PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GS mit XP 2800+ ???


SpecialTrooper
2006-02-10, 17:41:51
So hätte auch mal wieder ne Frage an euch:

Mein System seht ihr in der Sig. Ich habe im Moment keine Lust und Zeit mir ein ganz neues Sys zu kaufen...würde auch gerne die Veränderungen mit dem neuen Sockel bei AMD abwarten.

Jetzt würde ich mir gerne für ein Jahr, bis ich dann endgültig ganz neu kaufen muss, eine neue Grafikkarte kaufen, weil mir meine Karte zu langsam ist.

Ich spiele im Moment eigentlich nur BF2 + Addon und denke, dass dort mit einer besseren Graka (der 7800gs) eine deutlich bessere Perfomance zu erreichen wäre, richtig???
(Nein bitte nicht auf 2GB verweisen, die Problematik kenne ich)

Haltet ihr das für sinnvoll und würde man den Unterschied überhaupt ordentlich spüren???Oder bremst die CPU zu stark? Ist übrigens ein normaler XP 2800+ ( 2083Mhz/ 166Mhz FSB ), lässt sich nicht ocen, zumindest nicht auf meinem Board.

Vllt. hat ja jemand mit sowas Erfahrung.

Danke schonmal im Vorraus.

eXodia
2006-02-10, 17:44:31
Klar, da wirst du einen mehr als nur deutlichen Unterschied spüren, sollte sich extrem lohnen (y)

Regards

Gast
2006-02-10, 18:03:06
Eine bessere Grafikkarte wird bei jeder halbwegs aktuellen CPU einen deutlichen Performancebonus bringen.

Außerdem weist die GS ein hohes OC-Potential auf, womit sich die Leistung nochmal verbessern lässt.

knallebumm
2006-02-10, 20:04:06
http://www.firingsquad.com/hardware/evga_e-geforce_7800_gs_co_superclock_review/page8.asp

Zum Vergleich "nur" die 9800pro, bei der 9700pro kann man imho ca 10%-15% abziehen.

Testsystem war allerdings ein FX53-Rechner.

Der Test zeigt also ganz gut wie der Unterschied bei diesen beiden Karten ist, wenn man ihnen mit einem guten System die Sporen gibt, allerdings ist das nicht auf deinen PC übertragbar.

SpecialTrooper
2006-02-10, 20:09:19
Der Test zeigt also ganz gut wie der Unterschied bei diesen beiden Karten ist, wenn man ihnen mit einem guten System die Sporen gibt, allerdings ist das nicht auf deinen PC übertragbar.

Genau das ist mein Problem und ich finde keinen Test bei dem ein langsamerer CPU mit so einer ähnlichen Graka getestet wird.


Naja aber bestimmt hat hier irgendwer schon die selben Erfahrungen gemacht, oder? Muss ja nicht mit der 7800gs sein, könnte ja auch ne X800XL/XT auf die jemand mit ner schwächeren CPU umgestiegen ist.

Gast
2006-02-10, 21:02:06
Wieso machst du dir überhaupt Gedanken darüber?

Wenn ein Game Grafikkartenlimitiert ist (das ist der Punkt, den du in Erfahrung bringen solltest), dann legt es immer an Performance zu, egal ob da nun eine 1, 1,5 oder 2 GHz CPU werkelt.

Selbst eine Voodoo 3 ist auf einem 1 GHz System wesentlich fixer als bei einem Rechner mit 500 MHz - das ist bei heutigen Grafikkarten nicht anders.

Wenn das Game CPU-limitiert ist, nützt auch die schnellste Grafikkarte nichts.

Paingod
2006-02-10, 21:19:08
hab auch einen Xp 2800 (2133/133), Hatte eine 9700 pro, jetzt habe ich ne X800Pro @ X800XT. In CPU-Limitierten Spielen (HL2, NFS-MW z.B.) merkt man nicht sehr viel, klar, Frames gehen schon hoch, aber nicht wirklich viel. Allerdings kann ich jetzt ohne großen Performanceverlust AA&AF anmachen, Frames bleiben nahezu gleich. 3DMurks 05 z.B. von 2400 auf 6100 (550/555). Aquamark leider nur von ~35000 auf 41000, allerdings sind die minimalen fps ectrem in die Höhe gegangen, ganz am Schluss z.B. bei "Massive Overdraw" geht die Framerate nicht unter 34fps, vorher war die bei 10^^)
Bei Grafiklimitierten Spielen sieht das ganz anders aus, da geht einiges ;)

Im Großen und Ganzen hat sich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt. Du kannst noch, falls es dein Board und RAM erlaubt den FSB auf 200 stellen, dafür den Multi runter machen. Sollte auch noch paar Frames bringen

SpecialTrooper
2006-02-11, 11:06:22
Danke für den Erfahrungsbericht Paingod.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob BF2 Graka oder CPU limitiert ist? Naja ich werd mal suchen gehen...

SpecialTrooper
2006-02-11, 11:47:19
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_athlon_64_fx-60_pentium_xe_955/16/#abschnitt_battlefield_2

Das sagt mir doch eigentlich, dass BF2 Graka limitiert ist...zumindest gibts dort keinen Unterschied welche CPU man benutzt...ganz im Gegensatz zu Farcry.

Sehe ich das so richtig?

Madkiller
2006-02-11, 12:43:12
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_athlon_64_fx-60_pentium_xe_955/16/#abschnitt_battlefield_2

Das sagt mir doch eigentlich, dass BF2 Graka limitiert ist...zumindest gibts dort keinen Unterschied welche CPU man benutzt...ganz im Gegensatz zu Farcry.

Sehe ich das so richtig?
Nein, nicht zwangsläufig. :)
Die Werte wurden mit Timedemos und avg fps ermittelt, was beides nicht zwangsläufig viel darüber aussagt, wie es auch ist, wenn man selbst spielt.

Aber es gibt eine einfach Methode, wie du ganz leicht sehen kannst, ob dir ne bessere GraKa was bringt.

Spiel BF2 auf 640x480 mit den Details die du nutzt/nutzen willst.
Wenn das Spiel dann schneller ist - und vor allem - schnell genug ist, dann limitiert nicht die CPU und du kannst von einer schnelleren GraKa sehr wohl profitieren.

Paingod
2006-02-11, 14:47:00
Sorry, ganz vergessen BF2 anzusprechen ;) Hab es zwar nicht ausgiebig gespielt, konnte aber doch eine eindeutige Performacesteigerung feststellen, besonders bei hochaufgelösten Texturen. Die minimalen Frames gehen besonders hoch, die maximalen eher weniger, wobei mir das schon völlig reicht, die maximalen waren immer ausßerhalb der "Unspielbarkeitsgrenze" (>40 fps)

benschzilla
2006-02-12, 14:28:21
also bf2 läuft mit meiner x850 auch sehr gut und mit meinem xp-m also müsste das bei dir auch alles dann ordentlich laufen mir fehlt leider bloß der ram!