PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist aus den anderen Firmen geworden?


Gast
2006-02-10, 08:29:53
es gab doch noch andere firmen als ati , nvidia, powervr und s3.


ich erinnere mich nur dunkel an solche sachen wie:

* rendition v 2000 und angekündigt glaub ich v 2200
* number9 irgendwas
* und noch n hersteller oder chip, mir fällt der name einfach nicht ein

patrese993
2006-02-10, 13:41:33
volari fällt mir da spontan ein, deren Chips hießen so V5, V8 etc, die hatten eine relativ optimistische Planung für die nächsten Jahre.... aber was aus denen geworden ist, müßte ich jetzt google bemühen.

Ansonsten sind die meist verbauten Grafikchips immer noch Intel....

Melkor
2006-02-10, 16:10:43
volari fällt mir da spontan ein, deren Chips hießen so V5, V8 etc, die hatten eine relativ optimistische Planung für die nächsten Jahre.... aber was aus denen geworden ist, müßte ich jetzt google bemühen.

Ansonsten sind die meist verbauten Grafikchips immer noch Intel....

XGI und deren Volari Chips sind aber eine junge Firma die vor nicht allzu langer Zeit aus SiS hervorgegangen ist. Von dir genannte Chips sind alle schon vor langer Zeit erschienen....

@Gast
Von Number9 weiß ich das sie schon seit langer Zeit pleite sind....Rendition weiß ich jetzt nicht, kann aber auch sein dass die von SiS oder so geschlcukt worden sind....

stickedy
2006-02-10, 20:04:31
Number Nine ist bzw. war nicht pleite! Die Firma damals hat alle Patente etc an S3 verkauft und sich danach selbst geschlossen. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Number_Nine

Rendition wurde nach der Verite V2200 von Micron übernommen und es wurde noch vollmundige einer neuer Chip mit embedded RAM und anderen Schmankerln angekündigt. Davon hat man dann aber nie mehr was gehört. Schade, die Grafikqualität von Rendition war spitze! Dazu siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rendition

Die dritte Firma, die du vermutlich meinst ist evtl. Tseng Labs (mit dem ET4000 Chip in alten Zeiten)? Die Firma hat leider den 3D-Hype verschlafen und nach dem ET6100 (ist auch schon lange her) wurde das meiste an ATI verkauft, zum Rest siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tseng_Labs

StefanV
2006-02-10, 20:07:27
* und noch n hersteller oder chip, mir fällt der name einfach nicht ein
Tseng Labs wurd genannt, meinst du ev. Cirrus Logic, Trident??

Irgendwen gabs noch :uponder:

Gast
2006-02-10, 22:12:14
er meint villeicht permidia

Corny
2006-02-10, 22:24:53
hier gibts bei wikipedia eine aufstellung was es noch so alles gibt bzw gab:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Grafikchip-Hersteller

Ein paar so alte Teile hab ich noch rum liegen, u. A. von Tseng Labs und Trident.

fi.suc
2006-02-10, 22:33:04
trident...is das ncih ne zahnpasta?

pnume
2006-02-11, 00:00:19
er meint villeicht permidia
Der Chip Stammt von 3D Labs und die gehören jetzt doch zu Creative.?
(Permedia, Permedia2 und die 3 kam glaube nie)

mf_2
2006-02-11, 11:16:05
trident...is das ncih ne zahnpasta?
Nee, die haben teilweise recht nette ISA VGA Karten gabut,hatte selbst mal n Haufen von den Teilen.
Cirrus Logic hat doch immer diese onboard VGA Chips gebaut, oder?
Was ist eigentlich aus Spea/VideoSeven geworden? Ich hatte mal ne V7 Mirage und habe immer noch ne V7 Mercury hier rumfliegen.

pnume
2006-02-11, 11:40:37
Trident hat schon 3D Chips gebastelt, nur kamen die immer etwas spät. Ich hab hier noch nen Trident Blade 3D mit 8MB, der hat ca. die Leistung von ner Voodoo2 bzw Banshee.

stickedy
2006-02-11, 13:09:40
Nee, die haben teilweise recht nette ISA VGA Karten gabut,hatte selbst mal n Haufen von den Teilen.
Cirrus Logic hat doch immer diese onboard VGA Chips gebaut, oder?
Cirrus Logic hat verdammt viel gebaut. Die Dinger waren in sehr vielen Low-Cost-PCs der damaligen Zeit und weil die Chips so günstig waren, sind auch viele direkt auf Mainboards gelötet worden, besonders von so tollen Firmen wie Siemens, Gateway, Dell etc.
3D ham die aber auch verpennt. Einen Chip, Laguna 3D haben sie zwar hinbekommen (hab so eine karte hier, mit RAMBUS-Ram), aber der war net gut. Und danach auch alles sein gelassen.


Was ist eigentlich aus Spea/VideoSeven geworden? Ich hatte mal ne V7 Mirage und habe immer noch ne V7 Mercury hier rumfliegen.
Spea wurde von Diamond Multimedia aufgekauft, bevor diese von S3 Inc. gekauft wurden. Die ehemalige Spea hat dann noch ne ganze Zeit die FireGL-Linie von Diamond Multimedia bzw. Sonic Blue entwickelt und dann später wurde die Sparte an ATI verkauft.
Naja, und die Marke "Video7" ist bei irgendeinem Distributor gelandet (Name hab ich jetzt net im Kopf), der jetzt TFTs und CRTs unter diesem Namen verkauft.

Mr. Lolman
2006-02-11, 14:26:57
Trident hat schon 3D Chips gebastelt, nur kamen die immer etwas spät. Ich hab hier noch nen Trident Blade 3D mit 8MB, der hat ca. die Leistung von ner Voodoo2 bzw Banshee.

Naja, eher die halbe Leistung einer Voodoo2...

T86
2006-02-11, 17:20:38
Nee, die haben teilweise recht nette ISA VGA Karten gabut,hatte selbst mal n Haufen von den Teilen.
Cirrus Logic hat doch immer diese onboard VGA Chips gebaut, oder?
Was ist eigentlich aus Spea/VideoSeven geworden? Ich hatte mal ne V7 Mirage und habe immer noch ne V7 Mercury hier rumfliegen.

VideoSeven? die bauen doch monitore? hab zumindest einen hier stehen...

Hardwaretoaster
2006-02-11, 17:42:23
@T86 wie oben schon erwähnt gehörte der NAme mal zur 'ner GraKa-Schmiede, müsste so'n Teil auch noch rumliegen haben...

diedl
2006-02-11, 23:28:18
Nee, die haben teilweise recht nette ISA VGA Karten gabut,hatte selbst mal n Haufen von den Teilen.
Cirrus Logic hat doch immer diese onboard VGA Chips gebaut, oder?
Was ist eigentlich aus Spea/VideoSeven geworden? Ich hatte mal ne V7 Mirage und habe immer noch ne V7 Mercury hier rumfliegen.

Habe noch eine alte CD von Spea aus dem Jahre 1995/96 bei mir gefunden.
Die Mirage und Mercury werden dort auch beschrieben.
Die GPUs sind aber von S3 (TRIO32/Vision968)
"High end" war damals bei denen die V7 Storm pro mit Weitek P9100 Chip,
bzw die Fire GL mit S3 Vision968 und 3Dlabs Glint 300SX.

Zu Weitek habe ich noch dieses gefunden.

Weitek war eine US-amerikanische Firma die mathematische Coprozessoren für IBM-Kompatible PC-Systeme und Workstations (z. B. SUN) und Grafikkarten-Prozessoren entwarf und produzierte.

Weitek ging in Konkurs und wurde von der US-amerikanischen Firma Rockwell Semiconductor aufgekauft.

Von http://de.wikipedia.org/wiki/Weitek


mfg diedl

][immy
2006-02-12, 00:32:01
Trident hat schon 3D Chips gebastelt, nur kamen die immer etwas spät. Ich hab hier noch nen Trident Blade 3D mit 8MB, der hat ca. die Leistung von ner Voodoo2 bzw Banshee.

wäre schön wenn der überhaupt die leistung einer voodoo 1 hätte. hab das ding in meinem arbeitslappy drin und den kann man absolut vergessen. nichtmal 2D beschleunigt der in irgendeiner weise. die qualität ist zudem grauenhaft. einziger vorteil, das ding schluckt nur 2 watt maximal. (2d oberflächenbeschleunigung gab es glaub ich schon mit windows 3.1 also kann man sich ja ein wenig vorstellen was der chip so alles nicht kann ;) )


die weitek 9100 habe ich hier noch irgendwo im schrank rumliegen. das ding war sehr gut wenn man zum erscheinungszeitpunkt CAD anwendungen genutzt hat oder OS/2, ansonsten eher mäßig. natürlich kein 3d (gab es ja zu dem zeitpunkt noch nicht außer im profi-bereich vielleicht) und die unterstützung seitens windows war auch nicht die beste. KKND konnte ich dank fehldarstellungen nicht wirklich spielen. das bild flackerte immer und der fog of war wurde immer für eine sekunde (etwa alle 2 sekunden) durchsichtig und das ganze spiel war extrem lahm mit der karte