PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte kaputt?


M@tes
2006-02-10, 23:17:18
Hab damals eine 200Gb HD gekauft um meine Daten drauf zu retten.
Alles draufkopiert, ausgebaut und verräumt. Wollte warten, bis die neue HD da ist und ich von der ein Backup machen kann.
Die erste heute in ein neues externes USB-Gehäuse gebaut, angehängt und PC hochgefahren. HD erkannt, Treiber installiert, neugestartet. Partition war da, ich konnte drauf zugreifen!
Irgendwann Fehlermeldung: Externes Gerät wurde unsachgemäss entfernt.
Was war los? Das Netzteil vom externen Gehäuse war nurnoch am blinken und die Festplatte fuhr nurnoch Impulsweise hoch und wieder runter. Festplatte ausgebaut gerochen - stinkt nix. in den PC eingebaut. PC findet sie nicht mehr! Sie scheint hochzufahren, aber ich kann nicht mehr drauf zugreifen.
Es scheint die Steuerelektronik hinüber zu sein.
Wie kann das sein? Eine kein Monat alte Festplatte, welche bisher Problemlos lief! Im neuen Gehäuse lief sie auch, also Kurzschluss war keiner da.
Lag es am Gehäuse? Lag es an der HD? Kann ich das Gehäuse noch benutzen? Daten retten kann ich wohl ohne Fachexperten vergessen
Oder besteht die Hoffnung, das es morgen funktionieren könnt? Netzteil is ja auch manchmal so, das es nicht hochfährt. Lässt man den 10Min stehen gehts wieder. Die Platine von der HD auswechseln? Scheisse könnt kotzen!
Da hab ich heut die neue HD bekommen und wollte da ein Backup von der ersten machen und dann geht sie genau kaputt! ich könnt ausrasten! :mad:

Botcruscher
2006-02-11, 00:18:39
Möglicherweise war es auch die USB Platine. Kontroliere mal ob die Platte ordentlich Strom bekommt, bei einigen sind nehmlich die Lötstellen gebrochen.

M@tes
2006-02-11, 13:23:36
Es scheint am externen Gehäuse zu liegen.
Eine alte 4,5Gb Platte hats auf die gleiche Art und Weise zerschossen.
Oder kann es daran liegen, das das Gehäuse (mit extra Netzteil) an einem USB-Hub (auch mit extra Netzteil) hing? Sollte ja eigentlich nicht der Fall sein?!?!

M@tes
2006-02-11, 15:59:23
Hab die Platine ausgewechselt und siehe da:
Meine Daten noch alllllee DA X-D ;D :eek:

M@tes
2006-02-12, 10:31:59
http://img88.imageshack.us/img88/4127/grennderungimgp30490jo.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=grennderungimgp30490jo.jpg)
Beide HDs auseinandergenommen

http://img133.imageshack.us/img133/9373/grennderungimgp30501jp.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=grennderungimgp30501jp.jpg)
3Bauteile verschmort. Der IC oben wäre gerad mit dem Motor verbunden gewesen. Zum Glück war der noch ganz...