PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westka muss Insolvenz anmelden


GUNDAM
2002-07-30, 21:20:35
Auf dem News Bereich von GameStar.de

Ein weiterer Schock für die deutsche Entwicklerszene: Das Kölner Studio Westka muss Insolvenz anmelden. Offenbar kam es zu Problemen bei der Zwischenfinanzierung -- und das, obwohl laut der Firma bereits eine vorvertragliche Einigung mit einem internationalen Publisher für die weltweite Vermarktung des vielversprechenden Action-Adventures The Y-Project vorlag.
Westka gehört seit kurzem zum TV-Produtionsfirma Brainpool (u. a. Stefan Raabs TV Total), die wiederum zum Musik-Sender Viva und der seit kurzem mehrheitlich zum Konzern AOL-TimeWarner.
Die Westka-Geschäftsleitung geht allerdings davon aus, dass Vollpreistitel wie gerade The Y-Project -- für das man eigens die teure Unreal-Engine lizenziert hatte -- veröffentlicht werden können.
Westka wurde 1993 gegründet und beschäftigt 58 Mitarbeiter.

Hoffentlich kann Weska trotzdem The Y-Project rausbringen;(

Delmond
2002-07-30, 21:39:04
Wollen wir´s hoffen! Die ersten screenshots sahen sehr vielversprechend aus und auch das spielkonzept klang(klingt) reizvoll.

geforce
2002-07-31, 00:21:41
Glaube kaum das die sich nach Insolvenz wieder aufbauen können, das ist einfach nicht möglich ohne Kredit! Ausserdem müssten die Produktionskosten für das Spiel auch noch irgendwo her genommen werden! Und ich denke das wird nichts! ;)

Delmond
2002-07-31, 00:47:45
Nur frag ich mich wie das so schnell von einem auf den anderen tag geschehen kann, dass ne firma konkurs geht.
Gestern erst noch ein interview mit den machern auf krawall gelesen und heute sind sie schon pleite.

Andererseits, wer soll bei der momentanen wirtschaftslage überhaupt noch durchblicken? :bonk:

geforce
2002-07-31, 01:05:01
Naja, vielleicht übernimmt ja ein anderes Entwicklerteam The Y-Project. Ich war und bin von der Optic im Video sehr faziniert! ;)