PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolermaster Heatpipe als 80x80 Version, was würde es bringen?


MGeee
2002-07-30, 20:43:13
Was denkt ihr, würde die Heatpipe als 80x80 Variante bringen, dann wahrscheinlich mit 700-800Gramm statt den jetzigen knapp 500Gramm.

Währe dann vielleicht noch ein drittes oder viertes Rörchen im Heatsink?

WBM
2002-07-30, 20:51:28
Ich denke, ein paar Grad weniger dürften drin sein wegen der größeren Masse und Oberfläche des Kühlers. Viel dürfte sich erst beim Overclocken tun, da die Heatpipe anscheinend ja "skaliert" ;D

MGeee
2002-07-30, 20:59:33
vielleicht noch ein Lüftergitter/Fanadapter auf 92x92 + 3-4 Heatpipe-Rörchen, damit müssten doch locker 100Watt Verlustleistung auf vielleicht 45°C zu bekommen sein, vielleicht auch noch tiefer ?!

WBM
2002-07-30, 22:47:56
Ist die Frage ob AMD nicht langsam mal aufhören sollte, weiterhin solche Hitzemonster zu produzieren. Ich denke die Strategie die Intel fährt ist in der Hinsicht besser.

In meinem Zimmer wird es sobald der PC an ist Dank Athlon schnell immer wärmer! Im Winter ist das ja ganz lustig, da spar ich Heizkosten, aber im Sommer nervt es echt.

dslfreak
2002-07-31, 00:01:41
Isr der thread deshalb, weil ich mal was wegen ner größerern Heatpipe gesagt habe?

MGeee
2002-07-31, 00:54:07
Originally posted by dslfreak
Isr der thread deshalb, weil ich mal was wegen ner größerern Heatpipe gesagt habe?

hmm, nee, eigentlich nicht, sorry.
vor nem halben Jahr, als die Heatpipe auf dem Markt kam, wurde damals schon in einigen Tests, gemutmaßt, was eine Heatpipe im Format 80x80 "anrichten" könnte. Mittlerweile hat sich das Thema ein bisschen verlaufen, da wohl in naher Zukunft die Verlustleistung der CPU wieder fallen dürfte. Silent kommt halt immer mehr in Mode, und dass spricht sich auch in den CPU-Schmieden rum, was man am P4-Design erkennen kann.

Aber mal im ernst, was glaubt ihr, was ne Heatpipe im Format 80x80 mit vielleicht 3-4 Rörchen für Temps zaubern würde, die währe jawohl unschlagbar.

dslfreak
2002-07-31, 01:04:54
Auf jeden Fall. Den man brauch keinen Fanadapter oder Kühlergrill und so geht der Airflow direkt auf den Kühler ohne einbußen zu machen.

MGeee
2002-07-31, 01:25:31
Originally posted by dslfreak
Auf jeden Fall. Den man brauch keinen Fanadapter oder Kühlergrill und so geht der Airflow direkt auf den Kühler ohne einbußen zu machen.

das stimmt. Leider können wir keinen direkten Vergleich ziehen, wieviel Verluste beim Wandel von 80x80 auf 60x60 bei der jetzigen Heatpipe verlorengeht :(

dslfreak
2002-07-31, 01:29:59
Allerdings muss ich sagen, dass die jetztige Heatpipe schon auf manchen Boards Platzprobleme hat, so kommt sie fast mit dem NB Kühler einiger Boards in Kontakt. Eine 80er Version bräuchte dann eben ein entsprechendes MB welches genug platz bietet, denn es gab ja auch schon mal probs mit g4ti karten und transistoren. Bei MB ist das auch so. Allerdings hab ich auch nen 80er Kühlkörper (noch) auf meinen MB und hab keine Probs. Naja in diesem Sinne good N8.:zzz:

MGeee
2002-07-31, 01:37:44
sollte dann vielleicht ne ähnliche Form haben, wie der SLK-800, nur ein bisschen höher für meinen Geschmack, und ein Gewicht von etwa 750 Gramm + 3 Heatpipe-Rörchen, evtl. halt noch so weit oben "aufgebogen" das ein 92x92 drauf Platz hätte. Wurde sowas jetzt auf den Markt kommen und man könnte den Daten entsprechende Temps im Vergleich zur alten Heatpipe realisieren, ich glaub ich würd ihn gegen meine heiß geliebte HeatpipeHHC-L61 eintauschen, obwohl ich mit der wirklich mehr als zufrieden bin :)

Cyphermaster
2002-07-31, 14:26:15
Allerdings braucht man für diesen Kühler auch mehr Luftdurchsatz im Case, um die Leistung auch rauszuholen (Ohne Kühlluft keine Kühlung). Und dann wirds schon wieder was schwieriger zu sagen, wieviel eine solche Mega-Heatpipe bringt...

MGeee
2002-07-31, 15:36:24
Originally posted by Sascha [Watercool]
Allerdings braucht man für diesen Kühler auch mehr Luftdurchsatz im Case, um die Leistung auch rauszuholen (Ohne Kühlluft keine Kühlung). Und dann wirds schon wieder was schwieriger zu sagen, wieviel eine solche Mega-Heatpipe bringt...


wie währs den mir dieser fiktiven CPU:
AthlonXP (Palomino)
Multi: 16x
FSB: 133Mhz
V-core: 1,9V
Ergibt 2133Mhz bei 97,3Watt Verlustleistung

eine solche Mega-Heatpipe sollte doch sowas konstant bei 45-50°C halten können ;)

Cyphermaster
2002-07-31, 20:39:17
Wenn man das Board ohne Case betreibt, dann ja. Aber mehr Kühlleistung heißt auch mehr Luftdurchsatz am Kühler. Und wenn man sich die aktuellen Cases ansieht, die teilweise mit >10 Lüftern ausgestattet sind, wird das schon wieder nicht so einfach einzuschätzen.

Imho wird die Leistungsfähigkeit da deutlich durch die Zu- und Abführungsverluste der Gehäuselüfter und -Luftführung limitiert. Ich würde vielleicht 55°C als noch realistisch bei sehr guter Case-Durchlüftung ansehen.

MGeee
2002-07-31, 23:15:33
Originally posted by Sascha [Watercool]
Wenn man das Board ohne Case betreibt, dann ja. Aber mehr Kühlleistung heißt auch mehr Luftdurchsatz am Kühler. Und wenn man sich die aktuellen Cases ansieht, die teilweise mit >10 Lüftern ausgestattet sind, wird das schon wieder nicht so einfach einzuschätzen.

Imho wird die Leistungsfähigkeit da deutlich durch die Zu- und Abführungsverluste der Gehäuselüfter und -Luftführung limitiert. Ich würde vielleicht 55°C als noch realistisch bei sehr guter Case-Durchlüftung ansehen.

heute werden die meisten Gehäuse ja auch (noch?) mit 80x80 Lüftern belüftet. Meiner Meinung nach sollte man dann 2 bis 4 120x120 Lüfter verwenden, wenn man auf die Heatpipe bei 80x80 Heatsink einen 92x92 Lüfter benutzt. Durch die größeren Lüfter hält sich dann auch der Lärmpegel etwas in Grenzen.
Die 55°C sollte diese 100Watt-CPU dann aber nur unter Last haben.
Leider können wir das nicht nachprüfen, ist also alles rein theoretisch.

Bullzeye
2002-08-01, 14:23:29
http://boards.turtled.com/topic.html?id=323202&view=1&date=20020801004318

da hat ein Hartware.net mitarbeiter geschrieben das es tech. Probs gibt bei dem 80er und das er warscheinlich nicht kommen wird!;D

MGeee
2002-08-01, 15:13:52
hmmm, da steht erstmal nur das CM momentan nix plant, alles andere sind Mutmaßungen. Ich denke mal, wenn wirklich CPUs standardmäßig 100Watt verbrauchen (momentan sind´s ja um 60Watt), gibts die 80x80 Heatpipe, ob nun von CM oder TR...
Momenten ist die vorhandene Heatpipe halt mehr, als stark genug, um alle CPU´s sehr gut zu kühlen =)

Xanthomryr
2002-08-08, 14:16:26
*schieb*
Ich werde demnächst auch mal einen 80er auf die Heat Pipe draufmachen. :)

Bin aber bis jetzt mit meiner Standard Silent Pipe sehr zufrieden.
Beim dauersurfen kommt er nicht über 46°.

Bramonty
2002-08-08, 19:16:38
Mit den Temps kannst Du Dir den neuen Lüfter gleich sparen. Ich denek nicht, dass er all zuviel bringen wird. 2 - 3 °C vielleicht. Ist es meines erachtens nicht wert.
Bin mit meinem HCC-L61 Silent auch äusserst zufrieden :jump1:

MGeee
2002-08-11, 23:05:48
Also mir war der L61-Lüfter bei 12V zu laut, der fristet jetzt sein dasein als dritter Lüfter auf meiner G-Force3Ti200, allerdings auf 7,5V runtergeregelt ;)

Xanthomryr
2002-08-12, 00:06:06
@ MGeee

Kühlt der 80er denn auch besser als der originale, oder wolltest du nur einen leiseren Lüfter.
Wenn ich mir einen anderen Lüfter auf die Pipe mache, dann muss der auch besser kühlen. :)

Mir ist der L61 leise genug, da ich wegen meinem lauten NB Lüfter (oder ist es die Graka) die anderen Lüfter nicht höre.
Wie wichtig ist eigentlich so ein aktiver Northbridge Lüfter?
Ob´s da auch ein passiver tut?

Muss aber mal genau checken ob´s die NB oder die Graka ist.

Ich werde mir aber in ein paar Tagen noch zwei Gehäuselüfter einbauen.
Ist nämlich mummelige 30° warm im Tower ( Board-Temp), trotz 80er Lüfter in der Tür. :(

Unreal Soldier
2002-08-12, 01:27:09
Originally posted by Grendel
@ MGeee

Kühlt der 80er denn auch besser als der originale, oder wolltest du nur einen leiseren Lüfter.
Wenn ich mir einen anderen Lüfter auf die Pipe mache, dann muss der auch besser kühlen. :)

Mir ist der L61 leise genug, da ich wegen meinem lauten NB Lüfter (oder ist es die Graka) die anderen Lüfter nicht höre.
Wie wichtig ist eigentlich so ein aktiver Northbridge Lüfter?
Ob´s da auch ein passiver tut?

Muss aber mal genau checken ob´s die NB oder die Graka ist.

Ich werde mir aber in ein paar Tagen noch zwei Gehäuselüfter einbauen.
Ist nämlich mummelige 30° warm im Tower ( Board-Temp), trotz 80er Lüfter in der Tür. :(

Also die NB kann man auch passivkühlen. Zalman hat dafür entsprechende Passivkühlkörper im Markt. Übrigens die sind einbißchen groß so um 40x40 un die passen nicht auf alle Boards. dafür liefert Zalman dazu noch Wärmeleitkleber.

MFG
Unreal Soldier

MGeee
2002-08-12, 08:50:31
Originally posted by Grendel
@ MGeee

Kühlt der 80er denn auch besser als der originale, oder wolltest du nur einen leiseren Lüfter.
Wenn ich mir einen anderen Lüfter auf die Pipe mache, dann muss der auch besser kühlen. :)

Mir ist der L61 leise genug, da ich wegen meinem lauten NB Lüfter (oder ist es die Graka) die anderen Lüfter nicht höre.
Wie wichtig ist eigentlich so ein aktiver Northbridge Lüfter?
Ob´s da auch ein passiver tut?

Muss aber mal genau checken ob´s die NB oder die Graka ist.

Ich werde mir aber in ein paar Tagen noch zwei Gehäuselüfter einbauen.
Ist nämlich mummelige 30° warm im Tower ( Board-Temp), trotz 80er Lüfter in der Tür. :(

Ob mein 80x80 von Papst besser kühlt, als der orig. L61-Lüfter, weiß ich nicht hab die Heatpipe gleich "out of the box" mit dem 80´er Lüfter modifiziert und hab daher kein Vergleich, allerdings bin ich mit den Temps mehr als zufrieden. Wenn du mit der Lautstärke des orig. Lüfters aber zufrieden bist, dann lass ihn auch drauf, denn selbst, wenn du den NB-Lüfter abmachst, oder runterregelst, wie bereits Unreal Soldier geschrieben hast, wirst du spätestens dann auf die nächste Lärmquelle (z.B. Graka, Netzteil, Platte,...) stossen, die du raushören wirst, bei mir ist es momentan meine 5400upm-Platte, die ich raushöre ;)