PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAA und R3XX/4XX - wo es funktioniert


MadManniMan
2006-02-11, 01:22:00
Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich mal wieder Warcraft III rausgekramt habe, leider aber feststellen mußte, daß AAA hier nicht anschlägt (Cata5.13).

Wir könnten nun also diesen Thread nutzen, um aufzulisten, welche Applikationen mit AAA reibungslos funktionieren, welche Probleme machen und bei welchen es gar nicht zu funktionieren scheint - oder aber auch, wie man das Problem löst!
Nun, ich fange mal mit WC3 und CS1.5 an, diese beiden habe ich nämlich bisher probiert...


CS1.5 - starke Bildfehler @Cat 5.13

Dungeon Siege 1 - positiv

Dungeon Siege 2 - leichte Bildfehler

FarCry - Bilfehler(Vegetation unter Wasser)

F.E.A.R. - positiv @Cat 5.12 aufwärts

Gothic 1 - Bildfehler mit ASBT

Gothic 2 - Bildfehler mit ASBT

Gothic 2 ... Die Nacht des Raben - positiv

GTA:SA - negativ(ASBT getestet?)

GTR/GTL - positiv

Half-Life 2 - positiv @Cat 5.10 aufwärts

IL2 Sturmovik - negativ, das OpenGL

Live for Speed 2 - positiv

Mafia - Bildfehler

NFS5: Porsche - positiv mit ASBT

NFS9: Most Wanted - positiv @Cat 6.1

Raven Shield - positiv mit ASBT

Rome: Total War - Bildfehler

Serious Sam 2 - positiv @Cat 5.10 aufwärts

Warcraft III - positiv mit ASBT @Cat 5.13

Word of Warcraft - positiv @Cat 5.9 aufwärts

WarSlash
2006-02-11, 01:39:19
Half-Life 2 - positiv @ Cat. 5.10, 11, 12, 13, 1 , 2

Serious Sam 2 - positiv @ Cat. wie oben!

MadManniMan
2006-02-11, 02:02:19
Half-Life 2 - positiv @ Cat. 5.10, 11, 12, 13, 1 , 2

Serious Sam 2 - positiv @ Cat. wie oben!

Danke! Ich adde die Spiele in die Liste!

Gast
2006-02-11, 08:11:43
Die allgemeine Häßlichkeit von NfS:Most Wanted wird durch AAA auch nicht verschlimmert. Sprich, es funktioniert dort, wie es soll. (X850, Cat6.1).


Q

MegaManX4
2006-02-11, 11:52:34
GTA:SA funktioniert (bei mir) nicht mit AAA.

Lightning
2006-02-11, 12:31:11
Allgemein zum Thema AAA sollte man vielleicht noch anmerken, dass dieses mittels ASBT teils auch dort zum Laufen gebracht werden kann, wo AAA normalerweise nicht wirkt (ASBT kann man z.B. über die ATT einstellen). Mit ASBT kriegt man z.B. schöne Vegetation in Gothic 2, allerdings zieht es auch viel Performance und erzeugt teilweise Grafikfehler.

deekey777
2006-02-11, 13:22:52
Allgemein zum Thema AAA sollte man vielleicht noch anmerken, dass dieses mittels ASBT teils auch dort zum Laufen gebracht werden kann, wo AAA normalerweise nicht wirkt (ASBT kann man z.B. über die ATT einstellen). Mit ASBT kriegt man z.B. schöne Vegetation in Gothic 2, allerdings zieht es auch viel Performance und erzeugt teilweise Grafikfehler.

Das wollte ich gerade sagen. ;(
In Raven Shield bringen ASTT und ASBT zusammen die bestmögliche Qualität.

... und wenn ImageShack funktionieren würde, dann hätte ich es auch gezeigt.

J0ph33
2006-02-11, 13:28:16
farcry lief damals mit meiner 9800+AAA mit 50%-fps-verlust...

Gast
2006-02-11, 13:36:16
Mafia: Funktioniert perfekt mit ab Cat. 5.11 aufwärts. Eine kleine Ungereimtheit gibt es jedoch: Auf der Guliano-Bridge sind die Leitplanken teilweise schwarz statt rot. Sonst hätte ich keine Fehler bemerkt. Das Spiel profitiert deutlich von AAA.

Raff
2006-02-11, 13:39:13
World of WarCraft (alles ab Catalyst 5.9)
F.E.A.R. (getestet ab ~5.12, positiv)

Alles @ R350.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-02-11, 13:56:40
Das wollte ich gerade sagen. ;(
In Raven Shield bringen ASTT und ASBT zusammen die bestmögliche Qualität.

... und wenn ImageShack funktionieren würde, dann hätte ich es auch gezeigt.

www.666kb.at

deekey777
2006-02-11, 14:32:31
www.666kb.at

Die ganze Hin- und Herkomprimierei ist nicht gut.
http://rapidshare.de/files/13023204/4xMSAAimmer.rar.html
Wie man sieht, wird der Wasserturm nur mit ASBT antialisiert.

InsaneDruid
2006-02-11, 14:45:19
GTR/GTL positiv mit allen Catalyst Versionen seit Einführung des Supports. Deutlich sichtbare Verbesserung (Bäume, Hintergründe, Zäune) ohne allzugroßen Performancedrop (sehr CPU-Lastig)

Il2 Sturmovik: negativ, da OpenGL, und mit mitgeliefertem D3DWrapper eingeschränkte Funktionalität des Games.

Mr. Lolman
2006-02-11, 14:57:14
Il2 Sturmovik: negativ, da OpenGL, und mit mitgeliefertem D3DWrapper eingeschränkte Funktionalität des Games.

Probier mal alpha-to-coverage mit Humus' GLOverride: http://www.humus.ca/index.php?page=Cool

InsaneDruid
2006-02-11, 15:49:47
Ergibt extremes Dithering an vielen Texturen

kmf
2006-02-11, 16:33:49
Bei NfS Porsche V funktioniert das AAA nur wenn ASTT und ASBT gemeinsam aktiviert sind. Das Bild verbessert sich insgesamt enorm, nur die Bodentexturen grieseln leicht. Die Performance läßt insgesamt etwas nach, ist aber bei den heutigen Rechnern total vernachläßigbar.

iam.cool
2006-02-12, 11:50:09
Ich halte ne Liste mit Games bei denen es nicht funktioniert für sinnvoller, das sind nämlich weit aus weniger.


AAA funktioniert nicht bzw nicht richtig mit:


- RomeTW (Grafikfehler)
- Gothic 1+2 (mit ASB forcierbar aber nicht ohne Grafikfehler)
- Far Cry (betrifft nur die Vegetation unter Wasser)
- DS2 (leichte sporadische Grafikfehler gerade in der Wüste)
- Guild Wars (nur mit ASB forcierbar und übel für Performance)

Kein Plan, ansonsten hab ich keine anderen Probleme erlebt.

br
2006-02-12, 12:01:13
..

Odal
2006-02-12, 13:40:06
kann mir mal jemand erklären was dieses ASTT und ASBT sein soll?

Piffan
2006-02-12, 13:50:12
Mafia: Funktioniert perfekt mit ab Cat. 5.11 aufwärts. Eine kleine Ungereimtheit gibt es jedoch: Auf der Guliano-Bridge sind die Leitplanken teilweise schwarz statt rot. Sonst hätte ich keine Fehler bemerkt. Das Spiel profitiert deutlich von AAA.

Widerspruch. Es gibt noch mehrere Fälle, wo es zwischen Schwarz und Transparenz hin- und herflipt. Z.B. in der Mission, wo man die Tochter von Vincenco beschützen muss. Da sind es Pflanzenkübel.

Generell: Meist sieht es bei Mafia toll aus, aber je nach Lichtquellen gibts dieses Flippen zwischen Schwarz und Transparent. Das Geländer der Brücke ist nachts perfekt. :eek: Die Blümenkübel jedoch spinnen nachts....Scheint irgendwie mit der Zahl der Lichtquellen zu korrelieren.

Bei Farcry gibts auch manchmal Probleme, wenn Fackellicht die Natur beleuchtet und man mit Taschenlampe zusätzlich leuchtet. Diese Fehler gibts bei mir ohne AAA.....

Ob das ein generelles Ati- Treiberprob ist oder nicht, kann ich nicht testen.

Piffan
2006-02-12, 13:52:44
kann mir mal jemand erklären was dieses ASTT und ASBT sein soll?

Tja, das liebe ich auch so an unseren Forenteilnehmern, immer klare Sprache. :biggrin:

Es handelt sich um Regestry- Einträge. Die werden halt auf 0 oder 1 gesetzt. Das hättest Du aber nun wissen können. :D

Oder wenn man die Treibert editiert, kann man da ebenfalls rummurksen.

ASTT funzt dank atuner nun auch ohne Treiber- Edit. Aber was bewirkt nun ASTB?

Edit: An dieser Stelle sollte man vielleicht dem geneigten Publikum noch mal erläutern, worum es geht. Vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen, der noch gar nix davon gehört hat und ne R300 oder besser sein eigen nennt. Bei HL2 ist der Effekt so krass, dass ich es nicht mehr missen kann...

Odal
2006-02-12, 14:09:03
naja was AAA ist weiss ich ja, und dieses ASTT hab ich per ATT (Ati Tray Tool ; ) auch unter Tweaks ermöglicht, nur seh ich nix davon bei den D3D Einstellungen. Muss man das dort nicht nochmal aktivieren wie das AAA?

kmf
2006-02-12, 16:10:42
Ich halte ne Liste mit Games bei denen es nicht funktioniert für sinnvoller, das sind nämlich weit aus weniger.


AAA funktioniert nicht bzw nicht richtig mit:


- RomeTW (Grafikfehler)
- Gothic 1+2 (mit ASB forcierbar aber nicht ohne Grafikfehler)
- Far Cry (betrifft nur die Vegetation unter Wasser)
- DS2 (leichte sporadische Grafikfehler gerade in der Wüste)
- Guild Wars (nur mit ASB forcierbar und übel für Performance)

Kein Plan, ansonsten hab ich keine anderen Probleme erlebt.Kleiner Einspruch:

Ich spiele die letzten 2 ... 3 Monate Gothic2 in Verbindung mit DNdR und letztem Patch. Mir sind bisher keine größeren Grafikfehler aufgefallen.

Wenn du mir sagen kannst, wo welche auftreten, kann ich das evtl. ganz schnell überprüfen. Hab etliche Spielstände gespeichert.

Black-Scorpion
2006-02-12, 18:48:28
ASTT = Alphatest Texturen
ASBT = Alphablend Texturen

http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=24770#post602077

AHF
2006-02-12, 21:32:49
wo in den ati tray tools schalte ich denn dieses ominöse asbt und astt frei?

Lightning
2006-02-12, 21:39:33
Kleiner Einspruch:

Ich spiele die letzten 2 ... 3 Monate Gothic2 in Verbindung mit DNdR und letztem Patch. Mir sind bisher keine größeren Grafikfehler aufgefallen.

Wenn du mir sagen kannst, wo welche auftreten, kann ich das evtl. ganz schnell überprüfen. Hab etliche Spielstände gespeichert.

Also bei mir gibt es mit ASBT immer wieder "aufflackernde" Texturen. Ist nicht leicht zu beschreiben, kommt aber praktisch immer wieder da vor, wo auch viel zu glätten ist.

wo in den ati tray tools schalte ich denn dieses ominöse asbt und astt frei?

ASBT gibt es unter Advanced Tweaks. ASTT ist einfach nur der normale AAA-Schalter.

san.salvador
2006-02-12, 21:56:18
Battlefield 2 @X800 Pro @ Cat. 6.2 laäuft einwandfrei mit AAA

AHF
2006-02-12, 22:09:51
ASBT gibt es unter Advanced Tweaks. ASTT ist einfach nur der normale AAA-Schalter.
bei mir gibt es nur 'no support for adaptive antialiasing'. wie heißt dieses asbt genau? ist doch unter den advanced direct3d-tweaks?

Lightning
2006-02-12, 22:14:50
ist doch unter den advanced direct3d-tweaks?

Äh, nein. Unter "New AA and AF methods".

Black-Scorpion
2006-02-12, 22:17:52
Tweaks -> Advanced Tweaks -> New AA and AF Methods

AHF
2006-02-12, 22:22:21
ok, danke. dann habe ich wohl eine veraltete version, in der das noch nicht implementiert ist.

deekey777
2006-02-13, 22:43:41
ASBT bewirkt, wie tEd in seinem Thread zu AAA richtig geschrieben hat, daß die Blutspritzer in Bewegung nicht flimmern.

MadManniMan
2006-02-14, 01:10:28
ASBT bewirkt, wie tEd in seinem Thread zu AAA richtig geschrieben hat, daß die Blutspritzer in Bewegung nicht flimmern.

...oder aber, daß überhaupt Supersampling appliziert wird - im Falle von Warcraft III beispielsweise bekommen wir dann FS(!)SSAA und leider auch einen schönen Matsch ab.

deekey777
2006-02-14, 01:28:27
...oder aber, daß überhaupt Supersampling appliziert wird - im Falle von Warcraft III beispielsweise bekommen wir dann FS(!)SSAA und leider auch einen schönen Matsch ab.

Aber nicht im Fall von HL2. Da bleibt alles scharf, nur die Blutspritzer verlieren etwas an Schärfe (wegen fehlender LOD-Anpassung?).
ASBT an:
http://img45.imageshack.us/img45/3972/d3c171300563db.th.jpg (http://img45.imageshack.us/my.php?image=d3c171300563db.jpg)
ASBT aus:
http://img106.imageshack.us/img106/812/d3c171300575fz.th.jpg (http://img106.imageshack.us/my.php?image=d3c171300575fz.jpg)

Die Differenz:
http://img106.imageshack.us/img106/4562/comparetextures7yb.th.png (http://img106.imageshack.us/my.php?image=comparetextures7yb.png)

MadManniMan
2006-02-14, 01:53:33
Aber nicht im Fall von HL2. Da bleibt alles scharf, nur die Blutspritzer verlieren etwas an Schärfe (wegen fehlender LOD-Anpassung?).

Hab auch nicht behauptet, daß ASBT das verursacht ;) Aber die fehlende LOD-Anpassung ist echt nervig - z.B. wird das Bild bei Warcraft III mit 6*AAA und ASBT unheimlich ruhig, aber leider auch vermatscht, siehe Sig...

AHF
2006-02-22, 22:47:11
asbt zieht bei mir gewaltig die performance nach unten. warcraft iii ist so nicht mehr spielbar und painkiller läuft damit auch nicht optimal.