Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrifft Verkauf von Über18-Spielen

Crazy_Bon
2006-02-10, 16:56:50
Also, ich möchte gerne 2 Spiele verkaufen, was eigentlich laut der Forenregeln mir untersagt wird. Aber es handelt sich um sozusagen um eine Ausnahmesituation, wovon jeder selber ein Bild drüber machen sollte. Damit jeder weiß wovon die Rede ist, nenne ich die Spiele bei Namen.

Es sind die deutsche Versionen von GTA 3 und GTA Vice City für die Xbox, genauer gesagt um das Rockstar Games Doppelpack.

Die Problematik ist, beide Spiele erhielten vom USK keine Jugendfreigabe erhielten, obwohl sie völlig identisch mit den deutschen PC-Versionen (bzw. Zweitauflage von GTA3) sind, die jedoch die USK16-Zertifizierung tragen.

Das heisst, kein Blut, kein Nachtreten oder Schlagen von liegenden Personen, kein Geld von toten Personen, keine blutige Reifenspuren, keine Amok-Missionen.

Wieso für ein anderes Rating für die Xbox-Versionen entschieden wurde, bleibt unerklärlich.

Ist dann jedoch der Verkauf erlaubt, da sie sich überhaupt nicht von den PC-Versionen (USK16) unterscheiden?

Gast
2006-02-10, 17:03:03
Rechtlich ist es egal ob die Spiele mit den deutschen PC-Versionen identisch sind. Es zählt das, was explizit für die angebotene Version angegeben ist.

Natürlich ist das hochgradig schwachsinnig, aber du könntest Probleme bekommen, wenn du das Zeug evtl. Minderjährigen anbietest.

btw, sicher, dass das nicht doch die ungeschnittenen Versionen sind?

Crazy_Bon
2006-02-10, 17:15:41
Ja, ganz sicher. Ich habe gestern extra beide Spiele eingelegt und bin alle "Tötungsmechanismen" durchgegangen.

Wie gesagt, kein Blut, kein Nachtreten oder Schlagen von liegenden Personen, kein Geld von toten Personen, keine blutige Reifenspuren, keine Amok-Missionen.

Völlig identisch mit den USK16 PC-Versionen, weiß der Geier warum die USK sich anders entschied.

edit: Auch keine Headshots, was bei der deutschen PC-Version mit Bloodpatch möglich ist.

Black-Scorpion
2006-02-10, 17:26:52
Das ändert nur leider nichts.
Da steht nunmal "Keine Jugendfreigabe" drauf und darf deshalb nicht über den Marktplatz verkauft werden.

Das betrifft nicht nur das Forum sondern ist auch per Gesetz nicht so einfach möglich.
Nicht umsonst gibt es bei Händlern einen geschützten Bereich wo solche Spiele und DVDs angeboten werden.

Crazy_Bon
2006-02-10, 17:30:17
Eigentlich schade, ich hätte sie sonst hier auf dem Marktplatz zum Verkauf angeboten. DVDs und die schicke Verpackung sind völlig tadellos.

Gast
2006-02-10, 17:42:51
Vielleicht schreibt dir ja jemand ne PM. xD