PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Schleswig-Holsteiner in Hamburg studieren...


xXx
2006-02-09, 22:34:15
Hallo, ich wohne bei Hamburg, d.h. ca 4km von der Grenze, gehe auch in Hamburg zur Schule und im Grunde spielt sich sowieso mein ganzes Leben dort ab... (Die meisten) Freunde, Großeltern usw. wohnen dort...

Nach diesem Schuljahr bin ich auch nun fertig mit meinem Abi und wollte studieren gehen, wahrscheinlich in Hamburg, einfach aus Bequemlichkeit.

Wie sieht das denn nun aus, wenn ich meinen Wohnsitz nicht in Hmaburg habe? Habe ich dann anchteile beim einschreiben?

_Funkiwi_
2006-02-10, 03:00:12
dürftest du nicht, der uni ist das egal wo du wohnst!

mirp
2006-02-10, 10:25:39
Dieser Uni ist es nicht egal, wo man wohnt.

http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/Allg.html

Unabhängig von der Semesterzahl müssen Studierende, die nicht in Hamburg oder der Metropolregion Hamburg mit Hauptwohnung gemeldet sind, ab dem Sommersemester 2004 Gebühren zahlen. Es sei denn, man kann Ausnahmen geltend machen.

Aber "ca 4km von der Grenze" gehört mit Sicherheit zur Metropolregion Hamburg (http://www.metropolregion.hamburg.de/index/1,2709,JGdlbz0yJG9rPTE5MjYyJHVrPTE5MjY5JA__,00.html).

jorge42
2006-02-10, 10:59:59
hast du nicht richtig verstanden :biggrin: alle müssen gebühren zahlen ab 2004. es gibt aber eine Ausnahme für bestimmte studenten. diese Ausnahme gilt aber nicht für auswärtige. dies betraf aber das jahr 2004. für 2005/06 ist das irrelevant.

mirp
2006-02-10, 12:01:06
Ja, du hast Recht. Das war nur die Übergangsregelung.