PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ageias PhysX - Physik-Prozessor


Seiten : 1 2 [3] 4

Rhönpaulus
2006-05-09, 11:59:35
tja,wer unbedingt so eine karte haben möchte dürfte innerhalb der nächsten 2 monatte günstige gebrauchte bei egay finden.
dieser launch muß eine verzweiflungstat gewesen sein,anders kann ich mir das nicht erklären.
wenn es selbst der hersteller nicht schafft,den nutzen seines produktes zu demonstrieren werden es die diversen gamehersteller erst recht nicht können.

S3NS3
2006-05-09, 12:02:39
Was freuen sich hier einige das die Karte nix kann?!
Finds sehr schade ! Hätte eine gekauft. Aber mal abwarten! Vielleicht....

tombman
2006-05-09, 12:10:03
ich versuch eh eine um 200€ zu bekommen, dann ein bischen damit rumspielen und dann eventuell wieder verkaufen :D

btw, so schön hätte es sein können :(
(aus 400mb bink video)

http://img154.imageshack.us/img154/2940/cellbink8mg.jpg

Von der Kugel wird alles angezogen rundherum!
http://img205.imageshack.us/img205/3215/binkcell26qm.jpg

Lilebror
2006-05-09, 12:16:09
tombman[/POST]']Zieh dir mal das 400mb BINK VIDEO, dann siehst wie geil es hätte aussehen KÖNNEN, und zwar in 30fps und nicht 5fps..

Wo bekomme ich das ? :up:

Alles in allem, wenn ich mir das so angucke ist das wieder ziehmlich peinlich, was für eine Mentalität herscht bei denen eigentlich?

Wenn ich eine neuentwiklung in Zukunft gut verkaufen möchte dann muss ich mir doch im klaren sein ,das so eine Demonstration nicht fatal nach hinten los gehen sollte so wie es hier der Fall ist, den Spruch der erste Eindruck zählt haben die wohl noch nicht gehört.
Mal abgesehen davon 300€ für eine Karte haben zu wollen die mir eigentlich nicht wirklich was bringt ist eigentlich schon fast eine Unverschämtheit , selbst ne Soundkarte ist wesentlich billiger und macht viel mehr an Realismus aus, auf die paar Effekte mehr die ich bei Ghostrecon zb. habe kann ich auch verzichten, mal abgesehen davon das diese Karte dann auch noch meine FPS runterzieht so das man schon fast annehmen muss das diese spielereien auch theoretisch jeder andere PC berechnen könnte.

Naja da muss sich noch einges tun bevor ich überlege 300€ für so ne Karte auszugeben, denn nur so um in so einer Komischen PhysX demo bzw. dieser PhysX BOX herum spielen zu können werde ich mir nicht eine solche Karte zulegen und ich glaube damit stehe ich nicht alleine im Wald.

(del676)
2006-05-09, 12:51:15
S3NS3[/POST]']Was freuen sich hier einige das die Karte nix kann?!
Finds sehr schade ! Hätte eine gekauft. Aber mal abwarten! Vielleicht....

ganz einfach, wir kaufen schon zusammengefrickelte minderwertige grafikkarten nur weil sie schnell sind und damit die aktuellen games gscheid laufen.
ich hab keinen bock 2008 dann nochmal 700 euro für die neueste physikkarte hinzulegen die 100 watt abwärme produziert und 100° heiss wird damit das neueste Unreal überhaupt STARTET.

AnarchX
2006-05-09, 12:53:49
tombman[/POST]']ich versuch eh eine um 200€ zu bekommen, dann ein bischen damit rumspielen und dann eventuell wieder verkaufen :D


Bestell doch eine und schick sie dann per FAG wieder zurück.
In diesem Fall gibt es ja auch einen guten Grund dazu...;)

Monger
2006-05-09, 12:57:00
Rhönpaulus[/POST]']tja,wer unbedingt so eine karte haben möchte dürfte innerhalb der nächsten 2 monatte günstige gebrauchte bei egay finden.
dieser launch muß eine verzweiflungstat gewesen sein,anders kann ich mir das nicht erklären.
wenn es selbst der hersteller nicht schafft,den nutzen seines produktes zu demonstrieren werden es die diversen gamehersteller erst recht nicht können.

Das vermute ich auch. Aus irgendwelchen Gründen hat sich der Start immer wieder verschoben. Jetzt nachdem HavocFX ganz offen den Krieg erklärt hat, wollte man wohl zur E3 um jeden Preis was raushauen, um sich nicht den Ruhm des Pioniers nehmen zu lassen.

Gast
2006-05-09, 13:24:34
mensch leute wenn man das ganze hier lesen tut fragt man sich ob hier manche überhaupt überlegen können.

Diese Technik ist neu es gibt noch fast keine Spiele die überhaupt es richtig unterstützen. Die Spielehersteller müssen in der übergangszeit überlegen ob sie ein spiel entwirkeln das only Ageias ist , dadurch sehr wenig verdienen oder ob sie lieber den software pfad benutzen und " ä haufe geld verdienen ".

Was würdet ihr machen ?. Natürlich ne neue Technik benutzen die fast keiner hat * kurz mal den kopf schüttelt * .

Treiber: schaut euch nur an was für Leistungen neue ATI & Nvidia karten haben wenn noch keine optimierten Treiber ( man sollte ehr Cheaten sagen )
vorhanden sind.

@Rhönpaulus

ATI & Nvidia sagen auch viel was ihre produkte können, nur hat es einen nutzen wenn es kein programm gibt das es unterstützen tut ????. also abwarten in ca. 6 monaten also beim weihnatsgeschäft sieht die welt ganz anders aus.

MuLuNGuS
2006-05-09, 13:35:16
ja, schon sehr enttäuschend das ganze..

was mich aber jetzt viel mehr wundert ist das es in diesem zustand überhaupt von einem enwickler eingesetzt wird.(dat ding ist ja auch nicht gratis)

nach den ersten tests würde ich mir doch gleich mal den telefonhörer schnappen bei Ageia anrufen und fragen: "ey leute, so läuft das ding nich, da haut was nicht hin??!!??"

Spock37
2006-05-09, 14:04:32
Mag sein, daß das ganze noch Reifung benötigt.

Seltsam ist aber, daß es wohl bisher nicht möglich ist, die "Leistung", also vielmehr den Effekt mit unabhängigen Tools zu prüfen. Sprich: ein progrämmchen zu schreiben, was im Stil der Würfel-Demo einfach mal den PhysX-Prozesspr benutzt.

Weiterhin ist, denke ich, durchaus die entscheidende Frage, ob die Latenzen: CPU->PCI-Bus->PhysX->PCI-Bus->CPU->RAM->Grafikkarte nicht den ganzen Effekt wieder auffressen. Die Frage hat das 3dcenter-Team ja auch schon angesprochen.

Was die Spiele angeht, so vermute ich, daß man erstmal herausfinden muß, wie eine geeignete Balance zwischen Grafik- und Physikeffekten aussieht.

Im übrigen, da ich Physiker bin, würde ich es allgemein begrüßen, wenn man nicht von "physikalisch korrekt" sprechen würde. Denn das geht gar nicht, da man natürlich auch mit PhysX oder Havok stark vereinfachte Modelle benutzt. Lediglich die Schwerkraft und die Kollisionsabfragen werden IMHO benutzt, schon Trägheitsmomente und Wellenüberlagerung kann man wohl kaum vernünftig simulieren.

Insofern würde ich es begrüßen, besser von "physikalisch *plausibel*" zu reden, denn im Computerspiel genügt es natürlich völlig, wenn man als Betrachter den EINDRUCK hat, daß die Objekte *so wie bekannt* interagieren, also sich "plausibel" verhalten.

Man kann da in Zukunft noch viel herumspielen: eine Idee wären z.B. Gradienten in Gravitationsfeldern, die sich z.B. in Quake-Leveln anbieten würden. So in etwa: auf einem Fleck kann man höher springen und die Projektile weiter abfeuern. Das könnte dann sehr einfach durch verschiedene Parameter eines Gravitationsfeldes berechnet werden. Oder umherfliegende Brocken, die mit der Spielfigur kollidieren und einen "umhauen". Ich halte das Potential schon für erheblich, um eine interessantere Spielumgebung zu simulieren. Nur von "realistisch" würde ich auch dann nie und nimmer sprechen. Ich halte das auch gar nicht für das Ziel. Wer Realismus möchte, kann schließlich einfach vor die Tür gehen und die sommerliche Sonne genießen.

Just my 2 cents.

#44
2006-05-09, 14:10:27
Spock37[/POST]']Seltsam ist aber, daß es wohl bisher nicht möglich ist, die "Leistung", also vielmehr den Effekt mit unabhängigen Tools zu prüfen. Sprich: ein progrämmchen zu schreiben, was im Stil der Würfel-Demo einfach mal den PhysX-Prozesspr benutzt.

man kann sich zur nichtkommerziellen nutzung das PhysX SDK auf der hersteller seite herunterladen... also ist es durchaus möglich eine solche demo zu entwickeln... warum es bis jetzt keine gibt liegt wohl daran, das keiner daran dachte benchmarks für (bis heute auf dem markt praktisch) nichtexistente karten zu erstellen.

Das wird sich sicher/hoffentlich die kommenden wochen noch ändern

Super Grobi
2006-05-09, 14:14:35
Eigentlich bin ich ganz froh, daß das Teil erstmal unbrauchbar ist. Was wäre, wenn das Teil die FPS explodieren lässt und dabei noch die Grafik aufpimmt?

Genau ---> Jeder hätte sich son Teil kaufen müssen und hätte sich den PC mit einer weitern Karte den PC verstopft.

So haben wir jetzt alle irgentwie Geld gespart und verzichten auf das Teil :|

SG

Monger
2006-05-09, 14:14:53
MuLuNGuS[/POST]']ja, schon sehr enttäuschend das ganze..

was mich aber jetzt viel mehr wundert ist das es in diesem zustand überhaupt von einem enwickler eingesetzt wird.(dat ding ist ja auch nicht gratis)

nach den ersten tests würde ich mir doch gleich mal den telefonhörer schnappen bei Ageia anrufen und fragen: "ey leute, so läuft das ding nich, da haut was nicht hin??!!??"

Ich vermute mal, die Entwickler hatten die Hardware bis jetzt auch noch nicht in der Hand. Die API ist ja sicherlich spezifiziert. Solange sie sich an die halten, brauchen sie die Hardware nicht einmal in der Hand zu halten. Dass die Performance so mies sein würde, wussten wahrscheinlich auch die bis zur letzten Minute nicht.

#44
2006-05-09, 14:20:07
Super Grobi[/POST]']Was wäre, wenn das Teil die FPS explodieren lässt und dabei noch die Grafik aufpimmt?

Das wäre nicht passiert.... das war auch nie beabsichtigt.

Die karte soll lediglich dafür sorgen das die fps bei (komplexeren) physikberechnungen nich einbrechen ->mehr detailreichtum. bzw umgekehrt: komplexe physik ohne frame-verluste ermöglichen.

wie sollten vorhandene games denn beschleunigt werden? das bisschen physik das da ist packt jeder aktuelle cpu locker. und games mit überphysik, auf die sowas zutreffen würde, gibt es nicht ganz einfach weils die karten nicht gibt...
(selbst dann kann man das game !!!höchstens!!! auf das niveau beschleunigen das es ohne phy-darstellung hat/hätte)

soeine angst ist einfach ...unbegründet... und absolut unrealistisch! (im gegenteil durch die vielen neuen objekte verschlechtert sich die grafik(performance) sogar eher)

erst wenn physikkartenunterstützung in games standard ist muss man sich um die updateproblematik sorgen machen(siehe graka) (was mich dann schon eher sorgt)

Philippe
2006-05-09, 14:23:53
Bokill[/POST]']Weil es für dem High End Bereich noch bessere Lösungen gibt.

Zum einen sind das Chips wie die von Clearspeed, andererseits kommen auch FPGAs zum Einsatz, die in Verbindung von Firmware + Software und Kompilern zusammen ebenso ein Vielfaches von klasssichen Prozessoren leisten.

Ageia macht in so fern was neues, dass sie gezielt den Endkundenmarkt "Heim-PC" in Angriff nehmen. Als Chipgattung macht Ageia nichts neues und ungewönhliches, und hat mit dem PhysX eben nicht das geschnitten Brot erfunden.

MFG Bobo(2006)

Wer hats erfunden ? Die Schweizer.......

Gut zu wissen dachte so eine Karte ist einzigartig.

Windi
2006-05-09, 14:30:26
#44[/POST]']Das wäre nicht passiert.... das war auch nie beabsichtigt.

Die karte soll lediglich dafür sorgen das die fps bei (komplexeren) physikberechnungen nich einbrechen ->mehr detailreichtum

wie sollten vorhandene games denn beschleunigt werden? das bisschen physik das da war packt jeder aktuelle cpu locker. und games mit überphysik auf die sowas zutreffen würde gibt es nicht ganz einfach weils die karten nicht gibt...
(damit kann man das game !!!höchstens!!! auf das niveau beschleunigen das es ohne phy-darstellung hat)

soeine angst ist einfach ...unbegründet...! (im gegenteil durch die vielen neuen objekte verschlechtert sich die grafik(performance) sogar eher)

erst wenn physikkartenunterstützung in games standard ist muss man sich um die updateproblematik sorgen (siehe graka)
Er meinte ja warscheinlich auch die zukünftigen Games. Wenn zukünftige Spiele die Karten richtig unterstützen und ausnutzen, dann explodieren die FPS Werte bei den Leuten mit (funktionierenden :biggrin: ) Physikkarten und bei denen ohne Karte wäre an ein Spielen nicht mehr zu denken.

Gummikuh
2006-05-09, 14:47:23
Hmmm...das muss ja auch net sein, reduzierte Physikeffekte durch CPU Berechnung wäre ja auch möglich.Mit ner 6800GT kann man ja auch noch halbwegs aktuelle Spiele zocken, nur eben nicht mit den gleichen Details/Einstellungen wie es mit 7900GTX möglich wäre.

Ist eben wirklich die Frage, was es bringt und wieviel es kostet.Und eben noch wie lange man so ne Karte gescheit nutzen kann.Wenn man die so schnell wechseln muss wie Grafikkarten, dann wirds echt teuer :biggrin:

Also wenns z.B. 100-150€ kosten würde und halbwegs ein gescheiter nutzen da ist, dann würde ich mir sowas schon eventuell zulegen...ansonsten nicht.

Gast
2006-05-09, 14:49:09
BlackBirdSR[/POST]']Definitiv nicht.
Entweder PhysX macht in diesem Moment schlapp, die Latenz macht Probleme oder der Shader-Code kann nicht schnell genug geladen werden.
Das hat mit der Festplatte an sich wenig zu tun und es sind keine zufälligen Nachladeruckler durch Festplattenaktivität.

Das Problem ist einfach vorhanden, und wird von allen Seiten bestätigt.
Diese Cellfactor Demo läuft langsam und bei großen Explosionen kommt es zu Aussetzern.

Also ausschließen würde ich die Festplatte nicht, in jedem Spiel gibts Laderuckler wenn neue Texturen usw geladen werden müssen. Und wenn du nebenbei noch ein Video aufzeichnest werden die deshalb auch nicht unbedingt kürzer.

Und daß PCI Bus Latenzen schuld drann sind kann ich einfach nicht so ganz glauben.
1) sind 2-3 sekunden eine ewigkeit für einen Prozessor/für das Bussystem.
Deshalb glaub ich auch nicht das der Prozessor überfordert ist.

2) gibts noch genug andere Explosionen mit ner Menge Teilchen ohne Ruckler, die das Busystem genauso stark beanspruchen wie besagte Scene.

3) halted mich für Naiv aber keine Firma würde ein Produkt auf den Markt bringen daß dann vom Bussystem ausgebremmst wird, speziell wenn es so offensichtlich ist.

Hmm Shadercode ? 2-3 Sekunden um ein paar Codezeilen zu laden ? Ne kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Um devinitv zu sagen dass ein Problem bei der Demo vorhanden ist gibts mir zur zeit noch zu wenig Quellen. Es gibt einfach zuviele Daus da draußen. Und ein Video allein reicht mir nicht. Auch die Screenshots mit den FPS unter 20 sind nicht aussagekräftig genug, ich glaub das du es warst, der meinte, das die Demo alleine Durch die Grafik schon absoluter Overkill für jede Grafikkarte sei. Vieleicht sollte der nur mal die GFX Qualität etwas nach unten schrauben um vernünftige FPS zu bekommen.
(@Tombmann hol dir endlich das Ding und liefere nen vernünftigen Test ;))

Also noch drücke ich Ageia die Daumen, denn wenn ich mir die Wassertank Demo so anschau, werde ich einfach nur geil auf die Karte.

mfg

BlackBirdSR
2006-05-09, 14:52:44
Gast[/POST]']Auch die Screenshots mit den FPS unter 20 sind nicht aussagekräftig genug, ich glaub das du es warst, der meinte, das die Demo alleine Durch die Grafik schon absoluter Overkill für jede Grafikkarte sei. Vieleicht sollte der nur mal die GFX Qualität etwas nach unten schrauben um vernünftige FPS zu bekommen.


Die Slowdowns treten auch in minimalster Qualitätsstufe auf.
die gleichen Ruckler, und ebenfalls fps weit unter 20.

tombman
2006-05-09, 15:11:42
Spock37[/POST]']M Wer Realismus möchte, kann schließlich einfach vor die Tür gehen und die sommerliche Sonne genießen.

Und wo krieg ich in der sommerlichen Sonne ne Railgun her womit ich meinem Nachbar die Birne wegblasen kann? ;)

Soviel zu Realismus ;)

tombman
2006-05-09, 15:15:20
Gast[/POST]']
(@Tombmann hol dir endlich das Ding und liefere nen vernünftigen Test ;))
Naja, bei ebay Verkäufern werd ich wohl kaum FAG bekommen ;D;D

Also noch drücke ich Ageia die Daumen, denn wenn ich mir die Wassertank Demo so anschau, werde ich einfach nur geil auf die Karte.

Yepp, da ging mir auch einer ab ;)

Stell dir vor du hast in nem shooter ne mächtige Wumme und zwei Wachen rauchen gemütlich eine vor dem Tank --> :naughty:
Reinballern und WUSCH- die nasse Überraschung ist perfekt :D

Gast
2006-05-09, 15:49:44
Genau,

schließlich kann ich nur in der VR die Sau / Fantasie so richtig rauslassen.

In der Realität kommt immer die Verantwortungs-Keule!

Blaze
2006-05-09, 15:56:43
Blaze[/POST]']Sagtmal, ist es normal dass ich nur so ne milchige Suppe auf den Screen bekomme?

http://img398.imageshack.us/img398/8167/hmpf1fd.th.jpg (http://img398.imageshack.us/my.php?image=hmpf1fd.jpg)

Woran könnts liegen?

Helft mir doch mal... :D

Hier auch noch mal als Video: http://www.megaupload.com/?d=F4KDYVJM

Gast
2006-05-09, 16:02:11
Also ich hab eine und sie ist geil!

Gast
2006-05-09, 16:02:22
Mal ohne SLI probieren?

Du musst aber auch die Datei unter der Fuelstation.......ini laden, gelle!

Gast
2006-05-09, 16:03:24
Jupp Du hast die falsche Datei geladen!

Blaze
2006-05-09, 16:10:02
a) hab ich momentan gar kein SLI und b) ists schon die richtige Datei, was anderes gibts da gar nicht auszuwählen :|

€: Scheisse gelabert...ich bin heute leicht blind, sry :D

Slipknot79
2006-05-09, 16:58:41
Sollten die Lags auch durch den magere Bandbreite zustande kommen, so wird vllt ned mal PCIe ne Abhilfe sein. In tombmans Vids ist ein Video dabei wo der Lag ca 3s dauert.
3s für PCI mit 133MB/s

Bei 1xPCIe mit 250MB/s wären das immer noch 1.5s
Bei 8XPCIe immer noch 0.18s, etwa so als ob sich ein Ping von 180ms kurzfristig einstellt. Und ich finde 180ms störend...

-> Ageia soll ne 16x PCIe Karte rausbringen, sonst wird das nix. Vorausgesetzt der Lag von 3s ist tatsächlich wegen PCI-Shit und nicht an einer schlechten Programmierung des Spiels oder der HDD.^^

(del676)
2006-05-09, 17:05:03
naja, wenn am pcibus ne X-FI werkelt ists kein wunder dass der zu lahm is für die PPU

#44
2006-05-09, 17:06:58
Slipknot79[/POST]']Sollten die Lags auch durch den magere Bandbreite zustande kommen, so wird vllt ned mal PCIe ne Abhilfe sein. In tombmans Vids ist ein Video dabei wo der Lag ca 3s dauert.
3s für PCI mit 133MB/s

Bei 1xPCIe mit 250MB/s wären das immer noch 1.5s

BÖÖÖÖÖÖP *buzzer drück* du vergisst das wenn 1 mal mehr als 133 mb zusammenkommen und es stockt dann auch weiterhin neue dazukommen...

wie bei nem stau ;) 3 spuren vs 6 spuren bringen auch nicht halbe staulänge... der stau löst sich praktisch auf :D (oder wäre nie zustande gekommen)

Coda
2006-05-09, 17:09:22
Ulukay[/POST]']naja, wenn am pcibus ne X-FI werkelt ists kein wunder dass der zu lahm is für die PPU
Wasn Schmarn. Audio braucht fast keine Bandbreite.

(del676)
2006-05-09, 17:11:26
Coda[/POST]']Wasn Schmarn. Audio braucht fast keine Bandbreite.

quelle?

Coda
2006-05-09, 17:14:05
Rechnen.

g-string 3
2006-05-09, 17:19:57
Dekomprimiertes Audio liegt bei Stereo / 16 bit / 44,1 KHz bei ca. 150 KB/s.

Damals hatte die SB-Live Probleme mit dem PCI Bus und dem KT133A Chipsatz, namentlich der 686B Bug, wobei eine recht hohe PCI Last zustande kam.

Slipknot79
2006-05-09, 17:22:39
#44[/POST]']BÖÖÖÖÖÖP *buzzer drück* du vergisst das wenn 1 mal mehr als 133 mb zusammenkommen und es stockt dann auch weiterhin neue dazukommen...

wie bei nem stau ;) 3 spuren vs 6 spuren bringen auch nicht halbe staulänge... der stau löst sich praktisch auf :D (oder wäre nie zustande gekommen)

Ich habe meine Zweifel, dass für einen Slot aufeinmal mehr als 133MB/s zur Verfügung stehen. Wenn dem so ein soll, wieviele Spuren werden für den einen Slot frei? ^^

Monger
2006-05-09, 17:56:31
g-string 3[/POST]']Dekomprimiertes Audio liegt bei Stereo / 16 bit / 44,1 KHz bei ca. 150 KB/s.

Erstens verlässt der Sound (erst recht nicht unkomprimiert) normalerweise die Soundkarte nur in Richtung Boxen, zweitens wären wir mit 150 KB/s immer noch etwa um den Faktor 1000 unterhalb des Bandbreitenlimits von aktuellem PCI.

S3NS3
2006-05-09, 18:00:43
Ulukay[/POST]']ganz einfach, wir kaufen schon zusammengefrickelte minderwertige grafikkarten nur weil sie schnell sind und damit die aktuellen games gscheid laufen.
ich hab keinen bock 2008 dann nochmal 700 euro für die neueste physikkarte hinzulegen die 100 watt abwärme produziert und 100° heiss wird damit das neueste Unreal überhaupt STARTET.

Ich aber !!
Wenn dann natürlich das gebotene ÜBERZEUGT ;)

Bokill
2006-05-09, 18:06:15
Slipknot79[/POST]']Sollten die Lags auch durch den magere Bandbreite zustande kommen, so wird vllt ned mal PCIe ne Abhilfe sein. In tombmans Vids ist ein Video dabei wo der Lag ca 3s dauert.
3s für PCI mit 133MB/s Das kann auch an der Ladezeit von der Festplatte liegen ... oder sonst was ... das ist derzeit leider alles noch unklar.

Bei 1xPCIe mit 250MB/s wären das immer noch 1.5s
Bei 8XPCIe immer noch 0.18s, etwa so als ob sich ein Ping von 180ms kurzfristig einstellt. Und ich finde 180ms störend... Der Witz an PCI-Express ist ja, dass neben der Bandbreite immer die Systemverbindung exklusiv ist.

Bei PCI hat man immer das Problem, dass viele auf einer "Leitung" (-> "Bus") herumquatschen, das verursacht mitunter störende Verzögerungen. Bei (Seriellen) Rapid I/O, HyperTransport, aber auch PCI-Express haben wird das Problem erst gar nicht.

-> Ageia soll ne 16x PCIe Karte rausbringen, sonst wird das nix. Vorausgesetzt der Lag von 3s ist tatsächlich wegen PCI-Shit und nicht an einer schlechten Programmierung des Spiels oder der HDD.^^ Tja, das ist die Frage ;)

MFG Bobo(2006)

Avalox@Gast
2006-05-09, 18:36:26
@Monger

172KByte/s würden ja nur im Fall eines entsprechenden Softwarerendering, bei Stereo Ausgabe über eine PCI Soundkarte greifen.

Selbst wenn man bedenkt, dass Spiele heute wirklich 16Bit Samples nutzen, welche mit einer Samplingrate von 48kHz aufgenommen sind, dann kommst du bei 128 parallelen Zugriffen einer X-Fi auf eine Nettoleistung von rund 12MByte/s
Theoretisch könnte die X-Fi auch 24Bit Samples, statt der gern verwendeten 16Bit Samples benutzen, was die Bandbreite noch mal um 50% erhöhen würde. Immer noch jenseits, eines PCI Bandbreiten Problems. Allerdings sind es keine 128 kontinuierlichen Streams, es werden gleichzeitige Zugriffe auf unterschiedliche Samples ausgeführt. Die Latenz ist damit ebenfalls von grosser Wichtigkeit. Ich denke schon, dass das Thema nicht ganz unkritisch ist.

Coda
2006-05-09, 18:44:55
Latenz ist doch bums, da hast 10ms (eine halbe Ewigkeit) Zeit bei Spielen. Hauptsache dein Buffer läuft nicht leer.

S3NS3
2006-05-09, 18:55:05
Hier so ein Detail will ich sehen. Habe das mal vor langen an meinem 2,4Ghz P4 gemacht. Dauerte alles in allem 3 Wochen das berechnen. Hälfte Physics und hälfte Rendering:

500.000 Partikel Fluid Dynamics
http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/Fluid_Physics_Final.jpg


Download Video (XVID) (http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/Fluid_Physics_Final.avi)

Wenn das so im Spiel wäre ... KAUFEN ;)

Avalox@Gast
2006-05-09, 18:58:01
@Coda

Um komplett zu verarbeiten Coda. Nicht den Speicherzugriff zu tätigen.

Die Empfindlichkeit des Prinzips, lässt sich doch gut mittels eines PCI Latenz Tool testens. Ist die Zeit am Bus zu gering, sinkt durch den Overhead gigantisch die Nutzbandbreite. Ist die Buszeit zu hoch kann es zu einen Puffer Overflow kommen.

(del676)
2006-05-09, 18:58:25
Coda[/POST]']Rechnen.

xfi - mit dem dsp drauf?
mit 5.1 eax sound?

warum gibts bei sovielen soundkarten/chipsätzen dann probs mit krachenden soundkarten wenn noch was am pcibus hängt und gleichzeitig aktiv ist?

Gast
2006-05-09, 19:02:40
@S3NS3: Cooles Video! :) Wenn sowas mit ner PhysX flüssig in Echtzeit läuft, wär das ein Kaufgrund (sofern das dann auch in Spielen eingebaut wird).

Slipknot79
2006-05-09, 19:09:32
S3NS3[/POST]']Hier so ein Detail will ich sehen. Habe das mal vor langen an meinem 2,4Ghz P4 gemacht. Dauerte alles in allem 3 Wochen das berechnen. Hälfte Physics und hälfte Rendering:

500.000 Partikel Fluid Dynamics
http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/Fluid_Physics_Final.jpg


Download Video (XVID) (http://home.versanet.de/~klosik/3dcenter/Fluid_Physics_Final.avi)

Wenn das so im Spiel wäre ... KAUFEN ;)


Welches Software hast du dafür verwendet? Vllt können wir das File als zukünftigen Benchmark verwenden, sagen wir in ca 5 Jahren oO

Gmax
2006-05-09, 20:00:58
Heilige :eek: 3 Wochen?!
Ich perönlich finde ja cg Beispiele immer sehr motivierend!

Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen
den Clearspeed für Physik zu verwenden? Denke, der ist doch um einiges Leistungsfähiger als der Ä gay ah.

Monger
2006-05-09, 20:08:05
Ulukay[/POST]']xfi - mit dem dsp drauf?
mit 5.1 eax sound?

warum gibts bei sovielen soundkarten/chipsätzen dann probs mit krachenden soundkarten wenn noch was am pcibus hängt und gleichzeitig aktiv ist?

Afaik ist das ein rein elektrisches Problem. Bei schlechten Karten sind die D/A Wandler nicht ausreichend geschirmt, um den ganzen hochfrequenten Müll aussenrum ignorieren zu können.

Hauwech
2006-05-09, 20:19:41
Gmax[/POST]']Heilige :eek: 3 Wochen?!
Ich perönlich finde ja cg Beispiele immer sehr motivierend!

Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen
den Clearspeed für Physik zu verwenden? Denke, der ist doch um einiges Leistungsfähiger als der Ä gay ah.

Wenn ich nicht ganz falsch liege ist der Clearspeed um ein Vielfaches teurer und somit für die Masse uninteressant. Im Moment sind ja selbst für die meisten die 300 Euronen viel zu viel für den im Moment anscheinend ja noch recht geringen "Nutzen".

Coda
2006-05-09, 20:28:34
Ulukay[/POST]']xfi - mit dem dsp drauf?
Das ist doch wurscht egal. Das DSP-Programm ist maximal ein paar 100 Bytes lang und wird wohl sowieso im RAM vorgehalten.

Ulukay[/POST]']mit 5.1 eax sound?
Ändert auch nix. Das läuft ja alles auf dem Chip.

Ulukay[/POST]']warum gibts bei sovielen soundkarten/chipsätzen dann probs mit krachenden soundkarten wenn noch was am pcibus hängt und gleichzeitig aktiv ist?
Weil die PCI-Implementierung Bugs hat, das ist kein Problem der Bandbreite.

Eine Soundquelle 44kHz/16bit hat 88KB/s, davon kannste in Spielen derzeit gleichzeitig maximal 32 erwarten, macht unglaubliche 2,8MB/s. Uiuiui.

(del676)
2006-05-09, 20:49:53
gut zu wissen.

EteX
2006-05-09, 21:06:49
Hallo,

erstmal ein Lob für den Artikel, hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. Schade, dass der Test so ausgefallen ist. Aber irgendwie erinnerte mich das an die ersten 3D-Zeiten, S3 erweiterte seine Trio Chips mit 3D Acceleratorfähigkeiten und nannte sie Virge. Mit der Schnittstelle S3D sollten diese 3D Erweiterungen angesprochen werden.
Auch damals ging der Start in die Hose, die Framerate sanken im 3D Modus, der Virge Chipsatz wurde spöttisch 3D decelerator genannt.
Etwas später brachte 3DFX die Voodoo auf den Markt... naja die Geschichte werden eh die meisten kennen.
Vielleicht ist es also nur ein Anstoss einer neuen Ära von Computer Games, man darf gespannt sein, was noch alles kommt.

kevsti
2006-05-09, 21:21:33
Naja erstmal abwarten was die zukunft in sachen Treiber und Gamesunterstützung bringt..

toll was haben wir bis jetzt? nen beta Treiber und ne beta demo von nen Game.. das, das zusammen keine 60fps bringt bei max. Quality ist doch wohl kla, die kleinen testspielichen für die Ageia hätten sie sich aber sparen können..

aber an sich hängt das teil wirklich mit der technik hinterher.. PCI (naja gut sie sagen ja das es ausreicht, obs wirklich so ist...), 130nm.. nen "minilüfter" (spricht ja nicht grad für ordenlich power bei 130nm..).. relativ unspektakulär die Karte.. naja ich denk mal da ist weitaus mehr drin.. 256MB RAM, 90nm technik, ordenlich MHz drauf geknallt das nen riesen lüfter drauf kommt (okay ist zwar eher negativ, spricht aber erstmal für leistung :>) etc..

naja abwarten was die generation 2 und nen ordenlichen final treiber bringt..

atm ist 300€ dafür wirklich zuviel..

rokko
2006-05-09, 21:39:49
kevsti[/POST]'] das nen riesen lüfter drauf kommt (okay ist zwar eher negativ, spricht aber erstmal für leistung :>) etc..


Jo Hauptsache grosser Lüfter drauf dann wird die Leistung schon stimmen. :rolleyes:

Dunkeltier
2006-05-09, 22:16:07
rokko[/POST]']Jo Hauptsache grosser Lüfter drauf dann wird die Leistung schon stimmen. :rolleyes:

He, he... Fertigung, Lüfter und Schnittstelle sind doch egal, den Chip fehlt es an Funktionen. ;)

Avalox
2006-05-09, 22:23:00
rokko[/POST]']Jo Hauptsache grosser Lüfter drauf dann wird die Leistung schon stimmen. :rolleyes:

Wenn der Lüfter das einzige ist, was die PhysX Karte bewegt, dann kommt diesen doch eine gewisse Bedeutung zu.

Nach wie vor finde ich das Verhalten der PhysX Beschleuniger Karte ziemlich undurchsichtig.
Es bedarf doch ein paar systematischer Teststellungen mehr, um mögliche Unzulänglichkeiten genauer zu zeigen. Eigentlich sollte der Chip schon Potential haben.

Spasstiger
2006-05-09, 22:58:25
Kann mal jemand schauen, ob 3DMark06 in irgendeiner Form von PhysX profitiert? Das Vorhandensein einer PhysX-Karte wird jedenfalls beim Start von 3DMark06 geprüft.

Bokill
2006-05-09, 23:10:31
rokko[/POST]']Jo Hauptsache grosser Lüfter drauf dann wird die Leistung schon stimmen. :rolleyes: Nein ... nein, da muss noch dazu eine bunte LED hin und schön gebürsteter Kühlkörper. Das klappt doch ansonsten bei den Herstellern mit Speichern doch auch (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1002) [orthy.de] :D !

Und so n blinkender fetter Hinweis bei 3DMark ist ja auch nicht das schlechteste ... fehlt nur noch ein Ageia-Soundintro mit möglichst vielem XFi Soundeffekten ... hat zwar mit dem PhysX Chip nichts zu tun, macht aber ein prima Gefühl.

MFG Bobo(2006)

Spasstiger
2006-05-09, 23:28:35
Macht sich die PhysX-Karte eigentlich in der Novodex Rocket Demo bemerkbar? Da sind ja einige Szenen definitiv zu herb für die CPU und mit selbergebastelten Szenarios ist sowieso schnell Sense mit "Echtzeitgrafik".
Hier mal ein Link zur Rocket-Demo:
http://www.physicstools.org/NovodeXRocket_2_0_ALPHA.exe.

BlackBirdSR
2006-05-09, 23:31:04
EteX[/POST]']Hallo,

erstmal ein Lob für den Artikel, hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. Schade, dass der Test so ausgefallen ist.

Dankeschön.
Ist unter ziemlichem Zeitdruck entstanden. Daher war es auch nicht möglich den Techniker so viele Fragen zu stellen.

Ihr seht ja selbst, dass die Tests noch sehr oberflächlich sind.
Ideen wie die Audigy entfernen, oder den PCI-Bus zu übertakten waren einfach noch nicht machbar.
Allerdings sind das alles sehr gute Punkte für kontinuierliche Nachtests.

Hauptziel des Artikels war es einfach zu bestimmten ob die Karte jetzt schon Sinn macht. Recht viel mehr kann man nicht bewerten.
Und deshalb wurde auch hohen Wert auf minimale fps-Werte bei viel Action gelegt.
Denn man muss ja auch spielen können. Und wer gibt 300€ für einen Physikbesleuniger aus, um dann in 800x600 mit niedrigen Details und in Stereo zu spielen? ;)

@Spasstiger:
Sag ich dir in ein paar Minuten.

tombman
2006-05-09, 23:37:40
BlackBirdSR[/POST]']
@Spasstiger:
Sag ich dir in ein paar Minuten.
Vorallem BING BANG demo ;)

BlackBirdSR
2006-05-09, 23:49:54
tombman[/POST]']Vorallem BING BANG demo ;)

Die PhysX wird nicht verwendet (um die 4fps nach 10 sekunden) und ich kann auch keine Option finden, mit der ich sie aktivieren könnte.

Demirug
2006-05-09, 23:56:23
Du brauchts auch PhysX Rocket und nicht das alte Novodex Rocket. Alles was noch Novodex im Namen hat nutzt nur die Software Engine.

Dummerweise bekommt man das SDK nicht mehr ohne vorherige Registrierung.

BlackBirdSR
2006-05-09, 23:59:55
Demirug[/POST]']Du brauchts auch PhysX Rocket und nicht das alte Novodex Rocket. Alles was noch Novodex im Namen hat nutzt nur die Software Engine.

Dummerweise bekommt man das SDK nicht mehr ohne vorherige Registrierung.

Habe ich auch gerade nachgelesen.
Danke

tombman
2006-05-10, 00:16:07
Kann man das SDK also nicht mehr als normaler user saugen?

edit; ok, kann man offenbar nicht mehr :(

Gibts wen, der sowohl die PPU als auch das SDK hat und der mal schnelle BING BANG mit der PPU testet. Wäre doch zu interessant zu wissen ob auch nur ein einziger, stinkiger frame mehr pro Sekunde rausschaut :naughty:

Gast
2006-05-10, 00:48:20
tombman[/POST]']
Wäre doch zu interessant zu wissen ob auch nur ein einziger, stinkiger frame mehr pro Sekunde rausschaut :naughty:

Wäre ja sehr traurig (fürs Produkt) wenns net schneller wird...

Bis jetzt ists ja echt ne "Revolution". haha

tombman
2006-05-10, 01:06:15
OK, hier mal ein hochinteressantes Video:
http://pcweb.mycom.co.jp/articles/2005/09/13/cedec/images/027.wmv

Da wurde ein Intel 840EE (4 "cores") gegen eine PPU gebenched, und die PPU hat haushoch gewonnen. 6000 rigid-body Objekte ;)

Link kam von dieser sehr guten Seite
http://personal.inet.fi/atk/kjh2348fs/ageia_physx.html

RLZ
2006-05-10, 02:10:16
tombman[/POST]']Kann man das SDK also nicht mehr als normaler user saugen?

edit; ok, kann man offenbar nicht mehr :(
Die 2.3.3 schon. Man muss nur den Anmeldekram ausfüllen und ein paar Tage warten.
2.4.x ist aber leider nicht mehr möglich. :(

Gmax
2006-05-10, 02:25:15
tombman[/POST]']OK, hier mal ein hochinteressantes Video:
http://pcweb.mycom.co.jp/articles/2005/09/13/cedec/images/027.wmv

Da wurde ein Intel 840EE (4 "cores") gegen eine PPU gebenched, und die PPU hat haushoch gewonnen. 6000 rigid-body Objekte ;)

Link kam von dieser sehr guten Seite
http://personal.inet.fi/atk/kjh2348fs/ageia_physx.html

Beeindruckend! Ich denke mir, dass Ageia einfach überfrüht in den Markt geprescht ist und noch einige Optimierungen notwendig sein werden, um in diversen Spielen die notwendige Performance zu erreichen.

#44
2006-05-10, 07:26:10
kevsti[/POST]']
aber an sich hängt das teil wirklich mit der technik hinterher.. PCI (naja gut sie sagen ja das es ausreicht, obs wirklich so ist...), 130nm.. nen "minilüfter" (spricht ja nicht grad für ordenlich power bei 130nm..).. relativ unspektakulär die Karte.. naja ich denk mal da ist weitaus mehr drin.. 256MB RAM, 90nm technik, ordenlich MHz drauf geknallt das nen riesen lüfter drauf kommt (okay ist zwar eher negativ, spricht aber erstmal für leistung :>) etc...

Richtig... und der p4 mit 3 ghz war auch viiiiiel schneller als ein A64 mit 2,2 realen ghz... wegen der höheren abwärme :rolleyes:

Unglaublich was manch einer glauben will

Demirug
2006-05-10, 07:29:33
Gmax[/POST]']Beeindruckend! Ich denke mir, dass Ageia einfach überfrüht in den Markt geprescht ist und noch einige Optimierungen notwendig sein werden, um in diversen Spielen die notwendige Performance zu erreichen.

Die Frage ist nur wo diese Optimierungen notwendig sind.

Spasstiger
2006-05-10, 08:09:38
Hat denn hier keiner das PhysX SDK auf der Platte rumliegen, um es BlackBirdSR zuzuschicken? Die Performance in der Rocket-Demo würde mich wirklich interessieren. Wenn die Karte hier ebenfalls enttäuscht, ist wirklich was faul im Hause Ageia.

S3NS3
2006-05-10, 09:01:09
Slipknot79[/POST]']Welches Software hast du dafür verwendet? Vllt können wir das File als zukünftigen Benchmark verwenden, sagen wir in ca 5 Jahren oO

War Realflow 2.xx damals. Die aktuelle Demo-Version kann so weit ich gelesen hatte keine berechneten Klamotten zum rendern exportieren. Aber zum Benchen ist das schon geeignet :) Nur ist nicht so easy zu bedienen. Profiprogramm.

Schaut dazu mal auf deren Seite:

www.realflow.com

Dort gibts auch viele andere Videoclips.

Lilebror
2006-05-10, 10:06:42
Spasstiger[/POST]']Hat denn hier keiner das PhysX SDK auf der Platte rumliegen, um es BlackBirdSR zuzuschicken? Die Performance in der Rocket-Demo würde mich wirklich interessieren. Wenn die Karte hier ebenfalls enttäuscht, ist wirklich was faul im Hause Ageia.

Hatte diese PhysiX box auch mal auf dem Rechner, das war schon geil was man da alles machen konnte, zu mal es da jede menge vorgefertigte demos gab, eins hieß Explosion, damit ist mein Rechner überhaupt nicht mit klar gekommen da lief alles in Zeitlupe ab würde ich mal gerne sehen auf der Karte, das sollte ja einiges Besser laufen.

Slipknot79
2006-05-10, 12:41:56
tombman[/POST]']OK, hier mal ein hochinteressantes Video:
http://pcweb.mycom.co.jp/articles/2005/09/13/cedec/images/027.wmv

Da wurde ein Intel 840EE (4 "cores") gegen eine PPU gebenched, und die PPU hat haushoch gewonnen. 6000 rigid-body Objekte ;)

Link kam von dieser sehr guten Seite
http://personal.inet.fi/atk/kjh2348fs/ageia_physx.html


Eigentlich habe ich mir genau sowas ingame vorgestellt^^

thx sense werd mich mal damit rumspielen^^

kevsti
2006-05-10, 14:55:29
#44[/POST]']Richtig... und der p4 mit 3 ghz war auch viiiiiel schneller als ein A64 mit 2,2 realen ghz... wegen der höheren abwärme :rolleyes:

Unglaublich was manch einer glauben willWas ihr nur alle habt? les doch mal richtig und denkt dabei auch mit, ohne wieder an irgendwelche 9mal klugen CS-Kiddis zudenken.. ich hab extra in () gesagt das es ja "eigentlich" negativ ist

wenn man mal weiter denk was ich mit eigentlich meine, kommt man wohl auf sowas drauf wie "Stimmt, starke PCI/AGP/PCIe Karten (vorallen Grafikkaren) haben ein weitaus größeren Lüfter, weil sie nunmal ordenlich leistung haben und das abwärme bringt...

das CPUs (wie z.B die Mobile Serie von Intel) auch ordenlich Power haben können ohne riesen lüfter zuhaben ist mir durchaus klar, den noch könnten diese CPUs noch weitaus mehr Power bringen wenn man sie dennoch mit größeren Lüftern ausstattet... und gerade da wär ein ansatz die Ageia kräftiger zumachen.. einfach noch nen paar MHz drauf geschossen und ne Kühlung ala Artic Silencer oder Zalman drauf.. das bringt natürlich auch sehr viele nachteile mit, warum das Ageia letzendlich vlt. auch nicht so gemacht hat.. aber es ging ja um die Performenc die atm. wohl noch relativ schlecht ist , wo ein ansatzpunkt mehr MHz für die PPU wäre.. was dann einen größeren Lüfter wohl voraussetzt..

][immy
2006-05-10, 15:49:05
kevsti[/POST]']Was ihr nur alle habt? les doch mal richtig und denkt dabei auch mit, ohne wieder an irgendwelche 9mal klugen CS-Kiddis zudenken.. ich hab extra in () gesagt das es ja "eigentlich" negativ ist

wenn man mal weiter denk was ich mit eigentlich meine, kommt man wohl auf sowas drauf wie "Stimmt, starke PCI/AGP/PCIe Karten (vorallen Grafikkaren) haben ein weitaus größeren Lüfter, weil sie nunmal ordenlich leistung haben und das abwärme bringt...

das CPUs (wie z.B die Mobile Serie von Intel) auch ordenlich Power haben können ohne riesen lüfter zuhaben ist mir durchaus klar, den noch könnten diese CPUs noch weitaus mehr Power bringen wenn man sie dennoch mit größeren Lüftern ausstattet... und gerade da wär ein ansatz die Ageia kräftiger zumachen.. einfach noch nen paar MHz drauf geschossen und ne Kühlung ala Artic Silencer oder Zalman drauf.. das bringt natürlich auch sehr viele nachteile mit, warum das Ageia letzendlich vlt. auch nicht so gemacht hat.. aber es ging ja um die Performenc die atm. wohl noch relativ schlecht ist , wo ein ansatzpunkt mehr MHz für die PPU wäre.. was dann einen größeren Lüfter wohl voraussetzt..

das die PPU derzeit nicht so leistungsfähig ist, hat wenig bis gar nichts mit der Frequenz zu tun. viel eher mit dem treiber und der implementierung. da derzeit beides noch in kinderschuhen steckt und ansich noch nicht marktreif ist es kaum ein wunder das es derzeit nichts bringt.

und nicht jedes stück hardware, welches man kühlen muss, kann durch eine bessere kühlung höher getaktet werden. irgendwo ist immer schluss, egal wie viel du auch kühlst (versucht mal eine voodoo 1 mittels aktivkühlung hochzutakten, sehr weit wirst du dabei nicht kommen).


hatte ageia nicht irgendwo geschrieben, das die hardware noch nicht alles ausführt das die treiber-implementierung noch nicht vollständig ist und daher derzeit noch viel von der cpu berechnet muss, was später die PPU übernimmt? ich meine etwas ähnliches irgendwo gelesen zu haben

derMeister
2006-05-10, 16:09:27
'][immy'[/POST]']


hatte ageia nicht irgendwo geschrieben, das die hardware noch nicht alles ausführt das die treiber-implementierung noch nicht vollständig ist und daher derzeit noch viel von der cpu berechnet muss, was später die PPU übernimmt? ich meine etwas ähnliches irgendwo gelesen zu haben

Solche Versprechungen kenne ich doch irgendwo her... :idea: . War das damals nicht nVidia mit ihrem ersten DX9 Chips? Jaja, wird noch alles besser sobald dieses und jenes. Parallelen dazu sehe ich auch bei Ageya. Entweder das klappt oder so wie im Review es klappt eben nicht.
Wenn ich da die lächerlichen Unterschiede bei Ghost Recorn sehe...lach.
Da bringt meine Graka/CPU bei FEAR mehr und bessere Effekte.

][immy
2006-05-10, 16:19:27
derMeister[/POST]']Solche Versprechungen kenne ich doch irgendwo her... :idea: . War das damals nicht nVidia mit ihrem ersten DX9 Chips? Jaja, wird noch alles besser sobald dieses und jenes. Parallelen dazu sehe ich auch bei Ageya. Entweder das klappt oder so wie im Review es klappt eben nicht.
Wenn ich da die lächerlichen Unterschiede bei Ghost Recorn sehe...lach.
Da bringt meine Graka/CPU bei FEAR mehr und bessere Effekte.

es geht bei der PPU ansich ja nicht darum mehr effekte darzustellen (das würde ja fast nur zulasten der Grafikkarte gehen) sondern die CPU zu entlasten. das die CPU es vielleicht derzeit schneller kann ist klar (die codes sind ja derzeit darauf optimiert schnell zu laufen und nicht unbedingt wirklich physikalisch korrekt (z.B. bei Fear wenn eine kleine Ratte eine mülltonne durch die gegend schmeißt kann doch etwas nicht richtig sein)).

Ageia mit nvidia zu vergleichen ist aber mehr als unfair. Ageia ist ein winziges unternehmen welches gerade sein erstes produkt in den markt gebracht hat (nvidia hat da sehr viel mehr erfahrung und kapazitäten). Und eine weitere Firma im Markt kann bestimmt nicht schaden, sowas ist ansich nur vorteilhaft für die kunden, da sowas für gewöhnlich die preise drückt. Denn wenn nvidia ihre grafiklösung für physik durchsetzen will, müssen teilweise die preise stark sinken, damit sich das für den endkunden überhaupt lohnen würde. Zudem HavokFX würde nur Effekt-Physik beschleunigen bzw berechnen können. für alles andere müsste dann doch wieder die CPU ackern

#44
2006-05-10, 16:38:28
'][immy'[/POST]']es geht bei der PPU ansich ja nicht darum mehr effekte darzustellen (das würde ja fast nur zulasten der Grafikkarte gehen) sondern die CPU zu entlasten.

JEIN... Klar will man mehr effekte ermöglichen als sie aktuell durch pure cpu power möglich sind UND DABEI die cpu entlasten (zb flüssigkeitssimulation, erdrutsch/beben man stelle sich mal die möglichkeiten vor)

Gast
2006-05-10, 16:55:14
Es wäre doch viel besser wenn Nvidia,Ati oder AMD,Intel
SPUs wie im CELL prozessor in ihre Grakas bzw. CPUs einbauen.

Direkt in der Graka verbaut würde das bestimmt einiges bringen.
Ausserdem gäbe keine weitere Karte die den Pci-bus belastet.

Die lösung von Ageia ist seinfach schlecht umgesetzt.

tombman
2006-05-10, 16:59:23
RLZ[/POST]']Die 2.3.3 schon. Man muss nur den Anmeldekram ausfüllen und ein paar Tage warten.
2.4.x ist aber leider nicht mehr möglich. :(
Hab ich ausgefüllt (gestern), aber eben auch ehrlich CONSUMER angegeben und nicht developer... glaubst die geben mir Zugang?

Falls nicht, kann denn keiner (vma auch als anonymer Gast) das SDK hochladen? Ich will das Teil einfach HABEN ;)

PMs, emails nehme ich gerne entgegen.

Dann kauf ich diese scheiß Karte von BFG oder Asus und teste mal ordentlich :)

Gmax
2006-05-10, 17:09:13
Gast[/POST]']Es wäre doch viel besser wenn Nvidia,Ati oder AMD,Intel
SPUs wie im CELL prozessor in ihre Grakas bzw. CPUs einbauen.

Direkt in der Graka verbaut würde das bestimmt einiges bringen.
Ausserdem gäbe keine weitere Karte die den Pci-bus belastet.

Die lösung von Ageia ist seinfach schlecht umgesetzt.

Ach da würde ich gleich den CSX600 (www.clearspeed.com) nehmen. Vorteile:
Brachiale Leistung und geringer Strombedarf. Amd hat vor kurzem starke Interesse an jenen gezeigt ... :)

Demirug
2006-05-10, 17:16:07
Gmax[/POST]']Ach da würde ich gleich den CSX600 (www.clearspeed.com) nehmen. Vorteile:
Brachiale Leistung und geringer Strombedarf. Amd hat vor kurzem starke Interesse an jenen gezeigt ... :)

Wenn nur der Preis nicht wäre

Gmax
2006-05-10, 17:27:50
Demirug[/POST]']Wenn nur der Preis nicht wäre

Ja, richtig. Aber bei einer Auflage von mehreren Millionen
könnten die mit den Preisen ja runtergehen.

Ist eigentlich ein X1600 vergleichbar mit der Rechenleistung des Physix? Warum nimmt sich Ati nicht so einen Chip, und verkauft ihn als Physikbeschleiniger? Vom Aufbau ähnlich wie die BFG Karte, also ohne Monitoranschlüsse und für PciX ausgelegt und ausserdem
relativ stromsparend. Würde doch nicht meht als 150 Zacken kossten :rolleyes:

Simon
2006-05-10, 17:29:43
Gast[/POST]']Die lösung von Ageia ist seinfach schlecht umgesetzt.
Worauf stützt sich bitte diese Behauptung???

Demirug
2006-05-10, 17:35:50
Gmax[/POST]']Ja, richtig. Aber bei einer Auflage von mehreren Millionen
könnten die mit den Preisen ja runtergehen.

Ist eigentlich ein X1600 vergleichbar mit der Rechenleistung des Physix? Warum nimmt sich Ati nicht so einen Chip, und verkauft ihn als Physikbeschleiniger? Vom Aufbau ähnlich wie die BFG Karte, also ohne Monitoranschlüsse und für PciX ausgelegt und ausserdem
relativ stromsparend. Würde doch nicht meht als 150 Zacken kossten :rolleyes:

Da ich die Rechenleistung von PhysX nicht genau kenne kann ich das nur schwer vergliechen.

Allerdings fehlt einer aktuellen GPU eindeutig ein programmierbarer Kern. PhysX scheint dafür ein MIPS Derivat zu haben.

Gast
2006-05-10, 17:49:26
Simon[/POST]']Worauf stützt sich bitte diese Behauptung???

Liest du keine reviews?
Nehmen wir mal Cellfactor.
Hat schöne Effekte aber wenn da blos diese ruckler nicht währen
sobald die Karte gefordert wird.

Demirug
2006-05-10, 17:52:49
Gast[/POST]']Liest du keine reviews?
Nehmen wir mal Cellfactor.
Hat schöne Effekte aber wenn da blos diese ruckler nicht währen
sobald die Karte gefordert wird.

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt das die PPU hier die Bremse ist.

Gast
2006-05-10, 17:53:11
Ich denke da eher an sowas wenn man von Physikbeschleunigung spricht ^^

http://media.ps3.ign.com/media/748/748494/vids_1.html

tombman
2006-05-10, 18:02:45
Demirug[/POST]']Ich bin immer noch nicht davon überzeugt das die PPU hier die Bremse ist.
ich auch ned, siehe 840EE vs PPU Video ;)

#44
2006-05-10, 18:05:18
Gast[/POST]']Ich denke da eher an sowas wenn man von Physikbeschleunigung spricht ^^

http://media.ps3.ign.com/media/748/748494/vids_1.html

für meinen geschmack bleiben tür&werbeschild zu ganz... wirkt imho seltsam/unrealistisch

@aussagen von tombman/demirug: das lässt sich leider erst feststellen wenn man eine möglichst reine physimulation hat die mit und ohne ppu läuft... :(

Simon
2006-05-10, 18:07:52
Gast[/POST]']Liest du keine reviews?
Nehmen wir mal Cellfactor.
Hat schöne Effekte aber wenn da blos diese ruckler nicht währen
sobald die Karte gefordert wird.
Doch, les ich schon. Nur ist das noch lange kein Beweis, dass die PPU "schlecht umgesetzt" wurde. Das zeugt nur von Anfangsprobleme, die sich (hoffentlich) bald in Luft aufgelöst haben...

BlackBirdSR
2006-05-10, 18:14:26
Simon[/POST]']Doch, les ich schon. Nur ist das noch lange kein Beweis, dass die PPU "schlecht umgesetzt" wurde. Das zeugt nur von Anfangsprobleme, die sich (hoffentlich) bald in Luft aufgelöst haben...

Sehe ich auch so.

Ich gehe nicht davon aus, dass die PhysX an sich schlecht oder langsam ist,
Schlecht war nur der Launch von Ageia.
Und das wird ihnen wohl zu schaffen machen.

Auf der anderen Seite: Nun gibt es die Karte, und damit auch einen Grund Spiele anzupassen. Der war vorher nicht gegeben.
Am Ende "mag" es die bessere entscheidung gewesein sein, die Karte so auf den Markt zu werfen.

Bokill
2006-05-10, 19:20:39
Gmax[/POST]']Ach da würde ich gleich den CSX600 (www.clearspeed.com) nehmen. Vorteile:
Brachiale Leistung und geringer Strombedarf. Amd hat vor kurzem starke Interesse an jenen gezeigt ... :) Warum machst du das nicht ... sind doch nur kaum mehr als 3000 US$ ... preismässig ganz leicht dezent oberhalb vom Ageia PhysX Chip ... kaum der Rede wert ...

Gmax
2006-05-10, 19:47:54
Bokill[/POST]']Warum machst du das nicht ... sind doch nur kaum mehr als 3000 US$ ... preismässig ganz leicht dezent oberhalb vom Ageia PhysX Chip ... kaum der Rede wert ...

Gmax[/POST]']Ja, richtig. Aber bei einer Auflage von mehreren Millionen
könnten die mit den Preisen ja runtergehen.

#44
2006-05-10, 19:49:05
richtig... aegia hat ja ne so hohe auflage damit sie den preis halten können...
wenn dann purzelt der preis genauso (vlt auf 180 oder wasweissich) was aber nix daran ändert das das andere trozdem 10x teuer bleibt (trotz preisrückgang) und 0 unterstützung auf dem markt hat (aktuell)

tombman
2006-05-10, 20:41:08
OK, durch die Hilfe anonymer Spender hab ich jetzt das SDK 2.3.3 (leider nicht 2.4) und die PhysX Rocket demo ;)

Die performance hat sich rein vom software Modus her nicht geändert im Vergleich zur alten Novodex Rocket BETA. :(

Multi-Core bringt offenbar immer noch nix.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine PPU und schon kann der direkte Vergleich CPU-PPU losgehen ;)

@Gurus (demi?): die Software/Hardware Umschaltung erfolgt eh unter ´Physics´ -> Rigid Body Scene Type /Fluid Scene Type, oder?

Gouvernator
2006-05-10, 21:05:09
Ich frage mich schon lange und finde keine Antwort. Wenn wollte Ageia mit ihrer physX Karte für 300€ ansprechen ??? Was wollten sie bezwecken mit diesem Produkt ohne Spiele ? Ich kann nur ein Szenario vorstellen um diese Karte zu kaufen. Die Karte ist sauschnell und richtig optimiert, trotz null Spiele hätte der Hersteller eine Art Sandbox implementiert zum herumbasteln und angeben. Dann jede Menge Erweiterungen bereitgestellt um immer komplexere Dinge zu erstellen bis irgendwann Spiele mit PhysX rauskamen. Was sehe ich...eine Karte die kaum schneller ist als heutige CPU´s , lachafte zwingende PPU Voraussetzung für ein paar super anspruchslose Effekte in GRAW... ich meine was soll das ? Besonders die Tatsache wie Ageia vermieden hat performance CPU vs PhysX anzusprechen die paar nette Demos von Ageia Seite hätten bestimmt nicht geschadet in Realtime zu zeigen wie "mächtig" so ein Chip ist. Aber alles vorgerendert mit low Poly um den Eindruck zu erzeugen es war in Echtzeit 3D tztztz... Fahr zur Hölle AGEIA .
edit: Ich hab das Gefühl als ob da ein paar Kirmes Betrüger am Werke sind etwa ihr UNS Geld wir euch Effekte... ... ... aber später :D :P

Andreas12
2006-05-10, 21:36:18
Hier gibt’s die Erste für 293€.http://cgi.ebay.de/NEW-BFG-AGEIA-PHYSX-ACCELERATOR-PHYSICS-CARD_W0QQitemZ6878930407QQcategoryZ90710QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

tombman
2006-05-10, 22:08:21
Andreas12[/POST]']Hier gibt’s die Erste für 293€.http://cgi.ebay.de/NEW-BFG-AGEIA-PHYSX-ACCELERATOR-PHYSICS-CARD_W0QQitemZ6878930407QQcategoryZ90710QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem
ich weiß eh, aber viel zu teuer..

Bokill
2006-05-10, 22:21:58
Gmax[/POST]'] Du vergisst aber eines Gmax ... Ageia hat von Beginn an auf Low-Cost gesetzt, und somit sind schon in den Kalkulationen höhere Stückzahlen bei dem Ageia zu vermuten.

Clearspeed hingegen hat bewusst auf High End gesetzt, und das verteuert nun mal an vielen Stellen die Produktion derartiger Chips. Abgesehen davon, dass Clearspeed schon einen Markt hat.

Zur Zeit hat praktisch kein Aussenstehender eine wirkliche Idee welche Gattung von Chip der PhysX ist. Und den Chippreis in der Foundry werden Ageia uns wohl kaum auf die Nase binden.

MFG Bobo(2006)

rpm8200
2006-05-11, 08:01:49
Na Moment mal... 300 Euro kann man doch nicht unter "low cost" laufen lassen. Ne PPU sollte im LowCost Bereich ~100 Euro (max) kosten. Für 300 Klöten bekomme ich schon Grakas im unteren HighEnd Bereich...

<edit>
... und sollte dann aber schon besser laufen als die aktuelle Ageias. Nehme zwar an, dass es womöglich mit nem anderen Treiber und vielleicht besser darauf eingstellte Spiele besser läuft, aber der Launch der Ageias war ja wohl so ziemlich WorstCase. Wenigstens ne ordentliche Demo (die wirklich zeigt was die Karte kann, ohne die überall beschriebenen fps- Einbrüche und Ruckler) hätte man unbedingt machen müssen, allein schon um Gamern und Entwicklern zu zeigen, was mit richtig angepasster SW zu machen ist und den Kaufpreis zu rechtfertigen. Das zugegeben "nette" Video hat null Beweis/ Illustrationskraft. Wer weiss, welche Maschine das gerendert hat und wie lange die dazu brauchte.
</edit>

Lilebror
2006-05-11, 08:51:03
rpm8200[/POST]']Na Moment mal... 300 Euro kann man doch nicht unter "low cost" laufen lassen. Ne PPU sollte im LowCost Bereich ~100 Euro (max) kosten. Für 300 Klöten bekomme ich schon Grakas im unteren HighEnd Bereich...

<edit>
... und sollte dann aber schon besser laufen als die aktuelle Ageias. Nehme zwar an, dass es womöglich mit nem anderen Treiber und vielleicht besser darauf eingstellte Spiele besser läuft, aber der Launch der Ageias war ja wohl so ziemlich WorstCase. Wenigstens ne ordentliche Demo (die wirklich zeigt was die Karte kann, ohne die überall beschriebenen fps- Einbrüche und Ruckler) hätte man unbedingt machen müssen, allein schon um Gamern und Entwicklern zu zeigen, was mit richtig angepasster SW zu machen ist und den Kaufpreis zu rechtfertigen. Das zugegeben "nette" Video hat null Beweis/ Illustrationskraft. Wer weiss, welche Maschine das gerendert hat und wie lange die dazu brauchte.
</edit>

Dem stimme ich voll und ganz zu, 300€ sind keineswegs wenig Geld, also ich hatte bei dem Peis für Ageias Karte so ca. 100-150€ vermutet, was so in etwa dem Preis einer guten Soundkarte entspricht, aber nicht 300. Für die meisten Leute sind 300€ schon ne ganze Menge Geld. Erst recht ist das viel Geld wenn die Hersteller nicht mal ne Software liefern mit der man die Karte dann mal ordentlich testen kann und zwar im direkt vergleich zu Systemen mit PhysX Karte und ohne.

#44
2006-05-11, 08:51:05
rpm8200[/POST]']Na Moment mal... 300 Euro kann man doch nicht unter "low cost" laufen lassen. Ne PPU sollte im LowCost Bereich ~100 Euro (max) kosten. Für 300 Klöten bekomme ich schon Grakas im unteren HighEnd Bereich...

man kann auch äpfel nicht mir birnen vergleichen...

es ist durchaus lowcost wenn man betrachtet das ein highend produkt 3000€ kostet...

Monger
2006-05-11, 08:56:59
#44[/POST]']man kann auch äpfel nicht mir birnen vergleichen...

es ist durchaus lowcost wenn man betrachtet das ein highend produkt 3000€ kostet...

In der Industrie hat man natürlich kein Problem, solche Preise zu zahlen...

PhysX wurde aber nie für den professionellen Markt entwickelt, deshalb müssen sich die Preise schon an der restlichen PC Hardware messen lassen.

Gouvernator
2006-05-11, 09:33:47
Wenigstens ne ordentliche Demo (die wirklich zeigt was die Karte kann, ohne die überall beschriebenen fps- Einbrüche und Ruckler) hätte man unbedingt machen müssen

allein schon um Gamern und Entwicklern zu zeigen, was mit richtig angepasster SW zu machen ist

Ich glaube die haben das mit ihren Demos gut hingekriegt die zeigen aussagekräftig welche Framerateeinbusen man erwarten muss ;D

Lilebror
2006-05-11, 09:47:56
So kann man das natürlich auch sehen. ;D

Shaft
2006-05-11, 10:09:54
Zusammengefasst, ist Ageia mit seiner PPU Momentan nicht zu gebrauchen, anbetrachts des Preises auch sehr enttäuschend. Bleibt abzuwarten bis die Performanceprobleme behoben werden und die ersten Spiele kommen die auf massig Physik ausgelegt sind und sich abheben von den bis Dato erhältlichen Spiele.

Lilebror
2006-05-11, 10:21:59
Schade für Ageia, ich hätte denen gerne mein Geld gegeben, aber da kann man wohl nicht viel machen.
Aber das wird sich wohl hoffentlich noch richten, ich hätte extrem viel Spaß an richtig guten Physikspielereien, Half Life 2 fand ich scon ziehmlich cool, vor allem wie man die "Physik" im Spiel ausnutzen musste um im Level überhaupt weiter zu kommen :rolleyes:

bombig , wenn da jetzt noch mehr geht , dann soll es mir nur recht sein, aber bis ich keine positiven Ergebnisse sehe werde ich mir die Karte nicht zu legen, denn lediglich eine Sandbox um ein bisschen rum zu spielen reicht mir nicht als Kaufgrund aus, nicht für 300€ :tongue:

Die gelbe Eule
2006-05-11, 12:21:10
Falls noch nicht genannt, der Preis der Asus Karte ist raus. 256MB RAM aber 499$ :rolleyes:

PHuV
2006-05-11, 12:29:02
Lilebror[/POST]']Schade für Ageia, ich hätte denen gerne mein Geld gegeben, aber da kann man wohl nicht viel machen.
Aber das wird sich wohl hoffentlich noch richten, ich hätte extrem viel Spaß an richtig guten Physikspielereien, Half Life 2 fand ich scon ziehmlich cool, vor allem wie man die "Physik" im Spiel ausnutzen musste um im Level überhaupt weiter zu kommen :rolleyes:

bombig , wenn da jetzt noch mehr geht , dann soll es mir nur recht sein, aber bis ich keine positiven Ergebnisse sehe werde ich mir die Karte nicht zu legen, denn lediglich eine Sandbox um ein bisschen rum zu spielen reicht mir nicht als Kaufgrund aus, nicht für 300€ :tongue:

Ich auch, aber wenn der "WOW, AH" Effekt wegbleibt, wozu das ganze. Nene, ich probiere gerne neue Technik aus, aber da lasse dieses Mal die Finger davon, bis die Physik in DirectX implementiert ist, und nicht durch einen separaten Treiber installiert werden muß.

Slipknot79
2006-05-11, 12:29:17
300EUR sind es wirklich nicht wert für fps-drops auszugeben.

Wenn ein Game ohne PPU zB 30fps darstellt und mit PPU 60fps, dann sind die 300EUR ok. Aber 30fps runter auf 20-25, is ned drin^^

Lilebror
2006-05-11, 12:50:28
Die gelbe Eule[/POST]']Falls noch nicht genannt, der Preis der Asus Karte ist raus. 256MB RAM aber 499$ :rolleyes:

He he, also noch unverschämter ;D, was denken die sich eigentlich wer will denn sowas kaufen, wenns nicht mal was bringt ausser ein paar mehr Effekten und weniger FPS (was ja noch akzeptable wäre wenn die Effekte nicht nur spielereien wären). :| Also mir fehlt da echt so ein bisschen das Verständnis bzw. versuche ich zu verstehen wo da der Gesundemenschenverstand hinterstecken soll, ein Produkt so vermarkten zu wollen. . .

Die gelbe Eule
2006-05-11, 13:00:24
Dabei weiß keiner wie der Chip intern aussieht, nur das der Speicher mies angebunden ist (128bit) und mit 733MHz effektiv nicht gerade schnell.

Gouvernator
2006-05-11, 13:01:48
Wenn jetzt noch ein paar Entwickler abspringen und keine "exclusiv" Effekte machen dann gute Nacht AGEIA !

Shaft
2006-05-11, 13:04:52
Die gelbe Eule[/POST]']Falls noch nicht genannt, der Preis der Asus Karte ist raus. 256MB RAM aber 499$ :rolleyes:

Soweit ich mich erinnern kann, lagen die teuersten 3Dfx beshleuniger damals etwa bei 600-800DM, für einen neue technik die sich etablieren möchte, sind 1000DM für nüscht schon jenseits von gut und böse.

Edit: Mist, ich glaub ich habe jetzt Voodoo2 Preise genommen, Voodoo 1 Karten sollten ähnlich vom Preis gewesen sein.

Gouvernator
2006-05-11, 13:05:48
Dabei weiß keiner wie der Chip intern aussieht
Höchstens ein Platzhalter. Wer, wann, wie hat den Chip gemacht ? Welcher Physiker war dabei beteiligt? ATI und Nvidia haben nicht umsonst denen den Krieg erklärt die Sache scheint denen klarer zu sein als manchem hier... Sogar die 3dMark Jungs haben Abstand genommen und noch kein Patch für ihr angeblich für PhysX optimiertes Benchmark veröffentlicht.

Lilebror
2006-05-11, 13:06:13
Shaft[/POST]']Soweit ich mich erinnern kann, lagen die teuersten 3Dfx beshleuniger damals etwa bei 600-800DM, für einen neue technik die sich etablieren möchte, sind 1000DM für nüscht schon jenseits von gut und böse.

Meine Meinung.

Die gelbe Eule
2006-05-11, 13:15:04
Gouvernator[/POST]']Wenn jetzt noch ein paar Entwickler abspringen und keine "exclusiv" Effekte machen dann gute Nacht AGEIA !

Mit der Unreal 3 Engine haben sie schon ein dickes Zugpferd.

Shaft[/POST]']Soweit ich mich erinnern kann, lagen die teuersten 3Dfx beshleuniger damals etwa bei 600-800DM, für einen neue technik die sich etablieren möchte, sind 1000DM für nüscht schon jenseits von gut und böse.

Edit: Mist, ich glaub ich habe jetzt Voodoo2 Preise genommen, Voodoo 1 Karten sollten ähnlich vom Preis gewesen sein.

Rechne dann noch die VGA Karte dazu, schon haste den gleichen Preis x2.

Gouvernator[/POST]']Höchstens ein Platzhalter. Wer, wann, wie hat den Chip gemacht ? Welcher Physiker war dabei beteiligt? ATI und Nvidia haben nicht umsonst denen den Krieg erklärt die Sache scheint denen klarer zu sein als manchem hier... Sogar die 3dMark Jungs haben Abstand genommen und noch kein Patch für ihr angeblich für PhysX optimiertes Benchmark veröffentlicht.

Wäre auch sinnlos der Patch, weil es dann die Realworldbedingungen nicht erfüllen könnte und das Ergebnis verfälscht. Aus China hörte ich, es soll gar nicht mehr unterstützt werden.

Omega2
2006-05-11, 14:06:30
Gibt es schon eine Erklärung für die Einbußen in der Framerate?

Ich hatte nicht den ganzen Thread durchgelesen, also sorry, falls es schon diskutiert wurde.

Gruß

Omega

Lilebror
2006-05-11, 14:12:00
Omega2[/POST]']Gibt es schon eine Erklärung für die Einbußen in der Framerate?

Ich hatte nicht den ganzen Thread durchgelesen, also sorry, falls es schon diskutiert wurde.

Gruß

Omega

Das liegt zum einen an den zusätzlichen Effekten die erzeugt werden, nicht das die Karte das nicht berechnen würde sondern die graka muss die Effekte ja auch Visuell darstellen, ausserdem wird der CPu eine zusätzliche Last auferlegt, nämlich zusätzliche Datenverwaltungsarbeit .

Früher Graka--> Soundkarte--> GRaka -->Soundkarte
jetzt : Graka --> Sounkarte--> PhysX--> graka . . . . .

Die gelbe Eule
2006-05-11, 14:16:28
Da sieht man wie sinnlos es doch ist, weil die Karte eigentlich die CPU komplett entlasten sollte.

Slipknot79
2006-05-11, 14:37:38
Die gelbe Eule[/POST]']Falls noch nicht genannt, der Preis der Asus Karte ist raus. 256MB RAM aber 499$ :rolleyes:


Ist klar, für zusätzliche 128MB 200EUR mehr ;-)

derMeister
2006-05-11, 14:41:02
Lilebror[/POST]']Das liegt zum einen an den zusätzlichen Effekten die erzeugt werden, nicht das die Karte das nicht berechnen würde sondern die graka muss die Effekte ja auch Visuell darstellen, ausserdem wird der CPu eine zusätzliche Last auferlegt, nämlich zusätzliche Datenverwaltungsarbeit .

Früher Graka--> Soundkarte--> GRaka -->Soundkarte
jetzt : Graka --> Sounkarte--> PhysX--> graka . . . . .

hrhrhr...roll on the flor, nicht schlecht :biggrin:
Gebe 300,- für eine Sysbremse aus, wo ich keine gebrauchen kann, beim zoggen.
Ich warte auf die Lösung von ATI und das nicht zu knapp :tongue:

Demirug
2006-05-11, 14:48:53
Die gelbe Eule[/POST]']Da sieht man wie sinnlos es doch ist, weil die Karte eigentlich die CPU komplett entlasten sollte.

Erinnert mich irgendwie an HT&L.

sok-1
2006-05-11, 14:52:26
Nur zu Info: http://www.geizhals.at/deutschland/a194860.html

Man kann sie also auch schon für 240€ erwerben bzw. bestellen und hoffen...

Gouvernator
2006-05-11, 15:16:46
Ich hoffe langsamm das ein fündiger Programmierer es beweist, das alle Effekte in Wirklichkeit von der CPU berechnet werden und PhysX nur als kleine Bremse wirkt um den Eindruck zu erwecken das es schwer arbeitet und überhaupt vorhanden ist :eek: :biggrin: ... haa haaa

predprey
2006-05-11, 15:23:23
schau dir doch mal das Video an, in welchem ein 840EE mit der PPU verglichen werden.

€:

http://pcweb.mycom.co.jp/articles/2005/09/13/cedec/images/027.wmv

PHuV
2006-05-11, 16:42:25
Shaft[/POST]']Soweit ich mich erinnern kann, lagen die teuersten 3Dfx beshleuniger damals etwa bei 600-800DM, für einen neue technik die sich etablieren möchte, sind 1000DM für nüscht schon jenseits von gut und böse.

Edit: Mist, ich glaub ich habe jetzt Voodoo2 Preise genommen, Voodoo 1 Karten sollten ähnlich vom Preis gewesen sein.

Für meine erste Voodoo1 von Diamond (die Firma gibts heute gar nicht mehr) habe ich 570 DM bezahlt ;) .

Dann bin ich in einen Spieleladen am Kudamm hingegangen und wollte TombRaider haben, was auf dieser Karte läuft. Im Laden haben dann alle die neue Karte bewundert, und wir haben sie gleich dort in einem Rechner eingebaut und getestet, und uns allen ist die Kinnlade runtergeklappt. Das war ein Aha-Erlebnis, wie ich es nicht mehr vergessen werde. Und genau dieses Erlebnis fehlt bei den Ageia-Karten. Wenn man mit der Lupe und genauen Hinkucken überhaupt was entdecken muß, dann ist die Sache wirklich nichts wert.

Die gelbe Eule
2006-05-11, 16:57:18
Demirug[/POST]']Erinnert mich irgendwie an HT&L.

Was nun auch verschwunden ist. Gut das die Softwarelösungen noch auf sich warten lassen, vielleicht hat man dort die Möglichkeit es effizient einzusetzen.

PHuV
2006-05-11, 17:01:02
Die gelbe Eule[/POST]']Was nun auch verschwunden ist. Gut das die Softwarelösungen noch auf sich warten lassen, vielleicht hat man dort die Möglichkeit es effizient einzusetzen.

Ist es wirklich verschwunden, oder hat das heute jede Karte drin?

RLZ
2006-05-11, 17:07:24
wdragon[/POST]']Ist es wirklich verschwunden, oder hat das heute jede Karte drin?
Es wurde programmierbarer und nannte sich dann Shader.

Gmax
2006-05-11, 17:08:55
V.I.E.R. braucht def. keinen PhysX! Seht euch doch mal den neuen Trailer (http://media.pc.ign.com/media/826/826644/vids_1.html) zum Addon an, was da alles durch die Gegend fliegt; einfach nur krank!

Demirug
2006-05-11, 17:11:34
Die gelbe Eule[/POST]']Was nun auch verschwunden ist. Gut das die Softwarelösungen noch auf sich warten lassen, vielleicht hat man dort die Möglichkeit es effizient einzusetzen.

So war das nicht gemeint. Ich meinte eher das HT&L bei Spielen die nicht von anfang an darauf ausgelegt waren kaum etwas gebracht hat. Im schlimmsten Fall war der zusätzliche CPU Overhead sogar größer wie der Nutzen durch die Hardware.

Dunkeltier
2006-05-11, 17:22:24
#44[/POST]']man kann auch äpfel nicht mir birnen vergleichen...

es ist durchaus lowcost wenn man betrachtet das ein highend produkt 3000€ kostet...

Die meisten Menschen kaufen Mainstream, und nur wenige haben z.B. eine Grafikkarte die ca. 300 Euro kostet. Wieso sich also einen 300 Euro teuren Physikbeschleuniger einbauen, der derzeit eh absolut nichts bringt.

Die gelbe Eule
2006-05-11, 17:46:25
Demirug[/POST]']So war das nicht gemeint. Ich meinte eher das HT&L bei Spielen die nicht von anfang an darauf ausgelegt waren kaum etwas gebracht hat. Im schlimmsten Fall war der zusätzliche CPU Overhead sogar größer wie der Nutzen durch die Hardware.

Ok, dann falsch interpretiert. Doch nun haben wir immerhin eine Techdemo, bzw. andere Gamedemos mit der es schneller laufen sollte, aber Framedrops zu sehen sind.

Ich weiß ja nicht woran es dann liegt, das es so mies performed. Speicheranbindung zu klein? PPU Takt zu niedrig? Limitiert irgendeine andere Komponente im PC? Zu der Karte kann man ja nur spieleseitig hinoptimieren oder sehe ich das falsch?

Demirug
2006-05-11, 18:19:52
Das ich darauf im Moment nicht Antworte kann bitte nicht als Unhöfflichkeit auslegen. Aber die Hauptarbeit bei der Analyse der Framedrops hat Carsten von der PCGH gemacht entsprechend steht es mir nicht zu hier Ergebnisse auszuplaudern.

Gast
2006-05-11, 18:37:22
wdragon[/POST]']Diamond (die Firma gibts heute gar nicht mehr)Diamond verkauft sogar noch Grafikkarten in Asien. Ob es noch die gleiche Firma ist oder nur der Namen übernommen wurde, weiß ich allerdings nicht.

Kann man PhysX-Karten eigentlich auch übertakten? :ulol:

Die gelbe Eule
2006-05-11, 18:44:27
Demirug[/POST]']Das ich darauf im Moment nicht Antworte kann bitte nicht als Unhöfflichkeit auslegen. Aber die Hauptarbeit bei der Analyse der Framedrops hat Carsten von der PCGH gemacht entsprechend steht es mir nicht zu hier Ergebnisse auszuplaudern.

Wann können und werden wir überhaupt mit einem Artikel rechnen können?

Avalox
2006-05-11, 19:20:09
Gast[/POST]']Diamond verkauft sogar noch Grafikkarten in Asien. Ob es noch die gleiche Firma ist oder nur der Namen übernommen wurde, weiß ich allerdings nicht.

Kann man PhysX-Karten eigentlich auch übertakten? :ulol:

Zumindest die Marke Diamond besteht auch noch.

Haben Ende letzten Jahres auch eine neue Soundkarte mit einem CMI8768+, also DDL fähig, auf den Markt gebracht. Die Diamond Xtreme Sound - 7.1 http://www.diamondmm.com/XS71DDL.php

TheGamer
2006-05-11, 19:26:21
wdragon[/POST]']Für meine erste Voodoo1 von Diamond (die Firma gibts heute gar nicht mehr) habe ich 570 DM bezahlt ;) .



Diamond X1900

http://www.diamondmm.com/X1900.php

Slipknot79
2006-05-11, 19:30:52
TheGamer[/POST]']Diamond X1900

http://www.diamondmm.com/X1900.php


Das Logo scheint sich bei denen auch nicht geändert zu ham :( Hab meine Voodoo 1 und 2 Verpackungen leider nicht mehr, aber so hab ichs in Erinnerung oO

Gouvernator
2006-05-11, 19:36:27
und wir haben sie gleich dort in einem Rechner eingebaut und getestet, und uns allen ist die Kinnlade runtergeklappt. Das war ein Aha-Erlebnis, wie ich es nicht mehr vergessen werde. Und genau dieses Erlebnis fehlt bei den Ageia-Karten
Doch man bekommt dieses Erlebnis in Form von Ageia Videos! Wenn man aber annimmt wie lange Grafikeffekte in heutigen Demos zum Standard in Games werden vergehen locker 3-5 Jahre.

m.sch
2006-05-12, 04:52:48
Nur keine Panik :wink: andere sind vom PhysX-Chip begeistert (http://www.heise.de/newsticker/meldung/72971) :smile:

Die können sich doch nicht alle IRREN :rolleyes:

lance201
2006-05-12, 08:50:38
Hallo zusammen,

also 300 Euro für so ein paar Explosionseffekte auszugeben erscheint mir doch etwas übertrieben.

Lance

S3NS3
2006-05-12, 09:03:28
lance201[/POST]']Hallo zusammen,

also 300 Euro für so ein paar Explosionseffekte auszugeben erscheint mir doch etwas übertrieben.

Lance

Ja zur Zeit. Wird schon noch kommen. Wenn nicht wirklich was im argen ist mit der Hardware ansich. Glaubsch aber nicht.

Die gelbe Eule
2006-05-12, 11:29:51
Bin gespannt ob Elsa mehr Infos bringt.

Blackbird23
2006-05-12, 12:06:49
Slipknot79[/POST]']Das Logo scheint sich bei denen auch nicht geändert zu ham :( Hab meine Voodoo 1 und 2 Verpackungen leider nicht mehr, aber so hab ichs in Erinnerung oO
Viper hießen glaub sogar damals schon deren TNT und TNT2-Karten.

robbitop
2006-05-12, 12:29:54
Das Ding kann gar nicht soo schlecht sein. Immerhin besteht es aus MIMD Rechenwerken (habe ich von einem Ageia Ingenieur). 96GFlops bei 500MHz ergeben bei mir 24 MAD Fähige Vec4 MIMD Einheiten.
Im SDK 2.5 sollen sogar Stoffe dynamisch über die PPU berechnet werden können. Joints gingen bisher ja nur über den Softwareteil.

Coda
2006-05-12, 12:32:14
Es sind Vec5-ALUs.

Nightspider
2006-05-12, 12:34:10
Bei Geizhals werden PPUs von Asus schon für 227 € angezeigt und ich habe gerade gelesen, dass im Asus Paket Ghost Recon Advanced Warfighter dabei ist.

robbitop
2006-05-12, 12:48:27
Coda[/POST]']Es sind Vec5-ALUs.
Sicher? Dann sind es natürlich weniger als 24 davon.
Kann es sein, dass die Latenz für die Übertragung der Daten über den PCI Bus ziemlich groß ist und das ein Flaschenhals ist?

Coda
2006-05-12, 13:00:38
robbitop[/POST]']Sicher?
Ziemlich. Waren bisher alle Infos in diese Richtung.

robbitop[/POST]']Kann es sein, dass die Latenz für die Übertragung der Daten über den PCI Bus ziemlich groß ist und das ein Flaschenhals ist?
Kaum, das ganze wird ja eh nen Frame verzögert und PCI ist da eh besser als PCIe.

Neomi
2006-05-12, 13:24:25
Coda[/POST]']Es sind Vec5-ALUs.

Was ich darüber gelesen habe, sprach von 16x Vec6. War aber ebenfalls nicht in Stein gemeißelt.

Jasch
2006-05-12, 13:25:47
Blackbird23[/POST]']Viper hießen glaub sogar damals schon deren TNT und TNT2-Karten.

OT: jup richtig Viper hiessen die TNT´s, Die Voodoos Diamond Monster 3D

robbitop
2006-05-12, 13:58:00
Neomi[/POST]']Was ich darüber gelesen habe, sprach von 16x Vec6. War aber ebenfalls nicht in Stein gemeißelt.
Dann kommt das mit den 96 GFlOPs auch hin.
Ich frage mich, ob DX9 wirklich daran schuld sein soll, dass die Performance momentan so einbricht (wegen vieler Bewegungen von Effekten gleichzeitig)

Neomi
2006-05-12, 14:13:22
robbitop[/POST]']Ich frage mich, ob DX9 wirklich daran schuld sein soll, dass die Performance momentan so einbricht (wegen vieler Bewegungen von Effekten gleichzeitig)

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meinst du mit "Bewegungen von Effekten"?

Die 16x Vec6 habe ich von hier:
http://www.blachford.info/computer/articles/PhysX2.html

Gast
2006-05-12, 14:39:23
Ageia selbst gibt aber nur 20 GFLOPs an.

robbitop
2006-05-12, 14:57:18
Neomi[/POST]']Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meinst du mit "Bewegungen von Effekten"?

Die 16x Vec6 habe ich von hier:
http://www.blachford.info/computer/articles/PhysX2.html
Args, brainfart...von Objekten meine ich natürlich.

Coda
2006-05-12, 15:55:34
Ok, dann sinds Vec6, ich wusste nur dass es mehr als Vec4 ist und irgendwo hat glaube ich auch mal einer Vec5 erwähnt. Srykthx.

BUG
2006-05-12, 15:59:37
Jasch[/POST]']OT: jup richtig Viper hiessen die TNT´s, Die Voodoos Diamond Monster 3D..die S3 Savage 2K hieß bei Diamond auch Viper (II). :)

cu
BUG

tombman
2006-05-13, 04:34:27
ALso im software Modus rennt Rocket demo "Big Bang" mit instancing genauso schnell wie ohne (14 drawcalls vs 15000 drawcalls ;)), das "small batch Problem" ist es also nicht...

TheGamer
2006-05-13, 09:34:32
tombman[/POST]']ALso im software Modus rennt Rocket demo "Big Bang" mit instancing genauso schnell wie ohne (14 drawcalls vs 15000 drawcalls ;)), das "small batch Problem" ist es also nicht...

Irgendwie hab ich den Big bang gar nciht mehr oder ich inde ihn nicht mehr (hatte ich mal vor ner Weile).
Wo finde ich die Demo in Rocket? Wie kann ich Softwaremodus einstellen?

tombman
2006-05-14, 17:46:06
TheGamer[/POST]']Irgendwie hab ich den Big bang gar nciht mehr oder ich inde ihn nicht mehr (hatte ich mal vor ner Weile).
Wo finde ich die Demo in Rocket? Wie kann ich Softwaremodus einstellen?
Es rennt sowieso im software-Modus wenn du keine PPU hast, geht gar ned anders...

Und die Big Bang demo ist nur in der ALTEN Novodex Rocket enthalten, nicht in der neuen PhysX Rocket demo (welches SDK 2.3..verlangt). Man kann aber Big Bang durchaus auf der neuen rocket demo laden und ausführen. (einfach auf die entsprechende .lua zeigen und fertig)

TheGamer
2006-05-14, 19:25:36
tombman[/POST]']Es rennt sowieso im software-Modus wenn du keine PPU hast, geht gar ned anders...

Und die Big Bang demo ist nur in der ALTEN Novodex Rocket enthalten, nicht in der neuen PhysX Rocket demo (welches SDK 2.3..verlangt). Man kann aber Big Bang durchaus auf der neuen rocket demo laden und ausführen. (einfach auf die entsprechende .lua zeigen und fertig)

Die Smaples im neuen SDK schalten eben nicht um in SOftwaremodus z.B SampleCreateFluid da musste ich im Sourcecode auf SOftware schalten und kompilieren

tombman
2006-05-15, 00:46:16
TheGamer[/POST]']Die Smaples im neuen SDK schalten eben nicht um in SOftwaremodus z.B SampleCreateFluid da musste ich im Sourcecode auf SOftware schalten und kompilieren
Das Ding erfordert PPU hardware...

TheGamer
2006-05-15, 07:33:14
tombman[/POST]']Das Ding erfordert PPU hardware...

Aso die expliziten gehen nicht automatisch in Software. Ein Typ einfach im code auf SOftware stellen so sieht man Fluessigkeiten per CPU berchnet in 1-2fps aber man siehts

BlackBirdSR
2006-05-15, 08:24:09
Big Bang mit PhysX läuft nach der Action mit ca 77fps.
Nachdem es kontinuierlich von 120fps runtergeht während des Ablaufs.

Die dargestellte Sequenz ist allerdings nicht ganz identisch mit dem Softwarerenderer.
K.A warum Rocket im Hardware-Modus eine andere Ansicht darstellt.

CPU Auslastung bei 50% mit 1.2GHz

Nightspider
2006-05-15, 10:25:54
Ich habe mir jetzt mal die Cell Factor Demo gesaugt....kann ich die jetzt im Software Modus laufen lassen oder doch nicht ? :confused:

TheGamer
2006-05-15, 12:00:59
Nightspider[/POST]']Ich habe mir jetzt mal die Cell Factor Demo gesaugt....kann ich die jetzt im Software Modus laufen lassen oder doch nicht ? :confused:

IMO nein, es wuerde sowieso ruckeln (1fps behaupte ich mal). Da hat mir die Fluid Demo des Physx SDK schon gereciht die ich auf Software umgesteltl habe im Quellcode (1fps, aber uach nur weil Fraps aufrundet :D)

just4FunTA
2006-05-15, 12:17:45
Nightspider[/POST]']Ich habe mir jetzt mal die Cell Factor Demo gesaugt....kann ich die jetzt im Software Modus laufen lassen oder doch nicht ? :confused:

Blätte mal tombmans Posting hier im Thread durch da steht ein Link wie du die Karte im Editor laden kannst, ist ganz ok um mal reinzuschnuppern geht selbst mit meiner GF 6800Gt.

predprey
2006-05-15, 21:34:33
Die Cell Factor Demo kann man auch ohne den Editor und ohne KArte spielen:

Mit einem Trick kann man es ohne PysisX Karte spielen,mit Bots und Vollbild.

Die Demo läuft ohne Editor.Man muss nur an der Verknüpfung "EnablePhysX=false" anhängen.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4313907#post4313907

just4FunTA
2006-05-15, 23:48:13
predprey[/POST]']Die Cell Factor Demo kann man auch ohne den Editor und ohne KArte spielen:




http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4313907#post4313907

Macht spaß, leider ist mein rechner schon mit GR:AW überfordert, diese Demo gibt ihm echt den Rest. Ok ich hatte eh den "High-Grafik" Link genommen da ich es in voller Pracht sehen wollte und wow. :)

Jetzt wäre doch ein Video von tombman mit ein Paar Performance Angaben interessant, den hier geht im Gegensatz zum Editor wirklich alles Kaputt auch die Rohre. :)

tombman
2006-05-16, 02:50:47
BlackBirdSR[/POST]']Big Bang mit PhysX läuft nach der Action mit ca 77fps.
Nachdem es kontinuierlich von 120fps runtergeht während des Ablaufs.

Die dargestellte Sequenz ist allerdings nicht ganz identisch mit dem Softwarerenderer.
K.A warum Rocket im Hardware-Modus eine andere Ansicht darstellt.

CPU Auslastung bei 50% mit 1.2GHz

WTF?????????? Von ca 2fps mit cpu auf 77fps mit PPU? :eek:
Das ist Faktor 30!!!

Könntest du von den ersten 30 Sekunden ein fraps Video machen? Ich muß das sehen ;D

Dunkeltier
2006-05-16, 06:23:40
Hab die Demo mal mit meinen System angezockt. Lief sehr flüssig im High-Mode, wenn auch ohne PhysX-Karte. :)

tombman
2006-05-16, 06:31:06
Dunkeltier[/POST]']Hab die Demo mal mit meinen System angezockt. Lief sehr flüssig im High-Mode, wenn auch ohne PhysX-Karte. :)
Ganz sicher nicht....mach mal ne mittelschwere bis große Explosion -> bye bye fps...

Dunkeltier
2006-05-16, 06:38:52
tombman[/POST]']Ganz sicher nicht....mach mal ne mittelschwere bis große Explosion -> bye bye fps...

Habe ich. Mit den Buggy, Granaten oder dem Flugzeug einfach voll in die Kisten und Rohre reinhalten. Fliegt alles mit 'nem Boom weg, und zersplittert dabei teilweise auch. Zu allen Überfluß spiele ich mit 4xMSAA und 8xtri-aF. ;)

tombman
2006-05-16, 06:51:45
Dunkeltier[/POST]']Habe ich. Mit den Buggy, Granaten oder dem Flugzeug einfach voll in die Kisten und Rohre reinhalten. Fliegt alles mit 'nem Boom weg, und zersplittert dabei teilweise auch. Zu allen Überfluß spiele ich mit 4xMSAA und 8xtri-aF. ;)
Screenshot oder noch besser Video bitte...

Ronin2k
2006-05-16, 08:56:30
kann ich bestätigen sandiego 2.8ghz ,2gb ram und ne x1800xt.

AA greift mal wieder net mit hdr....aber die FPD sind fast durchweg im grünen bereich, bei der anzeige die cellfactor bietet für fps und allen shit. schon net verkehrt da fliegt das zeug nur so rum und splittert und kracht :biggrin:

ps. ingame hab ich alle hochgeschraubt was grafik angeht nur per pixel motion blur net das is zu arg^^

predprey
2006-05-16, 10:54:14
Doch Tombma, teste es selber mal, die Demo rennt selbst bei mir auf High relativ gut.

Ich war sehr erstaunt, aber es geht ;)

Könnte halt auch sein, dass der Editor relativ viel Leistung "verschluckt" hat.

€: Ich mach mal ein Video :)

Deathcrush
2006-05-16, 11:10:27
Alsi ich kann die Demo mit bots nicht flüssig Spielen und das kann ich mir bei euch auch nicht vorstellen. Sofern was Explodiert gehn die FPS argh in den Keller.

predprey
2006-05-16, 11:25:06
Sodele

Ich habe nichts verändert, einfach nur die High-Verknüpfung gestartet und dann aufgenommen. Die Auflösung beträgt aber nur 1024x768 (war so eingestellt).

Mein System ist nicht übertaktet und so wie in der Sig angegeben.

Cell Factor Video ~26,3mb (http://www.megaupload.com/de/?d=WZRCNVSI)


Also kann man die Demo mit einem stärkeren System eigentlich sehr gut spielen.

Achja es gab auch keinen grossartigen unterschied zwischen der Low- und High-Verknüpfung, FPS technisch ;)

Deathcrush
2006-05-16, 11:38:26
LOL, ich bin immer wieder erstaunt was Leute für flüssig halten. Das was da zu sehen ist, ist alles andere als flüssig :D. Und ich hab mir schon sorgen gemacht *aufnbodenwelz*

predprey
2006-05-16, 11:41:31
jo ansichtssache aber bedenke meine Hardware, damit ists dann wieder flüssig :P

Und desweiteren kommt ja noc hdazu, dass man das Spiel ja nur mit PPU spielen Kann *g*

Achja dieser aussetzer am anfang ist auch normal, leider.

BlackBirdSR
2006-05-16, 11:59:30
tombman[/POST]']WTF?????????? Von ca 2fps mit cpu auf 77fps mit PPU? :eek:
Das ist Faktor 30!!!

Könntest du von den ersten 30 Sekunden ein fraps Video machen? Ich muß das sehen ;D

es dauert nur ca 3 sekunden, bis die Sache vorrüber ist.
Kann dir ja 28 Sekunden stillstand aufnehmen ;)

just4FunTA
2006-05-16, 12:01:38
predprey[/POST]']jo ansichtssache aber bedenke meine Hardware, damit ists dann wieder flüssig :P

Und desweiteren kommt ja noc hdazu, dass man das Spiel ja nur mit PPU spielen Kann *g*

Achja dieser aussetzer am anfang ist auch normal, leider.

Ich hab ein ähnliches System wie du, also weiss ich wie flüßig es bei dir läuft --> nämlich garnicht! Sicher ist es gut das man überhaupt reinschnuppern kann, aber dann zu schreiben das Spiel würde fllüßig laufen ist doch absurd.

Lass dir mal die Fps anzeigen dann merkste erst das du teilweise wohl kaum mehr als 1 bis 2 fps hast.

predprey
2006-05-16, 12:04:01
nö das stimmt nicht ^^

hatte ja fraps mit laufen ... ich mein "Flüssig" ist doch sowieso nen dehnbarer begriff aber es läuft erstaunlicherweise relativ gut.

Wenn ich mir im vergleich dazu Ghost Recon anschaue .. o_O

just4FunTA
2006-05-16, 12:10:54
predprey[/POST]']nö das stimmt nicht ^^

hatte ja fraps mit laufen ... ich mein "Flüssig" ist doch sowieso nen dehnbarer begriff aber es läuft erstaunlicherweise relativ gut.

Wenn ich mir im vergleich dazu Ghost Recon anschaue .. o_O

Ne also flüßig ist eigentlich recht klar, hättest du gleich gesagt "es läuft erstaunlicherweise realitiv gut" wäre das schon klarer gewesen was Sache ist. Es läuft nicht flüßig, aber man kann mal reinschnuppern. :)

Läuft GR3 bei dir etwa schlechter als diese Demo?

predprey
2006-05-16, 12:32:39
So mal ebend nochmal ins Spiel, habe alle 2 secs screens gemacht:

Direkt am Anfang (16 fps):

http://img84.imageshack.us/img84/7259/cellfactor20060516120931508sp.th.jpg (http://img84.imageshack.us/my.php?image=cellfactor20060516120931508sp.jpg)

Nach dem Aufstellen (8 fps):

http://img84.imageshack.us/img84/677/cellfactor20060516120935509to.th.jpg (http://img84.imageshack.us/my.php?image=cellfactor20060516120935509to.jpg)

Zum schuss aufstellen (18 fps):

http://img208.imageshack.us/img208/9443/cellfactor20060516120939464nx.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=cellfactor20060516120939464nx.jpg)

Im laufe der Explosion ( 9 fps):

http://img55.imageshack.us/img55/747/cellfactor20060516120943454sb.th.jpg (http://img55.imageshack.us/my.php?image=cellfactor20060516120943454sb.jpg)

Nach der Explosion ( 15 fps):

http://img162.imageshack.us/img162/7128/cellfactor20060516120945397sc.th.jpg (http://img162.imageshack.us/my.php?image=cellfactor20060516120945397sc.jpg)

Beim rumlaufen ( ~20 fps)

http://img55.imageshack.us/img55/2055/cellfactor20060516121029424hd.th.jpg (http://img55.imageshack.us/my.php?image=cellfactor20060516121029424hd.jpg)

usw.

Ich habe dann mal noch versucht eine gute Mischung zwischen Physik und rumlaufen mit ballern und co hinzubekommen., wie als wenn man spielen würde.

Frames 3118, Time 180000(ms), Min 0, Max 45, Avg 17.322

predprey
2006-05-16, 12:35:15
moka83[/POST]']Ne also flüßig ist eigentlich recht klar, hättest du gleich gesagt "es läuft erstaunlicherweise realitiv gut" wäre das schon klarer gewesen was Sache ist. Es läuft nicht flüßig, aber man kann mal reinschnuppern. :)

Läuft GR3 bei dir etwa schlechter als diese Demo?

ok, war halt sehr überrascht wie "gut" ;) es dann doch lief =)

GR3 lief einfach nur grausam .... 800x600 alles auf low und dann nur ~20-30 fps und wenn man in einer kleinen gasse war ohne action auch mal so 60 :|

tombman
2006-05-16, 18:12:38
BlackBirdSR[/POST]']es dauert nur ca 3 sekunden, bis die Sache vorrüber ist.
Kann dir ja 28 Sekunden stillstand aufnehmen ;)
Dann schick mir ein Video eben von Anfang der Explosion (ganz schnell auf aufnehmen drücken bei fraps) bis kein Stein sich mehr bewegt-> ich MUSS das sehen ;)

tombman
2006-05-16, 18:14:11
predprey[/POST]']So mal ebend nochmal ins Spiel, habe alle 2 secs screens gemacht:

Genau das hab ich mir gedacht, alle meinen "flüssig" und dann haben sie bei großen Explosionen unter 10fps ;)

predprey
2006-05-16, 18:38:43
naja der fps drop ist ja nur kurz ;D

Wie sieht es denn da mit der PPU aus, weis da einer was von?

Dass es am anfang einen Slowdown gibt scheint ja noch normal zu sein, nur wie ist die allg. Performance wenn man eine PPU im rechner hat?

tombman
2006-05-16, 18:47:03
predprey[/POST]']naja der fps drop ist ja nur kurz ;D

Wie sieht es denn da mit der PPU aus, weis da einer was von?

Dass es am anfang einen Slowdown gibt scheint ja noch normal zu sein, nur wie ist die allg. Performance wenn man eine PPU im rechner hat?
Laut den [H]Forum Videos genauso scheiße :D

Btw, ich kann dir auch eine pic schicken mit dem ersten Blick von oben mit 1920x1200 und fast 30fps...nutzt nur alles nix, wenn die Explosionen bei keinem Rechner dieser Welt flüssig laufen, ganz zu schweigen von 2sec Lags kurz bevor ...

predprey
2006-05-16, 19:41:03
jo die lags sind doof :/

wobei mir ist aufgefallen, wenn es mal läuft, läufts ganz ok ...

Das kann aber auch daran liegen, dass diese massen an Objekten wie sie am start auf einem Haufen liegen im laufe des Spiels nicht mehr vorkommen.

Ich bin mal sehr gespannt auf den Bericht der PCGH zur PPU und der Ursache der "miesen" performance.

P.S. ich hoffe du bekommst deinen Conroe noch ... will auch einen *g*
(die rennen im XS 2m Pi in der Zeit, in der mein kleiner nichtmal 1m schafft http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/sfresse.gif )

tombman
2006-05-16, 23:01:08
predprey[/POST]']

P.S. ich hoffe du bekommst deinen Conroe noch ... will auch einen *g*
(die rennen im XS 2m Pi in der Zeit, in der mein kleiner nichtmal 1m schafft http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/sfresse.gif )
Am Sonntag hat er mir im 30min Takt geantwortet, heute nur einmal um ~12 (Mittagspause? ;D) und seit dem auch nimmer... ich hoffe mal schwer esist wirklich die Arbeit, aber wenn ich nicht bald pics bekomme kann er den deal vergessen. Wenn ich Geschäfte mache per ebay, dann erwarte ich einfach total gute Kommunikation, da ich nicht Tage oder Woche auf Ergebnisse warten kann.

predprey
2006-05-16, 23:22:28
^^ vor allem bei dem Preis, um den es da geht .... *daumendrück*


Aber lieber wieder zurück zum Thema ;)

Wann kann man denn mit dem Artikel rechnen ? Möchte endlich wissen was da los ist ....


ach man ist das Hobby PC nervig :biggrin:

Die gelbe Eule
2006-05-17, 06:00:07
Laut einem großen eTailer verkaufen sich nur 10 PhysX pro Tag. Man spricht schon von einem Waterloo in Asien ...

Raff
2006-05-17, 06:31:48
Na dann haben wir ja schon stolze 80 (oder von mir aus 50-100) PhysX-Nutzer, die mit Spielen versorgt werden wollen. :ulol: So wird das nichts mit einer Basis ...

MfG,
Raff

tombman
2006-05-17, 06:41:23
Kein Scherz, ich will eine haben, kriege aber keine IN DER NÄHE.. (auf USA hab ich wegen DER Karte keinen Bock...), ODER die Leute flippen aus und wollen jenseits von 300€ dafür :uhammer:

S3NS3
2006-05-17, 09:34:01
Hieß es nicht das Atelco welchen anbieten wollte?
Is schon ne sache mit den Karten....
Die Demos dabei bringen nix, die Karte kostet Geld ohne ende, keine Games für fertig ausser Ghost Recon UND gibt sie kaum zu kaufen. löl

Die gelbe Eule
2006-05-17, 09:42:45
Bevor die Unreal3 Engine nicht am Start ist, kommt da gar nichts ins rollen. Für ein Spiel nochmals 300€ investieren, macht wohl kaum jemand ... Später bekommste die ausgereiften Revs mit mehr Power zum günstigeren Preis.

TheGamer
2006-05-17, 09:49:30
Gibts das Ding eigentlich schon in deutschsprachigen Ländern und Provinzen ausser Mallorca zu kaufen

Die gelbe Eule
2006-05-17, 09:50:50
Bisher bieten es nur Asus, BFG und Elsa an, also nein ;)

Dadi
2006-05-17, 12:20:17
Wie sieht es mit FlatOut 2 aus? PhysX Support?

Finde die Karte überflüssig, der Preis geht aber 200€ nur für paar Festkörper mehr? Naja. Wenn es sich wohl durchsetzt?
Abwarten und Wasser trinken.

LordDeath
2006-05-17, 19:33:03
wie sieht es mit den möglichkeiten aus, auf der karte anderes zu berechnen, als nur physik? könnte der chip zum beispiel beim encodieren aushelfen? oder im professionellen bereich die vertexshader von den quadros und fireGL karten ersetzen? würde das was bringen? und inwiefern sieht es mit dem SDK da aus?

RLZ
2006-05-17, 19:36:32
LordDeath[/POST]'] und inwiefern sieht es mit dem SDK da aus?
Ageia plant atm nicht weitere Informationen oder gar einen Compiler zur Verfügung zu stellen. :(
Vertexshader zu ersetzen wäre eh alles andere als sinnvoll, da die Meshes möglichst im Grakaspeicher liegen sollten.

LordDeath
2006-05-17, 19:39:59
ja, wollte zwanghaft mehr als nur das encodierungsbeispiel nennen :D

gibt es denn sonst irgendwelche bereiche, wobei die physx karte sinnvoll aushelfenkönnte?

Demirug
2006-05-17, 19:45:24
LordDeath[/POST]']ja, wollte zwanghaft mehr als nur das encodierungsbeispiel nennen :D

gibt es denn sonst irgendwelche bereiche, wobei die physx karte sinnvoll aushelfenkönnte?

Diese ganzen @home Projekte könnten von der Rechenleistung profitieren.

Wie RLZ aber sagt rückt man den passenden Compiler nicht raus.

Slipknot79
2006-05-17, 19:49:00
Demirug[/POST]']Diese ganzen @home Projekte könnten von der Rechenleistung profitieren.

Wie RLZ aber sagt rückt man den passenden Compiler nicht raus.



Wie wärs mit einem Client, der ein paar Rechner im Internet ansteuert um mir CPU/PPU/GPU Leistung zu schenken? :)


Also wenn tomban mal nix am PC macht, kann er ja ruhig mal seinen Client starten und die zig-tausend anderen gleichgesinnten Kollegen ebenfalls damit ich und ein paar andere tausend gscheit spielen können :) Wenn da nur ned die Internetbandbreite wäre :(

LordDeath
2006-05-17, 20:13:06
Slipknot79[/POST]']Wie wärs mit einem Client, der ein paar Rechner im Internet ansteuert um mir CPU/PPU/GPU Leistung zu schenken? :)


Also wenn tomban mal nix am PC macht, kann er ja ruhig mal seinen Client starten und die zig-tausend anderen gleichgesinnten Kollegen ebenfalls damit ich und ein paar andere tausend gscheit spielen können :) Wenn da nur ned die Internetbandbreite wäre :(

ja klar, und für SLI2 braucht man mindestens DSL2000 ;D

Neomi
2006-05-17, 21:01:03
Demirug[/POST]']Wie RLZ aber sagt rückt man den passenden Compiler nicht raus.

Och menno, auf den Compiler hatte ich mich richtig gefreut. Gibt es da irgendwo nähere Informationen zu? Also ob der nur vorerst nicht freigegeben wird, gar nicht oder was dazwischen...

Gast
2006-05-29, 08:36:44
sehe grad, das bei alternate die BFG karten schon erhältlich sind :)

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=149&cat2=41&cat3=999&&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=PhysX&

hat jemand schon bestellt. oder hat sie schon jemand? :)

TheGamer
2006-05-29, 09:19:20
Ich habe bei TigerDirect.com in Florida bestellt letzten Dienstag. Laut UPS Tracking ist es schon in Wien, nein es hat Wien sogar schon verlassen. Sprich morgen hab ich die Karte.

Und ja, ich bin ein Freak (werde allerdings auch SDK/programmiertechnisch mich dem ganzen annaehern und rumspielen)

Slipknot79
2006-05-29, 10:31:14
TheGamer[/POST]']Ich habe bei TigerDirect.com in Florida bestellt letzten Dienstag. Laut UPS Tracking ist es schon in Wien, nein es hat Wien sogar schon verlassen. Sprich morgen hab ich die Karte.

Und ja, ich bin ein Freak (werde allerdings auch SDK/programmiertechnisch mich dem ganzen annaehern und rumspielen)


Zoll+UPS? Wäre wohl besser gewesen in DE zu bestellen? Oo

TheGamer
2006-05-29, 10:34:06
Slipknot79[/POST]']Zoll+UPS? Wäre wohl besser gewesen in DE zu bestellen? Oo

Wieso? Klappt doch alles wunderbar, war nicht das erstemal das ich da was bestellt habe, auch schon Grafikkarten. Mehrkosten hab ich deswegen nicht, wobei jetzt ist der Preis rauf bei TigerDirect, ich war noch billiger als Alternate jetzt + Versandkosten

TheGamer
2006-05-29, 11:03:02
Lol gerade nachgerechnet nochmal, TigerDirect ist jetzt ja mit dem Preis nach oben. Wennich jetzt bestellen würde, würde ich inkl Versandkosten aus den USA nur 4 Euro mehr Zahlen

TigerDirect + Versandkosten 349 Dollar = 273 Euro
Alternate OHNE Versandkosten 269 Euro

Zoll gibts nicht gehoert noch in den Zolltyp 3 (Waren von geringem Wert), es ist nicht Zollpflichtig hatte ich schonmal


Lohnt sich also schon noch auch jetzt noch zu bestellen obwohl die Karte ein wenig teurer wurde

(del676)
2006-05-29, 11:39:12
Gast[/POST]']sehe grad, das bei alternate die BFG karten schon erhältlich sind :)

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=149&cat2=41&cat3=999&&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Grafik&Level2=PhysX&

hat jemand schon bestellt. oder hat sie schon jemand? :)

also normalerweise bestell ich ja wirklich jeden scheiss der neu ist und performance bringt (oder BQ) ... aber nö - sowas kommt mir vorerst nicht ins haus
270 EURO für ein paar dumme partikel in ghost recon?

TheGamer
2006-05-29, 11:46:14
Ulukay[/POST]']
270 EURO für ein paar dumme partikel in ghost recon?

Siehe oben, ich bin ein Freak hab das Geld und evt verwend ich die Karte ja gar nicht zum spielen zumal ich ghost recon gar nicht mag :D

(del676)
2006-05-29, 12:04:14
joa wenn du damit rumproggn willst isses ja was anderes :)

Demirug
2006-05-29, 12:17:22
TheGamer[/POST]']Siehe oben, ich bin ein Freak hab das Geld und evt verwend ich die Karte ja gar nicht zum spielen zumal ich ghost recon gar nicht mag :D

Ich hoffe du hast noch ein 32 Bit XP zur Hand weil 64 Bit ist nicht.

Slipknot79
2006-05-29, 12:32:13
TheGamer[/POST]']Lol gerade nachgerechnet nochmal, TigerDirect ist jetzt ja mit dem Preis nach oben. Wennich jetzt bestellen würde, würde ich inkl Versandkosten aus den USA nur 4 Euro mehr Zahlen

TigerDirect + Versandkosten 349 Dollar = 273 Euro
Alternate OHNE Versandkosten 269 Euro

Zoll gibts nicht gehoert noch in den Zolltyp 3 (Waren von geringem Wert), es ist nicht Zollpflichtig hatte ich schonmal


Lohnt sich also schon noch auch jetzt noch zu bestellen obwohl die Karte ein wenig teurer wurde




Warum vom geringen Wert sind das sicher nicht. Der Zollfreibetrag liegt in DE bei 22 oder 29EUR oder sowas in der Gegend. Zoll gibt es auf Computerteile tatsächlich keinen, aber Einfuhrumsatzsteuer von 16%, denn das Land Deutschland wird sich sicher nicht durch deine Einkäufe in den USA die Mehrwertsteuer entegehen lassen oO Oft ist es so dass der Zoll etwas das Auge zudrückt wenn das Teil knapp über dem Freibetrag liegt. Also wenn der Freibetrag 22EUR ist und das Teil 28EUR gekostet hat, dann wird man auch noch ein Auge zudrücken.

Ausser du hast mit Tiger geredet und denen gesagt dass sie das Teil mit nicht mehr als 22EUR (oder 29EUR? kA im Moment) deklarieren sollen, dann wäre das Steuerhinterziehung. Steuerhinterziehung wäre das auch, wenn man das Paket als Geschenk deklariert.

TheGamer
2006-05-29, 13:37:25
Demirug[/POST]']Ich hoffe du hast noch ein 32 Bit XP zur Hand weil 64 Bit ist nicht.

Ja natürlich, Avatar muss geaendert werden :D

Wie siehts eigentlich mit Vista aus? Haette ich auch Entwicklungsmaessig in Verwendung fuer gewissen Sachen?

TheGamer
2006-05-29, 13:39:47
Slipknot79[/POST]']Warum vom geringen Wert sind das sicher nicht. Der Zollfreibetrag liegt in DE bei 22 oder 29EUR oder sowas in der Gegend. Zoll gibt es auf Computerteile tatsächlich keinen, aber Einfuhrumsatzsteuer von 16%, denn das Land Deutschland wird sich sicher nicht durch deine Einkäufe in den USA die Mehrwertsteuer entegehen lassen oO Oft ist es so dass der Zoll etwas das Auge zudrückt wenn das Teil knapp über dem Freibetrag liegt. Also wenn der Freibetrag 22EUR ist und das Teil 28EUR gekostet hat, dann wird man auch noch ein Auge zudrücken.

Ausser du hast mit Tiger geredet und denen gesagt dass sie das Teil mit nicht mehr als 22EUR (oder 29EUR? kA im Moment) deklarieren sollen, dann wäre das Steuerhinterziehung. Steuerhinterziehung wäre das auch, wenn man das Paket als Geschenk deklariert.

Ja die 20% hier in Österreich sind einberechnet oben.

Seis wies will. Gibt doch noch Dinge aus den USA die trotz Zoll und Steuer billiger sind.

Ausser man kauft ein Auto :D usw. Aber PC Sachen gehen wunderbar

Slipknot79
2006-05-29, 13:57:09
TheGamer[/POST]']Ja die 20% hier in Österreich sind einberechnet oben.

Seis wies will. Gibt doch noch Dinge aus den USA die trotz Zoll und Steuer billiger sind.

Ausser man kauft ein Auto :D usw. Aber PC Sachen gehen wunderbar


Ich kann mir das nur schwer vorstellen dass du wesentlich billiger aussteigst (vorallem da du auch noch per UPS zustellen lässt). Ich habe schon genug Erfahrung mit Importen gemacht, speziell Modellbau, da sind es unterm Strich wirklich 30-40% die man einspart. Es gibt für Importe so ne Abschätzformel: Der Betrag den man in EUR unterm Strich zahlt, entspricht dem $-Betrag+5%.
ALso 100$ wären dann ca. 105EUR inkl Zoll/Einfuhrumsatzsteuer. (Und das gilt für Österreich, da ich selbst aus AT bin) Die 5% kann man dank des guten $-Kurses eventuell weglassen.
Bestellst du aber per UPS und hast 6 Zolltarifgruppen oder mehr, so kommen pro Warengruppe auch noch 7EUR dazu. Als Gewinnorientiertes Unternehmen kannst du auch ruhig davon aussgehen, dass sie peinlichst genau verzollen, und sie damit darauf achten möglichst viele Warengruppen zu finden.

Dazu verzichtest du auch noch durch den Kauf in den USA auf eine Garantieabwicklung in der EU. Ausserdem haben die Amis meist nur 90 Tage Garantie, ne Verlängerung gibts erst gegen Bares.

TheGamer
2006-05-29, 14:01:18
Slipknot79[/POST]']Ich kann mir das nur schwer vorstellen dass du wesentlich billiger aussteigst (vorallem da du auch noch per UPS zustellen lässt). Ich habe schon genug Erfahrung mit Importen gemacht, speziell Modellbau, da sind es unterm Strich wirklich 30-40% die man einspart. Es gibt für Importe so ne Abschätzformel: Der Betrag den man in EUR unterm Strich zahlt, entspricht dem $-Betrag+5%.
ALso 100$ wären dann ca. 105EUR inkl Zoll/Einfuhrumsatzsteuer. (Und das gilt für Österreich, da ich selbst aus AT bin)
Bestellst du aber per UPS und hast 6 Warengruppen oder mehr, so kommen pro Warengruppe auch noch 7EUR dazu.

Dazu verzichtest du auch noch durch den Kauf in den USA auf eine Garantieabwicklung in der EU. Ausserdem haben die Amis meist nur 90 Tage Garantie, ne Verlängerung gibts erst gegen Bares.

In dem Fall ist es so das es billiger ist. Woanders hab ich wiegesagt oben erwaehnt das es auch anders sein kann. Naja und wegen der Garantie. Wird schon halten, sonst gibts sicher noch mehr zu kaufen, diese wird ja nicht die einzige kaufbare sein :D

Ist ja nicht so die hohe Menge an Geld wie bei ner Waschmaschine oder Auto.

Mach ich bei Festplatten nicht anders. Durch schelchte Erfahrungen mach ich bei kaputter Platte auf der noch Garantie ist sicher keine Einsendung sondern kauf eine neue. Alles andere ist fuer mich durch fruehere Erfahrungen zu bloed


Alles in allem bist du nciht der einzige mit Erfahrung, glaub mir ;)

Bei PC teilen hab yumidnest ich noch nie draufgezahlt

Slipknot79
2006-05-29, 14:06:37
TheGamer[/POST]']In dem Fall ist es so das es billiger ist. Woanders hab ich wiegesagt oben erwaehnt das es auch anders sein kann. Naja und wegen der Garantie. Wird schon halten, sonst gibts sicher noch mehr zu kaufen, diese wird ja nicht die einzige kaufbare sein :D

Ist ja nicht so die hohe Menge an Geld wie bei ner Waschmaschine oder Auto.

Mach ich bei Festplatten nicht anders. Durch schelchte Erfahrungen mach ich bei kaputter Platte auf der noch Garantie ist sicher keine Einsendung sondern kauf eine neue. Alles andere ist fuer mich durch fruehere Erfahrungen zu bloed


Ne defekte Platte in die USA einzuschicken lohnt sich wohl wirklich nicht, aber du verlierst zB 70EUR durch so ne Aktion.
Du kaust ne Platte in den USA, die wird kaputt, einsenden lohnt sich nicht. Kaufst daher ne neue um zB 70EUR. Macht 70EUR Verlust.

Zum Unterschied:
Du kaufst ne Platte hier, die wird kaputt, rennst zum Händler heulen, er gibt die ne neue. Kostet dich nix.

Denke du musst schon ne ganze Mengen an Ageias kaufen um diese 70EUR wieder gut zu machen oO

TheGamer
2006-05-29, 14:07:43
Slipknot79[/POST]']Ne defekte Platte in die USA einzuschicken lohnt sich wohl wirklich nicht, aber du verlierst zB 70EUR durch so ne Aktion.
Du kaust ne Platte in den USA, die wird kaputt, einsenden lohnt sich nicht. Kaufst daher ne neue um zB 70EUR. Macht 70EUR Verlust.

Zum Unterschied:
Du kaufst ne Platte hier, die wird kaputt, rennst zum Händler heulen, er gibt die ne neue. Kostet dich nix.

Denke du musst schon ne ganze Mengen an Ageias kaufen um diese 70EUR wieder gut zu machen oO

Da ist der Punkt, bei deinem Beispiel. Die 70 Euro sind mir egal am Ende

Kennung Eins
2006-06-23, 14:10:58
Endlich! Eine "sinnvolle" ;) Anwendungsmöglichkeit für PhysiX!

http://www.youtube.com/watch?v=M0ODskdEPnQ

sry4spam

Monger
2006-06-23, 14:37:26
Kennung Eins[/POST]']Endlich! Eine "sinnvolle" ;) Anwendungsmöglichkeit für PhysiX!

http://www.youtube.com/watch?v=M0ODskdEPnQ

sry4spam

Das ist zwar bei weitem nicht der erste sinnlose 3D Desktop, aber mit Sicherheit einer der schlechtesten! :D

Damit will ich nicht arbeiten, wenn nicht nur mal ein paar dutzen Dateien rumfahren, sondern ein paar tausend... DANN könnte auch eine PhysX Unterstützung Sinn machen! :D

Super Grobi
2006-06-26, 22:11:54
*hust*

War es das schon mit Ageias toller Idee?

Ich hab mal so meine Stammshops durchforstet und muss feststellen, das sie diese Karte nicht mehr im Angebot haben.

Holla..
SG

Slipknot79
2006-06-26, 23:58:02
Super Grobi[/POST]']*hust*

War es das schon mit Ageias toller Idee?

Ich hab mal so meine Stammshops durchforstet und muss feststellen, das sie diese Karte nicht mehr im Angebot haben.

Holla..
SG


Glaube ned: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JPPV01

Gast
2006-06-27, 06:50:57
Super Grobi[/POST]']*hust*

War es das schon mit Ageias toller Idee?

Ich hab mal so meine Stammshops durchforstet und muss feststellen, das sie diese Karte nicht mehr im Angebot haben.

Holla..
SG

Na, so toll wie du es darstellst kann es ja nicht sein, wenn ATI und NVIDIA hetisch PhysX mit Ihren Lösungen vergleichen; "Seht her, wir können dat auch und zwar mit drei Grafikkarten...."

HOLLA!

Gast
2006-06-30, 15:36:24
Hi, gibt es nun bzw. wird es eine 256MB-Version der Karte geben?

Metzger
2006-07-10, 19:14:08
Neues Spiel für PhysX Zusatzkarte (http://unterhaltung.thgweb.de/2006/07/10/ageia_physikbeschleuniger_update/)

Man sieht keine Unterschiede - warum werben die Hersteller dann extra für die Karte, wenn sich kein sichtbarer Unterschied ergibt?

Gast
2006-07-10, 19:17:35
gottseidank eine totgeburt.
oder wieviel leute besitzen sowas? :)

Gast
2006-07-12, 15:17:21
Na ob das eine Tot-Geburt ist wag ich zu bezweifeln, ich meine viel eher das die Speielhersteller schwanger von AGEIA sind ;) und wir in 3-9 Monaten mehr wissen um das zu beurteilen. Lass dat Kind doch ersteinmal auf die Welt kommen...................

Blackland
2006-07-18, 11:40:05
Mal ne aktuelle Preview der Karte, dessen Fazit meinem eigenen exakt entspricht:

http://www.demonews.de/artikel/index.php?artikel=891

NeMeSiS_tm
2006-08-20, 01:48:38
Ich habe nicht den ganzen thread gelesen aber ich möchte (falls es schon gepostet wurde, entschuldigt mich) berichten das Cell Factor auch OHNE PhysX beschleuniger läuft. Auf meinem System zwar "fehlerhaft" aber es geht (max details 1600x1200 mit hdr bei 30 fps).

Das schönste ist aber der "Trick" ^^ fügt der Veknüpfung auf dem Desktop ein 'EnablePhysX=false' hinzu.

mfg NeMeSiS_tm

PS.: Die Probleme die ich habe sind: Es werden keine Flüssigkeiten angezeigt (ausser der Meer) und sobald ich in die Nähe (ca. 25 Meter) von Stoff (Flagge oder Vorhang) komme, hab ich ne Framerate von 0,001 Fps

Sys: A64 X2 4400+, X1900xtx, 2gb Ram


EDIT: AHRGS tut mir leid. Ich habs eben gefunden dass das schon mal gepostet wurde. 1000mal um verzeihung

HisN
2006-09-19, 18:53:45
Neues Futter für unsere Karten...

Joint Taks Force (bei Amazon z.b. ab übermorgen zu haben) im MM stehts schon.

Ähnlich wie Rise of Legends .. physikalisch korrekt zusammenbrechende Gebäude, im Wind wehende Fahnen und son schnulli :-))

Mir gefällts.

Pith_Possum
2006-09-20, 09:31:45
hiho!
also um das mal richtig zu verstehn, der physX prozzie ist dafür da einige sachen physikalisch korrekt in games darzustellen?
und das mit dem core duo quadro habt ihr so gemeint das ich dann auf ne grafikkarte verzichetne kann weil die prozessoren strak genug sind den ganzen kram ohne graka zu berechnen?

danke schonmal :)
MFG
Pith

BlackBirdSR
2006-09-20, 09:40:18
Neues Futter für unsere Karten...

Joint Taks Force (bei Amazon z.b. ab übermorgen zu haben) im MM stehts schon.

Ähnlich wie Rise of Legends .. physikalisch korrekt zusammenbrechende Gebäude, im Wind wehende Fahnen und son schnulli :-))

Mir gefällts.


Ähnlich wie Rise of Legends wird in JTF momentan kein PhysX genutzt :mad:
Siehe auch die Log.File --> PhysX forced off in engine.ini
Ein Patch soll das freischalten, aber das heißt es von Rise of Legends auch seit Monaten...

aths
2006-09-20, 14:49:31
hiho!
also um das mal richtig zu verstehn, der physX prozzie ist dafür da einige sachen physikalisch korrekt in games darzustellen?
und das mit dem core duo quadro habt ihr so gemeint das ich dann auf ne grafikkarte verzichetne kann weil die prozessoren strak genug sind den ganzen kram ohne graka zu berechnen?

danke schonmal :)
MFG
PithEin Quadcore reicht da lange nicht.

Gast
2006-09-21, 11:49:41
News von der Retail Vision in Wien:

AGEIA ist hier auf der Retail Vision und hat die Verfügbarkeit von PCI Express verkündigt. Weiterhin haben Sie ein Roadmap gezeigt mit den Spielen die untersützt werden, wenn ich wieder in Deutschland bin, uploade ich diese Roadmap hier.

Ansonsten, wie immer sehr schöne Demos und der Preis soll in Richtung 199 USD USA VK-Preis gehen, das hört man gerne, hoffentlich kommt dann der Content auch in Schwung!

Super Grobi
2006-09-21, 11:54:48
PCI Expres? Wow, na das ist schonmal der richtige WEg. Bin mal gespannt, wann man hier die erste Karte kaufen werden kann.

SG

Gast
2006-09-21, 12:14:49
Hallo,

ich brauche Voltax :), sie haben auch noch erwähnt, das in Kürze der 3Dmark07 Physik mit in den Benchmark einbezieht. Ein Realitymark steht auch kur vor der Veröffentlichung.

deekey777
2006-09-21, 15:04:12
PCI Express? Wow, na das ist schonmal der richtige WEg. Bin mal gespannt, wann man hier die erste Karte kaufen werden kann.

SG
Der richtige Weg inwieweit?

Android
2006-09-21, 15:33:18
PCI Expres? Wow, na das ist schonmal der richtige WEg. Bin mal gespannt, wann man hier die erste Karte kaufen werden kann.

SG

Ja und warum? PCI ist kein Flaschenhals, also wird auch PCIe an der Leistung nichts ändern können. Das Produkt selber ist das Problem.

BlackBirdSR
2006-09-21, 15:35:13
Ja und warum? PCI ist kein Flaschenhals, also wird auch PCIe an der Leistung nichts ändern können. Das Produkt selber ist das Problem.

Ich würde weniger im Produkt, als dem Umfeld die Schuld geben.
Die Prozessor selbst ist sicher sehr Leistungsfähig.

Viele Entwickler sind das auch, scheinen aber trotz PhysX-Support nur wenig Gewicht darauf zu geben.
Rise of Legends und Joint Task Force haben jetzt noch keine speziellen PhysX-Effekte...
es dauert einfach zu lange.

Android
2006-09-21, 15:56:17
Ich würde weniger im Produkt, als dem Umfeld die Schuld geben.
Die Prozessor selbst ist sicher sehr Leistungsfähig.

Viele Entwickler sind das auch, scheinen aber trotz PhysX-Support nur wenig Gewicht darauf zu geben.
Rise of Legends und Joint Task Force haben jetzt noch keine speziellen PhysX-Effekte...
es dauert einfach zu lange.

Sorry, sehe ich aber anders. Die Treiber sind ne Katastrophe und auch der Chip bringt nicht die "gewünschte" Leistung. Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt sei mal dahingestellt. ;)