PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium: EST oder IuK?


T101
2006-02-11, 01:41:24
Hi,
Ich werde ab März ein Studium an der FH In Giessen anfangen. Ich hab vor drei Wochen meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beendet und ich muss/will mich zwischen den Studiengängen Informations- u. Kommunikationstechnik (E-Technik) und Energiesystemtechnik entscheiden.
Beide scheinen sehr interessant zu sein.

Energiesystemtechnik befasst sich u.a mit der Gewinnung, Übertragung und Nutzung von Wärme als auch elektrischer Energie. Ist eine Mischung aus Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Elektrotechnik. Da sind sehr viele Bereich von denen ich überhaupt noch keine Ahnung habe, aber das muss ja nichts heißen. Vor allem in Hinblick auf erneuerbare Energien scheint mir dieser Studiengang relativ zukunftssicher.

IuK- Technik passt am besten zu meiner Ausbildung, da die Grundlagen für das Studium schon vorhanden sind und weiß in etwa was auf mich zukommt. Wie zukunftsicher das ist weiß ich nicht, aber E-Technik Ingenieure werden ja immer mehr oder weniger gesucht.

Beide sind in etwa gleich Umfangreich von den Anforderungen her und beide dauern 8 Semester.

Hat jemand erfahrung mit einem der beiden Studiengänge?

Muss mich bis nächste Woche entschieden haben. Ist echt nicht leicht.