PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastfood - in wie weit schädlich?


Butter
2006-02-10, 15:50:33
Ich habe einen Arbeitskollegen, der ernährt sich zu 90% nur von Fertiggerichten, Döner,Pizza, Currywurst, usw. trinkt gerne Cola und ist auch sonstigen Nahrungsmitteln, die fettig und süß sind nicht abgeneigt.
Allerdings ist er sehr schlank, sprich er wird nicht dick von dem ganzen Zeug.
Aber hat er sonstige Folgen zu beachten?

darph
2006-02-10, 15:55:17
Verfettung von inneren Organen muß nicht unbedingt von außen erkennbar sein. Vermute ich mal.

carcass
2006-02-10, 16:08:44
Zu viel Zucker und Kohlenhydrate begünstigen Diabetis, vor allem im Alter. Wenn er wenig Sport macht und wirklich fast nur Mist futtert wird er sicher irgendwann Schwierigkeiten bekommen.

nemesiz
2006-02-10, 17:02:49
Tja Fertiggerichte is relativ.

Döner ist nicht wirklich ungesund (vergleichbar mit selbstgemachtem Sandwich)

Burger auch nicht wirklich solange man es nicht übertreibt.
Ein Burger, ner p. Pommes, ein Satf+Wasser und ein Salat..so sollte es sein(selbstgemachte sind fein.. oder zur abwechslung das ganze mal zwischen 2 Vollkorntoasts)
Pizza ist so ne sache. Bei uns gibts Vollkornpizza und unsern Italiener nimmt nur frische Sachen (also nix Doesenpilze oder Paprika ausm Glas).
Da is die Sache schon wieder mit selbstgemacht vergleichbar.

Ich sags mal so. Ein Döner, ne Pizza (bitte ohne Dosenzutaten) , Subs ausm Subway, andere Sandwiches, Burger mit Salat+Pommes (muss nicht unbedingt sein)+OSaft/Wasser ...

ist ner Fertigpackung von Maggi,Knorr und Co bei weitem vorzuziehen da hier A. meistens mehr firsch ist B. weniger Salze und Geschmackspülverchen in den Sachen stecken.

hadez16
2006-02-10, 18:57:30
http://fddb.info/db/de/vergleich/lebensmittel/diverse_doener_haehnchenfleisch/diverse_pizza_salami_durchschnitt/index.html

darf ich euch das ans herz legen? ;)
döner ist meiner meinung nach eine richtig gute Mahlzeit

nichts ist ungesund bzw. macht fett solange mans nicht übertreibt

Migrator
2006-02-10, 19:49:48
stimmt schon..wenn man es nicht zu oft macht..sprich wie der kollege vom threadstarter der ständig so zeug ist...tut es auch mal richtung gut das zeug zu futtern :)
es ist wie vieles andere auch..zuviel ist auch schädlich. Wenn man es in maßen hält kann man es auch richtig genießen ^^

radi
2006-02-10, 20:24:20
Ich lege jedem Fastfood-Anhänger (McD, BK) mal "SuperSize Me" ans Herz. lohnt sich sehr!

EureDudeheit
2006-02-10, 20:29:50
Ich lege jedem Fastfood-Anhänger (McD, BK) mal "SuperSize Me" ans Herz. lohnt sich sehr!

Naja, ich ernähre mich auch nicht gerade gesund und wiege nur 72kg, kommt halt auch auf die Veranlagung an.

nemesiz
2006-02-10, 22:22:35
Naja, ich ernähre mich auch nicht gerade gesund und wiege nur 72kg, kommt halt auch auf die Veranlagung an.

man beachte dass der gute 3x am tag dort isst und dazu meist bis immer das supersize menü.

bei nem halben kilo pommes und ich glaub nem liter coke würd jeder aufgehen.

maximAL
2006-02-10, 22:23:14
http://fddb.info/db/de/vergleich/lebensmittel/diverse_doener_haehnchenfleisch/diverse_pizza_salami_durchschnitt/index.html

darf ich euch das ans herz legen? ;)
döner ist meiner meinung nach eine richtig gute Mahlzeit

nichts ist ungesund bzw. macht fett solange mans nicht übertreibt
wer bitte isst chicken-döner?

EureDudeheit
2006-02-10, 23:18:26
wer bitte isst chicken-döner?

Ich, weil bei dem einen Dönermann hier das andere "Fleisch" nur aus durchgedrehten Schlachtabfällen besteht, ist so komisches Mettkrams, find ich geschmacklich nicht so berauschend.

EureDudeheit
2006-02-10, 23:20:22
man beachte dass der gute 3x am tag dort isst und dazu meist bis immer das supersize menü.

bei nem halben kilo pommes und ich glaub nem liter coke würd jeder aufgehen.


Naja gut ok, 3x mal am Tag ist schon heftig.

Bubba2k3
2006-02-10, 23:23:26
Keine Art des Fastfoods ist schädlich. Wichtig ist nur, dass man es nicht übertreibt und für Abwechslung sorgt.

Swp2000
2006-02-11, 02:12:51
Gönn mir einmal in der Woche was von Mc Donald's denke das wird ja nicht so schädlich sein.

MfG

Swp2000
2006-02-11, 02:14:37
bei nem halben kilo pommes und ich glaub nem liter coke würd jeder aufgehen.
Nein nicht jeder, kann so viel essen wie ich will kein Kilo mehr auf den Rippen, komme bis zu einer bestimmten Grenze und dann ist fertig.

MfG

Migrator
2006-02-11, 10:35:20
man beachte dass der gute 3x am tag dort isst und dazu meist bis immer das supersize menü.

bei nem halben kilo pommes und ich glaub nem liter coke würd jeder aufgehen.

na in den Staaten ist das kleinste menü ja ein liter cola und ne pommes die in deutschland die große wäre...und du kannst soviel Coke nachholen wie du willst ;) soviel dazu ;)

spike.sp.
2006-02-11, 11:05:48
Mäcci und burgerking sind heute schon agr nicht mehr so schlimm. Ugesünder ist, wenn du zum Fleischer gehts und dir da was holst. (also so leberkäsesemmel oder so was...)

spike.sp.
2006-02-11, 11:07:13
Verfettung von inneren Organen muß nicht unbedingt von außen erkennbar sein. Vermute ich mal.

fett im körperdrinnen ist baufett. sobald fett-überschuss da ist, wird erst einmal das speicherfett angereichert (bauchfett, schwimmringe), erst dann lagert sich überschüßiges fett extra noch bei den organen an.. ;)

radi
2006-02-11, 11:07:39
Will mal sagen, dass Essen nicht nur schädlich ist, wenn man davon Fett wird. Das setzt dann noch eins oben drauf!

Ich glaube nicht, dass es sonderlich schädlich ist, wenn man sich ab und zu (1mal pro Woche vll) was holt, kommt ja auch immer auf die Bemaßung an. Aber ich denke dass der Film gezeigt hat, dass dieses Essen der "normalen" Ernährung einfach unterlegen ist. Natürlich gibt es in Deutschland kaum jemand der sich so ernährt, das ist ja auch nur ein Versuch gewesen.

Kladderadatsch
2006-02-11, 11:10:30
na in den Staaten ist das kleinste menü ja ein liter cola und ne pommes die in deutschland die große wäre...und du kannst soviel Coke nachholen wie du willst ;) soviel dazu ;)
das geht auch in einigen deutschen mc donald's, z.b. in kaiserslautern.
aber die haben doch kleinere maße als 1 liter? ich habe gehört, die würden sich- was ja viel verwerflicher ist- aus faulheit blos immer die große holen, um nicht noch einmal extra aufstehen und nachfüllen zu müssen...
*cliches 4 ever*;)

hadez16
2006-02-11, 11:15:56
SuperSizeMe finde ich nicht repräsentativ

mit seinen 3 Mahlzeiten am Tag übertreibt ers im allgemeinen mit den Kalorien

wenn der typ anstatt beim MCD sich 3 Tiefkühlpizzen am Tag machen würde und zu jeder 1 Liter Cola trinken würd, würd er genauso zunehmen

radi
2006-02-11, 11:17:39
Tiefkühlpizzen sind ja auch genauso fürn Arsch!

Kladderadatsch
2006-02-11, 19:34:20
SuperSizeMe finde ich nicht repräsentativ

mit seinen 3 Mahlzeiten am Tag übertreibt ers im allgemeinen mit den Kalorien

wenn der typ anstatt beim MCD sich 3 Tiefkühlpizzen am Tag machen würde und zu jeder 1 Liter Cola trinken würd, würd er genauso zunehmen
nö, hast du dir mal die kalorienlisten angeschaut? ich glaube, so ein big mac hat 600-700 (kilo)kalorien.

Kinehs
2006-02-11, 19:56:46
Solange man sich abwechslungsreich ernährt, ist Fastfood kein Problem. Auch Obst/Joghurt etc. zwischendruch darf man nicht vergessen.

Wo man halt aufpassen muss sind Sachen wie Döner, da gibt es große Qualitätsunterschiede. Wenn ich mir da manche Buden und deren Besitzer ansehe und anschließend den Döner, das würden einige Leute in Deutschland nicht mal ihren Hunden vorsetzen. ;D

Asyan
2006-02-11, 20:09:39
wenn der typ anstatt beim MCD sich 3 Tiefkühlpizzen am Tag machen würde und zu jeder 1 Liter Cola trinken würd, würd er genauso zunehmen
Mhm ich sag mal wirklich viel Fett/Kalorien hat so ne Tiefkühlpizza eigentlich nicht.

Hesky
2006-02-11, 20:15:27
Ein Big Mc hat 500 Kalorien. Aber es ist für mich ein Stück Lebensqualität in der Woche 1x bis 2x zu Mc Donalds zu fahren. Ich ernähre mich sonst sehr gut weil ich ein wenig Bodybuilding betreibe. Aber übertreiben sollte man es nicht sprich jeden Tag Fast Food essen.

radi
2006-02-11, 20:23:51
Ein Big Mc hat 500 Kalorien. Aber es ist für mich ein Stück Lebensqualität in der Woche 1x bis 2x zu Mc Donalds zu fahren. Ich ernähre mich sonst sehr gut weil ich ein wenig Bodybuilding betreibe. Aber übertreiben sollte man es nicht sprich jeden Tag Fast Food essen.
kann ich jetzt garnicht nachvollziehen was an McDonalds "Lebensqualität" sein soll, aber jedem seine Sache! Ich würd für das Geld lieber irgendwo schön essen gehen, oder was ganz anderes machen!

Amarok
2006-02-11, 20:56:03
fett im körperdrinnen ist baufett. sobald fett-überschuss da ist, wird erst einmal das speicherfett angereichert (bauchfett, schwimmringe), erst dann lagert sich überschüßiges fett extra noch bei den organen an.. ;)
Nein, ist falsch.

Gerade im Bauchraum lagert sich schon mal schnell was zusammen.
Und Fett in der Leber würde ich auch nicht als Baufett bezeichnen.

Amarok
2006-02-11, 20:57:06
na in den Staaten ist das kleinste menü ja ein liter cola und ne pommes die in deutschland die große wäre...und du kannst soviel Coke nachholen wie du willst ;) soviel dazu ;)
Übertreibe nicht. Small, medium, large wird dir in jeder Fastfood-Kette angeboten. Und "small" ist nicht 1 Liter

Amarok
2006-02-11, 20:59:22
Zu viel Zucker und Kohlenhydrate begünstigen Diabetis, vor allem im Alter.
Nein, es ist das Fett, genauer gesagt die freien Fettsäuren.

Die verursachen (in einem komplizierten Vorgang), dass das Insulin wirken kann --> Diabetes Typ 2

Butter
2006-02-11, 21:02:48
Nein, es ist das Fett, genauer gesagt die freien Fettsäuren.

Die verursachen (in einem komplizierten Vorgang), dass das Insulin wirken kann --> Diabetes Typ 2
Wie lange kann sowas dauern?

10 Jahre oder länger?

Crafty
2006-02-11, 21:29:40
SuperSizeMe finde ich nicht repräsentativ

mit seinen 3 Mahlzeiten am Tag übertreibt ers im allgemeinen mit den Kalorien

wenn der typ anstatt beim MCD sich 3 Tiefkühlpizzen am Tag machen würde und zu jeder 1 Liter Cola trinken würd, würd er genauso zunehmen

3 Mahlzeiten am Tag ??
Ohar,da würde ich glatt verhungern ;)

3 "ausgewogene" Mahlzeiten am Tag sollten Standard sein.

Aber natürlich keine 3 MC-Doof Mahlzeiten ;)

Die könnten doch etwas ansetzen *g*.

rokko
2006-02-11, 23:14:43
3 "ausgewogene" Mahlzeiten am Tag sollten Standard sein.


Nö. Das mit den 3 Mahlzeiten ist auch so ein Ammenmärchen wie abends essen macht dick.
Du kannst ruhig 6 oder 8 oder 10 mal am Tag essen. Es kommt auf die Art der Nahrung an.
Dazu noch das ein ordentliches Maß an Bewegung und gut ist. Da passt sogar mal ne Cola oder ein Doppelwopper rein.
Das Maß ist entscheidend. :smile:

Kladderadatsch
2006-02-12, 00:18:36
Das mit den 3 Mahlzeiten ist auch so ein Ammenmärchen wie abends essen macht dick.

dein stoffwechsel ist abends (zur nachtzeit eben) natürlich nicht mehr so aktiv wie am tag, weshalb auch weniger verbrannt wird...

hadez16
2006-02-12, 00:46:46
Mhm ich sag mal wirklich viel Fett/Kalorien hat so ne Tiefkühlpizza eigentlich nicht.

nö, hast du dir mal die kalorienlisten angeschaut? ich glaube, so ein big mac hat 600-700 (kilo)kalorien.

oh doch

eine pizza salami von Dr-Oetker hat knapp 900 kalorien. Ist das für dich wenig?

http://www.dr-oetker.de/wga/oetker/html/frameset/ascr-4hedq9.de.html

dann noch nen Liter Cola dabei und das 3 mal am tag und man hat dasselbe wie SuperSizeMe

SKYNET
2006-02-12, 01:03:12
Ich lege jedem Fastfood-Anhänger (McD, BK) mal "SuperSize Me" ans Herz. lohnt sich sehr!


kann ich bestätigen, habe mal ne woche lang NUR von BK gelebt weil ich zu faul zum einkaufen war...

in dieser woche habe ich zwei! kilo zugenommen, von 76 auf 78(mehr nehme ich net zu, nichtmal von dem frass)...

SKYNET
2006-02-12, 01:09:04
dein stoffwechsel ist abends (zur nachtzeit eben) natürlich nicht mehr so aktiv wie am tag, weshalb auch weniger verbrannt wird...


ein weit verbreiteter irrtum...

nachts ist das gehirn nämlich aktiver als am tag, und da es der energiefresser nr.1 im körper ist, ist es vollkommen egal ob du dich abends oder morgen oder halt mittags vollstofst, es setzt nachts nicht mehr an als tagsüber! :P

SKYNET
2006-02-12, 01:09:57
Mhm ich sag mal wirklich viel Fett/Kalorien hat so ne Tiefkühlpizza eigentlich nicht.


bitte was? die tiefkühl pizzen triefen vor fett!

DeX
2006-02-12, 01:21:08
bitte was? die tiefkühl pizzen triefen vor fett!

Nur die Salami! Aber nicht die Schinken!

SKYNET
2006-02-12, 01:29:31
Nur die Salami! Aber nicht die Schinken!


naja, würde sagen kommt drauf an welcher hersteller... besonders die 4-käse pizzen sind fettig ohne ende... auch wenn sie schmecken! ;o)

HisN
2006-02-12, 02:09:25
Ich lege jedem Fastfood-Anhänger (McD, BK) mal "SuperSize Me" ans Herz. lohnt sich sehr!


Sehr geile Doku *g*

spike.sp.
2006-02-12, 08:52:37
Nein, ist falsch.

Gerade im Bauchraum lagert sich schon mal schnell was zusammen.
Und Fett in der Leber würde ich auch nicht als Baufett bezeichnen.

naja, fett ua beim omentum majus habe ich ja nicht gemeint.
also unser prof hat gemeint, zuerst lagert sich fett unter der bauchwand an, dann über und schließlich in/bei organen. aber ich frag ihn deswegen nochmal. aber ich kann mir zb nicht vorstellen, dass zuerst extrem viel fett zB im sinus renalis angelegt wird und dann erst in den fettspeicherzellen in der unterhaut? ;)

edit: gut wenn man adipös ist, hat man überall fett. wirklich überall. ^^

Amarok
2006-02-12, 11:09:05
Wie lange kann sowas dauern?

10 Jahre oder länger?


geht meistens über mehr als 1 Jahrzehnt....

Amarok
2006-02-12, 11:10:23
naja, fett ua beim omentum majus habe ich ja nicht gemeint.
also unser prof hat gemeint, zuerst lagert sich fett unter der bauchwand an, dann über und schließlich in/bei organen. aber ich frag ihn deswegen nochmal. aber ich kann mir zb nicht vorstellen, dass zuerst extrem viel fett zB im sinus renalis angelegt wird und dann erst in den fettspeicherzellen in der unterhaut? ;)

edit: gut wenn man adipös ist, hat man überall fett. wirklich überall. ^^
Dann sind wir ja einer Meinung....;) Genau die Sache mit dem Omentus habe ich gemeint....

Gunaldo
2006-02-12, 11:23:30
ein weit verbreiteter irrtum...

nachts ist das gehirn nämlich aktiver als am tag, und da es der energiefresser nr.1 im körper ist, ist es vollkommen egal ob du dich abends oder morgen oder halt mittags vollstofst, es setzt nachts nicht mehr an als tagsüber! :P

ist eigentlich völlig uninteressant ob der körper abends mehr oder weniger verbrennt.
bei positiver kalorienbilanz nimmst du zu und wenn du den ganzen tag nichts isst und abend einen whopper, nimmst du wahrscheinlich trotzdem ab ;)

hadez16
2006-02-12, 11:35:29
dein stoffwechsel ist abends (zur nachtzeit eben) natürlich nicht mehr so aktiv wie am tag, weshalb auch weniger verbrannt wird...

*zonk*

nachts ist der parasympathikus, eine "steuereinheit" des vegetatischen nervensystems, aktiv. Er fördert die Verdauung und bringt den Körper in Ruhe.

Amarok
2006-02-12, 11:55:19
ist eigentlich völlig uninteressant ob der körper abends mehr oder weniger verbrennt.
bei positiver kalorienbilanz nimmst du zu und wenn du den ganzen tag nichts isst und abend einen whopper, nimmst du wahrscheinlich trotzdem ab ;)
Genau so ist es.

spike.sp.
2006-02-12, 12:34:27
*zonk*

nachts ist der parasympathikus, eine "steuereinheit" des vegetatischen nervensystems, aktiv. Er fördert die Verdauung und bringt den Körper in Ruhe.

woher nimmst du das. in meinem neuroanatomiebuch steht darüber nichts!

aber, gewissermaßen hast du recht. (lassen wir mal das intramurale system außer acht). Das parasympathische system senkt die herztätigkeit und steigert die verdauung. das sympathische system macht genau das gegenteil. deshalb könnte man sagen, dass das sympathische system ne art "stressfunktion" hat. nachts schläft man, hat man keinen stress, deswegen überwiegt die wirkung des parasympatikus.

hadez16
2006-02-12, 16:15:19
woher nimmst du das.

aus meinem biologie-buch und http://de.wikipedia.org/wiki/Parasympathikus

Amarok
2006-02-12, 16:46:13
Es sind beide Systeme immer aktiv. je nach "äußeren zustanden" übernimmt dann der jeweilige Anteil seine Funtion.

Man verdaut auch tagsüber bzw. verlangsamt sich auch dein Herschlag wenn du in Ruhe bist, oder?

hadez16
2006-02-12, 16:59:08
Es sind beide Systeme immer aktiv. je nach "äußeren zustanden" übernimmt dann der jeweilige Anteil seine Funtion.

Man verdaut auch tagsüber bzw. verlangsamt sich auch dein Herschlag wenn du in Ruhe bist, oder?

ich habe nie behauptet, dass immer nur ein system aktiv sind, natürlich stehen parasymp und symp in wechselwirkung

aber warum soviele worte

positive energiebilanz = mehr kalorien essen als verbraucht werden = gewichtszunahme

negative energiebilanz = mehr kalorien werden verbraucht als gegessen = gewichtsabnahme

und durch Fast-Food hat man eben schnell sein kalorienmaß voll weil der kram da eben viele hat, ganz einfach ist das ;)

Kladderadatsch
2006-02-12, 18:37:11
ein weit verbreiteter irrtum...

nachts ist das gehirn nämlich aktiver als am tag, und da es der energiefresser nr.1 im körper ist, ist es vollkommen egal ob du dich abends oder morgen oder halt mittags vollstofst, es setzt nachts nicht mehr an als tagsüber! :P
nein, und ich hoffe auch nicht, dass dein gehirn nachts aktiver ist, als am tag;)