PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Intel Pentium 4


commi
2006-02-10, 13:26:22
Hi und schonmal danke an jeden der sich dieses problem durchliest.
Ich weiss net ob es hier die richtige Forenspate ist aber ich fang einfach mal an zu schreiben.

Also es geht darum das ich permanente Frame Drops in Spielen habe. Ich selber besitze einen p4 3,06 GHZ mit HT technology, Georce 6200, 1024 Ram und eine 160 gig festplatte. Dieses Problem hatte ich schon früher einmal dann habe ich den ganzen Rechner aufgerüstet ausser den Prozessor. Ich selber bin Counterstrike 1.6 Spieler und habe dort unglaublich viele Frame drops sie schwanken von 100-60 hinundher. Nun wollte ich fragen woran kann es liegen das ich trotz mit so einem Rechner den ich auch aufgerüstet habe es immernoch bei so einem alten Spiel zu solchen Framedrops kommt. Andere haben einen viel schwächeren Rechner und kommen trotzdem zumindest in cs 1.6 locker auf 100 Durchgehend. Dazu sollte man vllt. noch sagen das bei einer Demoaufnahme (demo in cs für einen ligawar) Die FPS konstant runter gehen und der Rechner schlecht läuft. Ich habe schon sovieles ausprobriert und weiss wirklich nicht mehr woran es liegen könnte, falls jemand vllt dieses Problem kennt oder eine idee hat kann er mir bitte helfen :).

mfg

commi

ShadowXX
2006-02-10, 13:37:48
Hi und schonmal danke an jeden der sich dieses problem durchliest.
Ich weiss net ob es hier die richtige Forenspate ist aber ich fang einfach mal an zu schreiben.

Also es geht darum das ich permanente Frame Drops in Spielen habe. Ich selber besitze einen p4 3,06 GHZ mit HT technology, Georce 6200, 1024 Ram und eine 160 gig festplatte. Dieses Problem hatte ich schon früher einmal dann habe ich den ganzen Rechner aufgerüstet ausser den Prozessor. Ich selber bin Counterstrike 1.6 Spieler und habe dort unglaublich viele Frame drops sie schwanken von 100-60 hinundher. Nun wollte ich fragen woran kann es liegen das ich trotz mit so einem Rechner den ich auch aufgerüstet habe es immernoch bei so einem alten Spiel zu solchen Framedrops kommt. Andere haben einen viel schwächeren Rechner und kommen trotzdem zumindest in cs 1.6 locker auf 100 Durchgehend. Dazu sollte man vllt. noch sagen das bei einer Demoaufnahme (demo in cs für einen ligawar) Die FPS konstant runter gehen und der Rechner schlecht läuft. Ich habe schon sovieles ausprobriert und weiss wirklich nicht mehr woran es liegen könnte, falls jemand vllt dieses Problem kennt oder eine idee hat kann er mir bitte helfen :).

mfg

commi

Es könnte an deiner Grafikkarte liegen.....die 6200 ist nicht gerade der "Brüller".

Hat die ein 64Bit oder 128Bit Speicherinterface?

BUG
2006-02-10, 13:38:16
..also das liegt mit Sicherheit an der 6200 da 95% dieser Karten ein 64Bit Speicherinterface haben was für Spiele total ungeeignet ist. Es gab anfangs mal ne kleine Serie 6200er mit 128Bit Speicherinterface + BridgeChip und die sich auf 8 Pipes @ 6600 niveau freischallten liesen (aber imho sehr unwarscheinlich das du so eine Karte hast).

Kauf dir ne anständige Karte für um die 100,- Euro, dann wird auch CS vernünftig laufen! Zu Empfehlen wäre ne gebrauchte Radeon 9500 Pro oder 9700 sowie eine Geforce 6600 (keine LE!) mit mindestens 256MB da viele der 6600 128MB Karten auch ein 64 Bit Speicherinterface haben oder vieleicht bekommst du auch hier im Marktplatz ne 6600GT für AGP. Wenns neu sein soll und du noch ein paar Euro über hast ggf die X1600Pro 256MB DDR2 für AGP mal etwas näher anschauen! :)

cu
BUG

Super-S
2006-02-10, 13:59:06
:cool: Die 6200er haben ja auch dieses Turbo-cache Zeugs... (was meiner Meinung nach nix taugt, ausser der Hersteller spargt Geld an der Vram-Bestückung)

Selbst bei einem 128Bit Speicherinterface ist diese Karte zu lahm.
Auch mit einer 6800GT hast du bei "CS Source" Frame Drops die echt deutlich sind wenn du z.B. aus einem Raum direkt ins Freie läufst.

Also gerechte Verteilung.... ich mit 6800GT bei Source, du mit 6200 bei CS1.6.


:D Fazit: Neue Kaddeeeeee muss her!

mfg

stickedy
2006-02-10, 14:18:55
Es geht um CounterStrike! Also ich weiss ja net, aber selbst ne GeForce2 (oder so) sollte für DAS Spiel ausreichend schnell sein, ne GeForce 6200 dann erst recht...

Außerdem hat er geschrieben, dass er das Problem schon mal hatte - und damit wohl zwischendrin mal nicht und jetzt erst wieder neu. D.h. es ging auch mit der 6200 schon mal einwandfrei!

@commi
Ich tippe eher mal drauf, dass da irgendein Programm im Hintergrund läuft wo zu viel Prozessorleistung braucht, evtl. ein Virenscanner oder halt irgendwas anderes. Schau mal in den Taskmanager, was da Rechenleistung und vor allem wieviel verbraucht.

Evtl. stimmt auch was mit dem AGP-Treiber o.ä. net. Kannst du mal bitte deine genauen Systeminformationen angeben? Also Chipsatz, Mainboard etc.?

Gast
2006-02-10, 16:24:48
GEIL. Wenn ne 6200 für Counterstrike nicht mehr reicht dann weiss ich auch nicht mehr. ShadowXX, BUG und Super-S: entweder lesen lernen oder einfach nur peinlich.

Ein Freund von mir hat Counterstrike mit ner Voodoo2 flüssig gespielt (in den niedrigen Auflösungen).

Schrotti
2006-02-10, 18:42:55
Mal ganz davon abgesehen das die 6200 für CS 1.6 langen sollte, ist es doch echt wahnwitzig was Leute für Grakas kaufen (gerade Spieler).

Da währe eine 6600/6600GT die eindeutig bessere Wahl gewesen.

Super-S
2006-02-10, 19:22:03
:biggrin: Wizti witzig @ Gast....

Wir reden hier nicht über Mega-Ruckler oder so du Genie....
"Frame Drops" Kollegaaa , das ist das Wort...

Er redet von 60-100 Frames... die Karte ist Kacke und die Frames passen zu ihr, und das es unspielbar ist habe ich nie behauptet. Mega-Lahm ist sie trotzdem.

Lern du erstmal lesen lieber Gast....

stickedy
2006-02-10, 21:06:12
Nein, der Gast hat schon recht! Solche "Frame Drops" sind für auch für diese Karte nicht normal

Hamster
2006-02-10, 21:43:33
:cool: Die 6200er haben ja auch dieses Turbo-cache Zeugs...


ne, hat ne agp karte nicht...

commi
2006-02-11, 00:37:04
Erstmal danke für die schnelle Hilfe :). Um auf die Frage zu antworten was bei mir im Hintergrund für Programme laufen bzw. während ich CS Spiele.
Ausser der Zonealarm Firewall und den Logitech Treibern habe ich unten rechts im Schnellstartmenu nix stehen. Prozesse die nebenbeilaufen sind eigentlich auch keine die grossartig auslasten ausser der Leerlaufprozess der selbst im Windows bei mir auf 99 oder 98 steht. Ob dies normal ist weiss ich nicht :). Das die Karte nicht der Brüller ist weiss ich, allerdings sollte es doch für eine engine die 8 Jahre oder so alt ist locker reichen, selbst wie oben geschrieben eine Geforce2 reicht eigentlich um 100 FPS zu bekommen mit vernünftigen Ram und Prozessor. Was mir noch einfiel, ich habe damals nie Probleme gehabt mit CS 1.6 sei es mit Demo oder ohne. Aber als ich einmal spielte war es mittendrin das meine Frames runtergingen dies ist schon bestimmt 3 Monate her. Seitdem habe ich diese Konstanten Frame Drops. Ich dachte es liegt vllt am Ram daher habe ich diese ausgetauscht das war aber nicht der Fall, dann durch die Framedrops besonders bei einer Demoaufnahme habe ich mir eine neue Festplatte zugelegt von Maxtor 160 gigabyte. Und der Fehler ist immernoch nicht behoben :(. Danach habe ich meinen CPU kühler gesäubert der gut verdreckt war allerdings auch dabei kein Erfolg daran lag es auch nicht.

Meine Geforce hat 128mb dies wurde ja glaube ich weiter oben auch gefragt.

Zu den System Daten

Mainboard : P4S533-X Asus

Prozessor : Pentium 4 3,06 GHZ Socket 478 mit HT technology (die laut
Windows auch funktionsfähig ist)

Ram : 1024 ddr 333 infineon

FragMaztah
2006-02-11, 01:26:48
Sind die Frameeinbrüche reproduzierbar? Also läuft es z.B. am Anfang des Spiels deutlich flüssiger als nach ein paar Minuten?

Die Sache ist so: Für die alte Half-Life-Engine reicht deine derzeitige Konfiguration doppelt und dreifach aus, von daher sind die Frameeinbrüche entweder ein Hardware- oder Softwareproblem.

Hast du schon den neusten Treiber für den Chipsatz installiert? Nein? Dann folge diesem Link: http://www.sis.com/download/agreement.php?id=155871

Hast du schon den neusten Treiber für die Grafikkarte installiert? Nein? Dann folge diesem Link: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_81.98_de.html

Wenn du das alles gemacht hast, gehst du nochmal in die Grafikkartentreiber und setzt dort alles auf "High-System-Performance" (unter OpenGL und Direct3D).

Dann ist nochmal probieren angesagt. Falls es dann immer noch zu diesen Drops kommt, stell mal von OpenGL auf Direct3D (in Half-Life) oder andersrum. Genau so gut kannst du es mal mit dem Softwaremodus versuchen.

Wenn das alles nichts bringt, tippe ich darauf, dass der Prozessor während CS throttelt. Das bedeutet, er senkt wegen zu hoher Temperatur die Taktfrequenz... Aber wenn deine Temperaturen i.O. sind, sollte das eigentlich nicht passieren :|.

commi
2006-02-11, 03:22:16
das mit dem Throttle problem wäre vllt. ne Möglichkeit ich hatte grad mal geschaut mein rechner steht nach ca 15min cs bei 70 Grad laut bios.
aber ich hatte den Kühler doch frisch sauber gemacht und früher war dieses Problem auch nicht. Und die neusten SiS und Graka Treiber habe ich installiert ja.

commi
2006-02-11, 03:45:19
ich habe gerade noch gesehen das mein PC etwas besser in cs läuft wenn ich die Ht technology ausschalte. Nun ist die Frage ich denke mal es liegt einfach an der Temperatur des prozessors, wie gesagt ich hatte aber vor kurzem erst neue Wärmeleitpaste draufgemacht und ihn gesäubert.
Ich habe ne std. temperatur von 60-65 und nach CS sogar teilweise bis auf 80 laut bios zumindest.

stickedy
2006-02-11, 03:48:46
Das ist definitiv zu hoch! Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig oder der Lüfter dreht sich nicht schnell genug. Überprüf das auf jeden Fall mal.

Schrotti
2006-02-11, 08:17:33
Ich tippe auch darauf das der Kühler nicht richtig sitzt (wird der überhaupt warm?).

Wieviel Paste hast du auf den HS geschmiert?

Was für einen Kühler nimmst du?`

Mfg Schrotti

commi
2006-02-11, 13:22:55
Ich hatte die ganze Zeit den std Kühler drauf der damals beim Rechner dabei war. Wegen der Wärmeleitpaste bin ich genau der Anleitung gefolgt und habe vllt 1-2 tröpfchen genommen und es sorgfältig verteilt. Nur wie gesagt vor der neuen Paste die ich draufgemacht habe war dieses problem ja auch schon also glaube ich nicht das der Kühler falsch draufsitzt, denn der sitzt Bombenfest. Könnte vllt der Kühler ne macke haben oder der prozessor? wenn aber doch der Prozessor kaputt ist dürfte der rechner doch garnet hochfahren oder ?

stickedy
2006-02-11, 13:29:11
Versuch mal folgendes: Mach deinen PC auf und stell vor das Gehäuse einen Tisch- oder Stand-Ventilator und richte den Luftstrom auf den CPU-Kühler. Wenns dann geht, liegts an der Temperatur

del_4901
2006-02-11, 14:20:27
und nimm das nächste mal weniger WLP, daran kanns auch liegen. Hier gilt näml. nicht: "Viel hilft viel" das drückt sich eh breit.

commi
2006-02-11, 20:28:02
Das mit dem Ventilator habe ich ausprobriert hat aber leider nicht den gewünschten erfolg gebracht.