PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis einer (billig-)Tür?


Schnappi
2006-02-09, 21:08:13
Hallo.

Wie teuer ist eine Tür die aus Spanplatten gefertigt ist, rot lackiert wurde und vorher ein Schloss drinnen hatte, welches dann natürlich in die neue mit übertragen wird..?

Mir ging gestern eine zu Bruch, und der Lehrer meint es würde 500EUR kosten, für die Tür, Anfahrt + Austausch usw, wobei wir dafür ja eigentlich 'nen Hausmeister haben.. oO

Also, wie teuer ist der Preis solch einer Klassentür (normal aus Holz, recht billig) und eventuell die Preise für jemanden der sie austauschen wird (was aber eigentlich der Hausmeister machen müsste../könnte..?!)


Wobei ich glaube sowieso die suchen sich jetzt 'nen Dummen (in dem Fall ich) den sie das anhängen können damit endlich eine neue Tür finanziert werden kann, da die alte (nun zerstörte) schon von Löchern geflickt wurde, angeknackst gewesen sein muss (da springen täglich welche gegen..) usw..

Oder was meint ihr?

edgecrusher
2006-02-09, 21:12:07
haste ne haftpflicht? wenn nein, dann haben deine eltern eine für dich. wirst es dann deinen eltern beibringen müssen. haftpflicht übernimmt sowas eigentlich. solltest natürlich nicht zwangsläufig sagen. ich bin auch mal gegengesprungen und nu is sie ganz hin (ich les das so herraus)

(del)
2006-02-09, 21:12:54
Oder was meint ihr?
Dass der Preis durchaus realistisch ist.

Schnappi
2006-02-09, 21:14:29
Ja wir haben schon Haftpflicht, habe es meiner Mutter schon gebeichtet, sie meinte nur: "Du sollst doch nicht schubsen.." (<- hab nen Mitschüler dagegen geschmissen..).

Geht mir nur um den Fall falls die Versicherung nicht zahlt..

Achja der Lehrer meinte ich solle erzählen dass ich da gegengelaufen bin, und nicht dass ich jemanden gegengeschubst habe.. :rolleyes:

darph
2006-02-10, 00:11:22
Achja der Lehrer meinte ich solle erzählen dass ich da gegengelaufen bin, und nicht dass ich jemanden gegengeschubst habe.. :rolleyes:Das ist ein sehr guter Rat. :)

EureDudeheit
2006-02-10, 00:18:59
Ja wir haben schon Haftpflicht, habe es meiner Mutter schon gebeichtet, sie meinte nur: "Du sollst doch nicht schubsen.." (<- hab nen Mitschüler dagegen geschmissen..).

Geht mir nur um den Fall falls die Versicherung nicht zahlt..

Achja der Lehrer meinte ich solle erzählen dass ich da gegengelaufen bin, und nicht dass ich jemanden gegengeschubst habe.. :rolleyes:

Sonst zahlt die Versicherung nicht, wenn du die vorsätzlich kaputt gemacht hast...

RoLoC
2006-02-10, 00:25:04
(da springen täglich welche gegen..) usw..


Sagt mal, gibts an deutschen Schulen nur noch Vollpfosten? :crazy2:

werneee
2006-02-10, 09:28:50
Zahl deinen Mist den du verbockt hast gefälligst selber !!!
Erst randalieren und dann noch die Versicherung bescheißen.
Das kotz mich an !!!
Ich würde dir Zwangsarbeit verordnen mind. 50 Stunden......

Madman123456
2006-02-10, 09:55:31
Ich bin mir reltiv sicher, das er seinen Busenfreund nicht mit der Intention "Den schmeiss ich jetzt durch die Tür" geschubst hat.

Wir haben hier mal ne billige Plastikhaustür gekauft für 700 €. Eine aus Holz wäre wohl auf die 100 gekommen, dafür kriegst dann aber auch ein richtig schönes Stück.
Ne hölzerne Innentür die auch wirklich aus Holz besteht und nicht aus Karton wie die Tür wo ich mal durchgefallen bin als ich unglücklich stolperte, kostet schon bisschen Geld. Für gewöhnlich müssen Türen erst grossartig angepasst werden, weil kein Türrahmen von der Welt wirklich vollkommen gleich ist.
Hierzu muss der Türenaustauschmensch dann sein ganzes spezielles spezialwerkzeug mitbringen.
500 Euronen sind ein durchaus ziviler Preis.

Blaze
2006-02-10, 10:22:40
Zahl deinen Mist den du verbockt hast gefälligst selber !!!
Erst randalieren und dann noch die Versicherung bescheißen.
Das kotz mich an !!!
Ich würde dir Zwangsarbeit verordnen mind. 50 Stunden......

Gehts noch? Wozu zahlt man denn jahrelang in die Versicherung ein? :|

Schnappi, erzähl du bist über ne Schultasche gestolpert die vor der Klassentür lag und du bist dann halt da reingeflogen.

Hab ich damals auch gemacht als ich aus Wut ein 10x10cm großes Loch in unsere Klassentür getreten hab :D

werneee
2006-02-10, 10:28:43
Anleitungen zum Betrug nennt man das...
Du bist auch nicht besser.

Stewht doch mal dafür gerade was ihr verbockt habt oder
fehlt euch da die nötige Reife für ???

Blaze
2006-02-10, 10:46:36
Woher nimmst du dir bitte das Recht mir meine Reife abzusprechen?

Ich glaub es hackt...wirklich.

Cadmus
2006-02-10, 10:55:15
Der Preis ist durchaus gerechtfertigt, die Türe muss eingepasst werden und das kostet eben etwas (teure) Zeit. Aber ich stelle mir auch die Frage, was da so los ist an den Schulen. Zu meiner Schulzeit haben wir harmlose Sachen gemacht, maln Ordner aussem Fenster geworfen und mit Stühlen rumgeschmissen, aber mit Absicht was demoliert ... nö, das war nachher zu aufwendig.

Blaze
2006-02-10, 10:56:22
Der Preis ist durchaus gerechtfertigt, die Türe muss eingepasst werden und das kostet eben etwas (teure) Zeit. Aber ich stelle mir auch die Frage, was da so los ist an den Schulen. Zu meiner Schulzeit haben wir harmlose Sachen gemacht, maln Ordner aussem Fenster geworfen und mit Stühlen rumgeschmissen, aber mit Absicht was demoliert ... nö, das war nachher zu aufwendig.

Errm...das beisst sich jetzt aber... :rolleyes:

Cadmus
2006-02-10, 11:00:19
Iwo, ist nie was kaputt gegangen. Stühle waren stabil und es kam ja auch selten mal vor. :D

Madman123456
2006-02-10, 11:49:25
Mittlerweile gibts an vielen öffentlichen Orten solche Pappkartontüren. Die bestehen aus einer Wabenstruktur und sind mit nem Fichtenfurnier verkleidet. Leider sind sie nicht sehr stabil, weswegen man siekaputt macht wenn man in ihrer Nähe vielleicht ausrutscht oder sonst irgendwie das Gleichgewicht ohne destruktive Intention von einem selbst oder wem anders verliert und sich an solch einer Tür festhält. Ich schubse zuweilen auch mal Freunde von mir, ebenso wie die mich mal schubsen, weils in dem moment grad lustig scheint. Wir setzen uns dabei ständig der Gefahr aus, das irgendwas dabei zu Bruch geht durch unsere sträfliche Fahrlässigkeit. Nun, Menschen machen Fehler, deswegen gibts diese kleinen Radiergummis am Ende vieler Bleistifte und deswegen gibts auch Versicherungen.
Ich habe keine Ahnung, woraus Schnappis Tür hier besteht und wie sie kaputtging. Ich denke mir mal, das ihn irgendwer genervt hat und er ihn daher mal weggestubst hat. Da der andere allerdings einen schlechten Stand eingenommen hatte fiel er gegen die Tür, die daraufhin kaputtging. Das wär nun meine Vermutung, die nicht beinhalten muss das die Tür wegen allzugrosser Dämlichkeit kaputtging, was manche hier aber einfach mal annehmen, den wenn irgendwas kaputtgeht ist es ausgeschlossen, das es durch ein Versehen passiert, Sachen werden schliesslich immer und ausschliesslich durch Absicht kaputtgemacht.

Ist auch egal, durch was die Tür kaputtgegangen ist, aus reinem Anstand, den andere offenbar nicht haben, nehme ich ganz einfach mal an das es möglicherweise sein könnte das die Tür zu Bruch ging ohne das irgendjemand die Absicht hatte, sie kaputtzumachen. Und selbst wenn dem so wäre, Schnappi hier hat nach dem Preiss einer Tür gefragt, nicht nach einer Beurteilung seines Verhaltens durch welche das Wissen um den Preiss der Tür erforderlich wird.

RLZ
2006-02-10, 12:25:27
Gehts noch? Wozu zahlt man denn jahrelang in die Versicherung ein? :|
Beim Abschluss der Versicherung unterschreibt man ein Dokument. Darin ist genau geregelt wofür man seinen Beitrag bezahlt.
Für durch grobe Fahrlässigkeit verursachter Schaden gehört da in der Regel nicht dazu.
Ein Hinbiegen des Tatbestands, um von der Versicherung zu profitieren, nennt sich Versicherungsbetrug und kann u.U. sehr teuer werden.
Schnappi sollte sich imo mal in erster Linie Gedanken über sei Verhalten machen. Aber scheinbar wird sowas heutzutage schon als normal angesehen. :|

Schnappi
2006-02-10, 14:18:15
Was an deutschen Schulen los ist?

Tja, darüber habt ihr ja euer Bild gemacht. Also gehöre ich auch zu denen, die wild auf andere einschlagen und sich freuen wenn etwas kaputt geht. Das ist mir ja egal, denn ich bin ja versichert.


Sagmal, glaubt ihr die-Jugend-von-heute-Menschen wirklich dass gleich alles wo etwas zu Bruch geht etwas mit extremer Gewalt zutun hat? :|
Es war 'ne Rangelei, aus Spaß ohne der Absicht jemandem wehzutun. Dass die Tür ausgerechnet bei mir kaputt ging als ein 40kg Mitschüler dagegenflog war wohl eher dummer Zufall, es wäre so, als wenn Cadmus' Stuhl den er durch die Klasse schmiss ("mit Stühlen rumgeschmissen, aber mit Absicht was demoliert ... nö") auf den Boden aufkam und dieser stürzte ein. Und ihr glaubt doch sicher nicht dass ich ihn mit der Absicht dass die Tür einbricht dagegen geschubst hab, ich meine es hätte ja auch genauso die Tür sein können.

Jetzt ist es nunmal passiert, aber wozu hab ich Haftpflicht? War es vorsätzlich? Ganz bestimmt nicht.

Und RLZ, was heißt hier Verhalten? Du kennst mein Verhalten nicht und kannst nicht darüber urteilen. Ich weiß ja nicht was du für eine Spaßbremse bist, der sich nichts gefallen lässt, bei alles und jedem Anzeige erstattet oder zum Lehrer rennt, aber du kannst nicht sagen dass ich ein schlechtes Benehmen habe nur weil ich eine Rangelei zum Spaß hatte und dabei etwas zu Bruch ging. Genauso gut könnte auch ein Tintenfleck in den Boden gekommen sein als du deine Hausaufgaben gemacht hast und der Füller herunterfiel..

Cadmus
2006-02-10, 14:27:40
Ich habe nicht geschmissen, ich bin nur immer ausgewichen ;(

Wie auch immer, die Sache ist passiert, wenn Du sagst, dasses ein Versehen war, dann übergib das Ganze der Versicherung und Du bist aussem Schneider. Weiß ja nicht, warum du dich aufregst, wenn Du schreibst:
Ja wir haben schon Haftpflicht, habe es meiner Mutter schon gebeichtet, sie meinte nur: "Du sollst doch nicht schubsen.." (<- hab nen Mitschüler dagegen geschmissen..)., dann kann man da alle möglichen Szenarien reininterpretieren.

RLZ
2006-02-10, 14:45:24
Und RLZ, was heißt hier Verhalten? Du kennst mein Verhalten nicht und kannst nicht darüber urteilen .... aber du kannst nicht sagen dass ich ein schlechtes Benehmen habe nur weil ich eine Rangelei zum Spaß hatte und dabei etwas zu Bruch ging.
Mitschüler gegen Türe schmeissen = Spass?
Sorry aber da fehlt mir das Verständnis.
Wir haben zwar zu meiner Schulzeit öfters mal Quatsch gemacht, aber mehr als ein Plastikmülleimer beim Basketballspielen im Klassenzimmer ging nie etwas zu Bruch. (und den haben wir artig bezahlt ohne zu murren)
Ansonsten blieb es immer beim Aufräumen und kleinen Strafen. :D
Rangeleien gabs natürlich auch. Aber mit Spass hatte dies nie etwas zu tun.
Wenn das jemand mit Spass verbindet, ist da imo was falsch gelaufen.

Spasstiger
2006-02-10, 14:58:07
Ich würde mich auch an die Versicherung wenden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr bei der Rangelei die Türe absichtlich kaputt machen wolltet. Und von Fahrlässigkeit würde ich auch nicht sprechen, eher jugendlicher Leichtsinn.

Jedenfalls wären 500 Euro für einen Schüler eine enorme Summe, vor allem, wenn man noch in einem Alter ist, in dem man nur eingeschränkt arbeiten gehen darf.

Und wer von euch war denn in der Schule immer brav? Ich stand sogar mal kurz vor einem Rausschmiss, die Sache endete mit einer Vorladung bei der Polizei. ;)

Schnappi
2006-02-10, 15:23:38
Mitschüler gegen Türe schmeissen = Spass?
Sorry aber da fehlt mir das Verständnis.
Wir haben zwar zu meiner Schulzeit öfters mal Quatsch gemacht, aber mehr als ein Plastikmülleimer beim Basketballspielen im Klassenzimmer ging nie etwas zu Bruch. (und den haben wir artig bezahlt ohne zu murren)
Ansonsten blieb es immer beim Aufräumen und kleinen Strafen. :D
Rangeleien gabs natürlich auch. Aber mit Spass hatte dies nie etwas zu tun.
Wenn das jemand mit Spass verbindet, ist da imo was falsch gelaufen.
Komm, halte dich aus der Sache einfach raus, du warst nicht dabei und scheinst anscheinend nicht zu verstehen wie die Sache lief, also bitte höre auf hier irgendwelche Vorurteile zu fällen.. Dann ist es noch eine Definitionssache, es war Spaß, glaub es mir oder nicht, da du es aber nicht glauben willst halte dich einfach aus dem Thread heraus.

werneee
2006-02-10, 15:30:54
Bei Sachbeschädigung hört sich der Spass auf !!!

Schick eine Schadensmeldung an deine Versicherung.
Mit wahrheitsgemäßen Angaben !!!
In der Zwischenzeit spar schon mal...

Schnappi
2006-02-10, 16:09:44
Bei Sachbeschädigung hört sich der Spass auf !!!

Schick eine Schadensmeldung an deine Versicherung.
Mit wahrheitsgemäßen Angaben !!!
In der Zwischenzeit spar schon mal...
Es war keine vorsätzliche Sachbeschädigung, naja, dazu habe ich ja Haftpflicht.. :rolleyes:

Piffan
2006-02-10, 19:54:45
Klarer Fall von Haftpflichtschaden.....denn wenn nicht für solche Fälle, wann denn dann? Ist auch nichts Ungewöhnliches, wenn bei Balgereien mal was schiefgeht....
Zu den Kosten: Es sind mit Sicherheit Normtüren, nix Sonderanfertigung. Die Dinger gibs vom Lager, evtl. gibts mit der Farbe Lieferverzögerungen....500€ hört sich etwas überteuert an, aber naja, geht eh über Versicherung. :tongue:

Zu den Saubermännern hier: Was habt ihr eigentlich in euer Kindheit getan? Geht ihr zum Lachen in den Keller, oder was. Mann, Mann...... :crazy2:

mofhou
2006-02-10, 22:21:33
Hallo.

Wie teuer ist eine Tür die aus Spanplatten gefertigt ist, rot lackiert wurde und vorher ein Schloss drinnen hatte, welches dann natürlich in die neue mit übertragen wird..?

Mir ging gestern eine zu Bruch, und der Lehrer meint es würde 500EUR kosten, für die Tür, Anfahrt + Austausch usw, wobei wir dafür ja eigentlich 'nen Hausmeister haben.. oO

Also, wie teuer ist der Preis solch einer Klassentür (normal aus Holz, recht billig) und eventuell die Preise für jemanden der sie austauschen wird (was aber eigentlich der Hausmeister machen müsste../könnte..?!)


Wobei ich glaube sowieso die suchen sich jetzt 'nen Dummen (in dem Fall ich) den sie das anhängen können damit endlich eine neue Tür finanziert werden kann, da die alte (nun zerstörte) schon von Löchern geflickt wurde, angeknackst gewesen sein muss (da springen täglich welche gegen..) usw..

Oder was meint ihr?
Meine Erfahrung ist, das die Schulen meistens etwas höher veranschlagen als der Normalpreis, was daran liegt, das sie nicht verhandeln beim Preis. Naja, zieh ne Lehre draus und meld es der Haftplicht.

Naja, das man in dem Alter seine überschüssige Energie ausleben muss ist ganz normal, man sollte halt nur dazu stehen. Bei uns ging auch öfters was zu Bruch (Tische, Stühle, Tafeln, Fenstern, Türen, Tore, etc), das hat sich allerdings mit dem Alter gelegt bzw ist garnicht mehr vorhanden.
mfg
mofhou

fi.suc
2006-02-10, 23:06:20
Wir haben bei uns zwar robustere Türen aber rangeleien kommen durchaus öfter vor...bei uns im (Papp-)Pavilion könnte es eher vorkommen, dass die Wand einbricht :D