PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr leiser Gehäuselüfter gesucht


Gast
2006-02-11, 01:38:01
Suche einen leisen und guten 12cm Lüfter fürs Gehäuse. Leise sollte er auch noch nach ein paar Monaten sein. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

AcmE
2006-02-11, 01:47:03
Revoltec Dark Blue/Red
Yate Loon D12SL-12

wenn du die auf 5v betreibst isses wenn du nicht mit dem ohr drangehst nahezu nicht möglich die zu hören

Armaq
2006-02-11, 01:59:19
Noiseblocker Ultra silentFan S2 80mm. Selbst mit dem Ohr am Lüfter und auf 2000 u/min empfinde ich das Teil als lautlos - nur der Luftzug ist zu hören.

Plage
2006-02-11, 02:05:31
Noiseblocker Ultra silentFan S2 80mm. Selbst mit dem Ohr am Lüfter und auf 2000 u/min empfinde ich das Teil als lautlos - nur der Luftzug ist zu hören.
er wollte nen 120mm lüfter ;)

ich kann den Yate Loon D12SL-12 uneingeschränkt empfehlen ;)

läuft selbst bei etwa 3 V an, ist extrem laufruhig, pustet ordentlich luft und bei 5V nicht mehr wahrnehmbar, solange man nicht direkt mit dem ohr rangeht.
außerdem hat er ein schön langes anschlusskabel: 60 cm!!!

zu dem Revoltec Darkblue 120mm muss ich noch was sagen:

1. läuft bei mir bei 7V nur selten an, meistens muss ich ihm nen schubser geben
2. rasselt leise (obwohl neu)
3. extrem kurzes anschlusskabel (25cm)
4. fördert selbst bei 7V weniger als der yate loon bei 5V (geschätzt, meine subjektive wahrnehmung)

Faster
2006-02-11, 02:52:26
ich bin mit meinen beiden 120er päpsten auch sehr zufireden und kann diese weiterempfehlen.
bei 5v unhörbar und laufen auch problemlos an.

Dr.Dirt
2006-02-11, 04:10:03
Suche einen leisen und guten 12cm Lüfter fürs Gehäuse.


Noiseblocker Ultra silentFan S2 80mm.

Kennst du den Unterschied zwischen 80 und 120 mm?

Quantar
2006-02-11, 11:55:00
Hab auch die Yate Loons und empfinde die auch auf 12V als angenehm.

Blackpitty
2006-02-11, 12:06:16
Ich habe 4 120mm Lüfter im Case und 3 davon sind Revoltec Dark Blue, und ein Papst 2GLL Supersilent. Ich kann nur sagen, dass die Revoltecs genau so gut sind wie der Papast was das Laufgeräusch und die Luftfördermenge beträgt.

Dafür sind die Revoltec billiger, sehen viel besser aus und sind leichter und laufen wie der Papst bei ca 5V an

Gast
2006-02-11, 18:53:43
Danke euch allen, werde nach den genannten Lüftern Ausschau halten. Eine naive Frage habe ich allerdings noch: Mit welcher Komponente kann die Volt-Zahl verändert werden? Wird so ein Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen und dort geregelt (muss das NT eine bestimmte Funktion haben), oder an das Mainboard (wird die Volt-Zahl dann im Bios verstellt)?

redfox
2006-02-11, 20:02:41
ich bin mit meinen beiden 120er päpsten auch sehr zufireden und kann diese weiterempfehlen.
bei 5v unhörbar und laufen auch problemlos an.

dito, leise und gut :)
Redfox

Scoff
2006-02-11, 20:28:58
Danke euch allen, werde nach den genannten Lüftern Ausschau halten. Eine naive Frage habe ich allerdings noch: Mit welcher Komponente kann die Volt-Zahl verändert werden? Wird so ein Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen und dort geregelt (muss das NT eine bestimmte Funktion haben), oder an das Mainboard (wird die Volt-Zahl dann im Bios verstellt)?

Nein in aller Regel werden die nicht direkt am Netzteil angeschlossen. Es sei denn die Lüfter haben nur Molex Anschlüsse. Es gibt aber durchaus Netzteile die bieten Anschlüsse an, die sie dann selbstständig regeln (BeQuiet z.Bsp.). Beim Seasonic S12 ist ein Adapterkabel mit bei wo du 2 3-Pin Lüfter auf 5 Volt laufen lassen kannst.
Du kannst 3 Pin Lüfter auch direkt an das Mainboard anschliessen, wenn es denn genug Anschlüsse bietet. Teilweise kannst du die dann über das Bios regeln, oder über Software wie Speedfan.
Ansonsten gibt es noch Lüftersteuerungen.
Du kannst dir auch ein Potentiometer basteln und damit die Lüfter regeln.
Allerdings laufen nicht alle Lüfter bei niedrigen Spannungen ala 5 oder 7 Volt an. Darauf sollte auch geachtet werden.

Gast
2006-02-12, 03:14:38
Beim Seasonic S12 ist ein Adapterkabel mit bei wo du 2 3-Pin Lüfter auf 5 Volt laufen lassen kannst.
Das trifft sich gut, habe mich nämlich auch für ein S12 NT entschieden :).

Crop Circle
2006-02-12, 19:26:12
Hallo.

Da es hier auch um Spannungen und das Anlaufen von Lüftern geht, habe ich auch eine Frage.
Ich habe zwei 120mm Lüfter in meinem Thermaltake Soprano. Angeschlossen sind sie an den Lüfteranschlüssen von meinem Be Quiet NT. Dummerweise laufen sie nicht von alleine an.
Weiß jemand welche Sapnnung an den Anschlüssen anliegt? Oder kann ich einfach, wenn der Rechner läuft mit einem Voltmeter an den Anschlüssen messen? Nicht das da was kaputt geht.
Oder weiß vielleicht jemand, bei welcher Spannung die Lüfter anlaufen?

Danke

Edit: Noch eine Frage. An den Lüftern ist neben den 4-poligen Steckern noch ein 3-poliger Stecker dran, aber nur mit einem gelben Kabel zum Lüfter. Wofür ist der denn?

Faster
2006-02-13, 00:39:28
Hallo.

Da es hier auch um Spannungen und das Anlaufen von Lüftern geht, habe ich auch eine Frage.
Ich habe zwei 120mm Lüfter in meinem Thermaltake Soprano. Angeschlossen sind sie an den Lüfteranschlüssen von meinem Be Quiet NT. Dummerweise laufen sie nicht von alleine an.
Weiß jemand welche Sapnnung an den Anschlüssen anliegt?

welches bequiet ist es denn?
btw sollte sowas imho im handbuch stehen...

Oder kann ich einfach, wenn der Rechner läuft mit einem Voltmeter an den Anschlüssen messen? Nicht das da was kaputt geht.
Oder weiß vielleicht jemand, bei welcher Spannung die Lüfter anlaufen?

das kommt immer auf den lüfter an und lässt sich so pauschla nicht sagen...

Danke

Edit: Noch eine Frage. An den Lüftern ist neben den 4-poligen Steckern noch ein 3-poliger Stecker dran, aber nur mit einem gelben Kabel zum Lüfter. Wofür ist der denn?
ich tippe mal auf tachosignal...

Crop Circle
2006-02-13, 07:53:51
Danke für die Antwort.
Es ist ein be quiet BQT P5 -520W-S 1.3. Im Handbuch steht es leider nicht drin.

Faster
2006-02-13, 12:06:39
Danke für die Antwort.
Es ist ein be quiet BQT P5 -520W-S 1.3. Im Handbuch steht es leider nicht drin.
hm, auf dem datenblatt auf deren hp hab ich auch nix dazu gefunden, evtl einfach mal ne mail an bequiet schicken oder die (kostenlose) hotline anrufen oder einfach nachmessen...

Master3
2006-02-13, 12:16:50
Danke für die Antwort.
Es ist ein be quiet BQT P5 -520W-S 1.3. Im Handbuch steht es leider nicht drin.

Also ich habe zwar das P4 Be Quiet, aber auch 2 90er TT Lüfter an die Steuerung vom NT angeschlossen. Die Lüfter drehen eigentlich dann genauso schnell wie die im NT.
Wenn ich den PC dann ausschalte kommt ja diese 3min Nachlausteuerung zum tragen. 1 Lüfter dreht dann noch sehr langsam weiter, jedoch dem anderen ist die Spannung zu niedrig und läuft nicht mehr an.

Liegt also wahrscheinlich an den Lüftern und an der vielleicht sehr niedrigen Temp. im NT bei dir. Erst wenn es recht warm wird, drehen die Lüfter etwas schneller.
Oder du löst das Problem mit einer Lüftersteuerung. So teuer sind die nicht.

Rente
2006-02-13, 12:20:55
Hallo.

Da es hier auch um Spannungen und das Anlaufen von Lüftern geht, habe ich auch eine Frage.
Ich habe zwei 120mm Lüfter in meinem Thermaltake Soprano. Angeschlossen sind sie an den Lüfteranschlüssen von meinem Be Quiet NT. Dummerweise laufen sie nicht von alleine an.
Weiß jemand welche Sapnnung an den Anschlüssen anliegt? Oder kann ich einfach, wenn der Rechner läuft mit einem Voltmeter an den Anschlüssen messen? Nicht das da was kaputt geht.
Oder weiß vielleicht jemand, bei welcher Spannung die Lüfter anlaufen?

Danke

Ich habe das selbe Gehäuse mit den selben Lüftern und die Lüftersteuerung Sunbeam Rheobus. Sie brauchen etwa 6 bis 6.5 Volt zum Anlaufen (bzw. entsprechen viel A).

edit: Hier (http://www.noisemagic.de/) gibt es die Yate-Loon-Lüfter günstig.

Crop Circle
2006-02-13, 15:11:26
Also ich habe jetzt mal die Spannung gemessen. An den Lüfteranschlüssen des NTs liegen 5,9V an. Das reicht nicht zum Anlaufen. Aber ich glaube es ist kurz davor. Ich habe nämlich wo ich schon mal dabei war, noch ein bißchen die Kabel aufgeräumt und musste einen Lüfter abklemmen. Als ich in wieder angeschlossen habe, ist er von alleine angelaufen. Zu dem Zeitpunkt lagen 5,95v an.
Wenn die Nachlaufsteuerung aktiv ist, liegen 3,9V an. Das reicht, damit die Lüfter weiterdrehen können. Also die Lüfter gehen dann erst aus, wenn das NT ausgeht.

Also müsste ich mir jetzt Lüfter besorgen, welche bei ,sagen wir mal 5V, anlaufenß
Ich könnte die Lüfter natürlich auch an eine 12V-Leitung anschließen, aber dann wären die wohl viel lauter, denke ich.

Plage
2006-02-13, 15:53:13
@crop circle: der Yate Loon D12SL-12 läuft bereits bei etwas über 3V an ;)

maddawn
2006-02-13, 16:21:46
ich habe zwei günstige Rasurbo in meinem Gehäuse und bin sehr zufrieden, die Lüfter sind wirklich leise 1100U/min @ 12V (bei mir 1250U/min das Netzteil hat wohl etwas zu viel Saft auf der 12V-Leitung) man nimmt eigentlich nur das leise Rauschen war durch die Luftverdrängung

der "Brüller" in meinem Gehäuse war/ist eindeutig der Lüfter des Arctic Freezer pro der mit 2350U/min ordentlich vor sich hinrauscht bei 12V, daher hab ich ihn auf 7V damit er ungefähr auf das Geräuschniveau der Rasurbo kommt gedrosselt

der Rasurbo läuft übrigens auch bei 5V an (weniger kann ich nicht testen und würde auch unsinnig sein da halt nur 1100U/min @ 12V)

Papst-Lüfter sind meiner Erfahrung nach schon sehr leise aber die Lager klackern, wenn man einen extrem leisen PC haben will dann könnte dieses Geräusch stören

Faster
2006-02-13, 18:10:35
@crop circle: der Yate Loon D12SL-12 läuft bereits bei etwas über 3V an ;)
Gleiches dürfte für die Päpste gelten...

Plage
2006-02-13, 18:53:30
Gleiches dürfte für die Päpste gelten...
welche das dreifache kosten...