Wasser an Elektronik bewirkt brauche ich wohl nicht zu erläutern ;)

ilPatrino
2006-02-09, 18:22:46
wenn er wirklich kalt ist, würde ich sicherheitshalber warten...eine stunde müßte reichen

mofhou
2006-02-09, 23:19:10
kurz gefragt:

mein tv kam aus der reperatur. ist alles nochj kalt udn ich wollte warten bis es sich anpasst an die zimmertemperatur usw... mus ich das?
Ja.
Uns sind schon mindestens 8 Fernseher deswegen kaputtgegangen (Nein, nicht daheim, sondern woanderst).
mfg
mofhou

Gast
2006-02-10, 14:45:57
Empfindlich sind CRT Fernseher (und Monitore) wegen der hohen Spannungen mit denen diese Geräte bei der Bilderzeugung arbeiten. Selbst leicht kondensierte Feuchtigkeit ist für Spannungen im zig-KV Bereich wie ein Kurzschluss und leitet Spannung und Strom in Bereiche, in denen sie nichts zu suchen haben = Exitus.

Deshalb immer warten bis Geräte mit CRT Röhren Raumtemperatur erreicht haben. Zwei bis drei Stunden sollten selbst bei grossen, massigen Geräten ausreichen.

Auch TFT Geräte mit CCFL Backlight sind betroffen, wenn auch nicht so extrem, weil auch diese Geräte mit hohen Spannungen im CCFL Teil arbeiten.