PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Modem-WLan-Router


HTB|Bladerunner
2006-02-10, 14:52:58
Hallo erstmal,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Modem-WLan-Router.
Habe gehört das Linksys ganz brauchbare herstellt.

Meine Bedingungen sind folgende:

- Modem sollte ADSL2-Fähig (für spätere Umrüstung auf Arcor DSL16000)
- sollte gut für eMule geeignet sein
- möglichst nicht über 100€ kosten

Habe mir mal einen rausgesucht.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=O1SL56&
Wäre der geeignet?

Ich bedanke mich schonmal...

Botcruscher
2006-02-10, 16:08:46
Linksys WRT54GL +Terrorcommodem.

Zusammen etwa 80€.

HTB|Bladerunner
2006-02-10, 16:15:51
Hmm, dann habe ich ja wieder zwei Geräte. Hätte gerne alles in einem. Ist der Linksys WAG354G nix?

Der kann sich doch nicht so großartig von der WRT-Serie unterscheiden oder doch?

blackbox
2006-02-10, 16:17:06
Fritzbox

Botcruscher
2006-02-10, 17:12:34
Hmm, dann habe ich ja wieder zwei Geräte. Hätte gerne alles in einem. Ist der Linksys WAG354G nix?

Der kann sich doch nicht so großartig von der WRT-Serie unterscheiden oder doch?


Doch. Der WAG hat keine offene Firmware und ist damit unbrauchbar.

Fritzbox

Die Witzbox ist selbst gebraucht total überteuert. Wenn man nicht gerade unbedingzt Voip per Hardwarelösung braucht ist das Ding(für den Preis) echt grottig.

blackbox
2006-02-10, 20:45:02
Die Witzbox ist selbst gebraucht total überteuert. Wenn man nicht gerade unbedingzt Voip per Hardwarelösung braucht ist das Ding(für den Preis) echt grottig.

Und wenn du jetzt noch vernünftige Argumente nennen würdest, dann könnte ich anfangen, vielleicht ein paar Worte von dir ernst zu nehmen.

Nicht jeder will an seinem Router pausenlos rumspielen.

Wenn du von eigenen Erfahrungen erzählst, dann ist das OK. Aber pauschale Aussagen bringen hier gar nichts.

Botcruscher
2006-02-10, 21:04:46
Argumente? Bitte!

- instabil bei vielen Verbindungen
- instabil bei über 25°
- kein WDS, kein Bridgemode, nur eine Antenne
- Antenne nicht abschraubbar
- schlechte Sendeleistung
- schlechte Empfangsleistung
- total überteuert
- kein richtiger Routingtable
- bescheidene Firewallfunktionen
- mittelmässiger USB Durchsatz
- kein eingebauter Switch
- keine Filtermöglichkeit für IPs[Internet]
- schlechtes/nicht funktionierendes Modem
und als Totschlagargument:
- keine offene Firmware

ilPatrino
2006-02-10, 21:07:39
Und wenn du jetzt noch vernünftige Argumente nennen würdest, dann könnte ich anfangen, vielleicht ein paar Worte von dir ernst zu nehmen.


hab auf die schnelle ein schlechtes eingebautes modem (hohe eigendämpfung) und einen zu schwachbrüstigen prozzi (kein wlan-durchsatz mehr beim telefonanieren) gefunden.
außerdem nicht zuverlässig funktionierendes qos und eine schlechte wlan-anbindung (keine ahnung ob es die antenne betrifft oder den transceiver)

die problembeschreibungen sind erst ein paar tage alt...

€dit: zu langsam...


Nicht jeder will an seinem Router pausenlos rumspielen.


das scheinen viele nicht zu kapieren. es gibt dinge, an denen muß man zwar rumbasteln, aber dann nie wieder.

im gegensatz zu geiz-ist-geil-hardware

blackbox
2006-02-10, 21:15:33
Dann spreche ich mal für mich, dem Durchschnittsuser von Routern. :D

- instabil bei vielen Verbindungen > noch nie bemerkt
- instabil bei über 25° > noch nie vorgekommen
- kein WDS, kein Bridgemode, nur eine Antenne > noch nie gebraucht
- Antenne nicht abschraubbar > noch nie nötig gewesen
- schlechte Sendeleistung > bei mir mehr als gut, hängt auch mit dem Empfänger zusammen (Stichwort: Chipsatz)
- schlechte Empfangsleistung > noch nie bemerkt
- total überteuert > habs umsonst bekommen
- kein richtiger Routingtable > was ist das? Braucht man das?
- bescheidene Firewallfunktionen > braucht man noch mehr?
- mittelmässiger USB Durchsatz > wer benutzt denn USB zum Surfen?
- kein eingebauter Switch > kommt auf das Modell an
- keine Filtermöglichkeit für IPs[Internet] > braucht man das?
- schlechtes/nicht funktionierendes Modem > woran merkt man das? Ist sogar ADSL2 fähig,
und als Totschlagargument:
- keine offene Firmware > wozu?

Botcruscher
2006-02-10, 21:24:11
das scheinen viele nicht zu kapieren. es gibt dinge, an denen muß man zwar rumbasteln, aber dann nie wieder.

im gegensatz zu geiz-ist-geil-hardware

Ja. Wobei man hier noch einiges mehr sagen muss. Wenn man sie für 0€ hinterher geschmissen bekommt , mag es ja für den Wenignutzer ok sein. Aber neu kostet das Ding mehr als 120€. Dafür bekommt man 2, in Worten Zwei WRTs.

Hardware die unter besten Bedingungen nicht 24/7 läuft ist für mich unbrauchbarer Abfall.
Da geht AVM aber immer noch. Wenn man bedengt was aus Dlink geworden ist oder was Netzgier für ein Crap verkauft. Dlink ist seit einiger Zeit sau instabil und bei Netzgier verabschiedet sich regelmässig das Wlan.

Dann spreche ich mal für mich, dem Durchschnittsuser von Routern. :D

Ok ich bin kein Durschnitssuser, das gebe ich zu. Aber genau des wegen bin ich in der Lage zu Vergleichen und ein Fazit zu ziehn.


- instabil bei vielen Verbindungen > noch nie bemerkt

Ich bekomme dann immer nette Anrufe warum das Inet nicht mehr funtioniert.
[ es sei angemerkt das die Witzbox bei mir vorrübergehend in Funktion ist]


- instabil bei über 25° > noch nie vorgekommen

Bei mir hat sich die Krücke im Wohnzimmer regelmässig aufgehängt. Im Keller gehts.



- kein WDS, kein Bridgemode, nur eine Antenne > noch nie gebraucht

Dafür giebts dann immer die schönen Freds "Hilfe ich hab kein Signal". Wobei ich anmerke das ich alleine 3 verschiedenen WRTs nicht zum Spas auf dem Dachboden habe.



- Antenne nicht abschraubbar > noch nie nötig gewesen

Ja wenn man nur 20m funkt kann das sein. Dafür ist an der nächsten Betonmauer schluß.
Ich bewege mich da in anderen Entfernungen. ;)




- schlechte Sendeleistung > bei mir mehr als gut, hängt auch mit dem
Empfänger zusammen (Stichwort: Chipsatz)


Wenn TX/RX nicht in Ordnung ist...
Naja einige DAUs von CB sind auch der Meinung sie würden Signalverstärker bauen. ;D



- schlechte Empfangsleistung > noch nie bemerkt

Nutzt du überhaupt Wlan? Hattest du je ander Hardware um das zu vergleichen?




- total überteuert > habs umsonst bekommen

Der Fred Titel heist Router kaufen ...



- kein richtiger Routingtable > was ist das? Braucht man das?

Nimms mir nicht übel, ich hab einfach keine Lust dir das zu erklähren.


- bescheidene Firewallfunktionen > braucht man noch mehr?

Geht noch weniger?


- mittelmässiger USB Durchsatz > wer benutzt denn USB zum Surfen?

Da kann man Drucker und Festplatten anschließen. ;)


- kein eingebauter Switch > kommt auf das Modell an

Gut, die meisten haben keinen.


- keine Filtermöglichkeit für IPs[Internet] > braucht man das?

Du hast nur einen Rechner im Netz oder?


- schlechtes/nicht funktionierendes Modem > woran merkt man das? Ist sogar ADSL2 fähig,

Daran das keine Verbindung hergestellt werden kann. Gabs hier mal ganz viele Freds zu. AVM wuste natürlich nicht woran es liegt.


und als Totschlagargument:
- keine offene Firmware > wozu?

Rofl. Weil alte verkaufte Produkte einen Hersteller einen Dreck interessieren. Der bringt lieber 13232 neue teurere Versionen.
Ich persönlich hab lieber ein paar Rudel Nerds die aus Überzeugung für mein Gerät proggen.

HTB|Bladerunner
2006-02-10, 22:27:27
Vielleicht sollte ich meine Bedingungen etwas konkretisieren.

Habe zur Zeit einen SMC Barricade g Router der mir leider ständig abschmiert, sogar wenn eMule oder Torrent mal nicht im Hintergrund laufen. Die WLan-Verbindung reicht gerade mal bis zum nächsten Raum (!). Wobei ich dazu sagen muss, dass der Router seit dem letzten Umzug nur noch eine von zwei Antennen hat...
Aus optischen Gründen dachte ich mir, dass es doch ein Router mit integriertem Modem sein soll.

Mich würde mal interessieren was es mit der "offenen Firmware" auf sich hat. Ich bin nämlich schon mit den Einstellungen an meinem SMC-Router völlig überfordet. Was ich brauche ist ein MAC-Filter, eine Firewall mit Portfreigabe, ein "WLan-Anschalt-Button" und ein Eingabefeld wo ich meine Arcor-Kundendaten eingeben kann. :)

Ein USB-Anschluß am Router wäre auch ganz nützlich allerdings nicht zwingend erforderlich.

Danke nochmal für eure Mühe.

(del)
2006-02-10, 22:38:37
Argumente? Bitte!

- instabil bei vielen Verbindungen
- instabil bei über 25°
Quark bzw. Bullshit.


- kein WDS, kein Bridgemode, nur eine Antenne
- Antenne nicht abschraubbar
Korrekt


- schlechte Sendeleistung
- schlechte Empfangsleistung
Quark


- total überteuert
Teuer


- bescheidene Firewallfunktionen
Quark. Firewall mit die beste auf dem Markt (Robust^3)


- mittelmässiger USB Durchsatz
Da gabs was. Mit der aktuellen Firmware 1A.


- kein eingebauter Switch
? Volle "100Mbit/s" auf der letzten Lanparty. Wenn das nur ein Hub ist, dann der beste der Welt ;)


- keine Filtermöglichkeit für IPs[Internet]
Ich denke schon (??)


- schlechtes/nicht funktionierendes Modem
Quark bzw. Bullshit

und als Totschlagargument:
- keine offene Firmware
Trotzdem moddbar und die Mods werden von AVM geduldet. Nicht so moddbar wie WRTs. DAS ist korrekt. Moddbarer als Draytek ;)

extasyinseln
2006-02-10, 22:44:59
Linksys WRT54GL +Terrorcommodem.

Zusammen etwa 80€.

ist denke ich die einfachste und beste lösung, überlege mir auch gerade den linksys anzuschaffen. habe schon sehr viel guter gehört und gelesen, kannst dir ja mal den ein oder anderen testbericht durchlesen, denke google wird da einiges wissen :D

(del)
2006-02-10, 22:54:53
Was ich brauche ist ein MAC-Filter, eine Firewall mit Portfreigabe, ein "WLan-Anschalt-Button" und ein Eingabefeld wo ich meine Arcor-Kundendaten eingeben kann. :)
Ich will Dir nu keine aufschwatzen, aber die Fritze 3070 und 7150 können das
komplett. WLAN-Knopf war hier übrigens das Killerargument.
Ein USB-Anschluß am Router wäre auch ganz nützlich allerdings nicht zwingend erforderlich
Gibts. Falls man kein LAN am Rechner hat oder als Printserver oder für "USB-Massenspeicher".

Das Ganze ist halt nur nicht ganz billig, wenn man es funkelnagelneu kauft. Mit Verträgen sind die Preise ok. Ich hab das bei Ebay einige Zeit beobachtet und kein einziges Mal gesehen, daß jemand seine Fritz für Appel&Ei abgeben mußte. Wenn die Fritz so nicht gut ist, dann ist sie jedenfalls gut gehyped ;)

Da modding ein Buzzword für die Router zu sein scheint: Bei Ebay und auch woanders gibts Bausätze für anschraubare Antennen für die Fritze. Dann gehts auch wesentlich weiter. Für eine Etage reicht es aber hier auch so. WLAN hier übrigens DECT-Immun.

(del)
2006-02-10, 23:00:27
Rofl. Weil alte verkaufte Produkte einen Hersteller einen Dreck interessieren. Der bringt lieber 13232 neue teurere Versionen
Die aktuelle Firmware für die Ur-Fritz ist vom Oktober 2005. Alle anderen Firmwares wurden diesjahr veroffentlich. Selbst die Ur-Fritzbox kann jetzt ADSL2. Du liegst in vielen Punkten richtig. Trotzdem ist das Gelabber größtenteils das üblicher Fanboy-Rauschen. Echt schlimm :uconf3:

Botcruscher
2006-02-10, 23:01:31
Quark bzw. Bullshit.

Dann war meine und eine von einem Kumpel die ich hier hatte ein Montagsmodel. Ändert nichts daran das es bei mir so war.
Das ist zwar nicht objektiv aber ich habe nun mal keine 100Stück.

Quark
Die Sendeleistung und vorallem die Empfangsleistung ist schlechter als bei anderen Router.



Teuer

Ok teuer ist relativ aber sicher ist si nicht günstig.


Quark. Firewall mit die beste auf dem Markt (Robust^3)

Gegen einen WRT mit selbst zusammen gestellter nicht den Hauch einer Chance. Wie sie gegen einen WRAP(der auch um 120€ kostet) abschneidet brauchen wir hier glaub ich nicht weiter ausdiskutieren. ;)


Da gabs was. Mit der aktuellen Firmware 1A.

Möglich. Dafür ist die Festplattenverwaltung einfach bescheiden.


? Volle "100Mbit/s" auf der letzten Lanparty. Wenn das nur ein Hub ist, dann der beste der Welt ;)

Nicht jede. Hab ich aber schon gesagt.


Ich denke schon (??)

Dann eben nicht in dem Umfang wie ich es erwarte.


Quark bzw. Bullshit


Man erinnere sich nur an die DSL6000 Anschlüße ...



Trotzdem moddbar und die Mods werden von AVM geduldet. Nicht so moddbar wie WRTs. DAS ist korrekt. Moddbarer als Draytek ;)

Dann gieb mal ein paar Links. Es soll ja nicht heißen das ich nicht für alles aufgeschlossen wäre.

Die aktuelle Firmware für die Ur-Fritz ist vom Oktober 2005. Alle anderen Firmwares wurden diesjahr veroffentlich. Selbst die Ur-Fritzbox kann jetzt ADSL2. Du liegst in vielen Punkten richtig. Trotzdem ist das Gelabber größtenteils das üblicher Fanboy-Rauschen. Echt schlimm :uconf3:

Keine Argumente mehr?

Ach komm alleine der Blick in meine Sig beweist schon das Gegenteil. Da giebts auch noch Router von Siemens, Asus und Moterola.
Mir ist es völlig egal von welchem Hersteller der Router ist, ich verändere ihn sowieso. Wichtig ist für mich nur der Preis und der Funtionumfang.

Es ist schlich nur selten möglich zu einem Siemens oder Asus zu raten, da nur die wenigsten mit TFTP umgehen können.

ilPatrino
2006-02-10, 23:12:00
Trotzdem ist das Gelabber größtenteils das üblicher Fanboy-Rauschen. Echt schlimm :uconf3:

ich darf hier mal für mich sprechen...ich bin kein fanboy irgendwelcher router (hier läuft als ap ein p2-irgendwas mit d-link-pci-karte und madwifi-treibern. stabil, schnell und mit aufgemotzter antenne gar nicht mal schlecht). wenn ich aber einen wlan-einschaltknopf als killerargument für einen ap verkauft kriege, gibt mir das irgendwie zu denken...

ich habe lediglich kurz gesucht und die oben aufgezählten, auch nach langer zeit ungelösten probleme (weil teilweise bauartbedingt), gefunden und hier reingeschrieben.

mag ja sein, daß nur ein paar leute probleme mit diesen vorhandenen schwachstellen haben, aber wieso 50% mehr für deutlich weniger leistung und einige interessante schwachstellen bezahlen? nur weil statt einem zwei gehäuse rumstehen?

(del)
2006-02-10, 23:13:04
Man erinnere sich nur an die DSL6000 Anschlüße ...
Sorry, ich geh jetzt nicht auf jeden Röpser ein. Was ist mit DSL6000? 700KB/s sind nicht ok?
Dann gieb mal ein paar Links. Es soll ja nicht heißen das ich nicht für alles aufgeschlossen wäre.
klick (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page)
klick (http://www.router-forum.de/thread.php?threadid=28036&sid=c52a702522c8cc89ae7d2b79610050a5)

Das wars dann aber auch. Ich will Dir keine Fritz verkaufen, auch wenn Du jedesmal so reagierst. Es gibt einige GUTE Router und um eine Fritz nicht zu empfehlen bedarf es bestimmt keine Halblügen :| Ciao.

(del)
2006-02-10, 23:18:09
wenn ich aber einen wlan-einschaltknopf als killerargument für einen ap verkauft kriege, gibt mir das irgendwie zu denken...
Wo liegt da das Prob? Fräulein geht nur mit WALN (Centrino) ins Netz. Ich trau WLAN nicht über den Weg. Soll also nur wenn nötig laufen. Mein Rechner ist nicht 24h an. Und sie geht da eh nicht dran (um WLAN über das Webinterface ständig ein-/ausschalten). So fanden wir eine Box mit Knöppken am besten. Umschaltung dauert 3s.

Welche "interessanten Schwachstellen"?

Botcruscher
2006-02-10, 23:22:33
Wieso Rösper? Das die Boxen nicht mit DSL6000 liefen und zum Teil ausgetauscht werden musten stand bei allen Internetnews.
Du machst es dir so einfach und tust es als Halblügen ab, gut dann kannst du ja meiner Fritzbox gut zureden. Besser laufen wird sie deswegen nicht.


Du bringst keine Argumente warum es eine Fritzbox wert wäre sie zu empfehlen aber du bezeichnest andere(die schon x Router zum testen und in gebrauch haben) als Fanboys. Sorry das ist arm.

PS: Trotzdem Danke für die Links.

PSS: Und wenn du mir nicht glaubst, dann eröffne doch einen extra Fred wo sich User beteiligen können die beide Geräte besitzen. Hattest du je einen WRT?

ilPatrino
2006-02-10, 23:23:18
Sorry, ich geh jetzt nicht auf jeden Röpser ein. Was ist mit DSL6000? 700KB/s sind nicht ok?

doch sind sie. das dsl-modem hat aber probleme mit der internen dämpfung, sodaß grade bei grenzsituationen (lange leitung und dsl6k) verbindungsabbrüche an der tagesordnung waren oder verbindungen gar nicht zustande kamen. zog sich anscheinend über viele modelle...und daß sich der prozessor unter last an der leistungsgrenze bewegt und bei hitze gerne mal aussteigt, wenn man ihn fordert, hör ich auch nicht zum ersten mal...

Wo liegt da das Prob? Fräulein geht nur mit WALN (Centrino) ins Netz. Ich trau WLAN nicht über den Weg.

wieso das? an wpa2 und ein vernünftiges passwort kommt in den nächsten jahren keiner ran. weder nsa, cia noch der nachbar mit der audit-cd

Welche "interessanten Schwachstellen"?
zu schwacher prozzi, schlechtes design der routing- und qos-funktionen und schlechtes modem.

(del)
2006-02-10, 23:37:18
wieso das? an wpa2 und ein vernünftiges passwort kommt in den nächsten jahren keiner ran. weder nsa, cia noch der nachbar mit der audit-cd
Ich krieg auf dem Centrino kein WPA2 hin. Hatten wir schon. Und ich bin der Meinung, je wenige mich seltener "sehen", desto besser. + die Strahlung die mir ständig durch den Schädel jagt. Ist so. Jeder sieht und nimmt das auf seine Art.
zu schwacher prozzi, schlechtes design der routing- und qos-funktionen und schlechtes modem.
Wenn das Ding bei 6Mbit so schlecht wäre (Leistung), würde ADSL2 bei niemandem gehen. Im Sommer schonmal überhaupt nicht. Da freu ich mich schon, wenn in paar Monaten alle diese Kunden AVM fertig machen werden. Geschweigen von den OEMs (Anbieter). Die (AVM) haben sich da vielleicht mit den ADSL2-ready Firmwares reingeritten. Ich glaub die Firma kann im Herbst schliessen :rolleyes:

ilPatrino
2006-02-10, 23:48:28
Ich krieg auf dem Centrino kein WPA2 hin.

das sollte aber nicht am centrino liegen, denn intel hat imho selbst dem ur-centrino (der 11er) wpa2-kompatibilität spendiert.

hast du das mal an einem anderen ap probiert?

(del)
2006-02-10, 23:57:06
das sollte aber nicht am centrino liegen, denn intel hat imho selbst dem ur-centrino (der 11er) wpa2-kompatibilität spendiert.

hast du das mal an einem anderen ap probiert?
wie, das wars? ;) Nein, hat nix mit ap (?) zu tun. Ich krieg das nicht ausgewählt. Solche Optionen sind da nicht. Ich muß aber auch zugeben, ich beschäftige mich mit WLAN nur soweit, soweit es sein muß. Ist nicht so mein Ding (mags nicht). Wie schon woanders erwähnt, kann bzw. will ich den Rechner in den nächste Monaten nicht anfassen (bis auf die MS updates), weil Mädel ihrer Projektarbeit drauf rumzimmert. Da muß alles laufen. Jede Woche Image und mehr nicht :) Ich darfs momenten nichtmal angucken (gemein) ;)

HTB|Bladerunner
2006-02-11, 13:25:09
Ich überlege mir am Wochenende nochmal ob ich wirklich ein Router mit integriertem Modem benötige oder ob es es ein "nackter" Router werden soll.

Angenommen ich entscheide mich für den WRT54GL, wo könnte ich mir den denn kaufen? Ich habe das ungute Gefühl, dass das Gerät nicht mehr gebaut wird, weil es (laut Geizhals) kein Händler auf Lager hat...

Botcruscher
2006-02-11, 17:03:37
Nein der GL ist relativ neu. Als Alternativen giebts da noch den WRT54G V1.1-4.0 und den GS 1.0-4.0. Wobei man darauf achten sollte das man bei beiden die V3.1 kauft. Der WRT54G V5.0 ist unbrauchbar.

PS: Wenn du unbedingt USB2.0 brauchst schau dir mal den Asus WL-500d an. Den kann man super zum Sambafileserver ausbauen.

Fatality
2006-02-11, 17:36:34
Die Fritzbox7050 ist klasse!

-kommt sehr wohl mit vielen verbindungen zurecht
-ist top stabil
-es lassen sich wohl regeln für bestimmte ip's im netzwerk erstellen
- hat jetzt mit der letzten firmware erst wieder massenhaft neue features bekommen, wie nachtschaltung, push service, bandbreitenbeschränkung etc

abgesehen davon macht sie hier mit meinem 16mbit adsl2+ anschluss absolut keine zicken. läuft einwandfrei.

preis ist zwar etwas deftig, allerding muss man sich nur genau umschauen dann ist sie bezahlbar.

@ botcrusher

du kennst dich mit dem linksys bestimmt gut aus, aber von der fritzbox hast du nicht wirklich ahnung. abgesehen davon fragt der threadersteller nach _einem_ gerät.

Botcruscher
2006-02-11, 19:51:29
@ botcrusher

du kennst dich mit dem linksys bestimmt gut aus, aber von der fritzbox hast du nicht wirklich ahnung. abgesehen davon fragt der threadersteller nach _einem_ gerät.

Ich kann hier nur wiedergeben wie es bei mir ist und dann vergleichen.

Und ja ich hab die neuste Firmware drauf. ;)

PS: Ich nehme auch jede Hardware in meine Sig auf. Ein positiver Bericht, noch ein paar Links und das ganze per PM an mich. Ist schon schlim wenn hier sofort nach Parteilichkeit geschriehen wird.

PSS: Und ja ich habe eine nach meiner Erfahrung bessere Möglichkeit vorgeschlagen. Bei uns gabs letztes Jahr einen Blitzschlag, im halben Ort hat es die Modems zerlegt. Das ist dann eben pech wenn man ein allin1-Gerät hat. ;) Das ist natürlich nur ein Grund warum ich von den Geräten nichts halte.

(del)
2006-02-11, 23:51:14
das sollte aber nicht am centrino liegen, denn intel hat imho selbst dem ur-centrino (der 11er) wpa2-kompatibilität spendiert.

hast du das mal an einem anderen ap probiert?
Ok. ich wäre ja nicht hier, wenn mich sowas in Ruhe lassen würde :D Die aktuelle 10er Intelsoft aufgespielt. WPA2-AES geht! Sogar recht zügig. Irgendwie läuft das Teil sogar besser als vorher :) Danke fürs "Provozieren" ;)

Was natürlich wieder völlig normal ist: Die 10er Version hat kein einziges Mal gefragt, ob sie die Profile der alten übernehmen soll :mad: Naja egal. Hat geklappt und Neukonfig war eh wegen WPA2 angesagt.

Alex31
2006-02-12, 01:08:19
WPA2-AES geht! Sogar recht zügig. Irgendwie läuft das Teil sogar besser als vorher :) Danke fürs "Provozieren" ;)
Sorry für OT, das habe ich beim Umstieg auf WPA2 auch gemerkt, allerdings hatte ich das nur für Einbildung gehalten. Schön das auch von jemanden anders zu hören.

HTB|Bladerunner
2006-02-19, 12:49:08
Sooo, ich habe mir Gestern mal probeweise den Linksys WAG354G mit integriertem Modem gekauft und bin bisher zufrieden damit. Habe allerdings ein paar Probleme beim konfigurieren gehabt. Nach dem Verkabeln habe ich den Netzstecker am Router angeschlossen und vergeblich darauf gewartet, dass die LED vom Modem leuchtet. Nach dem Linksys Installations-Guide sollte sie das aber tun. Nach mehrmaligen Resets tat sich dann was und die LED begann zu flackern, gefolgt von einem durchgehenden Leuchten.

Ist es normal, dass das Modem erst nach ca. 4min Betriebsbereit ist? Oder habe ich eventuell was vergessen einzustellen?

Was hat es eigentlich mit den Verschlüsselungsverfahren WAP und WEP auf sich? Muss man das heutzutage aktivieren (wenn ja welches von den beiden) oder reicht der MAC-Filter als Sicherheit? Oder vergleiche ich hier gerade Äpfel mit Birnen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Router neben der integrierten WLAN Antenne noch den Anschluss einer externen Antenne zulässt. Hätte ich dadurch noch die Option die WLAN-Leistung zu steigern oder wird die bisherige Empfangs-/Sende-leistung nur verlegt?

Botcruscher
2006-02-19, 13:58:54
Hm also das Routerreseten hat schon mal nichts mit der Modem LED zu tun.
Normalerweise dauert es 20-30sec. Möglicherweise spackt ja deine Gegenstelle rum.

Macfilter ist ohne sichere Verschlüsselung für den PO->WPA

Externe Antenne bringt natürlich mehr "Leistung".(Obwohl ich alleine bei dem Wort heulen könnte.)