PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachung durch Router


Heelix01
2002-07-30, 23:24:41
Mein Netgear Router Protokolliert die Web-Sides die ich Besuche und mit diesen Infos überwachen meine Eltern meine Aktivitäten! Kann ich das übergehen?
Achtung!! Ich besitze aber nicht die Adminestrator Rechte!

mibi
2002-07-30, 23:54:09
natürlich könntest du das. aber was hast den vor deinen alten zu verbergen? ;D

-|NKA|- Bibo1
2002-07-30, 23:54:57
Was meinst Du was dann los ist wenn Sie entdecken daß Du Sie umgehen wolltest? ;D

Nee, lass mal lieber. Ich denke die werden vielleicht einen guten Grund dazu haben, oder ?

Kann mich natürlich auch täuschen....
Gruß
Bibo1

Heelix01
2002-07-31, 00:40:22
Eigendlich habe ich nichts zu verbergen aber ich mag es nicht wen sie wissen was ich mache.
Wenn ich 14 währe würde ich sie ja verstehen aber ich bin 17 und da finde ich das Reichlich albern!

apollo
2002-07-31, 00:45:35
Reichlich albern hin oder her, Du bist rechtlich gesehen noch nicht volljährig und Deine Eltern sind noch erziehungsberechtigt. Also macht das schon Sinn.
Kannst Dich drüber aufregen, wenn Du 18 bist. ;D

Unregistered
2002-07-31, 01:46:38
Ich finde ihr solltet ihm helfen .... 17 oder 18 wo ist da der unterschied?

Dunkeltier
2002-07-31, 02:29:43
Ja, helfen wir ihm den Perso zu fälschen. ;D

harkpabst_meliantrop
2002-07-31, 03:24:33
Originally posted by mibi
natürlich könntest du das.
Oh. Ich könnte es nicht (wenn man mal vom Ausbauen absieht...).

Sollte ich mich jetzt schämen?

GAMaus
2002-07-31, 10:08:35
Originally posted by mibi
natürlich könntest du das. aber was hast den vor deinen alten zu verbergen? ;D

Wuerde mich mal interessieren wie, ohne Admin-Zugang zur Routerkonfig.

Die Reset-prozedur kann man zwar durchfuehren aber die Eltern werden das beim Naechsten mal schnueffeln wohl merken...

Ist das jetzt Paranoia oder warum haetten Deine Eltern einen Grund Dich zu Kontrollieren?

Keine Ahnung wie Du mit Deinen Eltern klarkommst aber ich wuerde einfach mal fragen was das soll.

MFG GAMaus

P.S.
Wie ist das wenn eine Seite in einem Frame einer anderen Seite aufgerufen wird?
Steht das im Protokoll auch drin?

joergd
2002-07-31, 10:27:03
Originally posted by GAMaus
Ist das jetzt Paranoia oder warum haetten Deine Eltern einen Grund Dich zu Kontrollieren?
Keine Ahnung wie Du mit Deinen Eltern klarkommst aber ich wuerde einfach mal fragen was das soll.

Ich hatte meinem Sohn sogar gezeigt, wie ich ihn überwachen könnte und habe ihm gezeigt, wie er anonym bleiben kann.
Mittlerweile hat er seine eigene Wohnung.
Kann auch nur empfehlen zu fragen, was das soll und solche Protokollfunktionen würde ich in einem Privathaushalt generell ausschalten, das gebietet eigendlich die Achtung untereinander.

Zum eigendlichen Problem der Routerprotokollierung habe ich leider keine Ahnung.

Thowe
2002-07-31, 10:41:46
Einfach keine "perversen" Seiten ansurfen, dann klappt es auch mit den Eltern.

joergd
2002-07-31, 10:48:11
Originally posted by Thowe
Einfach keine "perversen" Seiten ansurfen
für den einen pervers - für den anderen die "schönste Neben- (Haupt-)sache der Welt" :D - wer soll das bestimmen.
So eine Überwachung hat in einem Haushalt nichts zu suchen - meine Meinung.

c.e
2002-07-31, 10:58:47
Originally posted by joergd

für den einen pervers - für den anderen die "schönste Neben- (Haupt-)sache der Welt" :D - wer soll das bestimmen.
So eine Überwachung hat in einem Haushalt nichts zu suchen - meine Meinung.

hi,

mit http://www.anonymizer.com/ oder aehnlichen diensten (es gibt noch eine reihe davon, muesste aber erst suchen --> http://www.google.de) muesste der router nur noch das anonymizer-frameset loggen.

sicher wuerden deine eltern auch das bemerken, da sie ja nur noch anonymizer lesen werden...

generell schiesse ich mich joergd an und denke du wirst um ein gespraech (oder besser auseinandersetzung...) mit deinen eltern nicht herum kommen, denn das geht nicht an - nicht mit 17 !
ich denke nicht das das fuer die entwicklng zum eigenverantwortlichen erwachsenen sehr foerderlich ist...
wenn ich daran denke was ich machen wuerde wenn mir irgendjemand vorschreiben wuerde was ich im inet zu tun oder zu lassen habe... :jedifire:

viel glueck ! ;)

catac

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-07-31, 12:17:28
@heelix01:

Erzähl uns doch einfach erstmal, WARUM diese Einschränkung gesetzt wurde!

Dann können wir Dir vielleicht eher helfen... ;)

harkpabst_meliantrop
2002-07-31, 13:04:59
Originally posted by c.e
mit http://www.anonymizer.com/ oder aehnlichen diensten (es gibt noch eine reihe davon, muesste aber erst suchen --> http://www.google.de) muesste der router nur noch das anonymizer-frameset loggen.
Zumindest beim free.anonymizer (der mittlerweile sowieso total unbrauchbar ist) wird der Ziel-URL lustig hinten angehängt und würde so locker im Log landen. Soll ja auch vor einer Verfolgung von außen und nicht von innen schützen.

generell schiesse ich mich joergd an ...
Ich auch!!

... und denke du wirst um ein gespraech (oder besser auseinandersetzung...) mit deinen eltern nicht herum kommen, denn das geht nicht an - nicht mit 17 !
ich denke nicht das das fuer die entwicklng zum eigenverantwortlichen erwachsenen sehr foerderlich ist...

Wer alt genug ist, dass die Eltern ihn alleine ins Internet lassen, der ist auch alt genug, sich die passenden Seiten auszusuchen. Und wenn es schon Meinungsunterschiede über geeignete und ungeeignete Seiten gibt, dann doch bitte offen ausgetragen und nicht über so eine linke Nachkontrolle.

ethrandil
2002-07-31, 14:04:54
www.anonymizer.com ... hmm... hilft das denn gegen menschliche kontrolle? die URL steht doch irgwndwo als parameter!
ich würde einen proxy benutzen, der nicht über port 80 oder so läuft :D
ich weiß ja nicht wie der router geproggt ist ... wenner nur port 80 abbhört müsste das gehn.

joergd
2002-07-31, 14:42:46
wenns danach geht, würde ich mir eine eigene Partition mit eigenem OS und Admin-Rechten und Kennwort machen, nur dazu bräuchte er entweder eine frei vorhandene Partition, um das OS ohne Admin-Rechte der vorhandenen Installation draufzupacken oder Admin-Rechte, um sich eine neue Partition einzurichten.

outlaw_wolf
2002-07-31, 15:20:37
Mal ganz blöde gefragt....

Welchen Router habe Ihr?
Und hast Du schon mal versucht Deine IP zu anderen?
Wenn nur Deine eigentliche IP geloggt wird, könnte das vielleicht was bringen.

Allerdings bin ich da kein Experte.

Desti
2002-08-01, 00:47:18
damit sollte es gehen:
http://www.heise.de/newsticker/data/ju-13.07.02-000/ :D

Heelix01
2002-08-01, 01:37:44
Da hät ich auch drauf kommen können.
Der Page Lock und die Protokollierung der Sites gelten nicht für die Adminestrator IP.
Die Lösung war das ich einfach die IP auf die von meinen Vater einstelle und siehe das es Funktioniert jetzt (wie gewünscht)!

Trotzdem Danke für die Tipps, mit ausname einiger Kommentare.

joergd
2002-08-01, 10:07:40
Originally posted by Heelix01
mit ausname einiger Kommentare.

welcher bzw. wessen? :D

Amarok
2002-08-01, 10:54:58
Na, hoffentlich liest dein Vater nicht diesen Thread ;)

StefanV
2002-08-01, 11:10:03
Originally posted by Heelix01
Mein Netgear Router Protokolliert die Web-Sides die ich Besuche und mit diesen Infos überwachen meine Eltern meine Aktivitäten! Kann ich das übergehen?
Achtung!! Ich besitze aber nicht die Adminestrator Rechte!

Tja, solange du keine Pornoseiten wie www.sex.de aufrufst sollte das doch kein Problem sein, oder?? :naughty:

Abgesehen davon gibts hier auch 'nen Thread, wo du ein paar nachte weiblichkeiten findest :naughty:

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-01, 11:27:50
hehe... ich weiss welchen Thread SP meint *gggg* *eg*

harkpabst_meliantrop
2002-08-01, 16:21:58
Originally posted by Desti
damit sollte es gehen:
http://www.heise.de/newsticker/data/ju-13.07.02-000/ :D
Glaube ich eigentlich nicht. Es wird ja nur über einen externen Proxy gesurft, am Router kommen die Aufrufe nicht vorbei.

Aber er hat's ja elegant gelöst ... :)

c.e
2002-08-01, 16:25:52
Originally posted by harkpabst_meliantrop

...

Aber er hat's ja elegant gelöst ...

jepp !

kann man da jetzt sagen: ZENSUR BILDET ?! *eg*

...oder waere das zu weit hergeholt ??? ;D;D

catac

Nagelbrett
2002-08-01, 16:43:36
versuchs mal damit: http://anon.inf.tu-dresden.de/

harkpabst_meliantrop
2002-08-01, 17:49:23
Originally posted by Nagelbrett
versuchs mal damit: http://anon.inf.tu-dresden.de/
Auch dafür gilt dasselbe wie für Peekabooty: Die aufgerufenen Webseiten können nicht mehr feststellen, woher der Request kam. Dass der Router-Log sich davon beeindrucken lässt, kann ich mir nicht denken.

Im übrigen wird das Projekt wohl nach Auslaufen der Forschung (und der Förderung) in eine kommerzielle Lösung überführt werden (stand jedenfalls vor ein paar Monaten noch auf der Seite).

Trotzdem ein sehr interessanter Link und ebenfalls evtl. geeignet, gesperrte Seiten aufzurufen!

mibi
2002-08-01, 17:51:55
am einfachsten ist es einfach nen extrenen Socks-Proxy zu verwenden, im router log taucht an nur die proxy ip auf.

Nagelbrett
2002-08-01, 17:52:02
wieso sollte der router davon was mitbekommen? das programm stellt eine verbindung zu einem proxy irgendwo im web auf, über die verschlüsselt die ganzen webseiten und auch urls übertragen werden. d.h. im routerlog stünde maximal die verbindung zu diesem proxy, auf welche seiten nun jedoch gesurft wurde, kann nicht festgestellt werden.

oder hab ich dich da jetzt nur falsch verstanden..?

harkpabst_meliantrop
2002-08-01, 18:27:15
Originally posted by Nagelbrett
d.h. im routerlog stünde maximal die verbindung zu diesem proxy, auf welche seiten nun jedoch gesurft wurde, kann nicht festgestellt werden.

Ich bin mir, wie bereits zart angedeutet nicht ganz sicher (vielleicht sollte Heelix01 es mal testen :)).

Die Frage ist für mich wirklich, was und auf welcher Datenebene verschlüsselt wird. Immerhin gibt es ja - im Gegensatz zu anderen Lösungen - einen Client, der auf dem jeweiligen Rechner läuft. Es geht ja in diesem Fall gar nicht um die verschlüsselte Übertragung der "Nutzdaten", sondern der "Verwaltungsdaten". Der erste Proxie ist ja eingetlich der JAP-Client selber. Wenn JAP an die Mixe tatsächlich ausschließlich Anfragen schickt, die für einen normalen Proxy (oder andere Empfänger) ausschließlich Müll enthält, dann könnte es funktionieren.

In der Doku heißt es ja leider nur etwas Verschwommen, dass JAP auch vor dem bösen Chef schützt. Das könnte man natürlich als Indiz werten, ganz konkret äußern sie sich dazu (absichtlich ?) ja nicht.

Nagelbrett
2002-08-01, 18:57:14
ich bezweifle dass der router seiner eltern auch alle daten die übertragen werden mitloggt... sondern nur die requests ansich, und die stünden damit dann sicher nicht im log...