PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP Hardware Fragen


Gast
2006-02-09, 17:50:54
Hi,

ich besitze eine PSP und bin immer sehr interessiert daran, was eigenlich in den Gehäusen meiner elektronischen Spielsachen steckt.

Ich hab schon Fotos von den Innereien der PSP gesehen und da waren 2 Chips zu sehen und bei den offiziellen Angaben blicke ich nicht durch.

Ich weiß, dass die PSP eine CPU (MIPS R4000) mit max. 333 Mhz hat. Zusätzlich ist noch eine weitere MIPS R4000 verbaut, die Media Engine heißt (ebenfalls max. 333 MHz). Ist dieser im gleichen Chip wie die "normale" CPU? Oder ist die GPU bei der normalen CPU integriert? Welcher Speicher wird eigentlich in der PSP verwendet?

perry_le
2006-02-09, 19:06:37
* Abmessungen: ca. 170 mm × 74 mm × 23 mm
* Gewicht: ca. 280 g (inklusive Akku)
* Prozessor: 128-bit-Dualcore-CPU (MIPS 32R2, System-Taktfrequenz 1 - 333 MHz). Der Prozessor ist momentan auf 222 MHz gedrosselt. In absehbarer Zukunft kann ein Spiel diese Beschränkung aufheben und ihn auf die vollen 333 MHz hochtakten, was aber erst mit der Verfügbarkeit leistungsstärkerer Akkus Sinn ergibt, da die sowieso kurze Akkulaufzeit darunter leiden würde.

Allerdings kann man verschiedene Spiele auch mit 333 Mhz spielen, sofern man einen so genannten "Loader" benutzt.

* Arbeitsspeicher: 32 MB DRAM / 4 MB eDRAM
* Grafikprozessor: 166 MHz, gefertigt mit 90 nm-Technologie
* Grafikspeicher: 2MB eDRAM bei 512 bit Busbreite
* Display: 95 × 54 mm, 4,3 Zoll, 16:9 Widescreen TFT LCD, 480 × 272 Pixel (16.777.216 Farben), Max. 200 cd/m² (mit Helligkeits-Kontrolle)
* Lautsprecher: eingebaut, Stereo
* Netzwerkanbindung: IEEE 802.11b (Wi-Fi)
* USB 2.0
* Memory Stick Pro Duo: Dient als Speichermedium für MP3s/ATRAC3 Songs, Bilder, MPEG4 Videos und Spielstände. 32MB bis 2 GB erhältlich (bis zu 8 GB angekündigt)
* IrDA (Infrarot-Schnittstelle) (wird zur Zeit offiziell noch nicht unterstützt)
* IR Remote (SIRCS)
* Laufwerk: UMD (nur lesend)
* Arten der Datenträger: UMD, Sony Memorystick
* Kopfhörer/Kontroll Verbindungen
* Knöpfe/Bedienung: Richtungsknöpfe (Hoch/Runter/Rechts/Links), sog. Analog-Nub, Eingabetasten (Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat), je eine L- und R-Schultertaste, START, SELECT, HOME, POWER On/Hold/Standby/Off Schalter, Helligkeitsregler, Sound Mode, Volume +/-, Wireless LAN Ein/Aus Schalter, UMD Eject
* Stromversorgung: einfach wechselbarer Lithium-Ionen Akku (3,6 V; 1800 mAh), Wechselstrom-Adapter (100 V bis 240 V Eingang; 5 V, 2 A Ausgang zum Aufladen des Akkus)
* Zugangskontrolle: Regionalcode (immer für UMD-Filme) und Kindersicherung

Die Akku-Laufzeit beträgt bei Spielen zwischen 3 und 6 Stunden. Beim Abspielen von Musik die sich auf dem Memory Stick befindet, hält der Akku über 10 Stunden wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist.

10 sek.@Google, wie faul bist du

Gast
2006-02-09, 19:33:53
ja, das kenn ich alles, beantwortet aber keine meiner fragen.

ShadowXX
2006-02-09, 21:44:24
ja, das kenn ich alles, beantwortet aber keine meiner fragen.

Na...wenn da 2 Chips drinne sind, einer davon ein Dualore Mips (also deine beiden CPUs) ist der zweite wohl der Grafikchip.