PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teichwasser auf Giftstoffe untersuchen


Santini
2006-02-10, 10:25:32
Nachdem diesen Winter fast alle Fische im Teich gestorben sind(nicht erfroren) .

Trau ich dem Braten nicht,denk da hat jemand was in den Teich getan.

kennt ihr Adressen wo ich eventuell eine Wasserprobe zur Untersuchung hinschicken könnte,hab bei Google nix gefunden :redface: .
http://img51.imageshack.us/img51/7725/neuercomputer0089sr.jpg
alle kaputt lol

Gruss Santini

No.3
2006-02-10, 13:02:22
Sauerstoffmangel?

Schau mal in den Gelben Seiten nach Analyse-Laboren/Instituten o.ä. z.B. Institut Fresenius, gibt aber überall auch "kleine" Analyse-Labors. Schau mal im "Amtsblatt" Deiner Gemeinde nach, wenn die mal wieder die Untersuchungsergebnisse des Leitungswassers veröffentlichen (Internet), da steht dann auch dabei wer das gemessen hat.

dürfte aber mitunter nicht billig werden...

Rainer

Santini
2006-02-10, 13:19:14
Einen Sauerstoffsprudler hatten sie im Teich,ging auch bisher alles gut.
Es waren immerhin 30 Fische, einer lebt noch,den haben wir im Keller untergebracht.

Naja ich werd mal schauen...

Undertaker
2006-02-10, 15:05:39
ich weiß nicht wie tief der teich ist, kann es sein das er dieses jahr durch die kalten temperaturen einige zeit bis zum boden zugefroren war?

weissichned
2006-02-10, 15:14:28
geh zur apotheke, die machen das.

r00t
2006-02-10, 15:18:48
wie wärs wenn du einfach das wasser raus pumpst...die fische raus..pflanzen weg....folie erneuern...bzw. mit hochdruckreiniger die steine säubern...und wieder frisches wasser reintust?

655321
2006-02-10, 15:24:22
im Tierhandel gibt es Indikatorstreifen zum testen der Wasserqualität!? (für Aquarium)
vll helfen die dir zu ermitteln was zu viel bzw zu wenig im Wasser war.

25stk kosten afaik 17 euro

sun-man
2006-02-10, 15:24:53
wie wärs wenn du einfach das wasser raus pumpst...die fische raus..pflanzen weg....folie erneuern...bzw. mit hochdruckreiniger die steine säubern...und wieder frisches wasser reintust?
...und sich drauf verlassen das keiner die Kiste vergiftet hat und evtl wiederkommt? Ist dann auch keine Lösung wenn man keine Ruhe hat was nun mit dem Teich los war.

Santini
2006-02-11, 13:03:26
jetzt ist der letzte auch hinüber :(

radi
2006-02-11, 13:06:17
nimm ne kleine Probe und geh in ein Zoofachgeschäft, die überpruefen so proben für Aquarien, machen se für dich bestimmt auch für den Teich!

SKYNET
2006-02-11, 13:07:07
zuviel laub im teich... die stoffe die beim zersetzen vom selbigen freigegeben werden, sind nicht ohne!

-error-
2006-02-11, 13:10:38
Ui, die zwei sehen ja aus wie Kois! Das sind doch keine Kois, oder?

Santini
2006-02-11, 13:38:06
Jo ein Laubnetz hatten wir ebenfalls.
Diese Teichwassertest waren ebenfalls gut.

Das waren Europäische Kois,der Große war so ca 10 Jahre bei uns.
Ich kann mir nicht erklären warum innerhalb so kurzer Zeit 30 Fische abkratzen.

{655321}-Hades
2006-02-11, 13:45:13
Hast du sie mal auf Fischseuchen begutachtet?

Santini
2006-02-11, 13:47:11
Ach ja ich hatte sogar mal einen sezieren lassen ,ohne Befund :|

{655321}-Hades
2006-02-11, 13:48:51
Hast du neidische Nachbarn? ;D

Santini
2006-02-11, 13:53:08
ja eigentlich schon.

Wir hätten da zuvor im Frühjahr son schicken Zaun gezogen ;D

Eigentlich hab ich sogar 2 Im Verdacht.
entweder waren es die auf der liken oder rechten Seite

Oh ha ein Giftmord.
das wär aber nen starks Stück

-error-
2006-02-11, 22:22:48
Jo ein Laubnetz hatten wir ebenfalls.
Diese Teichwassertest waren ebenfalls gut.

Das waren Europäische Kois,der Große war so ca 10 Jahre bei uns.
Ich kann mir nicht erklären warum innerhalb so kurzer Zeit 30 Fische abkratzen.

Und dich krazt das garnicht? Son Koi ist doch sau teuer, naja, wenn sie groß sind!

Aber das Unglück dürfte dich schon was gekostet haben, stimmts?

rokko
2006-02-11, 22:59:53
wie wärs wenn du einfach das wasser raus pumpst...die fische raus..pflanzen weg....folie erneuern...bzw. mit hochdruckreiniger die steine säubern...und wieder frisches wasser reintust?
Wenn keine Vergiftung vorliegt wäre genau das falsch.
Mein Teich wird vielleicht mal alle 3 Jahre gereinigt. Gereinigt ist schon übertrieben. Ich pump das Wasser eigentlich nur in Pool hole den Schlamm raus und das gleiche Wasser wieder zurück.
Nicht alles was sauber und clean aussieht ist gut für den Teich oder den Fisch. Mein Teich hatt ne mal ne Pumpe zur Belüftung und friert samt Fisch im Winter zu. Allerdings isser auch 1,80 tief.
Ein gut durchdachter Teich hält sein biologisches Gleichgewicht halbwegs sebständig. Wirds immer Sommer zu warm oder zu hell zu für den Teich pack ich einfach ein paar Styroporplatten rein.

Wenn oben im Teich nur der kleinste Fisch überlebt hatt wirds wohl Sauerstoffmangel gewesen sein. Sowas ist im Winter aber sehr sehr selten.
Ne Vergiftung wäre auch möglich.

Santini
2006-02-12, 13:40:26
@desire
Das macht mir schon was aus,aber vom Preis her hab ich für einen Koi nie mehr als 50 Mark(zu Dmark zeiten)bezahlt,da ich sie eben noch sehr jung gekauft habe

Wenn oben im Teich nur der kleinste Fisch überlebt hatt wirds wohl Sauerstoffmangel gewesen sein. Sowas ist im Winter aber sehr sehr selten.
Ne Vergiftung wäre auch möglich.
Die kleinen Fische hats zuersterst erwischt.