PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi?


Gast
2006-02-09, 18:24:53
Sorry wenn es nicht hier rein passt.

Ich habe das ABI vor mir.
Jedoch weiß ich nicht wie man richtig dafür üben soll.
Hab mir schon viele Sachen durchgelesen weiß aber nicht wie ich das alles im Kopf behalten soll.

Kann mir jemand helfen.Wäre sehr erfreut über Tips.

Gunaldo
2006-02-09, 18:39:20
um welche fächer gehts denn zB?

drexsack
2006-02-09, 18:40:55
Welche Fächer, welche Themen, was hast du schon gelesen, was glaubst du zu beherschen?

Gast
2006-02-09, 18:44:45
Habe Mathe und BWL im Abi.
Informatic wird nicht so schwer werden. Accec und VisualBasic kann ich ja einiger maßen.
Es geht mir besonders um BWL, weil es doch zimlich viel ist.

radi
2006-02-09, 18:47:45
Wenns Phy oder Mathe ist --> rechnen, rechnen, rechnen und nat auch die Versuche, Phänomene nachvollziehen, verstehen und erklären können (trifft jetzt auf mathe net so zu)

Wenns was sprachliches ist --> anschauen was behandelt wurde, evtl nochmals lesen, interpretationen anschauen, verinnerlichen, eigene Meinungen bilden (mit begründungen), bei Fremdsprachen, alte Klausuren nach Fehlern (grammatischer und rethorischer art) anschauen und merken (dass man sie evtl nicht wieder macht), und so

Bei sachen wie geschi, gm (heute powi), was weiß ich, zählt blankes auswendiglernen :)


aber das geht schon, von wegen weißt nicht wie dus schaffen sollst, das is kein thema, man muss nur früh genug anfangen!

Plutos
2006-02-09, 19:17:14
Also Junge, nu sach mal, du bist jetzt seit mindestens fast 12 Jahren auf der Schule, da wirste doch irgendwann mal mitgekriegt haben, wie man sich auf ne Prüfung vorbereitet, oder etwa nich? Probiers halt dann mit lernen und üben z.B. :rolleyes: und dass man sich auf das wichtige (oder sogar nur auf das prüfungsrelevante) beschränkt, is denk ich auch klar.

Seb2
2006-02-09, 19:23:06
ich schreibe am mittwoch meine bwl-abi klausur: du hast recht, das ist n ganz schöner haufen den man da beherrschn muss.
Wenn du zu jedem thema grob weißt, worum es geht reicht das ja meistens schon, da die überlegungen dafür ja nicht allzu schwer sind und das meiste ja auch ziemlich logisch ist.

Wenn du allerding im 2-stelligen bereich schreiben willst, solltest du schon mehr in die tiefe der themen einsteigen. Aber ich denke mal, wenn du dir das in ruhe alles durchliest und von den themen ne ahnung hast, worum es geht wird das schon. (ist bei mir zumindest so in bwl/vwl

IVI
2006-02-09, 19:30:07
ich beneide euch um eure fächerauswahl. is gut zu sehen, dass BIO ENGL DT langsam abgelöst wird.

Alkopol
2006-02-10, 09:27:16
http://www.stark-verlag.de/produkte/produktsuchefach.asp?schulgruppe=GY
Die Bücher sind ganz gut....

Tidus
2006-02-10, 09:36:14
ich schreibe am mittwoch meine bwl-abi klausur: du hast recht, das ist n ganz schöner haufen den man da beherrschn muss.
Wenn du zu jedem thema grob weißt, worum es geht reicht das ja meistens schon, da die überlegungen dafür ja nicht allzu schwer sind und das meiste ja auch ziemlich logisch ist.

Wenn du allerding im 2-stelligen bereich schreiben willst, solltest du schon mehr in die tiefe der themen einsteigen. Aber ich denke mal, wenn du dir das in ruhe alles durchliest und von den themen ne ahnung hast, worum es geht wird das schon. (ist bei mir zumindest so in bwl/vwl
Wo macht ihr denn euer abi, wenn ich fragen darf?
Nicht auf nem Gymnasium oder?
Dann da ist doch immer noch das klassische ABI angesagt...
2 LK Klausuren, 3. Abifach Klausur, 4. Abifach mündliche Prüfung.
Und das in den bekannten standard fächern wie deutsch, geschi, mathe, physik, chemie, sport usw...
BWL wird da gar nich unterrichtet oder ?

Gunaldo
2006-02-10, 09:58:11
es gibt ja auch wirtschaftsgymnasien ;)

Tidus
2006-02-10, 09:59:21
es gibt ja auch wirtschaftsgymnasien ;)
Ich weiß nich mehr, was es da alles gibt^^ deswegen frag ich ja :)
Hab mein Abi 2004 am Gymnasium gemacht, seitdem hab ich damit abgeschlossen :biggrin:

EureDudeheit
2006-02-10, 15:43:40
Sorry wenn es nicht hier rein passt.

Ich habe das ABI vor mir.
Jedoch weiß ich nicht wie man richtig dafür üben soll.
Hab mir schon viele Sachen durchgelesen weiß aber nicht wie ich das alles im Kopf behalten soll.

Kann mir jemand helfen.Wäre sehr erfreut über Tips.

Ich habe so ca 1-2 Wochen für gelernt, so 5h am Tag, für eine einzige Klausur in der Uni lerne ich weitaus mehr als ich jemals für mein gesamtes Abi gelernt habe. Auch der Lesestoff für eine Klausur beträgt ein vielfaches von dem was ich fürs Abi lernen mußte. Also mache dir keinen Streß, das wird saueinfach.

Marmicon
2006-02-10, 18:34:49
So hab heute Bio LK Abi geschrieben. Ging auf jeden Fall durch. Fühle mich ziemlich sicher (bis auf 2 von den 15 Aufgaben :D ) Im 2 stelligen Bereich dürfte es schon sein (zumindest waren das alle meine Bio Klausuren in der Oberstufe). Am MOntag noch Englisch P3 (wird locker) und am Donnerstag Info (Blue Jay, Scheme, verschlüsselung etc).... Wobei ich für das Abi (speziell Bio, 1,5Wochen@3-4Stunden täglich) gar nicht soviel lernen musste, da ich mich aufs Vorabi schon ganz gut vorbereitet hatte und so den ganzen Stoff noch im Kopf hatte, außerdem macht mir Bio Spass und ich strebe danach vermutlich ein Studium in der Richtung an.

Die Devise heißt Effizientes Lernen: ich mach das immer so, dass ich mir angucke, was die zentralen Punkte eines Themas sind und präge mir diese paar Stichwörter ein zu einem Sachverhalt ein, ohne jetzt alles kleinlich auswendig zu lernen. Bei der Arbeit ruft man dann diese Stichwörter wieder ab und alles andere zu diesen Stichwörtern kommt dann wieder hervor :)

Muss jedoch jeder für sich ausmachen, wie er am Effizientesten lernt.

Marmicon
2006-02-10, 18:37:59
Ich habe so ca 1-2 Wochen für gelernt, so 5h am Tag, für eine einzige Klausur in der Uni lerne ich weitaus mehr als ich jemals für mein gesamtes Abi gelernt habe. Auch der Lesestoff für eine Klausur beträgt ein vielfaches von dem was ich fürs Abi lernen mußte. Also mache dir keinen Streß, das wird saueinfach.

Das wird ja spannend :D :) Ich sollte meinen PC einmotten :D *g*

Wieviele solcher Klausuren schreibt man denn so pro Semester? 1?

radi
2006-02-10, 18:51:27
Das wird ja spannend :D :) Ich sollte meinen PC einmotten :D *g*

Wieviele solcher Klausuren schreibt man denn so pro Semester? 1?
kommt wohl auf dein Studiengang an. Im maschinenbau 1. Semster hab ich davon 3 Stück

sei laut
2006-02-10, 19:09:52
Kommts auch, radi. Wir Physiker schreiben im 1. Sem. auch 3, die Mathematiker weniger.. aber es kann auch mehr wie 3 sein, vorallem, wenn man noch "alte" zu schreiben hat.

123456
2006-02-10, 19:37:00
Kommts auch, radi. Wir Physiker schreiben im 1. Sem. auch 3, die Mathematiker weniger.. aber es kann auch mehr wie 3 sein, vorallem, wenn man noch "alte" zu schreiben hat.

Wie is'n das Physikstudium so, so ganz nebenbei gefragt? Kommt man damit klar, wenn man auch mit Physik in der Schule klarkommt? Bzw.: Ist es VIEL schwerer als Schulphysik in der Oberstufe?

Ich habe nämlich vor ebenfalls später Physik zu studieren. Es ist irgendwie einfach und macht Spaß. Ich kann's jetzt schon nicht erwarten Montag wieder an der Tafel die Hausaufgaben vorzurechnen. :redface:

Nur wie sieht's beim Studium aus? Ich stell's mir irgendwie recht schwer vor. Physik ist ja schon ganz anspruchsvoll, obwohl's bis jetzt ein Kinderspiel für mich ist.

EureDudeheit
2006-02-10, 20:08:35
Das wird ja spannend :D :) Ich sollte meinen PC einmotten :D *g*

Wieviele solcher Klausuren schreibt man denn so pro Semester? 1?

Im Grundstudium kannst du mit 3-4 rechnen, die zeitgleich innerhalb einer Woche geschrieben werden. Im Hauptstudium habe ich über Semester verteilt 3 gehabt im Abstand von einem Monat, brauchstest aber nur eine schreiben, wenn du die erste gleich bestanden hast.

radi
2006-02-10, 20:09:34
Such mal im Offtopic-Bereich! Da gibts nen Ellenlangen Thread zum Phy-Studium!

Daltimo
2006-02-10, 23:36:42
Mal wieder back to Topic.

Ähm ich stehe auch kurz vorm ABI und in ca. 1 Monat kommen die Vorprüfungen.
Also in Mathe übe ich nur und nehm mir die alten Hefter zur Hand. Aus den Heftern schreibe ich mir dann immer das wichtigste heraus, wie zum Beispiel bei der Analysis Wendepunkte und das ganze berechnet wird, also der Rechenweg.

Ich basel mir sozusagen noch nebenbei ein kleines Nachschlagewerk. Deutsch naja da les ich mir in bissel was durch, dann habe ich noch Informatik da gehts auch ans üben und Theorie halt nachvollziehen und anwenden!

Ich denke so ists auch richtig, hoffe ich zumindest!

radi
2006-02-11, 10:19:34
Beim Abi kann man eig nix falsch machen, ist am ende total easy!

Daltimo
2006-02-11, 10:26:11
Beim Abi kann man eig nix falsch machen, ist am ende total easy!

Easy???

radi
2006-02-11, 11:16:02
Easy???
englisch für "leicht"

Ich hatte im Abi die Kombination Physik/Chemie dann noch Englisch und mündlich Geschi und am Ende wars irgendwie ein Witz...

Daltimo
2006-02-11, 11:34:00
englisch für "leicht"

Ach was??? Na das hätte ich jetzt nicht gedacht!


Ich bin nicht der Meinung das es leicht ist, kann diese Meinung nicht teilen!

Seb2
2006-02-11, 14:06:31
Wo macht ihr denn euer abi, wenn ich fragen darf?
Nicht auf nem Gymnasium oder?
Dann da ist doch immer noch das klassische ABI angesagt...
2 LK Klausuren, 3. Abifach Klausur, 4. Abifach mündliche Prüfung.
Und das in den bekannten standard fächern wie deutsch, geschi, mathe, physik, chemie, sport usw...
BWL wird da gar nich unterrichtet oder ?
Ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium (fängt ab der 11. Klasse an und geht bis zur 13.) Der Uterschied zu einem "normalen" gymasium besteht darin, dass man Fächer wie BWL,VWL und Rechnungswesen hat. Das Abi ist aber gleichgestellt mit dem eines "normalen" gymnasium.
Allerdings sind die WG im Zentralabi unter sich und werden noch nicht mit den "normalen" zusammegetan

BBB
2006-02-11, 14:46:12
Ich bin nicht der Meinung das es leicht ist, kann diese Meinung nicht teilen!

Das wirste dann ja sehen ;). Wenn man vorher in der Schule immer ordentlich mitgekommen ist sollte auch das Abi kein Problem darstellen.

Daltimo
2006-02-11, 22:40:02
Ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium (fängt ab der 11. Klasse an und geht bis zur 13.) Der Uterschied zu einem "normalen" gymasium besteht darin, dass man Fächer wie BWL,VWL und Rechnungswesen hat. Das Abi ist aber gleichgestellt mit dem eines "normalen" gymnasium.
Allerdings sind die WG im Zentralabi unter sich und werden noch nicht mit den "normalen" zusammegetan

Gesagt werden kann evtl. noch das die Prüfungen auch anders sind!;)

Lord_ofThe_Shit
2006-02-11, 23:05:02
Semo,
wenn du halbwegs intelligent bist (was ich jetzt einfach mal unterstelle), dann ist das Abi wirklich "easy". Man macht sich halt `nen Kopf drum, weil es über den weiteren Lebensweg danach entscheiden wird (evtl. Studienfach mit NC, etc.).
Aber wenn du dich halbwegs rechteitig drauf vorbereitest, dann geht das schon. Ist im Nachhinein wirklich `nen Witz gewesen.

Daltimo
2006-02-11, 23:15:13
Semo,
wenn du halbwegs intelligent bist (was ich jetzt einfach mal unterstelle), dann ist das Abi wirklich "easy". Man macht sich halt `nen Kopf drum, weil es über den weiteren Lebensweg danach entscheiden wird (evtl. Studienfach mit NC, etc.).
Aber wenn du dich halbwegs rechteitig drauf vorbereitest, dann geht das schon. Ist im Nachhinein wirklich `nen Witz gewesen.

Nachher ist man immer schlauer oder!?

John.S
2006-02-11, 23:45:19
Ich habe Freitag Bio-LK Zentralabitur geschrieben.
Und das war sowas von leicht,zwar sehr viel Schreibarbeit aber früher waren einige normale Klausuren härter als die Abiklausur.

War schon immer sehr gut im Bio,da man aber trotzdem sehr viel Sachwissen braucht hab ich ca. 13 Stunden dafür gelernt.
Erst angefangen zu lesen,ein Fachgebiet einfach komplett durchlesen im Buch. Dann an die Übungsaufgaben ranmachen. Wenn man fertig ist zum nächsten Themengebiet.
Wenn man alle aufgabne gemacht einfach nur ein paar mal alles wiederholen.