Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF-700 auf 7800GS?! + weitere Fragen
yardi
2006-02-10, 19:50:12
Hi!!
Möchte den Lüfter meiner XFX 7800GS Extreme gegen einen bereits vorhandenen (und modifizierten) VF-700 austauschen.
Durch die SuFu hab ich bereits erfahren das es generell keine Probleme bei der Montage auf einer Karte der 7800 XXX Reihe gibt...
Wie sieht das jetzt aber bei einer 7800GS aus?
Bei der ist ja die Besonderheit (AFIAK) das der Chip weiter rechts sitzt, das auch Ram-Bausteine auf der Oberseite (also eigentlich Unterseite) vorhanden sind und das die HIS Bridge mitgekühlt werden muss. Ausserdem sind die Ram-Bausteine ja auch in BGA-Bauform, oder? Also nicht quadratisch sondern eher länglich...
So, wie siehts da beim Zalman aus?
Muss ich mir da neue Ram-Kühler besorgen (wegen der anderen Bauform)? Werden die Bausteine auf der Oberseite durch solche Kühler ausreichend gekühlt, da keine oder nur wenig aktive Belüftung (möchte auch Übertakten)?
Reicht ein solcher Ram-Kühlkörper auch für die HIS Bridge aus?
Kann es wegen der anderen Plazierung des Chips zu Komplikationen kommen?
Das wären jetzt erstmal die Fragen die mich beschäftigen.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Nvidia5
2006-02-10, 20:36:38
die HSI chipkühler musst du aufjedenfall kaufen.
Super Grobi
2006-02-10, 20:38:59
Ich frag mich welchen Sinn das machen soll? Die Karte ist bekanntlich sehr sehr leise und kühl. Da wird so ein gefrickelter Zalman auch nichts mehr dran ändern.
SG
Paingod
2006-02-10, 21:45:30
Afaik sind die BGA-Rams doch quadratisch? länglich sind doch die SD-Rams :/
der Zalman passt aufgrund des lochabstandes garnicht auf die GS
yardi
2006-02-11, 20:06:46
der Zalman passt aufgrund des lochabstandes garnicht auf die GS
Stimmt leider!
Ich hab mich nochmal etwas informiert und hab mehrmals gelesen das es nicht geht.
Trotzdem habe ich es heute morgen mal ausprobiert und es ist tatsächlich so das der Lochabstand ein paar Milimeter zu kurz ist um die Querverstrebungen (nenne es jetzt einfach mal so) zu verschrauben.
Nach etwas Arbeit mit der Feile konnte ich den Lüfter zwar aufschrauben aber anscheinend hatte der Kühlkörper dann nicht genug Anpressdruck, denn er wackelte leicht (was ja beim Zalman nichts ungewöhnliches ist) und die Temp ging im 3DMark06 bis auf über 80°C hoch (hab dann abgebrochen). Mit dem Original Lüfter hatte ich hier maximal 63°C...
Habe jetzt wieder den Original-Lüfter drauf aber habe die originale Wärmeleitpaste und -pads gegen AC5 ausgetauscht. Und siehe da, die Temp steigt nicht mehr über 50°C, egal wie lange ich den 3DMark oder das ATI-Tool laufen lasse. Hat mich doch schon sehr gewundert, evtl. ist so auch mehr OC drin.
Hätte aber trotzdem den Zalman gerne montiert, finde den Kühler mittlerweile richtig klasse.
Mal sehen was ich mache, evtl. überlege ich mir was um den Anpressdruck zu erhöhen oder ich warte was die Community so macht.
Vieleicht bringt Zalman ja auch ne überarbeitete Version raus, glaub ich aber kaum.
So lange hoffe ich dann mal auf ein baldiges Erscheinen einer neuen Rivatuner Version mit der man den Lüfter der GS steuern kann.
sirwuffi
2006-02-13, 00:22:52
ich möchte mir auch eine 7800GS (entweder die xfx extreme oder die evga co) kaufen.
ich hab aber gelesen, dass der orginal lüfter der karten ziemlich leise sein soll.
in einem bericht aus dem forum von computebase soll es bei der xfx extreme manchmal dazukommen, dass der lüfter an einer staubschutzfolie schleift. ist das bei dir auch er fall ?
gruß
sirwuffi
yardi
2006-02-13, 18:03:01
ich möchte mir auch eine 7800GS (entweder die xfx extreme oder die evga co) kaufen.
ich hab aber gelesen, dass der orginal lüfter der karten ziemlich leise sein soll.
in einem bericht aus dem forum von computebase soll es bei der xfx extreme manchmal dazukommen, dass der lüfter an einer staubschutzfolie schleift. ist das bei dir auch er fall ?
gruß
sirwuffi
Nein, ist nicht der Fall.
Für nen Standard Lüfter ist das Teil in 2D auch eigentlich leise, nur in nem leisen Rechner hört man ihn aber doch schon raus.
psychotes
2006-02-17, 17:29:24
Hätte mir auch gern den Zalman moniert.
Da die GS von XFX mal echt gut zum oc (480/1,35) ist, kann ja ein leistungsfähiger Kühler nix schaden.
Aber ich werd das mal mit der Wärmeleitpaste probieren und warten bis evtl was nach kommt!
flowcorleone
2006-02-23, 05:34:34
ich weiß garnicht was ich von den ganzen schreiben der 7800 gs user halten soll die alle ne xfx oder evga haben meistens noch die extrem oder co edition und schreiben ,,konnte den takt auf 480/1360 schrauben....
habe mir die 7800 gs von club 3d gekauft und dachte erst hab die katze im sack gekauft da club ja nicht den super ruf hat wie andere hersteller doch die club gibts ab 270€ die von msi,pov...erst ab 290€.da dacht ich mir scheiß drauf.jetzt bin ich sehr positiv überrascht. standart läuft sie ja mit 1200/350 ich habe sie auf 1400/510 und es wär sogar noch mehr drin aber wir wolln es mal nicht übertreiebn.das der stadart kühler leise ist und sehr gut kühlt stimmt 100%tig.sie läuft im 2D betrieb mit 46° und beim 2005 3D mark oder call of duty2 mit max.54°.Ich kann nicht verstehen warum manche noch einen zalman oder nv silencer montieren wollen.erstens bei der karte muss man die löcher größer bohren und das würde nur sinn machen wenn man die karte noch krasser takten will als sie eh schon geht.das ist widerrum nicht möglich weil dann längst pixelfehler kommen würden.Ich sage mal 1420/530 ist das höchste was zumutbar ist aber echt schon grebzwerte.(nicht zu empfehlen)
yardi
2006-02-23, 07:07:56
Beim der Montage des Zalman ging es mir nicht um höhere Taktraten, sondern um die Lautstärke. Ich habe nen sehr leisen Rechner und da hört man die Karte eben (so leise sie auch sein mag) raus. Das ich mit dem Zalman Kühler besser übertakten kann ist eher ein erfreulicher Nebenefekt.
flowcorleone
2006-02-23, 07:51:41
das war ja nicht direkt auf dich bezogen nur so allgemein aber echt krass das man die bei dir hört den soweit ich weis hat die nicht mal 2.0 sone.welche hattest du nochmal genau????warst du auch positiv überrascht
yardi
2006-02-23, 18:11:46
das war ja nicht direkt auf dich bezogen nur so allgemein aber echt krass das man die bei dir hört den soweit ich weis hat die nicht mal 2.0 sone.welche hattest du nochmal genau????warst du auch positiv überrascht
Ich hatte/habe (noch) eine XFX Extreme Edition, sollte aber egal sein da ja überall der selbe Lüfter verbaut wird.
Inwiefern possitiv überrascht?
sirwuffi.
2006-02-24, 08:19:05
wieso willst du denn deine 7800gs schon wieder loswerden? es scheinen sich hier im forum ne ganze menge leute ne 7800gs gekauft zu haben, um sie kurz danach wieder loszuwerden....
gruß
sirwuffi
yardi
2006-02-24, 18:54:21
wieso willst du denn deine 7800gs schon wieder loswerden? es scheinen sich hier im forum ne ganze menge leute ne 7800gs gekauft zu haben, um sie kurz danach wieder loszuwerden....
gruß
sirwuffi
Naja vieleicht ging es ihnen ähnlich wie mir ;)
Ich habe einfach zu viel von der GS erwartet und war dann enttäuscht das sie nicht genug Performance brachte.
Und da ich nun etwas mehr Kohle habe (arbeite wieder) und tombman ne günstige 7800GTX angeboten hat, dachte ich mir das ich endlich mal auf PCI-E wechsle. Board (Asus A8N32 SLI-Deluxe) und Karte sind schon unterwegs...
EDIT: Muss dazu sagen das ich von einer 6800GT auf die GS gewechselt bin,daher auch der geringe Performancezuwachs. Die GS ist schon eine gute Karte, da kann man nix sagen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.