Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk geht nicht (PC Laptop)

Gast
2006-02-10, 16:56:19
Hallo
ich würde gerne mit einem Kumpel Diablo 2 Vernetzen. Wenn einer von uns einen server erstellt findet der andere ihn nicht. Im Windows finden wir uns. Wir können aber nicht aufeinander zugreifen wenn wir ordner freigeben. Wir haben beide Windows XP Installiert und feste IP's. Er benutzt seinen Laptop zum spielen. Merkwürdigerweise finden wir uns beide in SPielen wenn er mit seinem PC kommt statt seinem Laptop. Wir schon den Gast Account freigestellt und den selben benutzer Namen gegeben ein Heimnetzwerk erstellt trotz alldem finden wir uns nur im WIndows nicht in spielen.

mofa84
2006-02-10, 17:16:48
vielleicht ne Firewall dazwischen?

Gast
2006-02-10, 18:14:16
nein firewall hat keiner an.

patrese993
2006-02-10, 18:52:43
welche Spiele sind das denn außer Diablo?

kann es sein, daß dem Laptop das IPX/SPX Protokoll fehlt (sollte bei jedem betreffenden PC unter Eigenschaften der LAN-Verbindung zu finden sein) ?

Xanthomryr
2006-02-10, 22:01:05
IPX/SPX braucht er mit Sicherheit nicht.

patrese993
2006-02-11, 03:05:09
IPX/SPX braucht er mit Sicherheit nicht.

bist Du da sicher? Ich kenne Diablo 2 selbst nicht, aber ist doch auch schon ein älteres Game...

Manche alten Spiele kommunizieren nur über IPX miteinander, nicht über TCP

Xanthomryr
2006-02-11, 04:04:19
bist Du da sicher? Ich kenne Diablo 2 selbst nicht, aber ist doch auch schon ein älteres Game...

Manche alten Spiele kommunizieren nur über IPX miteinander, nicht über TCP
Aus dem Diablo 2 Readme:
DIABLO II - MULTIPLAYER

Battle.net Battle.net ist ein Internet-Spiele-Service, der von Blizzard Entertainment betrieben wird. Hier treffen sich Spieler, um gegen andere Spieler anzutreten und an Spielen sowie einem weltweiten Ranglisten-System teilzunehmen, ohne dafür spezielle Verbindungsgebühren zahlen zu müssen.

Um Battle.net zu benutzen, muss Ihr Computer das TCP/IP-Protokoll installiert haben und TCP/IP-Unterstützung für 32-Bit-Applikationen bieten. Wenn Sie Ihre Verbindung zum Internet mit dem DFÜ-Netzwerk herstellen und mit dem "Netscape Navigator Version 2.0" oder höher oder dem "Microsoft Internet Explorer 3.0" im Web surfen, dann haben Sie die richtige TCP/IP-Software wahrscheinlich bereits installiert. Wenn Sie aber über einen proprietären Client mit dem Internet verbunden sind oder es mit "Netscape 1.x" oder einem anderen 16-Bit-Web-Browser durchsuchen, dann ist Ihr System höchstwahrscheinlich nicht dafür konfiguriert, 32-Bit-Anwendungen zu unterstützen. In diesem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Internet-Provider in Verbindung setzen, um aktualisierte Software zu erhalten.

"Ich kann mit anderen Benutzern chatten, aber mich nicht in Spiele einklinken."
Um an einem Multiplayer-Spiel teilnehmen zu können, muss Ihr System in der Lage sein, Pakete mit Spiel-Daten (technisch ausgedrückt UDP- und TCP-Pakete) von anderen Spielern zu empfangen. Einige Dienstanbieter erlauben keine Übertragungen dieser Art oder weisen ihren Nutzern keine feste Internet-Adresse zu, an die diese Pakete geschickt werden können. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Provider diese Art der Verbindung blockiert, sollten Sie mit ihm Kontakt aufnehmen, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn Sie versuchen, Diablo II mit einem Computer zu spielen, der direkt durch Ihren Arbeitgeber oder eine andere Organisation mit dem Internet verbunden ist, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass manche Firmen den Empfang bestimmter Daten-Typen für ihr Netzwerk blockieren. Um Multiplayer-Spiele auf Battle.net spielen zu können, müssen Sie eventuell Ihren Netzwerk-Administrator bitten, den Empfang von UDP- und TCP-Paketen auf Port 6112 zu gestatten.
Du liegst aber nicht ganz falsch:
Local Area Network (Lokales Netzwerk)
Diablo II unterstützt Multiplayer-Spiele über IPX-kompatible Netzwerke. Wenn Ihr Computer mit einem lokalen Netzwerk (Local Area Network) verbunden ist, Sie aber nicht sicher sind, ob es IPX-kompatibel ist oder nicht, fragen Sie am besten Ihren System-Administrator.

"Ich habe IPX, kann mich aber in kein Spiel einklinken - oder aber andere Leute, die sich in mein Spiel einklinken möchten, können mein Spiel nicht sehen."
Diablo II funktioniert nicht über mehrere Netzwerk-Segmente hinweg. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerk-Administrator, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Netzwerk segmentiert ist oder nicht. Sie sollten auch sicherstellen, dass alle Computer im Netzwerk denselben Frame-Typ verwenden. Sie können den Rahmentyp, den ein Computer verwendet, ändern, indem Sie in Windows 95/98 oder Windows NT in die Netzwerk-Eigenschaften der Systemsteuerung gehen.

Unter Windows 95/98

1. Klicken Sie auf das Startmenü.
2. Wählen Sie "Einstellungen" an.
3. Wählen Sie "Systemsteuerung" an.
4. Klicken Sie doppelt auf "Netzwerk".
5. Klicken Sie doppelt auf "IPX/SPX-kompatibles Protokoll".
6. Wählen Sie das Register "Erweitert" an.
7. Wählen Sie in der "Eigenschaften"-Liste die Option "Rahmentyp" an. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung im Eingabebereich "Wert" mit den Einstellungen auf anderen Computern übereinstimmt.

Unter Windows 2000/NT

1. Klicken Sie auf das Startmenü.
2. Wählen Sie "Einstellungen" an.
3. Wählen Sie "Systemsteuerung" an.
4. Klicken Sie doppelt auf "Netzwerk".
5. Wählen Sie "Protokolle" an.
6. Wählen Sie "NWLink IPX/SPX-kompatibler Transport" an.
7. Klicken Sie auf "Eigenschaften". Stellen Sie sicher, dass alle Computer im Netzwerk denselben Rahmentyp benutzen.

Es muß aber auch ohne IPX/SPX gehen.

Gast
2006-02-11, 13:05:32
Ein IPX Protokol haben wir auch beide hat leider nichts gebracht.

Muss man beim Laptop irgendetwas besonderes einstellen damit er im Netzwerk funktioniert?

BK-Morpheus
2006-02-11, 13:15:13
Hat einer von euch evtl. Antispy oder Tuneup Utilities oderso drauf und dort einstellungen gesetzt, dass der gegenüber nicht auf einen zugreifen kann?
Überprüft das mal.

Ansonsten könnte das evtl. helfen (wobei das eher bei Zugriffsproblemen auf freigegebene Ordner anzuwenden ist):
folgende Meldung kam immer:

Auf \\xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie ber Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert.

Um das Problem zu lösen öffnet Ihr Regedit und bearbeitet folgenden Schlssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
DWORD KEY "restrictanonymous" = 0

Dann könnt Ihr wieder auf den Rechner im Netzwerk zugreifen!!!

So wie es scheint haben mehrere das Prob. Beim Suchen im Inet bin ich nämlich auf eine Menge dieser Problemfälle gestoßen.

Dass ihr auch wirklich im gleichen Subnetz seid ist sicher, ja?
Also beide haben z.Bsp diese IP: 192.168.0.x (für x eine Zahl zwischen...2 und 254 z.Bsp)
Subnetmask bei beiden auf 255.255.255.0

Gast
2006-02-11, 13:24:20
Das mit Regedit was du vorgeschlagen hast versuchen wir mal. Vielleicht finden wir uns dann ja auch in spielen dann. Eine Firewall oder irgendwas ähnliches hat keiner an bzw ist noch nicht mal auf dem Laptop installiert.

Gast
2006-02-11, 16:08:48
Wir haben es jetzt versucht es geht leider nicht. Wir können uns nach wie vor leider nur im windows finden jedoch nicht in diablo 2 oder sonstigen spielen.