PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschid zwischen normaler 3d- und CAD- Grafikkarte


guggi
2006-02-10, 00:06:05
Hallo,

Als erstes die Frage:
Was genau (bis auf die Preise) ist der Unterschied zwischen einer normalen 3d Grafikkarte für Spiele und CAD Grafikkarten, wie den FireGL Karten von Ati?

Lohnen sich die 300-500 € für eine CAD-Grafikkarte oder sind die Leistungsunterschied nicht so gravierend?

Meine Freundin studiert Architektur. Hat leider nicht besonders viel Geld und ihr PC geht bei CAD Anwendungen mit etwas komplexeren Dateien (Gebäudekomplexe etc.) gnadenlos in die Knie.
Aktuell hat ihr PC folgende Konfiguration:

OS: WinXP Professional
CPU: Atlon XP 3200+
RAM: 1024MB
Graka: Radeon 9600


Verwendet werden hauptsächlich:
3ds max5, Sketchup und Archicad.

Spasstiger
2006-02-10, 00:18:45
Ich würde da eher einen Dual-Core-Prozessor (Athlon 64 X2 oder Opteron 17x) und ein weiteres Gigabyte an Ram reinpacken.
Ob die genannten Programme von den speziellen Treibern der FireGL oder Quadro-Karten profitieren, weiß ich nicht. Die Hardware an sich unterscheidet sich kaum von den Gamer-Karten.

division
2006-02-10, 02:57:17
Die Hardware an sich unterscheidet sich kaum von den Gamer-Karten.

Bitte??????

Wir hatten gestern bei uns in der Firma eine Bestellung von ner Uni. Die wollten eine Grafikkarte für CAD Anwendungen.

Bestellt haben wir dann eine Grafikkarte die bestimmt doppelt so lang war wie eine Geforce oder so was und die hatte dann mal eben 640 MB Ram onboard. Was meiste was die so alles ausrechnet in ihrem Ram wo unsere PC´s ewig und drei Stunden am nachladen sind. Bei sowas hat man dann halt mal die Texturen für son Gebäude komplett in der Grafikkarte.

Leider kostet das Teil auch mal locker so 1600 Euro oder mehr.

Sowas hier z.B.

http://froogle.google.de/froogle_cluster?q=Realizm+800+PCI+Express&pid=1963935918907251352&oid=13294408016270216971&btnG=Search+Froogle&oi=froogler&scoring=p&hl=de

Unterscheiden sich kaum......

Aber bei deiner Freundin würde mehr Ram am meisten bringen.

Spasstiger
2006-02-10, 06:38:06
Das ist KEINE ATI FireGL oder Nvidia Quadro.
Von der von dir genannten Karte gibt es kein Gamer-Modell, die Karte ist eine reinrassige Workstation-Karte.
Erst lesen und dann posten.

guggi
2006-02-10, 12:07:47
Nun gut, also eine reine Workstation-Karte wäre schon was feines. Aber von dem Geld was die kostet kann ich ein halbes Jahr lang leben.
Es ist die Frage ob eine der günstigen CAD- Karten (bis 300 Euro) mehr bringt als eine der heutigen HighEnd Gamer - Karten.

Gibt es evtl. irgenwo Vergleichstests oder ähnliches?

Die Windows interne Anzeige (Taskmanager) behauptet der Arbeitspeicher wäre zu maximal 50% ausgelastet. Die Auslagerungsdatei hat kontinuierlich ein Größe von 0MB.


Es geht darum den PC mit möglichst effektiv (d.h. mit wenig Geld) für CAD Anwendung schneller zu machen.

Cherubim
2006-02-10, 12:27:51
Es geht darum den PC mit möglichst effektiv (d.h. mit wenig Geld) für CAD Anwendung schneller zu machen.

me = technischer zeichner. wenn ich dir nen tipp geben darf:
SMP

am einfachsten und meist auch am billigsten wäre über ebay (wenn du das benutzt) 2 Xeons (Prestonias) mit 2,2-2,8 GHz zu besorgen. die sind nicht sooo teuer. als board dann ein Asus PCH-DL und gut ist.
oder ein kleiner X2.
ein P4 dualcore geht auch, da würde mir dann aber das HT fehlen, was beim rendern was bringt.


ich arbeite im moment entweder mit einem X2 4200+, 2 GB Ram und einer 6800GT oder auf meinem notebook (XP-M 2200+, 512MB Ram, R9000 mobile), wobei das notebook bei baugruppen sehr schnell zusammenbricht und arbeiten so gut wie unmöglich macht.