PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe PC brennt


HyperX
2006-02-10, 23:55:31
HALLO...

Riesiges problem soeben ist mein PC etwas zu heiß geworden.. besser gesagt das Netzteil hat den dienst aufgegeben aber auf die etwas spektakuläre art mit Rauch und so.. Aber nommal von vorne:

Zuerst wollte ein kolege seinen PC bei mir Updaten und einge sachen runterladen da er im moment kein I-Net hat.. das haben wir dann auch getan .. also meinen PC abgebaut und dem seien PC an meinen Moni darnn usw. Nach einiger zeit den seinen PC wieder ab und meinen drann.. bis hier hin alles ganz normal usw.. Jedoch war da noch nicht der Netzkabel angeschlossen.. was nun also als nächster schritt folgen sollte als nomm geguckt ob der schalter am netzteil auf OFF steht .. Rodger .. und dann Kabel drann.. den knopf auf ON und POWER KNOPF gedruckt... nun.... naja.. sehr interesantes ergebniss.. ich bekann nämlich einen stromschlag und der PC ging trotzdem nicht an nicht an..Dann begann dan ganz langsam eine wenig dunkler Rauch uber dem netzteil zu entstehen und ich ahnte was sache war wobei kich der "dezente" geruch auch noch daruf aufmerksam machte.. Ich also schnell den OFF knopf am Netzteil gedrückt alles aus.. und panik geschoben....
5-6min später meine ein kolege das ich es nomma testen sollte.. ich also das ding nomma an und BLITZ!! ein kleiner hell blauer funke war durch das lüfter gitter des Netzteils zu erkennen... ICh also wieder den OFF knopf und den stecker raus... und noch mehr Panik geschoben...

Dann suchen wir nach einder lösund also auf zum Elektronik laden und neues Netzteil geholt um zu testen ob noch was anderes kupput gegangen ist... nun das neue netzteil eingebaut und NICHTS!!!!! der startet einfach nicht.. das einzige was pasiert ist das die LED am mainbord angeht und sonnst nichts.. selbst zb: der lüfter des neuen Netzteils geht nich an....

Was soll ich tun?

Ich spiele mit dem gedanken das mainboad und die CPU auszutauchen .. ist dann die Graka auch gefährdet? Was kann bei sowas alles kaputt gehn... helft mir....

FragMaztah
2006-02-10, 23:58:04
Was kann bei sowas alles kaputt gehn...

Im Idealfall hast du dir alles in deinem Rechner zerschossen. Was für ein Netzteil war das denn?

HyperX
2006-02-11, 00:01:43
Ich weiß nicht.. genau was das für ein Netzteil war... irgendein bereits in mein gehäuse eingebautes...

Wie kann ich testen ob die Graka noch geht? kann ich was an nen anderem PC kaputt machen wenn ich die da einbaue?

Mainboard usw.. kann ich im notfall austauschen... is zwar nicht billig aber geht gerade noch so.. nur die Graka das wäre mir zu teuer das wäre der absulute overkill....

M@tes
2006-02-11, 00:04:14
Never Change a running System. Habs gerad vor ner Stunde selbst erfahren dürfen. Siehst im Thread im gleichen Unterforum.
Etwas, was EIGENTLICH funktionieren sollte, funktioniert nicht mehr.
Aus un erklärlichen Dingen.
Dir bleibt nix anderes übrig, als genau zu schaun, ob irgendwo irgendwelche Bauteile verbrannt sind. Der Rest ist mehr oder weniger Glückssache.
Sprich: Was is noch ganz und wie finde ich das raus, ohne andere Hardware kaputt zu machen... Würde zuerst die HDs kontrollieren. Der Rest ist tut eigentlich nur Finanziel weh. Aber Datenverlust schmerz tierisch :frown:
Wenn die Graka kaputt ist: Jenachdem was kaputt ist, im schlimmsten Fall kann es auch andere Hardware zerschiessen.

HyperX
2006-02-11, 00:09:58
ABer waran kann das liegen?

Ich mein ich hab den PC nicht das erste mal angeschlossen und wieder drann gemacht^^
und ich hab ja sogar 100% auf den OFF/ ON knopf geachtet .... wieso is der nun kaputt.. 5min vorher lief er noch wie ne eins...

Kann ich da irgendwie Garantie anspruch stellen? weil das lag ja 100% am Netzteil und wenn deswegen alles im Ar** ist zahlen die das oder wer ? .... ich will zocken... :-(

BlackArchon
2006-02-11, 00:16:27
Man schaltet ein defektes Netzteil natürlich auch noch ein zweites Mal an... :crazy2:

HyperX
2006-02-11, 00:21:11
ja ich weiß.. wenn ich so drüber nachdenke war das saauuuu dumm aber der typ war ja in RL dabei und meinete das hätte er beim übertakten seies PC auch ma gehbt erst ging nix so wie bei mir und dann ging er wieder .. konnte ja sein...

Plage
2006-02-11, 00:36:19
wenn bereits rauch rauskommt, würde ich nix mehr anschalten ^^


im prinzip kann durch eine überspannung vom defekten netzteil alles mit in dne tod gerissen worden sein...

guck dir die hardware alles genau an und kontrolliere ihre funktion dann in einem anderen rchner in der hoffnung, nichts noch mehr kaputt zu machen.

alternativ kannst du auch zu einem computerladen gehen und fragen, ob die dir die hardware überprüfen können...

Blackpitty
2006-02-11, 00:51:38
Ja, schau alles genau an.

Ih würde auch nie ein billiges Nonamenetzteil verbauen, auch wenns schon drin war, denn wenn da mal was kaputt geht ist im schlimmsten Fall dein ganzes System am Ar***

Gast
2006-02-11, 01:05:49
Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert.
Resultat: Alle Laufwerke incl. Mainboard durchgebrannt. Grafikkarte, CPU und Speicher blieben zum Glück unbeschädigt.

Plutos
2006-02-11, 01:07:48
ABer waran kann das liegen?

Ich mein ich hab den PC nicht das erste mal angeschlossen und wieder drann gemacht^^
und ich hab ja sogar 100% auf den OFF/ ON knopf geachtet .... wieso is der nun kaputt.. 5min vorher lief er noch wie ne eins...

Kann ich da irgendwie Garantie anspruch stellen? weil das lag ja 100% am Netzteil und wenn deswegen alles im Ar** ist zahlen die das oder wer ? .... ich will zocken... :-(

Hast du vielleicht möglicherweise aus Versehen irgendwo den Umschalter für 110V/220V betätigt?

HyperX
2006-02-11, 01:09:11
Hast du vielleicht möglicherweise aus Versehen irgendwo den Umschalter für 110V/220V betätigt?

Nein ich glaub sowas hat das ding garnet...

baka
2006-02-11, 01:21:52
am besten testest du alles, was zu retten ist, versuch bei anderem rechner(bei dem selben freund?!? mut sache ^_^) fang erst mit RAM an, dann HD, Graka, und Prozzi. NT brauch du nix mehr zu testen!
mabo mit ganz schlechtem NT erstmal versuchen, wenn läft, dann läuft

Gast
2006-02-11, 06:37:56
Das hört sich doch nach einem Fall für DauJones an...;D

tombman
2006-02-11, 06:53:54
Ein NT wo Rauch rauskommt ein zweites Mal anschalten --> :up:

:rolleyes:

Teste cpu und graka im pc deines Freundes (wenn er doch noch läßt :D)....

HyperX
2006-02-12, 10:27:39
Also ich hab gluck gehabt.. denn nur das Manboard ist hin.. :rolleyes:
graka, RAM, HDD sowie laufwerke, Brenner usw. haben nichts ab bekommen.. :smile:

Nun Kaufe ich mir eine neue CPU und ein neues MB.. :uup:

Hat auch vorteile so bekommm ich nen schnelleren PC :cool:

extasyinseln
2006-02-12, 11:56:56
Man schaltet ein defektes Netzteil natürlich auch noch ein zweites Mal an... :crazy2:

deswegen hab ich hier mind. 5 NTs rumfliegen ;D

glück gehabt das nur das mobo kaputt gegangen is, da hät auch noch viel mehr kaputt gehen können

HyperX
2006-02-13, 00:10:27
Joa bin halt ein lucker^^ naja bin selber sau froh uber diese sach schade nur das das MB und die CPU hin sind...