PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Input Touch Screen - Minority Report und Matrix lassen grüßen


Xanthomryr
2006-02-10, 20:36:50
Das ist ja mal ein heißes Teil.

http://www.youtube.com/watch?v=zp-y3ZNaCqs&eurl=http%3A%2F%2Fbl0g%2Ewa%2Djunge%2Ede%2F

Binaermensch
2006-02-10, 20:47:04
Holy Shit! :O

Avalox
2006-02-10, 21:09:28
Das habe ich in einem japanischen Museum gesehen. Nur war das Display eine ganze Wand eines Zimmers.

Und es gab eine ganze Batterie von Anwendungen.


Minority Report ist übrigens ein fantastischer Film, an diesem Film haben eine Menge Wissenschaftler und Zukunftsforscher im allgemeinen mitgearbeitet um die Darstellung der zukünftigen Umwelt möglichst realistisch zu gestallten.

Xanthomryr
2006-02-10, 21:21:35
Minority Report ist übrigens ein fantastischer Film, an diesem Film haben eine Menge Wissenschaftler und Zukunftsforscher im allgemeinen mitgearbeitet um die Darstellung der zukünftigen Umwelt möglichst realistisch zu gestallten.
Yep, finde ich auch eine der geilsten Zunkunftsvisionen die bisher gesehen habe.

Demirug
2006-02-10, 21:25:49
Dürfte das perfekte Display für RTS Spiele sein.

anorakker
2006-02-11, 22:27:13
das sieht zwar äusserst beeindruckend aus, ich denke aber trotzdem, dass es ausser bei spezialanwendungen völlig unbrauchbar ist. maus und keyboard sind nunmal einfach die effektivsten eingabegeräte, die es gibt. nach 10 minuten rumfuchteln tut einem wahrscheinlich einfach der arm weh.
auch die gezeigten beispielapplikationen überzeugen mich nicht.

Gast
2006-02-11, 22:58:23
das sieht zwar äusserst beeindruckend aus, ich denke aber trotzdem, dass es ausser bei spezialanwendungen völlig unbrauchbar ist. maus und keyboard sind nunmal einfach die effektivsten eingabegeräte, die es gibt. nach 10 minuten rumfuchteln tut einem wahrscheinlich einfach der arm weh.
auch die gezeigten beispielapplikationen überzeugen mich nicht.

Sehe ich genauso. Das Einsatzgebiet ist doch ziemlich beschränkt. Man versucht schon seit mittlerweile Jahrzehnten Alternativen zur Tastatur und Maus zu finden bzw. auf dem Markt durchzusetzen. Und ? Wer von euch sitzt mit ner Laserkanone vor nem Egoshooter und nicht mit der Maus ?

SKYNET
2006-02-11, 23:15:07
das sieht zwar äusserst beeindruckend aus, ich denke aber trotzdem, dass es ausser bei spezialanwendungen völlig unbrauchbar ist. maus und keyboard sind nunmal einfach die effektivsten eingabegeräte, die es gibt. nach 10 minuten rumfuchteln tut einem wahrscheinlich einfach der arm weh.
auch die gezeigten beispielapplikationen überzeugen mich nicht.


mich schon, viel schneller ezugriffe aufs menü, kein dummes geklicken, man wird nur bruchteile der zeit brauchen die man per tastatur und maus brauch!

Xmas
2006-02-12, 00:42:45
mich schon, viel schneller ezugriffe aufs menü, kein dummes geklicken, man wird nur bruchteile der zeit brauchen die man per tastatur und maus brauch!
Wie kommst du darauf?

Ist ja alles ganz hübsch was da im Video gezeigt wird und es hat sicher einige praktische Anwendungen (vor allem das Verschieben, Vergrößern und Rotieren von Inhalten durch den Einsatz zweier Finger erscheint äußerst nützlich).
Aber Touchscreens haben auch einige Nachteile. Wenn sie mit den Fingern bedient werden sollen, natürlich erst mal die Ungenauigkeit was große Bedienelemente fordert, außerdem muss man den Bildschirm häufig reinigen.
Zudem verdeckt man sich mit der Hand regelmäßig die Sicht. Und das wichtigste ist wohl die Ergonomie: große Bewegungen über den Schirm lassen den Arm schnell ermüden, und nur wenn der Bildschirm liegt kann man die Arme bequem ablegen. Dann hat man aber ständig den Kopf nach unten geneigt.

Chronicle
2006-02-12, 01:20:43
Ich find das Konzept richtig gut, nur wird es wirklich wohl kaum anwendungsbereiche dafür geben.

Aber zu Xmas:
Vll sind die ganzen Zocker durch dieses Konzept keine Schwabbelbacken mehr sonder werden durch diese art von "Sport" auch mal gefordert ;)

SKYNET
2006-02-12, 02:06:25
Wie kommst du darauf?

Ist ja alles ganz hübsch was da im Video gezeigt wird und es hat sicher einige praktische Anwendungen (vor allem das Verschieben, Vergrößern und Rotieren von Inhalten durch den Einsatz zweier Finger erscheint äußerst nützlich).
Aber Touchscreens haben auch einige Nachteile. Wenn sie mit den Fingern bedient werden sollen, natürlich erst mal die Ungenauigkeit was große Bedienelemente fordert, außerdem muss man den Bildschirm häufig reinigen.
Zudem verdeckt man sich mit der Hand regelmäßig die Sicht. Und das wichtigste ist wohl die Ergonomie: große Bewegungen über den Schirm lassen den Arm schnell ermüden, und nur wenn der Bildschirm liegt kann man die Arme bequem ablegen. Dann hat man aber ständig den Kopf nach unten geneigt.


also, das mit den armen ermüden, dürfte wohl nur besonders dicken oder dürren leuten passieren, leute die sportlich sind, werden damit kaum probleme haben...


und die ungenauigkeit, wird wohl bei dem display bei weiten nicht so groß sein, wie bei herkömmlichen touchscreens!

RaumKraehe
2006-02-12, 02:42:36
Das ist defenitiv die Zukunft von öffentlichen Digitalen Informationsystemen.

Xmas
2006-02-12, 04:36:01
also, das mit den armen ermüden, dürfte wohl nur besonders dicken oder dürren leuten passieren, leute die sportlich sind, werden damit kaum probleme haben...
Kommt nur auf die Dauer der Benutzung an. Mit ein paar Minuten dürfte keiner Probleme haben (ist ja nicht so als ob Touchscreens was neues wären), bei stundenlanger intensiver Benutzung sieht das schon ganz anders aus, auch für sportliche Menschen.

und die ungenauigkeit, wird wohl bei dem display bei weiten nicht so groß sein, wie bei herkömmlichen touchscreens!
Ach, und wieso nicht? Das spezielle an diesem System ist, dass es mehrere Eingaben gleichzeitig erfassen kann. Deine Finger bleiben aber gleich breit.

anorakker
2006-02-12, 04:55:44
Das ist defenitiv die Zukunft von öffentlichen Digitalen Informationsystemen.

ich hoffe nicht, denn mich nerven jetzt schon diese dämlichen touchscreens der db, bei denen man ständig nicht weiss, ob man nun etwas gedrückt hat oder nicht, denn man bekommt im gegensatz zu einem achso altmodischen taster absolut keine taktile rückkopplung...

selbst autoradios haben wieder drehräder wie zu omas zeiten - weil es einfach viel einfacher und intuitiver zu bedienen ist.

Simon Moon
2006-02-12, 05:04:22
Das ist defenitiv die Zukunft von öffentlichen Digitalen Informationsystemen.

Dann aber bitte schon mit einem 3D-Hologram kombiniert.

Gunslinger
2006-02-12, 08:54:33
Das ist defenitiv die Zukunft von öffentlichen Digitalen Informationsystemen.

Vielleicht etwas komfortabler in der Anwendung aber nicht großartig anders als es jetzt schon verwendet wird. In der Firma haben wir neben jedem Lift bzw. pro Stockwerk einen touchscreen in der Wand. Darauf kann man gesuchte Personen bzw. eine Karte des Stockwerkes abrufen. Ich sehe da keinen so grundsätzlichen Unterschied zum gezeigten Video.

RaumKraehe
2006-02-12, 12:50:25
ich hoffe nicht, denn mich nerven jetzt schon diese dämlichen touchscreens der db, bei denen man ständig nicht weiss, ob man nun etwas gedrückt hat oder nicht, denn man bekommt im gegensatz zu einem achso altmodischen taster absolut keine taktile rückkopplung...

selbst autoradios haben wieder drehräder wie zu omas zeiten - weil es einfach viel einfacher und intuitiver zu bedienen ist.

Das ist aber eher ein Problem der schlecht designten GUIs als der Technik an sich.

Mark
2006-02-12, 14:01:35
müssten dann aber nicht theoretisch mehrere mauszeiger unterstützt werden? weiß hrad net wies in linux aussieht, aber unter windows geht das afaik noch nicht

Cornhoolio
2006-02-12, 15:49:11
mal davon abgesehen, dass flash absoluter schiss ist fuer streams, da es nicht vernuenftig cached.

MUSS ICH HABEN!!!!!

del_4901
2006-02-20, 02:24:04
Dürfte das perfekte Display für RTS Spiele sein.
OOHHHHHH JAAAAA, danach jiepert es mir schon lange! Ich sag ja schon immer das ein Wacom TS Moni System für Generals und Co. das absolute Optimum ist was man bekommen kann... nur glauben will mir immer keiner.

http://www.wacom-europe.com/int/products/cintiq/index.asp?lang=de ^^

Kinman
2007-02-18, 23:48:40
*hochhiev*

Gibts schon was neues in diese Richtung?

mfg Kinman

VooDoo7mx
2007-02-19, 02:19:38
*hochhiev*

Gibts schon was neues in diese Richtung?

mfg Kinman

Da (http://www.apple.com/iphone/)

Gast
2007-02-19, 11:38:00
lol was für gemeinsamkeiten
das ist fast ein stinknormales touchscreen

Kinman
2007-02-19, 12:57:18
Da (http://www.apple.com/iphone/)

öhhmm.. zu klein, nicht fürn PC :(
Aber trotzdem Danke :D

mfg Kinman

Ganon
2007-02-19, 13:18:28
öhhmm.. zu klein, nicht fürn PC :(
Aber trotzdem Danke :D

Da Apple die Patente hat, wird es in dieser Form nicht so schnell für den PC kommen :D

PHuV
2007-02-19, 13:56:12
Ich find das Konzept richtig gut, nur wird es wirklich wohl kaum anwendungsbereiche dafür geben.


Wie bitte? :eek:

Mir fallen auf Anhieb zig Anwendungsmöglichkeiten ein, und ich würde das Teil sofort kaufen ;), wenn es zu kaufen wäre? Genau so muß Bedienung sein.

Ganon
2007-02-19, 13:59:55
Der Bildschirm macht noch keine Anwendung. Ohne Software bringt es nix. ;)

VooDoo7mx
2007-02-19, 15:39:23
lol was für gemeinsamkeiten
das ist fast ein stinknormales touchscreen

Nöö das iPhone ist das erste kommerziell erwerbbare Gerät was man auf diesen Planeten kaufen kann, mit Multi Touch Technologie.

öhhmm.. zu klein, nicht fürn PC :(
Aber trotzdem Danke :D


Das wird noch dauern, bis sowas für den PC kommt. Vielleicht noch sehr lange.
Wenn man sich dieses Youtube Video anschaut, dann sieht man, dass vieles nur nutzlose Spielerei ist ohne jeglichen Praxisnutzen.

Man muss sich auch Gedanken über die Ergonomie machen. Ein Bildschirm so wie er heute auf dem Schreibtisch steht, kann man nicht mit solcher einer Technologie versehen. Ziemlich schnell tun einen dann die Arme weh. AUßerdem leidet die übersichtlichkeit wenn man nur seine Arme sieht.
Man bräuchte dann einen Monitor der auf dem Tisch liegt, aber selbst das wäre unergonomisch---> Kopf/Genick (ganze Zeit nach unten schauen.

Das nächste wären dann wirklich sinnvolle Applikationen.

Multi Touch sehe ich erst in Verbindung mit einer effektiven Sprachsteuerung á la Star Trek am Heimcomputer.

mictasm
2007-02-19, 20:16:29
Da (http://www.apple.com/iphone/)

Das passt ja zum ersten Gedanken, den ich bei dem oben gezeigten Bildschirm hatte: Oh, das iPhone wird doch größer! ;)

Gruß,

MIC

RaumKraehe
2007-02-19, 21:20:19
müssten dann aber nicht theoretisch mehrere mauszeiger unterstützt werden? weiß hrad net wies in linux aussieht, aber unter windows geht das afaik noch nicht

Das ging meiner Meinung nach schon mit Siedler 1 unter Win95. ;)

Sicher wird das Programm da noch einiges dazu getan haben. Angeschloßen waren die Mäuse am PS2 und Com-Port. Somit denke ich das mit etwas Software das mit XP auch ganz gut gehen wird.