PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-RAM-Brenner mit Caddy-Support


TigerAge
2006-02-10, 18:56:07
Hallo,

ich suche einen DVD-Brenner, welcher DVD-RAMs mit Caddys unterstützt. DVD-RAM-Unterstützung gibt es ja bei vielen Brenner, egal ob von ASUS, LG, Pioneer usw. Doch nirgends finde ich Informationen, ob die Brenner auch Caddys unterstützen. Zumal Caddys das Sicherheitsfeature der DVD-RAMs sind.

Grüße

Black-Scorpion
2006-02-10, 19:00:47
Wo ist das Problem die DVD-Ram aus dem Caddy zu nehmen?
Mir ist kein aktuelles PC Laufwerk bekannt das Caddys unterstützt.

Aachenmade
2006-02-10, 19:23:57
Na das Problem ist, daß die Lebensdauer sinkt, da man halt immer mit dem nackten Rohling umgehen muss.

Ich hab auf die schnelle zwei Geräte von Panasonic gefunden die Crdrige Support für DVD-Rams bieten:

SW-9574-C und
SW-9573-C

Musste halt mal schaun wer da sonst noch Laufwerke baut. Kann aber wirklich sein, daß das die einzigen sind. Hersteller die ich noch kenne sind:

LG, NEC, Pioneer, Teac und Toshiba

Bye
Aachenmade

Black-Scorpion
2006-02-10, 19:37:30
Deswegen gibt es auch org. DVD-Ram ohne Caddy. ;)
Wer die DVD-Ram behandelt wie jede andere DVD sollte damit auch keine Probleme haben.

TigerAge
2006-02-10, 20:00:32
Ich habe aber keinen Bock, meine ganzen RAMs aus ihren Caddys zu friemeln.

Grüße

PS: Würde ich wirklich RAMs ohne Caddy nutzen wollen, hätte ich wirklich nicht nach einem RAM-Brenner mit Caddy-Support gefragt. ;)

Frank
2006-02-10, 22:04:42
Deswegen gibt es auch org. DVD-Ram ohne Caddy. ;)
Wer die DVD-Ram behandelt wie jede andere DVD sollte damit auch keine Probleme haben.
Das Handling mit Caddies ist einfach komfortabler (vor allem denke man an die doppelseitigen DVDs). Wer das einmal gemacht hat und die Preise der DVD RAM Medien betrachtet (kostet gleich), kauft wirkich lieber ein Brenner mit Caddy Support.

TigerAge
2006-02-10, 23:34:12
Ich hab auf die schnelle zwei Geräte von Panasonic gefunden die Crdrige Support für DVD-Rams bieten:

SW-9574-C und
SW-9573-C

Den SW-9574-C habe ich jetzt in einem Online-Shop gefunden. Aber der Preis ist happig.

http://www.computeruniverse.net/products/90156468/Panasonic_SW_9574C_intern/IDE_Bulk_Beige_DVD_16x8x/16x8x_DL_4x/4x_.asp

Grüße

Faster
2006-02-11, 02:55:33
Den SW-9574-C habe ich jetzt in einem Online-Shop gefunden. Aber der Preis ist happig.

http://www.computeruniverse.net/products/90156468/Panasonic_SW_9574C_intern/IDE_Bulk_Beige_DVD_16x8x/16x8x_DL_4x/4x_.asp

Grüße
:eek:
das ist mehr als happig!
und dazu noch Produkt zur Zeit nicht oder nur sehr selten verfügbar. Lange Wartezeiten!...

TigerAge
2006-02-11, 15:58:08
Mensch, Leute! Gibt es denn keinen, der weiß, wo man einen RAM-Brenner mit Caddy-Support bekommt?

Grüße

AlfredENeumann
2006-02-12, 01:23:36
Na das Problem ist, daß die Lebensdauer sinkt, da man halt immer mit dem nackten Rohling umgehen muss.


Wie kommst du denn darauf?

Faster
2006-02-12, 03:25:22
Wie kommst du denn darauf?
naja, weist ja net wie er mit seinen rohlingen dann umgeht! :devil:

TigerAge
2006-02-12, 12:16:27
Wie kommst du denn darauf?naja, weist ja net wie er mit seinen rohlingen dann umgeht! :devil:
Sagt mal, hat die Diskussion, wie jemand mit seinen Rohlingen umgeht, einen Sinn? Die Frage nach einem RAM-Brenner mit Caddy-Support wird damit nämlich nicht beantwortet.

Grüße

AlfredENeumann
2006-02-12, 14:57:01
Sagt mal, hat die Diskussion, wie jemand mit seinen Rohlingen umgeht, einen Sinn? Die Frage nach einem RAM-Brenner mit Caddy-Support wird damit nämlich nicht beantwortet.

Grüße

Das nicht, aber es ist immer wieder mal sinnvoll falsche Tatsachen aufzugreifen, sonst setzt dich sowas in den Köpfen der anderen fest.
Das sit mit einer der Gründe warum DVD-RAM doch so wenig verbreitet ist.

TigerAge
2006-02-12, 18:36:48
Das nicht, aber es ist immer wieder mal sinnvoll falsche Tatsachen aufzugreifen, sonst setzt dich sowas in den Köpfen der anderen fest.
Das sit mit einer der Gründe warum DVD-RAM doch so wenig verbreitet ist.
OK, eine DVD-RAM ist ohne Cartridge von der Robustheit gleichwertig wie eine normale DVD. Nur durch das Schreibverfahren können Fingerabdrücke und Staubpartikel eher zu Iritationen führen (was nicht ein zwangsläufiges Fehlverhalten zu Folge hat).

Ich habe jetzt übrigens einen RAM-Brenner mit Cartridge-Support gefunden. Sogar hier im Forum.

Grüße

PS: In meinem DVD-Video-Recorder drehen sich auch RAMs ohne Cartridge.

mf_2
2006-02-16, 13:18:07
Die beiden Brenner von Panasonic finde ich nirgends bis auf den Link von TigerAge. Gibt es noch andere DVD-RAM-Brenner mit Cartridge-Support? Nichtmal bei eBay finde ich diese beiden Brenner.

Swp2000
2006-02-16, 13:22:14
OK, eine DVD-RAM ist ohne Cartridge von der Robustheit gleichwertig wie eine normale DVD. Nur durch das Schreibverfahren können Fingerabdrücke und Staubpartikel eher zu Iritationen führen (was nicht ein zwangsläufiges Fehlverhalten zu Folge hat).

Ich habe jetzt übrigens einen RAM-Brenner mit Cartridge-Support gefunden. Sogar hier im Forum.

Grüße

PS: In meinem DVD-Video-Recorder drehen sich auch RAMs ohne Cartridge.
Hat jemand mal ein Bild von so ner Caddy DVD ? Das sagt mir nämlich garnicht!

nordic_pegasus
2006-02-16, 16:36:33
Hat jemand mal ein Bild von so ner Caddy DVD ? Das sagt mir nämlich garnicht!

http://www.produkte.panasonic.de/doc/C1302/LM-HB47ME/PICT/lm-hb47me_10.jpg

auf der Varpackung ist unten links ein kleines Bild einer Cartridge DVD-RAM. Sobald Du die RAM in ein passendes Laufwerk einlegst, geht das Schutzding in der Mitte zur Seite (wie bei Disketten), und der Laser kann auf die RAM zugreifen. Somit haben Staub, Kratzer und Fingerabdrücke keine Chance ;) Dazu gibt es für die RAM noch einen Hülle, damit ist dann bei Lagerung wirklich alles geschützt. Insgesamt sind die Dinger um einiges hochwertiger als normale DVDs und CDs.

Soll ich noch ein Foto machen? Ich hab eine DVD-RAM hier liegen.

mf_2
2006-02-17, 21:46:03
das gabs früher auch für CDs, hab hier noch so n 2-fach sony scsi CD-ROm laufwerk von 1995 mit zwei caddies rumfliegen. Allerdings kann man in die caddies die ich habe, jede handelsübliche cd einlegen.

TigerAge
2006-02-19, 15:57:01
das gabs früher auch für CDs, hab hier noch so n 2-fach sony scsi CD-ROm laufwerk von 1995 mit zwei caddies rumfliegen. Allerdings kann man in die caddies die ich habe, jede handelsübliche cd einlegen.
Früher waren ja alle Laufwerke mit Caddys ausgestattet. Die Schubladen sind erst im weiteren Verlauf der Entwicklung gekommen. Und dank günstigerem Preis haben sich die Schubladen durchgesetzt.

Grüße