PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind keine RTS-Hits auf HDTV-Konsolen angekündigt?


Tony Gradius
2006-02-10, 21:13:46
Mit den Auflösungsmöglichkeiten von HDTV müsste es doch ein leichtes sein, Echtzeitstrategiehits wie Age of Empires III, Command&Conquer, Empire@War und so weiter einen Auftritt auf der XBox 360 (und später auf der PS3) zu verschaffen. Es scheint aber nichts dergleichen angekündigt.

Es gab ja bereits zu 16 Bit-Zeiten einige halbherzige Versuche (DuneII Sega MD) auf PSone und sogar auf N64 akzeptable Versionen von C&C I und eine aufgrund der niedrigen Auflösung recht holprige Version von AoE II auf der PS2.

Die Unterstützung einer Maus sollte für M$ einen Klacks darstellen, dürfte ich mein PC-Lieblingsgenre endlich bequem auf dem Sofa zocken, würde ich sogar eine gewöhnungsbedürftige Padsteuerung in Kauf nehmen.

Gestern stand im CentrO-Saturn ein Stapel non-core X-Boxen herum. Schön kompakte Verpackung, schön schweres Paket. 400 Flocken sassen mir selten so locker. Aber kein Spiel animierte mich zum Kauf. CoD2 habe ich bereits am PC durchgezockt und der Rest, naja. Meine Genres werden einfach nicht bedient. Shmups sind keine angekündigt, da kann M$ aufgrund der japanischen Dominanz auch nicht viel dran machen. Aber RTS... hey, die Konsole dürfte im Gegensatz zu einem anderen Hersteller auch ein erwachsenes Publikum zur Zielgruppe haben. Da sollten doch vernünftige Stückzahlen drin sein.

Also ich, würde die Games kaufen. Die Übersicht stimmt nun, dank hoher Auflösung, die nötige Hardwarepower wäre vorhanden und liesse ein kostspielige Aufrüstung des Game-PC`s obsolet werden. Eine Maus kommt sicher bald so oder so, allein aufgrund der Shooterfans und der zunehmenden Mutiplattform-Onlinetitel. Die Hardware ist (zumindest bei der bereits existierenden HDTV-Konsole) PC-nah und konvertierungsfreudig.

Also, gebt mir kostengünstig konvertierte RTS-Hits!

Schoki_MADz
2006-02-10, 21:20:16
Schlacht um Mittelerde 2 ist für die Xbox 360 angeündigt. das ein oder andere spiel könnte in zukunft also schon den weg zur konsole finden, aber für massentauglich halte ich das ganze trotzdem noch nicht. die auflösung ist mit HDTV zwar nun geeigneter, aber die meisten leute spielen ja noch in PAL auflösung und für diese muß das spiel ja auch spielbar sein. maus support wird es, zumindest für die xbox 360, keine geben. denn auch wenn es generell möglich wäre, microsoft scheint etwas dagegen zu haben.
wenn dich also vorallem RTS spiele interessieren würde ich mir den konsolenkauf noch einmal überlegen.

Shaft
2006-02-10, 21:22:21
Schlacht um Mittelerde 2 wurde von EA angekündigt und befindet sich schon in Entwicklung, gibt auch schon Xbox Bilder im großen 360 Sammelthread.

Aber RTS werden weiterhin rar auf Konsolen sein, ist ein untypisches Genre. Schon da von MS kein Support für Maus und Tastatur gibt. Bei der PS3 sieht es da anders aus, da werden diese Eingabegeräte Unterstützt, auch für Spiele. Also würd ich sagen das es da mit großer Wahrscheinlichkeit auch sehr viele RTS auf die PS3 schaffen könnten.

Aber sonst bleibt das ehr only Pc Segment.

Formica
2006-02-11, 07:40:44
Schlacht um Mittelerde 2 wurde von EA angekündigt und befindet sich schon in Entwicklung, gibt auch schon Xbox Bilder im großen 360 Sammelthread.

Aber RTS werden weiterhin rar auf Konsolen sein, ist ein untypisches Genre. Schon da von MS kein Support für Maus und Tastatur gibt. Bei der PS3 sieht es da anders aus, da werden diese Eingabegeräte Unterstützt, auch für Spiele. Also würd ich sagen das es da mit großer Wahrscheinlichkeit auch sehr viele RTS auf die PS3 schaffen könnten.

Aber sonst bleibt das ehr only Pc Segment.

das könnte sich aber mit revolution ändern, wenn der nrev so abgeht wie der nds dann wird schnell solche spiele geben!! vielleicht revolutioniert der nrev nicht nur konsolenspielewelt sondern die der pc auch

Tony Gradius
2006-02-11, 10:20:28
das könnte sich aber mit revolution ändern, wenn der nrev so abgeht wie der nds dann wird schnell solche spiele geben!! vielleicht revolutioniert der nrev nicht nur konsolenspielewelt sondern die der pc auch


Der Fernbedienungscontroller könnte vielleicht eine Maussteuerung funktional ersetzen, jedoch wird der Revo so weit ich weiss keine HDTV Auflösung bieten, womit er dem gleichen Problem unterliegt, welches Age of Empires II auf der PS2 so unspielbar macht: zu wenig Übersicht. Gerade die gesteigerte Auflösung macht die neuen Konsolen imo erst geeignet für Spiele wie C&C und AoE.

Hmmm, Schlacht um Mittelerde 2 ist mal ein Anfang. Habe den ersten Teil auf dem PC durchgezockt, fand den aber lediglich so lala.

Das RTS ein untypisches Genre auf Konsolen ist, stimmt. Die Frage ist jedoch warum das so ist. Und da liegt der Hund für mich bei drei Faktoren begraben:

-keine Maus
-zu wenig Übersicht durch zu niedrige Auflösung
-zu wenig Hardwarepower

Wobei sich zwei von drei Faktoren bei XBox360 und PS3 erledigt haben (werden) und es ein leichtes wäre, neben dem ganzen anderen Zubehörkram wie Lightguns ect. eine simple Maus herauszubringen.

Warum glaubt ihr, wird es auf lange Sicht keine Maus geben? Ich könnte mir vorstellen, das gerade mit X-Box Live in Zukunft Mehrspielerduelle zwischen verschiedenen Plattformen Usus werden. Games à la Quake werden es imo erfordern, eine Maussteuerung anzubieten, um den PC-Zockern Paroli bieten zu können.

Shaft
2006-02-11, 12:52:41
das könnte sich aber mit revolution ändern, wenn der nrev so abgeht wie der nds dann wird schnell solche spiele geben!! vielleicht revolutioniert der nrev nicht nur konsolenspielewelt sondern die der pc auch

Ich glaub nicht, das sich mit den Controller so einfach die Bedienung eines RTS umestzen lässt oder nicht so einfach ist, dafür gedacht ist, oder überhaupt möglich ist. Aber der gedanke ist nicht schlecht und kann ich mir gar Bildlich vorstellen.

Und, ich glaub auch das man auf den Revolution kein einzoges RTS Spiel finden wird. Nintendo wird da ein völlig neue Richtung gehen und auch anderes Spielerebniss.


Der Fernbedienungscontroller könnte vielleicht eine Maussteuerung funktional ersetzen, jedoch wird der Revo so weit ich weiss keine HDTV Auflösung bieten, womit er dem gleichen Problem unterliegt, welches Age of Empires II auf der PS2 so unspielbar macht: zu wenig Übersicht. Gerade die gesteigerte Auflösung macht die neuen Konsolen imo erst geeignet für Spiele wie C&C und AoE.

Hmmm, Schlacht um Mittelerde 2 ist mal ein Anfang. Habe den ersten Teil auf dem PC durchgezockt, fand den aber lediglich so lala.

Das RTS ein untypisches Genre auf Konsolen ist, stimmt. Die Frage ist jedoch warum das so ist. Und da liegt der Hund für mich bei drei Faktoren begraben:

-keine Maus
-zu wenig Übersicht durch zu niedrige Auflösung
-zu wenig Hardwarepower

Wobei sich zwei von drei Faktoren bei XBox360 und PS3 erledigt haben (werden) und es ein leichtes wäre, neben dem ganzen anderen Zubehörkram wie Lightguns ect. eine simple Maus herauszubringen.

Warum glaubt ihr, wird es auf lange Sicht keine Maus geben? Ich könnte mir vorstellen, das gerade mit X-Box Live in Zukunft Mehrspielerduelle zwischen verschiedenen Plattformen Usus werden. Games à la Quake werden es imo erfordern, eine Maussteuerung anzubieten, um den PC-Zockern Paroli bieten zu können.

An der Auflösung und Hardware liegt es ja nicht, das Problem ist MS, wo sie strickt gegen Tastatur und Maus sind, obwohl es technsch kein Problem darstellt. USB Anschlüsse sind vorhanden, Tastatur kann man ja zum Chatten verwenden, auch Finfal Fantasy unterstützt Tastatur für Textnachtichten. Theoretisch, wenn MS den Aufschrein seiner Kunden hören würde und ein Update zur verfügung stellen würde, wäre es kein Hinderniss mehr, Maus und Tastatur zu verwenden. Aber ich seh da Schwarz, so bleibt nur noch die PS3. Nach Sony wird man in Spiele auch diese Eingabegeärte verwenden können und werden auch darauf optimiert. So ist auch zu erwarten, das man auf der PS3 mehr RTS Spiele dort finden wird auf einer anderen Konsole, hm, sag mal deutlich mehr. Aber wie gesagt, bleibt da der PC immer noch vorn.

Steffko
2006-02-11, 12:58:33
Der Fernbedienungscontroller könnte vielleicht eine Maussteuerung funktional ersetzen, jedoch wird der Revo so weit ich weiss keine HDTV Auflösung bieten, womit er dem gleichen Problem unterliegt, welches Age of Empires II auf der PS2 so unspielbar macht: zu wenig Übersicht. Gerade die gesteigerte Auflösung macht die neuen Konsolen imo erst geeignet für Spiele wie C&C und AoE.

Äh wat? Ich hab schon auf nem 14 Zoll Monitor in 640*480 kein Problem mit Übersicht gehabt, warum sollte denn plötzlich HDTV für nen RTS notwendig sein :confused:

aths
2006-02-11, 13:03:24
Weil ein 14" VGA-Monitor ein deutlich schärferes Bild hat als ein üblicher PAL-Fernseher?

DanMan
2006-02-11, 14:02:38
das könnte sich aber mit revolution ändern, wenn der nrev so abgeht wie der nds dann wird schnell solche spiele geben!! vielleicht revolutioniert der nrev nicht nur konsolenspielewelt sondern die der pc auch
Du vergisst dabei, dass der Rev aber nicht auf HDTV setzt.

Steffko
2006-02-11, 17:36:28
Weil ein 14" VGA-Monitor ein deutlich schärferes Bild hat als ein üblicher PAL-Fernseher?

Okay, dann nehmen wir halt die 320er Auflösung im DOS Modus von C&C bspw., entweder ich bin einfach nen diffuser Mensch mit göttlichen Augen, oder einige vergessen, dass man auch vor 10 Jahren schon RTS gespielt hat ;D

TheGoD
2006-02-11, 19:26:21
Die Auflösung sollte in Zeiten von "3d-Games" ohnehin kein Hinderniss mehr darstellen.

aths
2006-02-12, 00:04:13
Die Auflösung sollte in Zeiten von "3d-Games" ohnehin kein Hinderniss mehr darstellen.Hindernis mit nur einem s hinten, bitte.

Okay, dann nehmen wir halt die 320er Auflösung im DOS Modus von C&C bspw., entweder ich bin einfach nen diffuser Mensch mit göttlichen Augen, oder einige vergessen, dass man auch vor 10 Jahren schon RTS gespielt hat ;DIn 320x200 sah es aber auch zum Heulen aus. Man hatte entweder keine Übersicht, oder konnte in der Grafik kaum Details ausmachen.

maximAL
2006-02-12, 00:49:54
wer glaubt, dass maus und tastatur zur grundaussattung einer konsole gehören sollten, hat das konzept nicht wirklich verstanden...

Steffko
2006-02-12, 12:24:00
In 320x200 sah es aber auch zum Heulen aus. Man hatte entweder keine Übersicht, oder konnte in der Grafik kaum Details ausmachen.

Ich hatte keine Probleme mit der Übersicht, habe komischerweise 100+ Stunden mit Dune 2, C&C1, C&C2, WC1 und Konsorten in diesen Auflösungen zugebracht.

Gast
2006-02-12, 12:25:23
stimmt, ein trackball wäre viel vernünftiger

TheCounter
2006-02-12, 13:06:29
Ich würde erstmal abwarten wie die Steuerung bei BFME2 umgesetzt wird. Vielleicht schlägts ja auch ein wie ne Bombe, wer weis?

Gast
2006-02-12, 13:25:46
RTS ohne Maus? Kann man vergessen, da kommt doch mehr Frust als Lust zum Spielen bei raus. RTS ohne Tastatur? Das könnte funktionieren, mit einer Controller-Maus-Kombination nämlich. Gruppen aufs Digikreuz, gezogener Trigger für ein zweites Gruppenset, Gruppe abspeichern bei gehaltenem Schulterknopf.
Nur müßten sich die Einheiten endlich mal cleverer verhalten, das ganze Micromanagement würde RTS auf Konsolen noch mehr versauen, als es das auf dem PC eh schon tut. Total Annihilation 360, das wäre doch mal was Feines!

drexsack
2006-02-12, 13:30:54
Lassen wir uns erstmal überraschen, wie BFME2 gesteuert wird, evtl ist es ja ganz brauchbar. Bei Total Annihaltion 360 wäre ich allerdings sofort dabei :D