PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Brenner ;)


Alessandro
2006-02-09, 23:32:33
Hi, so wird mal wieder Zeit mein Pioneer is nich so das wahre....

Wichtig ist eine gute Fehlerkorektur beim lesen sowie Fehlerfreies brennen speed würde in der theorie 8x reichen dual layer aufgrund der Rohling Preis uninteressant, LS wäre evtl. ein nützliches gimmick ;) axo und evtl. die Lautstärke...

Hab mir mal die hier ausgesucht, für alternativen bin ich offen:

Benq DW-1650 50-55€ Bulk
Nec ND-4551A 55-60€ Bulk
Plextor PX-750A 80-58€ Bulk (ist der mehrpreis gerechtfertigt ?)

thx

Lotzi
2006-02-10, 00:05:13
nimm lg die sind echt gut,gibt immer aktuelle firmware und sind leise..........


mfg

Gast
2006-02-10, 00:46:41
Beim LG GSA-4167B stehen zum Beispiel
diese Hardwareanforderungen:

---------------------------------------
CPU : Pentium-4 1,4GHz oder schneller

RAM : 512MB oder mehr
---------------------------------------

http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040204&categoryId=040204&parentId=0402&modelCodeDisplay=GSA-4167B&model=NOTHING

Habe aber nur einen älteren 2 GHz mit 256 MB ist der zu alt für einen DVD-Brenner oder wie ?


.

Scoff
2006-02-10, 00:48:53
Hi, so wird mal wieder Zeit mein Pioneer is nich so das wahre....

Wichtig ist eine gute Fehlerkorektur beim lesen sowie Fehlerfreies brennen speed würde in der theorie 8x reichen dual layer aufgrund der Rohling Preis uninteressant, LS wäre evtl. ein nützliches gimmick ;) axo und evtl. die Lautstärke...

Hab mir mal die hier ausgesucht, für alternativen bin ich offen:

Benq DW-1650 50-55€ Bulk
Nec ND-4551A 55-60€ Bulk
Plextor PX-750A 80-58€ Bulk (ist der mehrpreis gerechtfertigt ?)

thx

Der Nec fällt weg da seine Fehlerkorektur beim lesen recht mies ist. Ansonsten ist er top. Ich habe ihn mir zusammen mit einem Plextor PX-130A gekauft. Ausserdem unterstützt er Labelflash.

Der Benq ist top. Wenn du Lightscribe willst brauchst du den Nachfolger DW-1655.

Der Plextor ist überteuert und kann mit den beiden anderen nicht mithalten.

Scoff
2006-02-10, 00:49:37
Beim LG GSA-4167B stehen zum Beispiel
diese Hardwareanforderungen:

---------------------------------------
CPU : Pentium-4 1,4GHz oder schneller

RAM : 512MB oder mehr
---------------------------------------

http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040204&categoryId=040204&parentId=0402&modelCodeDisplay=GSA-4167B&model=NOTHING

Habe aber nur einen älteren 2 GHz mit 256 MB ist der zu alt für einen DVD-Brenner oder wie ?


.

Nein, sicherlich nicht.

Neon3D
2006-02-10, 04:48:47
Beim LG GSA-4167B stehen zum Beispiel
diese Hardwareanforderungen:

---------------------------------------
CPU : Pentium-4 1,4GHz oder schneller

RAM : 512MB oder mehr
---------------------------------------

http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040204&categoryId=040204&parentId=0402&modelCodeDisplay=GSA-4167B&model=NOTHING

Habe aber nur einen älteren 2 GHz mit 256 MB ist der zu alt für einen DVD-Brenner oder wie ?


.

läuft auch mit nem p3 350.

die lg sind wirklich sehr gut.

die plextor brenner lohnen den aufpreis absolut nicht. bin recht enttäuscht für das geld.

yardi
2006-02-10, 07:01:51
Ich würde den LG GSA 4167 empfehlen!

Günstig, schnell, leise, gute Fehlerkorrektur.

Ausserdem ist es unnötig einen 8-fach Brenner zu kaufen, die sind fast genauso teuer wie die 16-fach Modelle weil sie eher selten geworden sind. 16-fach ist halt der aktuelle Standard.

Gast
2006-02-10, 08:15:18
Würde der LG auch mit 256 MB laufen und wofür den die 512 MB ?

.

Hacki_NA
2006-02-10, 08:45:10
würde den Pioneer 110 nehmen..besser als jeder LG..

Die Hardwareanforderungen beziehen sich auf die Erstellung von DVDs, nicht nur auf das reine Brennen..

Gast
2006-02-10, 08:48:26
Die Hardwareanforderungen beziehen sich auf die Erstellung von DVDs
Das herstellen der DVD's nennt man doch brennen
oder meinste nur das Brennen von CD's ?

mbee
2006-02-10, 08:52:44
Kann über den LG nur Gutes berichten:
Leise, regelmässige Firmware-Updates, die mittels eines Tools automatisch heruntergeladne und geflasht werden, gute Fehlerkorrektur.

Hacki_NA
2006-02-10, 09:01:03
Das herstellen der DVD's nennt man doch brennen
oder meinste nur das Brennen von CD's ?

damit meinte ich eher das Erstellen von eigenen DVDs, zB mit Fimmaterial einer DV-Cam...(Encoding, Authoring, etc.)

baka
2006-02-10, 10:02:50
lg kann ich auch empfehlen, habe aber die 4163, und sehr zufriden damit ^_^

Kurgan
2006-02-10, 12:56:10
beim nec ist die fehlerkorrektur (schon fast ne tradition) eher mies .. ohne zusätzliches leselaufwerk eigentlich nicht zu empfehlen.
lg liefern eine bescheidene (teils sogar grausige) brennqualität ab .. ebenfalls tradition seit dem 4120 (welche noch die verhältnismäßig beste quali ablieferte)
die plextors sind alle überteuert und bei der neuesten baureihe stimmt auch die brennquali nicht wirklich.

also entweder den benq oder, falls ein brauchbares leselaufwerk vorhanden ist (sd1712 zum bleistift :D )den nec (ob 4551 oder 4550 ist egal, unterscheidet sich nur durch das labelflash (lightscribe konkurrent) .. wer sowas häufiger vorhat beschafft sich aber besser einen drucker der rohlinge bedrucken kann.

Gast
2006-02-10, 15:06:55
Wie gesagt Ich habe 2 GHz,256 MB
und auch das von Kurgan so geliebte ;D Toshiba SD-M1712 DVD-Rom Laufwerk !

Würdet Ihr da ehr das LG oder NEC empfehlen
(von den verbranten Labelflash/Lightscribe halte Ich nichts).

:smile:

Swp2000
2006-02-10, 15:11:23
Plextor PX-750A, schreibt DVD-RAM.

MfG

Kurgan
2006-02-10, 15:19:13
Plextor PX-750A, schreibt DVD-RAM.

MfG
neue c´t kaufen, dvd-brenner vergleich angucken und dein plextor in den müll treten :D
naja, zum glück schreib es ja dvd ram, was lg schon ewig und nec seit dem 4550 kann .... http://www.kurwin.de/bilder/fressehalten.gif


Wie gesagt Ich habe 2 GHz,256 MB
und auch das von Kurgan so geliebte ;D Toshiba SD-M1712 DVD-Rom Laufwerk !

Würdet Ihr da ehr das LG oder NEC empfehlen
(von den verbranten Labelflash/Lightscribe halte Ich nichts).

:smile:
dann ganz klar das nec-laufwerk. wie gesagt ist die fehlerkorrektu erbärmlich (genauer gesagt: nicht vorhanden :rolleyes: ), aber als brenner ein supergerät. die brenqualität ist spitze auf soviel medien, das man sich echt anstrengen muss um danebenzugreifen. der benq liefert auf den richtigen medien zwar etwas bessere ergebnisse, aber die auswahl ist halt deutlich kleiner.

ps: beim lg ist die medienauswahl praktisch nicht vorhanden, ich glaub da gabs nur 2 rohlingssorten wo überhaupt was akzeptables bei rauskam.

edit: pro labelfalsh: dürfte den wiederverkaufswert ein wenig erhöhen ..
contra: du brauchst es nicht (angeblich ;) ) un die fehlerkorrektur ist beim 4551 wohl nochmal etwas schlechter als beim ohnehin schlechten 4550 ...

Gast
2006-02-10, 15:27:17
Wenn du auf Lightscribe und DVD-Ram verzichten kannst, ist der Benq DW1640 ein top Gerät. Sehr gute Brennqualität, kommt mit sehr vielen Rohlingen klar. Wird übrigens auch teurer als Plextor verkauft. ;)

Alessandro
2006-02-10, 15:31:20
thx @ all

also wird wohl das Benq DW-1655 sein... muss sowieso bei Reichelt bestellen ;) oder evtl. ein LG die sind so verdammt günstig hier, aber das eher nicht ;)

Also was mir noch eingefallen ist wie siehts bei den genannten Brenner mit Overburn aus... habe mom ein Pio DVR-108 und kann nicht wirklich sagen das ich zufrieden bin :(

PS: Welche Rohlinge sind eigentlich für den Pio bzw. den Benq zu empf. ? Ich nehme eigentlich fast nur Sony / TDK Medien ?

chemistry
2006-02-10, 15:52:30
Kann dir nur den Benq wärmstens ans Herz legen - ich bin so was von zufrieden!

Gast
2006-02-10, 16:03:28
pro labelfalsh: dürfte den wiederverkaufswert ein wenig erhöhen ..
und DVD-Ram verzichten kannst, ist der Benq DW1640 ein top Gerät.
Wieso wiederverkaufen,
in 2-3 Jahren bekomme Ich doch sowieso nichts mehr dafür
und man gönnt sich ein HD/BD-Brenner oder ?

Wenn Ich jetzt einen Brenner kaufe möchte Ich alle inmomend gängigen DVD-Formate nutzen können also auch DL-DVD/DVD-Ram.

Ausserdem von der Firma Benq halte Ich nicht viel und Plextor finde Ich überteuert !

.

Rumbah
2006-02-10, 21:08:00
Also ich bin auch seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Benq 1640 und ich war noch nie zufriedener mit einem Brenner.
Hat bei mir auch die billigen DVDs problemlos beschrieben, außerdem lässt sich die Qualität am Ende mit DVDInfoPro oder Nero CD/DVD Speed beurteilen. Dann weiß man, ob man noch Spielraum hat oder besser mit der Geschwindigkeit etwas runtergeht, wenn man das nächste Mal auf so einem Rohling brennt (übrigens wird der 1640 auch auf www.cdfreaks.com empfohlen, daher habe ich ihn mir zugelegt).

Scoff
2006-02-11, 01:21:25
Mit dem Benq-DW 1655 machst du nichts falsch. Kaufen. :P

Gast
2006-02-11, 01:56:30
Kann den der Benq-DW 1655 auch DL-DVD + DVD-Ram ?

Kurgan
2006-02-11, 02:10:46
Kann den der Benq-DW 1655 auch DL-DVD + DVD-Ram ?
dl: ja
ram: nein

Gast
2006-02-14, 13:53:31
Also ist der Benq-DW 1655 überhaupt nichts !

Die sehr einfachen und sicheren (Marken-) DVD-Ram kosten ja nur noch um 2,20 Euro,
im den nächsten 2-3 Tagen steht der DVD-Brenner kauf an !

Was ich hier so gelesen habe wird die endscheidung wohl zwischen LG und NEC fallen nur welcher,
eine mischung von beiden das wäre es also leise + gute schreib/lese qualität... ?

:smile:

Crazy_Chris
2006-02-14, 13:56:50
Der NEC soll ja nicht gerade leise sein. Würd ich nicht kaufen.

Der Pioneer DVR 110 ist auch noch ganz gut. :tongue:

Kurgan
2006-02-14, 15:10:02
Der Pioneer DVR 110 ist auch noch ganz gut. :tongue:
wer sagt das? die brennquali ist laut c´t jedenfalls eher mau.

wenn die wahl nur noch zwischen nec und lg besteht ganz klar den nec nehmen. solange du ein gutes leselaufwerk hast mach es keinen sinn, die miese brenquali des lg in kauf zu nehmen.

chemistry
2006-02-14, 16:07:50
Also ist der Benq-DW 1655 überhaupt nichts !



Sorry, dem kann ich nicht zustimmen - hab den Benq selber und muss sagen dass er echt spitze ist.
Was hast du daran auszusetzten?

Gast
2006-02-14, 16:33:26
Sorry, dem kann ich nicht zustimmen - hab den Benq selber und muss sagen dass er echt spitze ist.
Was hast du daran auszusetzten?Ganz einfach,
da dein so geliebtes Benq kein DVD-Ram unterstütz ist es überhaupt nichts,
da ich auch die DVD-Ram nutzen möchte für einfach schnelle sichere Backups !

Tendiere inmomend mehr zum NEC es sei den ihr habt noch einen besseren Vorschlag...?

chemistry
2006-02-14, 16:44:06
Er wird nicht geliebt, sondern er ist einfach gut. Aber wenn du was mit DVD-RAM suchst, würd ich das eventuell in den Threadtitel einbauen - auch fragen will gelernt sein.
Dann würden nicht 20ig Leute ihre Vorschläge einbringen, wenn du sowieso was anderes im Sinn hast.

LG

Gast
2006-02-14, 17:18:37
Ich hatte mich nur bei diesen Thread angeschlossen !

Ausserdem die anderen wie z.b. Kurgan hatten das mitbekommen
das ich mehrmals nach den DVD-Ram gefragt habe...

Was meinste mit
Er wird nicht geliebt sondern er ist einfach gut ?

chemistry
2006-02-14, 17:26:53
Das ich nicht in meine Hardware verliebt bin....

Schätze einfach Stabilität und gute Leistung - und die bietet dieses Gerät - frei von subjektiven Eindruck.

Kane02
2006-02-14, 17:34:28
Kauf ihn, oder den 1640, wenn du auf LS verzichten kannst. BenQ liebt +R Rohlinge, ich verwende Verbatim, TDK, Maxell etc. Die Brennquali ist damit super.

Kurgan
2006-02-14, 17:42:48
Kauf ihn, oder den 1640, wenn du auf LS verzichten kannst. BenQ liebt +R Rohlinge, ich verwende Verbatim, TDK, Maxell etc. Die Brennquali ist damit super.
er will aber dvd-ram :rolleyes:
ist das denn soooo schwer zu verstehen :confused:

Kane02
2006-02-14, 17:44:24
er will aber dvd-ram :rolleyes:
ist das denn soooo schwer zu verstehen :confused:

Er hat danach gefragt ob der BenQ es kann, dass er es wirklich braucht hab ich nicht gelesen...

Kurgan
2006-02-14, 17:51:49
Er hat danach gefragt ob der BenQ es kann, dass er es wirklich braucht hab ich nicht gelesen...
???
du hast das überlesen?
Ganz einfach,
da dein so geliebtes Benq kein DVD-Ram unterstütz ist es überhaupt nichts,
da ich auch die DVD-Ram nutzen möchte für einfach schnelle sichere Backups !

:biggrin:
wann hast du burzeltag? ich schenk dir ne brille ;)

Gast
2006-02-14, 18:00:59
Leute was habt Ihr gegen die DVD-Ram,
was ich so gelesen und gehört habe ist damit eine einfache schnelle Datensicherung möglich...!?

Natürlich möchte ich auch andere DVD Formate nutzen
und dafür einen einfach qualitativ guten Brenner !

Alessandro
2006-02-14, 18:58:45
so der Benq ist geordert ;)

als DVD-Ram (als Bakup? Was kostet den zur zeit 1x +dvd rohling ;) ) sowie LS brauche ich nicht... wichtig ist und war für mich die Schreibe/Lese qualli sowie overburn...

Welche Rohlinge würdet ihr empf. ?

Gast
2006-02-14, 19:12:45
Kann Dir nur sagen was etwa ein DVD-Ram Rohling kostet
habe ich exstra nachgeschaut weil (fast) alle hier so kritisch der DVD-Ram gegenüber sind !

Die DVD-Ram von Panasonic Black... kostet etwa 2,20 Euro bei Saturn,
welche DVD-Ram Rohlinge könnt Ihr empfehlen ?

Kurgan
2006-02-14, 19:14:15
Leute was habt Ihr gegen die DVD-Ram,
was ich so gelesen und gehört habe ist damit eine einfache schnelle Datensicherung möglich...!?

Natürlich möchte ich auch andere DVD Formate nutzen
und dafür einen einfach qualitativ guten Brenner !
ich hatte mal was gegen ram, weil damals nur der lg das brennen konnte, dafür aber alles andere so schlecht beschrieb, das man laufend kotzen möchte. ausserdem waren die rohlingspreise indisktuabel (5€ und mehr).

das hat sich inzwischen alles geändert, die meisten brenner unterstützen das format (warum benq nicht weiss der geier) und die rohlinge kosten keine zwei euranten mehr.ohling liegt auch bi 50-60ct.
derzeit würde ich mir keinen brenner kaufen, der das nicht kann (unabhängig davon ob ich es im moment brauche oder nicht, zumal qualitativ gute brenner das sehr wohl beherrschen)

Gast
2006-02-14, 22:51:00
...die rohlinge kosten keine zwei euranten mehr.ohling liegt auch bi 50-60ct.Oh schön,
wo gibt es den die DVD-Ram Rohlinge für 50 bis 60 Cent und sind die auch gut ?

Kurgan
2006-02-15, 01:06:52
Oh schön,
wo gibt es den die DVD-Ram Rohlinge für 50 bis 60 Cent und sind die auch gut ?
ich brauch offenbar ne neue tastatur :D
richtig sollte das heissen:
...die rohlinge kosten keine zwei euranten mehr. ein guter dvd-rohling liegt auch bei 50-60ct.
dvd-ram gibts so ab 1,60€
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=dvdmed&sort=p&bpmax=&asuch=ram&filter=+Angebote+anzeigen+
war vor ein paar tagen im promarkt und hab mich da über die nicht geringe auswahl an dvd-rams gewundert zu preisen, die eigentlich ok waren (10er spindel für 20€ oder so ..)

Gast
2006-02-15, 12:19:04
Ob so günstige NoNamen Rohlinge zugebrauchen sind bevorzuge ehr Markenqualität...!?

Kurgan
2006-02-15, 12:22:34
Ob so günstige NoNamen Rohlinge zugebrauchen sind bevorzuge ehr Markenqualität...!?
durch die ram-eigene fehlerkorrektur dürfte sich das bestenfalls auf die schreibgeschwindigkeit auswirken. ausserdem ist immer die frage wie der brenner mit den rohlingen klarkommt, ob es sich um markenware oder billig"schrott" handelt ist erstmal zweitrangig. war vor kurzem ein recht interessanter test dazu in der c´t.

Gast
2006-02-18, 21:53:43
Ich habe mir heute einen LG GSA-4167B gegönt :smile:


http://www.geizhals.at/img/pix/152120.jpg

Kurgan
2006-02-18, 23:19:53
Ich habe mir heute einen LG GSA-4167B gegönt :smile:

nicht so tragisch, jeder macht mal einen fehler.

Gast
2006-02-18, 23:29:26
Kann über den LG nur Gutes berichten:
Leise, regelmässige Firmware-Updates, die mittels eines Tools automatisch heruntergeladne und geflasht werden, gute Fehlerkorrektur.


sach habt ihr einen Club? Oder ist der Typ verstorben?

Jimmi Hendrix könnt ich ja verstehen aber die Pappnase...

zu den Brennern die taugen alle nix bis auf den Benq 1655 ist übrigens vollkommen Baugleich wie sein Vorgänger bis auf das Beschriftengedöhns (wers braucht)
ansonsten glücklich ist wer noch eine aus der alten Riege hat Plex708 dieser Zeitraum.

mbee
2006-02-19, 10:20:22
nicht so tragisch, jeder macht mal einen fehler.

Seufz, so mies wie Du es immer darstellst ist genau dieser LG mit der aktuellen Firmware bei weitem nicht und ich würde mirz.B. nie einen Brenner zulegen, der eine derart miese Fehlerkorrektur wie der NEC hat, da ich keine Lust hätte, deshalb noch ein "Read-Only"-Laufwerk einzubauen.

sach habt ihr einen Club? Oder ist der Typ verstorben?

Jimmi Hendrix könnt ich ja verstehen aber die Pappnase...

Vorsicht, so ein Roundhousekick kommt schneller als Du denkst! ;)

Kurgan
2006-02-19, 10:27:39
Seufz, so mies wie Du es immer darstellst ist genau dieser LG mit der aktuellen Firmware bei weitem nicht und ich würde mirz.B. nie einen Brenner zulegen, der eine derart miese Fehlerkorrektur wie der NEC hat, da ich keine Lust hätte, deshalb noch ein "Read-Only"-Laufwerk einzubauen.

nein? da hast du sicher einschlägige testlinks zu ... und damit mein ich nicht irgendwelche user, die mit amateusensoftware die gebrannten rohlinge auf dem laufwerk getestet haben, mit dem sie auch gebrannt wurden ;)
alles was ich in der richtung kenne sagt aus, das die brenquali eher mickrig ist. und seit dem 4112 brachte auch kein fw-update mehr nennenswerte fortschritte diesbezüglich.

ohne leselaufwerk würde ich den nec eben deswegen auch nicht empfehlen. dann eher den benq und auf dvd-ram verzichten. ich erwarte allerdings von einem brenner in erster linie vernünftig gebrannte scheiben ..etwas, was die lg-modelle schon geraume zeit nicht mehr leisten. da nutzt es mich herzlich wenig wenn die teile noch so toll lesen können.

mbee
2006-02-19, 10:53:44
z.B.:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=14976
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/lg-gsa-4167b.html
Und das sind Tests mit der Original-Firmware.

Ich behaupte auch keinesfalls, dass der LG der "Uberbrenner" ist, der mit jedem "50er-Spindel-Schrott" (den ich eh nicht kaufe) hervorragende Ergebnisse liefert, aber "mickrig" ist die Brennqualität (die ja bezüglich der Medienhersteller zu einem sehr großen Teil von der Firmware abhängt und hier ist LG mit den Updates mehr als vorbildlich) IMO keinesfalls.

Kurgan
2006-02-19, 11:02:25
z.B.:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=14976
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/lg-gsa-4167b.html
Und das sind Tests mit der Original-Firmware.

ahja ... sag mal, verstehst du den inhalt folgenden satzes?
und damit mein ich nicht irgendwelche user, die mit amateusensoftware die gebrannten rohlinge auf dem laufwerk getestet haben, mit dem sie auch gebrannt wurden ;)


wenn der brenner seine eigenen rohlinge nichmal lesen könnte ... das wär ja wohl nichtmal ein schlechter scherz. zumal er ja eine zugegebenermaßen brauchbare fehlerkorrektur hat.

edit: ach ja, er brennt auch einige wirklich gute rohlinge zimelich scheiße. die, die er vernünftig brennen kann, muss man regelrecht suchen.

mbee
2006-02-19, 11:07:43
Klar, sind alles Amateusen, die Rohlinge werden in allen Reviews nur auf dem eigenen Brenner getestet, der LG ist scheiße und Du hast recht! ;)
Von mir aus EOD, ich bin damit und dem Exemplar bei uns in der Firma mehr als zufrieden.

Kurgan
2006-02-19, 11:24:27
Klar, sind alles Amateusen, die Rohlinge werden in allen Reviews nur auf dem eigenen Brenner getestet, der LG ist scheiße und Du hast recht! ;)
Von mir aus EOD, ich bin damit und dem Exemplar bei uns in der Firma mehr als zufrieden.
amateusen vielleicht nicht, aber das equipment ist eindeutig amateusenhaft.
ausserdem gebe ich nur das wieder, was die c´t-tests ergebn haben .. denen glaubst du vielleicht mehr als mir. siehe pn ;)


ps: an alle anderen: sollte mbee jetzt nix mehr sagen, dürfte das an dem auszug des c´t-tests aus der 20/05 liegen, den ich ihm gerade per pn gegeben habe.

mbee
2006-02-19, 11:41:58
Gnaaa...;)
Ich kenne (siehe PM) den c't-Test (kannst Du auch gerne hier quoten), bei dem der Brenner bei den meisten RW-Rohlingen nicht besonders abgeschnitten hat. Allerdings hat die c't mit der Original-Firmware getestet und AFAIK wurde gerade die Brennqualität bei den RW-Rohlingen mit dem ersten Firmware-Update ziemlich verbessert.
Ich hatte auch mal einen Link zu einem Test mit einer halbwegs aktuellen Firmware (und der war auch nicht amateusenhaft), mal schauen, ob ich den noch finde.
Ich könnte jetzt auch auf die CHIP-Bestenliste verlinken, aber das wäre in der Tat nicht sehr seriös ;)
Einigen wir uns doch darauf: Wer viel mit DL-Rohlingen arbeitet und für den DVD-RAM ein wichtiger Punkt ist, liegt bei dem Brenner wohl kaum falsch.
Dass es einige mit besserer Brennqualität bzw. Medienkompatibilität gibt, bestreitet ja auch keiner ernsthaft.

Kurgan
2006-02-19, 12:11:54
Gnaaa...;)
Ich kenne (siehe PM) den c't-Test (kannst Du auch gerne hier quoten), bei dem der Brenner bei den meisten RW-Rohlingen nicht besonders abgeschnitten hat. Allerdings hat die c't mit der Original-Firmware getestet und AFAIK wurde gerade die Brennqualität bei den RW-Rohlingen mit dem ersten Firmware-Update ziemlich verbessert.
Ich hatte auch mal einen Link zu einem Test mit einer halbwegs aktuellen Firmware (und der war auch nicht amateusenhaft), mal schauen, ob ich den noch finde.
Ich könnte jetzt auch auf die CHIP-Bestenliste verlinken, aber das wäre in der Tat nicht sehr seriös ;)
Einigen wir uns doch darauf: Wer viel mit DL-Rohlingen arbeitet und für den DVD-RAM ein wichtiger Punkt ist, liegt bei dem Brenner wohl kaum falsch.
Dass es einige mit besserer Brennqualität bzw. Medienkompatibilität gibt, bestreitet ja auch keiner ernsthaft.
da bei den vorgängern auch die fw-updates die bq nicht wirklich verbessert haben (der direkte vorgänger wurde sogar schlechter, was im damaligen rohlingsroundup auffiel), würde ich den den updates nicht so richtig trauen. was mein 3540 hingen hier so vor sich hin brennt, sieht sogar in den plextools eines bekannten (708a afaik) und mit nero-tools auf einem lg4112 und 4116 gut aus. wohingegen die vom 4112 weder hier noch auf dem plextor über "äusserst übel" rauskommen, vom 4116 gebrannte rw´s lassens sich auf beiden konkurrenten nach dem 2-3 überspielen überhaupt nicht mehr lesen. mein toshiba macht dann übrigens auch schlapp.

alle brenner mit den aktuellesten fw.

mbee
2006-02-19, 12:38:45
Glaube ich Dir gerne.
Ich kann hier nur von meinen Anwendungsfällen ausgehen:
Ich habe hier 3 ca. 8 Monate alte Backup-DVD-RWs (noch aus "Vor-DVD-RAM-Zeiten), die in der Firma trotz ständigem Gebrauch auf neueren NEC- und Uralt-AOpen-DVD-Laufwerken (keine Ahnung was da verbaut ist) keine Probleme machen.
Auch mein DVD-Player (Samsung HD850) macht mit einer Video-RW+ (Serien als DivX) oder DL-DVD+R keine Probleme.
EDIT: Rohlinge sind alle von Verbatim (keine Spindelware).

Kurgan
2006-02-19, 12:45:39
Auch mein DVD-Player (Samsung HD850) macht mit einer Video-RW+ (Serien als DivX) oder DL-DVD+R keine Probleme.
ach ja, mein dvd-player (so ein billig-cyberhome-ding, 3,5 jahre alt) nimmt nix mehr .. ausser die von meinem nec :ugly:

Gast
2006-02-19, 18:57:35
Ihr lieben...,
welchen Rohlinge hormonieren am besten mit LG ?


.

Kurgan
2006-02-19, 20:08:14
Ihr lieben...,
welchen Rohlinge hormonieren am besten mit LG ?


.
kommt drauf an welcher lg .. und hab ich sicher schonmal irgendwann gepostet.
also suchen ;)

Gast
2006-02-21, 14:29:40
Hat wer noch bessere vorschläge als Kurgan zu den DVD-Rohlingen für einen LG Electronics GSA-4167B ?



.

mbee
2006-02-21, 14:37:46
Habe mit Verbatim und diesem Brenner bislang nur gute Erfahrungen gemacht (Achtung: Die Spindelware ist AFAIK oft bei vielen Herstellern qualitativ schlechter).

[Bi]n ein Hoeness
2006-02-21, 14:49:32
Hat wer noch bessere vorschläge als Kurgan zu den DVD-Rohlingen für einen LG Electronics GSA-4167B ?
laut c't sollen die tiyo yurden tyg03 gut mit dem zusammenarbeiten. hier (http://www.instantinfo.de/index_dvdrohlinge.php) kannst du schauen welche das sind. die firmware 13 soll übrigens angeblich die brennqualität verbessern, es scheint also ratsam die zu flashen.

Gast
2006-02-21, 14:57:46
Ah Danke !

Und diese Spindelware kaufe Ich sowieso nicht das ist mir zuteuer...