PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsumgebung bzw editor für php, smarty


Silencer54
2006-02-11, 00:15:54
Hi,

ich suche eine gute Entwicklungsumgebung bzw einen Editor für php ,Js, html und evtl für Smarty wenns sowas gibt.
Ich benutze bis jetzt MacromediaDreamweaver aber der is mir zu fett für das was ich brauch.
Syntaxhighlightning, ein Debugger und Autovervollständigung sind pflicht.
Wie ist eure Meinung zu Komodo hab von dem mal gehört weiß aber nichts genaues?

Danke schon mal

Edit: Freeware wäre recht angenehm ;-)

Marscel
2006-02-11, 00:31:36
Im Falle von Linux: Quanta+ (im kdewebdev).

Silencer54
2006-02-11, 00:33:24
Sorry hab ich vergessen.
Im Moment noch Windows Xp.
Aber schon mal gut zu wissen für Linux dann.

SgtTynis
2006-02-11, 00:49:40
Fuer ein vergleichbares Projekt hab ich seiner Zeit Eclipse (http://www.eclipse.org/) (mit entsprechenden Erweiterungen) eingesetzt. Fuer den VS gewoehnten Programmierer ist Eclipse zwar erst mal eine andere Welt, nach der Eingewoehnung ging dann aber alles erstaunlich problemlos von der Hand.

Silencer54
2006-02-11, 00:53:20
Habe 3 Semester Java auf Eclipse geproggt dürfte von daher kein Problem sein.
Ich hab daran garnicht gedacht bzw war mir nicht bewußt das Eclipse noch irgendwas anderes unterstütz als eben Java!?
Wie siehts da aus mit zb Autovervollständigung und Highlightning von php und smarty code aus funktioniert das einwandfrei mit den Erweiterungen?

SgtTynis
2006-02-11, 01:42:14
Auch wenn ich mich jetzt outen sollte...aber Smarty kenn ich nicht. Php Syntaxhighlight und Autovervollstaendigung funktioniert ganz gut, einschliesslich Kommentartags wenn ich mich recht erinner.

Silencer54
2006-02-11, 01:44:08
Könntest du mir da bitte nen link zu dem plugin geben. Ich hab mich auf der Eclipse Seite irgendwie tod gesucht und keinen Mirror gefunden :-(

SgtTynis
2006-02-11, 01:49:36
PhpEclipse (http://www.phpeclipse.de/)

mapel110
2008-04-30, 14:56:26
Wie ist eure Meinung zu Komodo hab von dem mal gehört weiß aber nichts genaues?

Den Editor hab ich gerade getestet. Der ist auf der aktuellen CT mit dabei. Für PHP finde ich den ziemlich verbuggt. Zumindest die 5min, die ich ihn gesehen hab, haben mir gereicht. Sowas elementares wie das Einklappen von Schleifen will da nicht mal richtig. Auch mit HTML-Tags hat er seine Probleme. Träge ist das Ding obendrein auch noch.
Gesehen, gelacht, F8.

Coda
2008-04-30, 15:26:58
PhpEclipse (http://www.phpeclipse.de/)
Aptana ist wesentlich besser wenn schon Eclipse.