PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern...welches dieser Länder???


Migrator
2006-02-10, 11:34:07
So nun eröffne ich mal selber ein Thread anstatt die anderen immer zu berieseln :biggrin:

Ich spiele seit längerem nach meinem studium auszuwandern und mein Glück in einm anderen Land zu probieren. Sicherlich haben hier im Forum einige dieselbe Idee. Für mich stehen einige Länder zur Auswahl. Ich würde nun von euch hören, welches ihr mir empfehlen würdet. Zwar steht die Entscheidung noch etwas aus, aber ich muß ja die Sprache dieses Landes lernen und dies frühzeitig ;)

Norwegen
Schweden
Finnland
Island
Kanada

Diese Länder würden mich sehr reizen und ich bin derzeit noch relativ unentschlossen. Da ich wie gesagt in der VHS und der Uni mit Sprachkursen anfangen will muß ich zumindest die Auswahl reduzieren :rolleyes:

alkorithmus
2006-02-10, 11:35:23
Warst Du in eines dieser Länder schonmal?

Migrator
2006-02-10, 11:39:01
ja ich war für 2 wochen in norwegen...fand die landschaft genial...ich kann allerdings ja nicht in jedes einzelne land reisen und mich danach entscheiden...wie soll ich das finanzieren ;)
naja in eins davon will ich ein auslandsemester machen...aber schlußendlcih muß man sich entscheiden nach dem studium und deshalb ...leute beratet mich :biggrin:

Blaze
2006-02-10, 11:45:43
Ich geh mal davon aus dass du englischkenntnisse hast? (evtl. sogar recht gute)

Dann würde ich nach Kanada gehen...denn nochmal ne komplette Sprache lernen würde ich mir nicht antun.

Und Kanada ist verdammt schön ;)

Migrator
2006-02-10, 11:51:15
meinst du kanada oder die frauen ;)...denn dieser smiley von dir ;)

tatarus
2006-02-10, 12:12:25
Wenn du nicht besonders reich bist oder einen guten Uniabschluss mit Jobangebot vorweisen kannst, dann werden dich einige dieser Länder nicht nehmen. Bei Kanada bin ich da sicher und bei Norwegen und Island musst du mal nachlesen. Am einfachsten von behördlicher Seite wäre es nach Schweden oder Finnland auszuwandern, da beide Länder EU Staaten sind. Du hast dort Anspruch auf eine uneingeschränkte Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung.

Ich würde mich an deiner Stelle um ein Auslandssemester im Wahlstaat bemühen. Dann kannst du mal eine Zeit dort probewohnen. :)

Plutos
2006-02-10, 12:13:14
Island würd ich mal direkt kategorisch ausschließen, da wirste innerhalb von 4 Wochen total depri.

Die restlichen nordischen Länder, naja, da könntest find ich genauso gut hier bleiben und hier "dein Glück versuchen". Es sei denn, dich reizt einfach das Auswandern an sich. Dann ist das Land aber imho mehr oder weniger egal.

Deathcrush
2006-02-10, 13:07:43
Geh nach Schweden. Bessere soziale Gerechtigkeit, keinen kaputten Arbeitsmarkt usw usw. Und nette Menschen.

ischely
2006-02-10, 14:44:03
Also Kanada denke ich wäre gar nicht so schlecht, weil du dann super Natur hast und Englisch heutzutage kein Problem mehr sein sollte. Bei den anderen Ländern müsstest du die Sprache erst lernen und wärst noch mehr am Arsch, wie du es nicht schon in Kanada bist.

Plutos
2006-02-10, 15:41:24
Geh nach Schweden. Bessere soziale Gerechtigkeit, keinen kaputten Arbeitsmarkt usw usw. Und nette Menschen.

Also das bezweifle ich jetzt mal sehr. Schweden mag zwar einen besser funktionierenden, liberaleren Arbeitsmarkt haben, aber soziale Gerechtigkeit...da nehmen sich D und SE nicht so viel.

@Threadstarter: ist Arbeit überhaupt einer der Beweggründe? Wenn ja, solltest du bei den nordischen Ländern Finnland schonmal ausschließen, denen gehts nicht besser als uns.

tomato
2006-02-10, 16:01:50
Ich geh mal davon aus dass du englischkenntnisse hast? (evtl. sogar recht gute)

Dann würde ich nach Kanada gehen...denn nochmal ne komplette Sprache lernen würde ich mir nicht antun.

Naja, wenn Du da die falsche Ecke erwischst, dann kommst Du mit Englisch aber auch nicht sehr weit, dann wäre Französisch eher die Sprache Deiner Wahl. ;)

Und Kanada ist verdammt schön ;)

Ich war zwar noch nie da, aber das ist ohne Frage richtig.

Migrator
2006-02-10, 16:38:39
naja vom Prinzip her gibts mehrere Gründe warum ich weg will:
1. meine eltern kamen auch aus einem anderen Land und haben sich hier niedergelassen...ich glaube den drang aus der wiege zu gehen liegt in der familie ;)

2. deutschland ist ein sehr unflexibles land was darüberhinaus von einer politischen elite regiert wird welche dem Volk, was sowieso die Wahrheit nicht hören möchte, nur Halbwahrheiten im besten falle auftischt. Und ich habe keine Lust darauf, daß schlußendlich das wofür ich arbeite nicht mir und meiner Familie zugute kommt sondern nur dafür da ist, Löcher im Bundeshaushalt zu stopfen weil die in Berlin unfähig sind gefälligst Reformen in dem Rahmen durchzuziehen das die jungen Leute auch noch vernünftig einen Wohlstand haben.

3. finde ich etwas rauhere Gegenden wesentlich angenehmer und schöner; darüberhinaus bin ich auch ein Mensch der gerne ein bisschen im privaten zurückgezogener lebt...bin kein Mensch für eine großstadt...

4. bin ein naturmensch..mountainbike, rennrad, klettern, schwimmen, campen...das sind dinge die mir sehr gefallen und die will ich in Gegenden machen die wirklich dafür prädestiniert sind...

5. ich steh auf große frauen :wink: na scherz beiseite...aber hat nicht jeder ein bild einer großen hübschen blonden blauäugigen Frau vor Augen wenn er an den Norden denkt```??? ;)

Melkor
2006-02-10, 16:41:02
Ich würde Norwegen empfehlen, da gibts sogut wie keine Arbeitslosigkeit, nette Leute, man kann gut verdienen und ich habe bisher nur gutes gehört. Allgemein kommt mir das so vor als würdne in letzter Zeit viele nach Norwegen auswandern...

Abdul Alhazred
2006-02-10, 16:45:33
Darf man nach deiner Nationalität(en) fragen?

Als EU Bürger sieht es nämlich folgendermassen aus:

Norwegen - nicht EU. Probleme mit Arbeits- / Aufenthaltserlaubnis. Norwegisch ist schwierig. Ist ziemlich kalt und macht genauso Depri wie Island. Extrem teuer.

Schweden - EU. Keine Probleme, ausser Schwedisch. ;)

Finnland - EU. Keine Probleme, ausser Finnisch (und das ist ziemlich krass).

Island - nicht EU. Probleme mit Arbeits- / Aufenthaltserlaubnis. Macht Depri. Ziemlich langweilig, ausser man guckt gerne Geyser zu.

Kanada - nicht EU. Probleme mit Arbeits- / Aufenthaltserlaubnis. Kann auch Depri machen (je nach Region). Englisch bzw. Französisch Kentnisse notwendig.

Migrator
2006-02-10, 16:52:17
ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft...
somit wären Länder in der EU natürlich wesentlich einfacher..jungs beratet mich gut...dann lade ich euch in meine holzblockhütte in lappland ein :biggrin: (sofern ich nach skandinavien ziehe) ;)

lance201
2006-02-10, 18:00:21
naja vom Prinzip her gibts mehrere Gründe warum ich weg will:
1. meine eltern kamen auch aus einem anderen Land und haben sich hier niedergelassen...ich glaube den drang aus der wiege zu gehen liegt in der familie ;)

2. deutschland ist ein sehr unflexibles land was darüberhinaus von einer politischen elite regiert wird welche dem Volk, was sowieso die Wahrheit nicht hören möchte, nur Halbwahrheiten im besten falle auftischt. Und ich habe keine Lust darauf, daß schlußendlich das wofür ich arbeite nicht mir und meiner Familie zugute kommt sondern nur dafür da ist, Löcher im Bundeshaushalt zu stopfen weil die in Berlin unfähig sind gefälligst Reformen in dem Rahmen durchzuziehen das die jungen Leute auch noch vernünftig einen Wohlstand haben.

3. finde ich etwas rauhere Gegenden wesentlich angenehmer und schöner; darüberhinaus bin ich auch ein Mensch der gerne ein bisschen im privaten zurückgezogener lebt...bin kein Mensch für eine großstadt...

4. bin ein naturmensch..mountainbike, rennrad, klettern, schwimmen, campen...das sind dinge die mir sehr gefallen und die will ich in Gegenden machen die wirklich dafür prädestiniert sind...

5. ich steh auf große frauen :wink: na scherz beiseite...aber hat nicht jeder ein bild einer großen hübschen blonden blauäugigen Frau vor Augen wenn er an den Norden denkt```??? ;)


Bei Deinen Präferenzen empfehle ich Dir Neuseeland!

Migrator
2006-02-10, 18:21:01
wieso neuseeland??? warst du schon dort???

Uni
2006-02-10, 18:34:28
ne freundin von mir is fürn semester nach schweden. wenn du willst, kann mir pn schicken und ich schreib dir dann ma ihre erfahrungen.. vllt hilfts dir ja.

VoodooMaster
2006-02-10, 19:06:23
Kanada, wunderschönes Land, nette Menschen, warum soll Kanada depri machen? In keinem Land der Welt gibt es so viele depressive wie in DE!?

Elladan
2006-02-10, 19:42:56
Coole Länderauswahl!
Genau die wären auch in meinem Favoritenfeld (man beachte jedoch den konjunktiv).
=) =)
Besonders Skandinavien ist ausgesprochen schön.

Migrator
2006-02-10, 19:46:34
ach leute...sagt mal wer schwebt denn noch mit den gedanken auszuwandern??? wohin solls bei euch gehen???

aevil
2006-02-10, 19:51:11
Norwegen - nicht EU. Probleme mit Arbeits- / Aufenthaltserlaubnis. Norwegisch ist schwierig. Ist ziemlich kalt und macht genauso Depri wie Island. Extrem teuer.

Norwegisch hat eine recht grosse Schnittmenge mit dänisch und ist stark verwand mit Platt(deutsch). Wer Englisch gelernt hat schafft auch das.

Teuer ist es natürlich wenn man kein norwegisches Gehalt bekommt.

PS: Steuern zahlen muss man in Skandinavien auch besser mögen :rolleyes:

Elladan
2006-02-10, 20:15:22
Norwegen ist definitiv ein schönes Land. Im Sommer auf jeden Fall. ;)

http://www.photomediaservice.de/norway/#

http://www.frank-voi.de/frank/norwegen/voringfoss.JPG

http://www.bilder-von-norwegen.de/images/naroyfjord.jpg

fi.suc
2006-02-10, 20:29:28
Finnland!!

Finnland ist echt extreeem cool ;)


is ähnlich wie schweden...aber schweden ist scheisse^^
das sagt auch mein lieblings-late-night-moderator Conan O Brien
http://www.aapeli.com/var/usergallery/279716/Conan%20-%20Sweden%20sucks%21.jpg


falls du mehr informationen zu finnland willst: pm oder icq !


soo, und da ich gemerkt habe, wie sinnlos mein post eigentlich war:

also erst ein mal bin ich halb-finne und mir gefällt das land deswegen sehr gut ;)
+ viele Seen
+ unglaublich günstige handys/tarife
+ imo nette menschen
+ nur 5 mio einwohner auf ner fläche so gross wie de
+ da funktionieren wirtschaft+politik wenigstens -.-
+ sauna + erholung!

- bissal viel fastfood
- ziemlich schwere sprache (ok, nicht für mich...)

flatbrain
2006-02-10, 21:57:03
Norwegen - sehr ehrliches, offenes und freundliches Volk, traumhafte Landschaft - und es werden Arbeitskräfte gesucht, informier dich am besten mal beim örtlichen Arbeitsamt.
Ach ja, ich spiele auch mit dem Gedanken, nach Norwegen auszuwandern...

Norwegen - nicht EU. Probleme mit Arbeits- / Aufenthaltserlaubnis. Norwegisch ist schwierig. Ist ziemlich kalt und macht genauso Depri wie Island. Extrem teuer.

Jein, es gibt bestimmte Vorraussetzungen (Beruf muss Aussicht haben, 3-monatiger Sprachkurs), wenn man die erfüllt, gibt es keine Probleme. Und so kalt ist Norwegen im Jahresmittel auch nicht, solange man nicht gen Nordkap zieht. Und warum Norwegen deprimieren soll, ist mir auch noch unklar - es sei denn, du bist ein ausgeprägter Stadtmensch, aber auch da kann es einem in Norwegen gefallen (Kristiansand, Oslo, z.T. Stavanger, Bergen, Alesund etc.)

Deathcrush
2006-02-10, 22:01:06
Also das bezweifle ich jetzt mal sehr. Schweden mag zwar einen besser funktionierenden, liberaleren Arbeitsmarkt haben, aber soziale Gerechtigkeit...da nehmen sich D und SE nicht so viel.

@Threadstarter: ist Arbeit überhaupt einer der Beweggründe? Wenn ja, solltest du bei den nordischen Ländern Finnland schonmal ausschließen, denen gehts nicht besser als uns.


Da scheint ja einer richtig ahnung zu habn, kennst du Leute die in Schweden lebn, ich ja :P und die berichten mir was ganz anderes und ich selber wa da auch mehr als einmal und hab mich schon über die Auswanderung informiert. Und es geht da um Welten sozialer zu als in diesem bekackten Land.

DeX
2006-02-10, 22:15:49
Bei so einer Auswahl würde ich gleich hier bleiben. Ich sehe da kaum unterschiede zu Deutschland. Natürlich ist das nur meine Meinung. Aber diese Länder sprechen mich überhaupt nicht an.
Das Klima ist noch schlimmer als hier, bäähhhh. Da sehe ich nur Unterschiede in der Sprache, kaum in der Kultur oder den Menschen als solches.

Wie einer schon sagte, Neuseeland wäre wohl noch das beste.
Ich selber liebe da eher den Süden. Aber das sollte ja jedem selbst überlassen sein.

Wenn überhaupt, dann würde ich versuchen nach Kanada zu gehen.
Aber wie ich schon sagte. Mich spricht keines der Länder besonders an.

Ahh ja, wenn du schon hier im Forum fragen musst, dann kannst du garnicht so entschlossen sein. Ich würde mich erstmal mit den ganzen Ländern beschäftigen (Lesen, informieren usw). Du musst wissen wohin du willst, niemand anderes.

fi.suc
2006-02-10, 23:01:10
Bei so einer Auswahl würde ich gleich hier bleiben. Ich sehe da kaum unterschiede zu Deutschland.
75 Millionen weniger Menschen? Weniger (proportional) arbeitslose? Bessere Bildung? Natur? Frischluft. Seen. Erholung.

Natürlich ist das nur meine Meinung. Aber diese Länder sprechen mich überhaupt nicht an.
Das Klima ist noch schlimmer als hier, bäähhhh.
Du warst wohl noch nie in Finnland, oder?


Da sehe ich nur Unterschiede in der Sprache, kaum in der Kultur oder den Menschen als solches.
Du warst wohl noch nie in Finnland, oder?....die Deutschen und die Italiener und die Franzosen und die Spanier...alles das selbe, genauso wie die Finnen


Wie einer schon sagte, Neuseeland wäre wohl noch das beste.
Ich selber liebe da eher den Süden. Aber das sollte ja jedem selbst überlassen sein.

Wenn überhaupt, dann würde ich versuchen nach Kanada zu gehen.
Aber wie ich schon sagte. Mich spricht keines der Länder besonders an.

Ahh ja, wenn du schon hier im Forum fragen musst, dann kannst du garnicht so entschlossen sein. Ich würde mich erstmal mit den ganzen Ländern beschäftigen (Lesen, informieren usw). Du musst wissen wohin du willst, niemand anderes.

Wie kann man nur so viel Müll reden?

Sorry, aber sowas regt mich einfach auf :(

erwingage
2006-02-10, 23:37:42
nach norwegen würde ich auswandern :wink:
ich fahre fast jedes jahr einmal auf die lofoten (inselgruppe in nordnorwegen natürlich über dem polarkreis) hochseeangeln :wink:
sehr schöne landschaft und sehr nette leute :wink:
alkohol ist ein wenig teuer :cool:

Bandit666
2006-02-11, 00:25:14
Schweden..........da bin ich ab April auch.
Ne Menge Jobs für schwedischsprachige Deutsche und eine traumhafte Kindererziehung!
Ohne Schwedisch mittelmäßig gut zu können, hast du aber keine Chance! Ich zahle für einen 3-Monatskurs (8h täglich) stolze 2800€.

Hab dann aber im April einen Paktikumsplatz für 6Wochen sicher....danach noch 6Monate probearbeiten/einarbeiten und dann gibt es in 98% der Fälle auch gleich danach einen unbefristeten Vertrag und um die 2800€ Brutto (31% Abzüge)!



mfg

Plutos
2006-02-11, 01:17:38
Da scheint ja einer richtig ahnung zu habn, kennst du Leute die in Schweden lebn, ich ja :P und die berichten mir was ganz anderes und ich selber wa da auch mehr als einmal und hab mich schon über die Auswanderung informiert. Und es geht da um Welten sozialer zu als in diesem bekackten Land.

Nein, Ahnung von bloßen Fakten habe ich dennoch. Es kommt immer darauf an, wie du "sozial" bzw. "soziale Gerechtigkeit" auffasst.
Diese "Robin-Hood-Einstellung" der skandinavischen Länder, von den Reichen nehmen, den Armen geben, horrende Steuersätze inklusive, stellt meines Erachtens nach zwar einen anderen Ansatz dar, soziale Gerechtigkeit zu verwirklichen, das Gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.

Und was den Arbeitsmarkt betrifft, seht es einfach ein, gerade Finnland steht hier (weder was die absoluten noch die prozentualen Zahlen betrifft) keineswegs besser da als Deutschland oder die Eurozone. In den übrigen skandinavischen Ländern mag es besser aussehen, aber Finnlands Arbeitsmarkt ist dem deutschen keineswegs vorzuziehen.

Migrator
2006-02-11, 10:32:03
Schweden..........da bin ich ab April auch.
Ne Menge Jobs für schwedischsprachige Deutsche und eine traumhafte Kindererziehung!
Ohne Schwedisch mittelmäßig gut zu können, hast du aber keine Chance! Ich zahle für einen 3-Monatskurs (8h täglich) stolze 2800€.

Hab dann aber im April einen Paktikumsplatz für 6Wochen sicher....danach noch 6Monate probearbeiten/einarbeiten und dann gibt es in 98% der Fälle auch gleich danach einen unbefristeten Vertrag und um die 2800€ Brutto (31% Abzüge)!



mfg

:eek: 8 h täglich??? heftig ...aber ich drück dir die daumen das du danach einen top praktikumplatz und nen guten Job bekommst =) ...
Schreib mir dann deine Eindrücke :cool: besonders von den blonden damen :wink:

finds klasse das soviele antworten..vielleicht sollte das 3d-center forum sich im Internet als die Beratungsbörse präsentieren ;) ...hier kriegt man immer antwort :D

Migrator
2006-02-11, 10:33:48
Nein, Ahnung von bloßen Fakten habe ich dennoch. Es kommt immer darauf an, wie du "sozial" bzw. "soziale Gerechtigkeit" auffasst.
Diese "Robin-Hood-Einstellung" der skandinavischen Länder, von den Reichen nehmen, den Armen geben, horrende Steuersätze inklusive, stellt meines Erachtens nach zwar einen anderen Ansatz dar, soziale Gerechtigkeit zu verwirklichen, das Gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.

Und was den Arbeitsmarkt betrifft, seht es einfach ein, gerade Finnland steht hier (weder was die absoluten noch die prozentualen Zahlen betrifft) keineswegs besser da als Deutschland oder die Eurozone. In den übrigen skandinavischen Ländern mag es besser aussehen, aber Finnlands Arbeitsmarkt ist dem deutschen keineswegs vorzuziehen.

naja die skandinavischen Länder haben aber gegenüber deutschland noch ein funktionierendes Sozialsystem oder??? darüberhinaus wird Bildung in diesen Ländern (besonders Finnland) sehr groß geschrieben. Da kommen auf 10 Schüler ein Lehrer...hier in Deutschland sinds 30 Schüler auf einen Lehrer :| ...soviel dazu das Deutschlands einziges Gut die Bildung ist...

Plutos
2006-02-11, 11:08:18
naja die skandinavischen Länder haben aber gegenüber deutschland noch ein funktionierendes Sozialsystem oder??? darüberhinaus wird Bildung in diesen Ländern (besonders Finnland) sehr groß geschrieben. Da kommen auf 10 Schüler ein Lehrer...hier in Deutschland sinds 30 Schüler auf einen Lehrer :| ...soviel dazu das Deutschlands einziges Gut die Bildung ist...

In manchen Ländern sind die Sozialsysteme trotz der im EU-Durchschnitt niedrigen Arbeitslosenquoten fast schon überlastet, bedingt durch die relativ großzügige Unterstützung Arbeitsloser (finanziell und durch Mittel der aktiven Arbeitsmarktpolitik). Aber im Allgemeinen funktioniert es dort eher als hier bei uns, das stimmt. Das Problem der Jugendarbeitslosigkeit (ich denke, primär mangels Qualifikation, wie bei uns) und der Früh-Verrentung besteht dort aber ebenfalls. Aber eigentlich müsste man sagen, Skandinavien hat wieder ein funktionierendes Sozialsystem...seit Mitte oder Ende der 90er läufts da einfach wieder, weil entsprechende Reformen umgesetzt wurden.

Deathcrush
2006-02-11, 11:41:41
Nein, Ahnung von bloßen Fakten habe ich dennoch. Es kommt immer darauf an, wie du "sozial" bzw. "soziale Gerechtigkeit" auffasst.
Diese "Robin-Hood-Einstellung" der skandinavischen Länder, von den Reichen nehmen, den Armen geben, horrende Steuersätze inklusive, stellt meines Erachtens nach zwar einen anderen Ansatz dar, soziale Gerechtigkeit zu verwirklichen, das Gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.

Und was den Arbeitsmarkt betrifft, seht es einfach ein, gerade Finnland steht hier (weder was die absoluten noch die prozentualen Zahlen betrifft) keineswegs besser da als Deutschland oder die Eurozone. In den übrigen skandinavischen Ländern mag es besser aussehen, aber Finnlands Arbeitsmarkt ist dem deutschen keineswegs vorzuziehen.


Ich habe aber nie von Finnland geredet, also !!!

TheGamer
2006-02-11, 11:51:27
Norwegen - nicht EU. Probleme mit Arbeits- / Aufenthaltserlaubnis. Norwegisch ist schwierig. Ist ziemlich kalt und macht genauso Depri wie Island. Extrem teuer.


Meine Schwester hat in Glasgow ein Auslandssemester absolviert. Dann kam ein Uboot der norwegischen Marine. Da war ein Mann welcher heute der Freund meiner Schwester ist. Sie wohnt seit 4 Jahren in Bergen/Norwegen hat seit 3.5 Jahren einen hochbezahlten Job und sprich dank staatlicher Unterstuetzter Norwegischkurse fliessend die Sprache. Warum staatlich bezahlt? Weil Norwegen ein geniales Immigrantenprojekt hat. Sperachkurse, Schnelel und unbuerokratische Arbeitserlaubniss. Da wird einem geholfen.

Das Wetter ist absolut nicht deprimierend (spreche von Bergen in Westnorwegen) Im sommer Sonnenschein mit bis jetztiger Hoechsttemp. letzten Sommer von 34 Grad. Im Winter bleibt kjaum Schnee liegen aufgrund Resteinwirkungen des Golfstroms. Wer Schiefahren will von bergen aus geht in den 1 Std entferten internnationelaen Winterschiort Voss. Es regnet uerbigens nicoht so oft wie man hoert. War schon 7mal zu alen moegliche Jahreszeiten da. Wenns schuettet dann richtig aber nur 1.-2 Stunden dann komtm im Somemr auch ganz schnell die Sonne wieder.

Schoen sind auch die Ausfluegen in die Wochenendhuette 10 Meter vom Hardangerfjord entfernt wleche die 2 gekauft haben.

Alles in allem eine wunderschoene Gegend von Depression keien Spur wenn man nciht zu weit noerdlich ist. Beste Changen um Fusszu fassen dank staatliche Unterstuetzung

DeX
2006-02-11, 11:54:40
Wie kann man nur so viel Müll reden?

Sorry, aber sowas regt mich einfach auf :(


Fahre mich mal nicht so an du geistiges Nanoröhrchen.
Als aller erstes, ich will Deutschland ganz sicher nicht verteidigen.
Da wäre ich wohl der letzte.


75 Millionen weniger Menschen? Weniger (proportional) arbeitslose? Bessere Bildung? Natur? Frischluft. Seen. Erholung.

Danke für deine Aufklärung. Jetzt hast du mir die Augen geöfnet, ich sehe alles. Du kennst anscheinend Deutschland nicht. Das alles gibts auch hier.

Du warst wohl noch nie in Finnland, oder?

Willst du mich auf die Arme nehmen, oder was soll das?
Nein, ich war da noch nie und das werde ich nie. Und das Klima dort passt MIR nicht. ZU KALT!


Du warst wohl noch nie in Finnland, oder?....die Deutschen und die Italiener und die Franzosen und die Spanier...alles das selbe, genauso wie die Finnen

Nein, war ich nicht du weltlicher Glückspilz. Wenn du mich schon so fragst.
Ja, die Deutschen sind den Finnen wohl ähnlicher als wir Deutsche den Spaniern. Gott, natürlich gibts da Unterschiede. Sind diese es aber Wert das alles auf sich zu nehmen?


Ich bin eine Art Einwanderer (zumindest als Familienmitglied). Es ist ein verdammt großer Unterschied ob man irgendwo Urlaub macht, oder dort 15 Jahre lang lebt. Deutschland sollte auch das Paradies sein. :rolleyes:
Was ich eigentlich sagen wollte, man sollte niemals auf andere hören.
Menschen sind überall so, wie du es sehen willst. Dein Verhalten als Mensch formt deine soziale Umgebung.
Ob mir diese Länder gefallen oder nicht. Das ist hier ja egal.
Das was er sucht kann man überall oder nirgendswo finden. Mein Opa ist auch so ein Wanderer. Der ist nach Jahren überall unzufrieden. Das Glück zu finden liegt nicht immer am Land (aber sicherlich auch). Es liegt an einem selbst!

TheGamer
2006-02-11, 11:56:35
http://www.frank-voi.de/frank/norwegen/voringfoss.JPG



Der Voringsfossen (foss=wasserfall). Ist geil, eine std von der wochenende heutte meiner schwester entfernt am ende des eidfjord am anfang des nationalparks hardangervidda

Moment ich lad shcnell ein paar bilder hoch von mir gemacht von dem roten haus da oben

EDIT hab diese auf dem FileServer den ich gerade in Maintenance habe :) geht ne Std

Migrator
2006-02-11, 12:04:15
meint ihr als lehrer hat man dort ne chance??? :confused:

Abraxaς
2006-02-11, 12:06:19
ach leute...sagt mal wer schwebt denn noch mit den gedanken auszuwandern??? wohin solls bei euch gehen???

Ich bin auch am überlegen nach der Schule die Koffer zu packen.Ich möchte jedoch noch so vieles kennenlernen,sodass es eine endgültige Niederlassung wohl nicht geben wird.Zum einen würde ich gerne nochmal nach England
(nicht London) bzw. Irland,Wales.Zum anderen werde ich auf jeden Fall wieder nach Zentral bzw. Südamerika zurückgehen,da mir die Zeit dort (war für ne Art FSJ in Guatemala) wirklich sehr gut gefallen hat.Naja aber erst muss die Schule beendet werden,dann kann man weitersehen....

TheGamer
2006-02-11, 12:11:16
Denek schon, verdiene tun die Lehrer nicht schelcht was ich gehoert habe. Ne Freundin der Schwester ist Lehrerin allerdings natvi norwegerin. Also Verdienbst ist genail. Denke schon das man ne chance hat

Migrator
2006-02-11, 16:35:16
http://www.norwegen.or.at/policy/humanitarian/UN2004.htm

sicherlcih noch ein grund was für die skandinavischen länder spricht...

natvi??? gebürtig???

TheGamer
2006-02-11, 16:56:13
gebuertig jo

Wie gesagt ich kanns absolut empfehlen was Einwanderung betrifft. Sitze direkt an ner Infoquelle (naja zweischen mir und der Quelle sind 1800km :))

Migrator
2006-02-11, 17:31:19
und in welche region würdest du empfehlen sollte man ziehen???

TheGamer
2006-02-11, 18:42:05
Also ich kenne Sueden Kristiansand, Oslo und Bergen samt grosser Umgebung. Bergen gefaellt mir am besten. Bergen ist die zweitgroesste Stadt und Ehemalige Hauptstadt mit 230000 Einwohnern. Eine grosse Studentenstadt wleche sicher Lehrer brauchen :)

Hafen fuer grosse Faehren und Kreuzfahrtschiffe Fischmarkt Hausbberg. Meine Schwester wohtne vor kurzen in Laksevag einem Vorort von Bergen. Bis ins Zentrum sinds mit dem Bus 20 min. Ist eine ruhige Gegend und kleinere Buchten sind da allgegenwaertig. Mein Fileserver @ home lauef tnoch nciht werde aber sobald er laeuft ein Paket von BIlder aus Bergen und Umgebung rauskramen dann kannst du es dir mal anschauen.

Von den Lebenserhaltungskosten ist es tatsaechlich nicht billig, aber man verdient auch mehr. Meine Schwester sagt im verhaeltniss bleibt am ende des monats trotzdem mehr als hier (wohne in Oesterreich).

Einfach traumahft da oben, werde das naechstemal im September da sein wegen Hochzeit meiner Schwester. Es kann im September noch sehr warm sein. September 2005 war ich Ende Sept anfang okt da. Im Sept leif ich mit kurzen hosen und tshirt in der stadt rum, bei so 20-23 Grad

Thorn of Roses
2006-02-11, 19:02:05
Ich persöhnlich würde nach Schweden auswandern. Gründe:

1. Ich kann die Sprache. (verstanden wirst mit Schwedisch in Norwegen zwar auch, aber es mag dich niemand :D)
2. Landschaft ist (wenn auch anders) genausoschön wie Norwegen.
3. Norwegen ist zu teuer.

mit nordischen Grüssen,

-Thorn-

Migrator
2006-02-11, 19:19:16
danke thorn...naja für schweden gibts noch einen zusatzpunkt namens henning mankell ;)
ich denke es wird ein skandinavisches land...habe mich für norwegisch an der vhs angemeldet..ich hoffe das läuft auch gut...

ich freue mich auf die fotos gamer :)...

TheGamer
2006-02-12, 15:36:16
So ein paar schenll rausgescuhte Pics (die letzten 2-3 sind von der Huette meiner Schwester, der Rest Touristenbilder/attraktionen)

Werde spaeter noch ne kleine Auswahl posten. Mehr weg vom Tourismus mehr zum taeglichen Alltag wenn du da lebst (Bidler aus Bussen, Bilder von Bushaltestellen, Laeden etc :))

Der oben gepostete Wasserfall von oben

http://www.bentgine.net/norway/norway001.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway002.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway003.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway004.jpg

Touristenattraktionen

http://www.bentgine.net/norway/norway005.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway006.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway007.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway008.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway009.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway010.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway011.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway012.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway013.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway014.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway015.jpg
http://www.bentgine.net/norway/norway016.jpg

Migrator
2006-02-12, 16:30:10
die pics sind super :) ...vor allem die landschaftsfotos :eek: waaaaaaaaaaahhhhhhhhhnsinn :) ...aber am besten ist das haus am see ;)...ich beneide jeden der sowas sein eigen nennt :rolleyes:

Plutos
2006-02-12, 16:43:38
Naja, sicher, schön isses da schon...aber wer nur deshalb da raufzieht, der war wohl noch nie hier in Bayern ;). Da gibts Plätze, da schauts genauso aus :biggrin:

Elladan
2006-02-12, 16:59:23
Schöne Bilder, TheGamer, beim Preikestolen war ich auch schon; in Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland war ich schon sehr oft.
Die Stadt kenne ich vom Aussehen her auch... Trondheim?

TheGamer
2006-02-12, 17:04:03
Lol Bayern :), dann geh mal als Bayer rauf nach Norwegen

Und JA ich wohne da wo es ausschaut wie in Bayern ;)


Zum Haus am See: Es ist Schade das da kaum jemand ist weils das Wochenendhaus ist, und es ist keion See sondern das Meer 150km im Lnadesinneren :)


Die Stadt ist Bergen

TheGamer
2006-02-12, 17:10:56
Schöne Bilder, TheGamer, beim Preikestolen war ich auch schon; in Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland war ich schon sehr oft.
Die Stadt kenne ich vom Aussehen her auch... Trondheim?


Da ist das Teilweise anstrengende Rauflaufen schon schoen :)

Ich hab 3000er ja vor der Haustuere da wo ich wohne aber mir geht der Atem aus wenn ich da Raufmuesste weil ich alles optiscfhe gewohnt oder ka warum

Aber da haette ich noch etliche km weiterlaufen koennen, ka obs an der optik oder klima liegt.

Und das trotz extremen Regnens (sieht man auf dem Bild garnicht). War und durch und urch nass aber genial wars